Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Wole

#196
Vorweg: jeder so, wie er mag.

Ich habe vor einigen Wochen die Navigation für das Wandern bzw. Radfahren genutzt und getestet.

Nach den Erfahrungen werde ich wohl in Zukunft eher darauf verzichten. Wenn ich wandere oder mit dem Rad fahre, kann ich jederzeit sehen, wie und wann ich abbiegen muss.

Die Sprachanzeige nervt während der Fahrt, zumal immer wieder (und nicht selten) völlig überflüssige Ansagen kommen, z. B. wird auf einer Straße, die keinerlei Abzweigungen hat, darauf hingewiesen dass ich in xxx m links oder rechts abbiegen soll, nur weil die Straße hier eine Kurve hat.

Darüberhinaus stört mich jedes Element, dass die zur Verfügung stehen Kartenfläche minimiert.

Sinn könnten Ansagen, dann aber bitte wirklich nur, wenn ich auch abbiegen kann, machen, wenn ich das Gerät im Rucksack habe.

Aber nochmals, das ist meine persönliche Meinung nach meinen aktuellen Tests mit diesem Feature.

Gut bei Locus ist eben, dass jeder seine Vorlieben ausleben kann und nicht auf einen zu geringen Funktionsumfang angewiesen ist.
#197
Quote from: GMDD on June 01, 2020, 10:25:36
Quote from: Wole on June 01, 2020, 09:15:46
Bleibt für mich die Frage, wo kann ich bei den Freizeitkarten die Legende als pdf-Datei herunterladen?

https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/legende-freizeitkarte.html
https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/legende-outdoor-contrast.html
Die Seiten kenne ich, aber wo ist da der Download-Link?

Ich habe mir jetzt die PDF selbst erstellt.

Klasse, funktioniert einwandfrei!
#198
Bleibt für mich die Frage, wo kann ich bei den Freizeitkarten die Legende als pdf-Datei herunterladen?
#199
M. E. ist es absolut sinnvoll, nur die Software Locus zu nutzen. Hier sollte es möglich sein, sowohl die Navigation als auch automatisch die Aufnahme zu starten.

Ich habe diesen Wunsch jetzt im Helpdesk geäußert.
#200
Quote from: freischneider on May 29, 2020, 17:43:15
Du musst die Aufnahme starten. Ich habe mir das über Tasker eingerichtet, damit es beim Start der Navigation automatisch startet.

Blöde Zusatzfrage: Was ist der Tasker?
#201
Bevor ich es teste eine Frage:
Im Normalfall starte ich eine Aufnahme, die als Track aufgezeichnet wird.

Ich kann aber ja auch einen gespeicherten Track importieren und diesen über Navigation Nachfahren. Wird diese Tour automatisch gespeichert oder muss ich auch hier vorher die Aufzeichnung starten?
#202
Danke 0709. Ich habe Deinen Vorschlag eben mehrfach getestet. So funktioniert es tatsächlich.

Nochmals vielen Dank. Lass Dir auf meine Kosten zum Vatertag ein Bier schmecken :D :D :D :D :D
#203
Hallo Wolfgang,
die erste Methode funktioniert. Das nutze ich bei Fahrradtouren über eine Powerbank schon lange.

Bei Wanderungen stören mich das Kabel und das Zusatzgewicht. Die Powerbank ermöglicht nicht den Austausch des Akkus im laufenden Betrieb. Auch bei Anschluss des Gerätes an eine Powerbank fährt das Gerät herunter, sobald der alte Akku entfernt wird.
#204
Das funktioniert nur, wenn Locus zwangsweise beendet wird, das System aber nicht herunter gefahren wird. Genau das geschieht aber bei einem Akkuwechsel.
#205
Den Akku kann ich wechseln, aber dabei fährt das System herunter.

Nach dem Neustart wird der Track nicht fortgesetzt.
#206
Das nachträgliche Zusammenfügen ist mir bekannt. Es scheint aber nicht zu gehen, den gestoppten Track fortzuführen.
#207
Wenn ich unterwegs den Akku meines XCover pro wechsel, muss ich Locus beenden. Der laufende Track wird gestoppt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den gestoppten Track nach Neustart fortzusetzen?
#208
Es gibt da m. E. keinen Trick. Auch bei mir klappt die Messung nicht immer. Möglicherweise hängt es auch von der Empfindlichkeit des Bildschirmes ab.

Wenn ich mein Samsung S 10 + nutze, klappt die Messung eigentlich immer, bei meinem BlackView 9700 muss ich die Finger (nicht die Fingernägel) schon richtig auf das Display legen, damit eine Messung erfolgt.

Einfach mehrfach probieren.
#209
Danke für die Hinweise.

Die Pfade stimmen. Ich habe jetzt noch einmal neu installiert und es läuft wieder.

Ich vermute, dass das Problem bei der Doppelinstallation lag (Testversion), aber wie dem auch sei, es funktioniert wieder.
#210
Ich verzweifel langsam: Ich habe bei Navigation als Navigationscursor Standard eingestellt.

Im Verzeichnis Locus/Cursors/ ist die Navigation_icons.zip gespeichert. Diese enthält u.a. die ic_location_move.png und die ic_location_navig.png. Beide enthalten blaue Pfeile. Bisher wurden bei der Navigation auch blaue Pfeile angezeigt. Jetzt wird plötzlich ein durchsichtiger, nur blau umrandeter Pfeil angezeigt. Wo Locus dieses Symbol hernimmt, ist mir völlig schleierhaft.

Kann mir jemand helfen?