Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - Wole

#21
Ich spiele jetzt ein wenig mit dem Webmodul von Locus Gold.

Auf meinem Handy wird als Einstellung u. a. die automatische Synchronisation angeboten, der Punkt ist aber ausgegraut. Funktioniert diese Möglichkeit noch nicht?

Da war ich zu schnell: Es musste erst eine manuelle Synchronisation durchgeführt werden. Jetzt kann ich den Punkt auswählen.
#22
Ich verwende derzeit die beiden o. g. Versionen.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Locus Map Pro kennt OneDrive nicht. Also sichere ich hier in Google Drive. Wenn ich versuche, auch diese Cloud in Locus Map auszuwählen, kommt der Hinweis, dass ich mich  anmelden  muss. Nach Eingabe des Passwortes eiern Locus endlos rum, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Ist die Verwendung derselben Cloud nicht möglich?
#23
Ich benutze auf einem Samsung xcover pro Locus map pro und Locus map 4, jeweils in der aktuellen Version.
Mir ist aufgefallen, das das Display bei Locus Map 4 schon beim Start (blauer Startbidschirm) deutlich sichtbar abdunkelt. Wenn ich dann beim Hamburger Menue das Kartenfenster verkleinere, wird das Bild kurzfristig heller, um gleich wieder dunkler zu werden. Das geschieht bei Locus Map pro und sonstigen Apps nicht. In den Einstellungen habe ich die adapter. Helligkeit deaktiviert. Das Problem tritt auch bei einem zweiten Xcover pro auf, nicht jedoch bei meinem S10 +.

Kann jemand das Problem nachstellen oder gibt es Lösungen?
#24
Vorweg: Ich zeichne meine Tracks mit einer Linie und Richtungspfeilen auf.

In Locus Map Pro konnte ich später den Track ohne die Richtungspfeile importieren, das geht offenbar in Locus Map 4 nicht mehr. Hier werden, egal ob ich Ordnerstruktur ankreuze oder nicht, immer die Richtungspfeile mit importiert. Das ist natürlich irreführend, wenn ich den Track nachfahre.

Kann man das irgendwie einstellen oder ist das ein Bug?
#25
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei Locus als Backup- und Exportverzeichnis die SD-Karte zu nutzen?

Unter Android 10 bzw. 11 ist das kein Problem.
#26
Momentan experimentiere ich noch immer mit Locus map pro 3.53 und Locus map 4.

Kann ich hier ein gemeinsames Datenverzeichnis nutzen, um alle Tracks in einer Datei zu speichern?
#27
Ich verwende Locus map 4.0.0 Gold sowie (noch) die letzte Pro-Version 3.5.2.

Bei beiden Varianten habe ich festgestellt, dass es sehr lange dauert, wenn die Osm-Freizeitkarte geladen wird.

Andere Karten (z. B. MagicMaps 8.0, die LoMaps) werden sehr schnell geladen, obwohl sie zum Teil deutlich größer sind.

Kann man hier etwas ändern? Lassen sich evtl. kleinere Gebiete einsch. Themes selbst erstellen?
#28
Ich habe mir gerade die aktuelle Version 4.0 gekauft.

Bei der Testversion konnte man m. E. das Kartensymbol unten links noch ausblenden (oder habe ich das geträumt?). Geht das jetzt nicht mehr?

Das fände ich schade, da dadurch ein Feld meines Dashboards schlecht zu erkennen ist.
#29
Ich habe heute einen Track aufgezeichnet. Aus mir unerklärlichen Gründen ist das Datum der 18.01.,
Obwohl die Systemzeit richtig ist.

Lässt sich die Zeit manuell ändern?
#30
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur Punkte anzeigen zu lassen, die, abhängig vom jeweiligen Standort, innerhalb eines voreingestellten Umkreises liegen?
#31
Hallo,
am Wochenende habe ich zwei längere Fahrradtouren unternommen.

Dabei hatte ich das Phänomen, dass immer wieder der Kartenaufbau ruckhaft vor sich ging und der Navigationspfeil immer wieder nach rechts bzw nach unten zeigte, obwohl die Tour nur geradeaus ging. Es handelte sich auch nur um offenes Gelände.

Das hatte ich vorher so noch nicht beobachtet.

Zu den Daten: Gerät XCover Pro, Locus Pro 3.46.2.

Kann sich jemand das erklären?
#32
Bevor ich es teste eine Frage:
Im Normalfall starte ich eine Aufnahme, die als Track aufgezeichnet wird.

Ich kann aber ja auch einen gespeicherten Track importieren und diesen über Navigation Nachfahren. Wird diese Tour automatisch gespeichert oder muss ich auch hier vorher die Aufzeichnung starten?
#33
Wenn ich unterwegs den Akku meines XCover pro wechsel, muss ich Locus beenden. Der laufende Track wird gestoppt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den gestoppten Track nach Neustart fortzusetzen?
#34
Ich verzweifel langsam: Ich habe bei Navigation als Navigationscursor Standard eingestellt.

Im Verzeichnis Locus/Cursors/ ist die Navigation_icons.zip gespeichert. Diese enthält u.a. die ic_location_move.png und die ic_location_navig.png. Beide enthalten blaue Pfeile. Bisher wurden bei der Navigation auch blaue Pfeile angezeigt. Jetzt wird plötzlich ein durchsichtiger, nur blau umrandeter Pfeil angezeigt. Wo Locus dieses Symbol hernimmt, ist mir völlig schleierhaft.

Kann mir jemand helfen?
#35
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, aus der Backup-Datei einen einzelnen Track zurück zu sichern?
#36
Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich versuche, das theme "fzk-outdoor-contrast" an meine Bedürfnisse anzupassen.

Dabei tauchen in der Datei u. a. die Begriffe "Stroke" und "width" (z. B. stroke="#f1eee9" stroke-width="2.0" auf.

Kann mir jemand erklären, was diese beiden Anweisungen steuern?
#37
Locus bietet jetzt Topografische Karten von onmaps an.

Wegen der Kartengröße würde mich interessieren, welche Vorteile Zoomstufe 17 gegenüber 16 in der Praxis wirklich hat.

Kann mir das jemand erklären?
#38
Von TwoNav kenne ich es, dass man bei einem Track die Richtungspfeile mit aufzeichnen könnte.
Gibt es diese Möglichkeit bei Locus auch?
#39
Nach einem Artikel in der Knowledgebase soll Locus map pro über Ant+ mit Garmin Tempe zusammen arbeiten.

Wenn ich über den Ant+ Manager Thermometer aktiviere kommt die Meldung ,,Prozess abgebrochen: Adapter not detected".

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
#40
Nachdem ich nun über ca. 6 Monate mich mit Locus maps befasse, kann ich eigentlich nur eines bedauern: ich hätte schon viel länger mit der Software arbeiten sollen.

Ich komme über Ozi/Pathaway in den Anfangsjahren über TwoNav jetzt zu Locus und kann im Vergleich mit TwoNav nur sagen, dass hier wirklich Welten zwischen den Anwendungen liegen.

Aus diesem Grunde möchte ich dem Entwickler wirklich einmal ein Riesenlob aussprechen.