Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Sawyer.Saar

#1
Quote from: Mips... selbst bei dichten Wegenetz, >200km hin...
Das reicht mir eigentlich dicke. Selbst bei Radtouren käme ich niemals auf die 200 km Tagesstrecke. Von daher passt das und ich lasse die Guugelplayversion installiert.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß Sawyer  :)
#2
Wann macht es denn Sinn die BRouter-App separat aufzurufen, wenn sie in Locus eingebunden ist und von dort aus ihre Dienste leistet? Geht es hier um Langstreckenberechnung und dieser maximalen Berechnungszeit von 60 Sekunden, die nicht überschritten werden darf?
#3
Hoi Mips u. Arndt (Mr. BRouter himself wie ich vernommen habe  :) :) :))

So langsam kommt Licht ins Dunkeln und die weiteren Fragen die sich nun ergeben sind lediglich Krimskrams.
Ich bin mir sicher, die Ursache meines Problems gefunden zu haben. Als ich vor langer Zeit (hier kann man sich nun vorstellen, wie der Starwars-Soundtrack erklingt) angefangen habe, Locus und BRouter zu nutzen, waren mir die Anleitungen vom COM-Magazin zu Locus und BRouter eine große Hilfe bei der Einrichtung. Und da ich bei dem neuen Smarty wiederum alles neu einrichten musste, habe ich wiederum diese Anleitungen benutzt. Dort steht geschrieben, dass man in Locus in der rechten Funktionsleiste BRouter als App und die Funktion Punkt-schnell-einfügen hinzufügen soll. Bei dieser Funktion legt man die Punkt from, via{c}, to, nogo100 (nogo200, etc.) an. Zum Routen berechnen dann halt die Punkte from und to setzen und mit einem Tap auf den BRouter-Button die Berechnung starten.

Dass sich Locus inzwischen insofern weiter entwickelt hat, dass man in den Einstellungen BRouter als Routingdienst auswählen kann, hatte ich mitbekommen und auch so ausgewählt. Dass es allerdings sonst keinem weiteren Handeln außer der Installation von BRouter bedarf, ist an mir vorbeigegangen. ::)

Nun habe ich das am Wochenende getestet und WLAN und Mobile-Daten deaktiviert, um wirklich offline zu sein. Und siehe da, ich kann direkt einen Punkt auswählen und auf Navigieren tappen und die Route wird berechnet. Die Punkte from, to, via und nogo sind wohlt nicht mehr nötig und das Antappen der BRouter-App in der rechten Funktionsleiste hatte zur Folge, dass ich da in den Servermodus komme.

Das Ganze funzt übrigens mit der normalen Version aus dem Playstore. Ob das nun daran liegt, dass ich die storageconfig.txt modifiziert und die brouter.redirect platziert habe, weiß ich nicht. Wenn ich die Muße habe, probiere ich es einmal aus.  :)

Abschließende Fragen wären nun halt:
Liege ich richtig damit, dass ich die Punkte from, via, to und nogo nicht mehr benötige? Dass der BRouter-Button in der Funktionsleiste überflüssig ist, hat Mips ja schon erwähnt.

Nochmals Danke an euch beide.

Gruß Sawyer  :)
#4
Wenn ich in Locus auf der rechten Leiste den angelegten BRouter-Button antappe, damit die Berechnung startet, kommt nach der Auswahl des Profils (z.B. trekking) ein Fenster, wo mir gemeldet wird, dass keine Koordinaten (also Wegpunkte) vorhanden sind. Und dort komme ich nur weiter, wenn ich auf Help oder Server-Modus tappe.

Die Partition wird von dem Gerät mit storage/9D0B-3EA0 angesprochen; namentlich heißt sie SDKarteAllgemein.

Unter /storage/9D0B-3EA0/Android/data/ liegen die beiden Verzeichnisse
/storage/9D0B-3EA0/Android/data/BRouter
/storage/9D0B-3EA0/Android/data/Locus

Das müsste soweit korrekt sein, da sie von den jeweiligen Apps (Locus und BRouter) dort angelegt wurden.

QuoteWegen fehlender Android Zugriffsberechtigungen auf die SD könnte der Pfad für BRouter auch besser
/mnt/media_rw/9D0B-3EA0/Android/data/ lauten.
Wie meinst du das? Wo müsste ich diesen Pfad parametrieren?

Gruß Sawyer :)
#5
Hi Mips,
den Server-Modus benötige ich nicht und weiß auch nicht, wozu er gut sein soll. Das ist die einzige Option neben "Help", die mir BRouter bietet, um weiterzukommen.

Bzgl. Basisverzeichnis:
Sowohl BRouter als auch Locus liegen auf der gleichen Partition der gleichen SD-Karte unter  /storage/9D0B-3EA0/Android/data/

Da ich die SD-Karte zwecks Verwendung von Link2SD in zwei Partitionen unterteilt habe, steht hinter Storage die ID der Partition für die Daten und nicht extSdCard.

Die Verzeichnisse sind die Datenverzeichnisse. Die Apps selbst liegen im internen Speicher. In Locus habe ich das so ausgewählt, wie du es beschrieben hast und BRouter hatte mich beim ersten Start gefragt, wo die Daten abgelegt werden sollen.

Wegpunktdaten ....
Wenn in dem entsprechenden Ordner im /storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus also die Wegpunkte liegen, sollte BRouter diese auch finden und verarbeiten können. Oder?

Kann es sein, dass der Pfad /storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files in der storageconfig.txt zu ungenau ist und auf den Ordner mit den Wegpunkten verweisen muss und dass dort auch die brouter.redirect Datei liegen muss?
Das teste ich gleich noch.

Weiterhin Dank für jeglichen brauchbaren Support.  :)
#6
Hi,

auf meinem neuen Gerät (gerootet, mit Lineage OS 16.0) habe ich LocusMap Pro und BRouter installiert. Diese Konstellation hatte ich schon auf den vorherigen Geräten erfolgreich genutzt, d.h. ich konnte Punkte (from-via-nogo-to) festlegen und BRouter ausführen und dann die erstellte Datei nutzen.
Dieses Mal habe ich jedoch das Problem, dass sich nichts tut, d.h. wenn ich die Punkte angelegt habe und in Locus die eingebundene BRouter-App in der rechten Leiste anklicke, dann öffnet sich zwar BRouter und ich muss das Profil auswählen (z.B. Trekking) und danach Server Mode und dann dort eine Option (z.B. Foot-fast) und BRouter zeigt mir auch eine Success-Exit-Meldung an, aber unter Kartenelemente oder unter mapItems findet sich keine Datei.

Ein paar Eckdaten zur Installation:


  • BRouter ist eingestellt auf die Externe SD-Karte (Pfad: /storage/9D0B-3EA0/Android/data/btools.routingapp

  • Locus hat sein Hauptverzeichnis ebenfalls auf /storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro

  • BRouter ist in Locus als Offline-Routing-Dienst aktiviert.

  • Die RD5-files befinden sich im Ordner /storage/9D0B-3EA0/Android/data/btools.routingapp/files/brouter/segments4

  • Die dort befindliche storageconfig.txt habe ich um den Eintrag additional_maptool_dir=/storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files ergänzt.
    "secondary_segment_dir=../segments3" habe ich unverändert gelassen und das sollte auch keine Auswirkung haben, da ich keinen segments3-Ordner habe, in dem sich alte RD5-Files befinden.

  • Die Datei brouter.redirect mit der Zeile /storage/9D0B-3EA0/Android/data/btools.routingapp/files/brouter habe ich unter /storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapItems platziert


Ich habe mir dann die einzelnen Meldungen in BRouter genauer angeschaut, die ich hier der Reihe nach, beginnend ab dem Anklicken der BRouter-App in der rechten Leiste, aufführe:


  • "Select Main Action" --> hier wähle ich "BRouter App"
  • "Select a routing profile" --> hier wähle ich z.B. "trekking"
  • "Select Action    Expecting waypoint selection (dev/trgt=28/28 coordinate-source: none)" --> keine Koordinaten-Quelle macht mich stutzig, aus dem Grund hatte ich die storageconfig.txt wie oben erwähnt angepasst. Die Meldung mit der Info, dass keine Quelle für die Koordinaten vorhanden ist, kommt unverändert. Bei der Auswahl Help/Server-Mode entscheide ich mich für Letzteres und komme zu
  • "Choose service-modes to configure (trekking
  • )" --> hier wähle ich z.B. "foot_fast" aus und drücke "Ok", worauf erscheint:
  • "Success   Mode mapping is now:
    (... counts nogo-vetos)
    bicycle_fast->fastbike 0
    bicycle_short->trekking 0
    foot_fast->trekking 0
    foot_short->shortest 0
    motorcar_fast->car-fast 0
    motorcar_short->car-eco 0"

    --> hier klicke ich dann "Exit" und es geht zurück zu Locus, wo ich auch nach mehreren Minuten unter Kartenelemente keine Datei finde und im Pfad /storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapItems lediglich die brouter.redirect zu finden ist.


Unter Punkt 6 stehen "..." und die "0" in eckigen Klammern, aber das zerschießt hier den Text. Fotos hätte ich gerne eingebaut, aber irgendwie finde ich nur die Möglichkeit, sie als Anhang auszuwählen, aber nicht einzubinden. Vielleich werden sie wenigstens im Anhang angezeigt.

Wenn mir bei dem Problem jemand weiterhelfen kann, freue ich mich.