Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - SiliasLC

#1
Danke für dein gutes Zureden! ... ich habs dann doch mal versucht und bin zum Fenster gegangen... ;)
ohje, manchmal kann die Welt so einfach sein :)))))) Jetzt hab ich ein GPS-Signal ;)

vielen Dank Dir! :)
#2
Vielen Dank Dir auf jeden Fall für den heißen Tipp!!!

Den Router kann ich nun nutzen, aber was mache ich mit dem blinkenden GPS-Suche-Icon? Ich gehe davon aus, dass das ganz schön viel Akku zieht.

Auf meinem S6, das ich nicht auf lange Touren verwenden will, habe ich hier keine Probleme. Auf dem S4 Active schon. Wenn ich mir bei beiden Handys die Satelliten-Seite anschaue, sehe ich folgende Unterschiede:
Anzahl gefundene Satelliten:
S4: 0/26
S6: 7/9

Tempo:
S4: -
S6: 0.0 km/h

Genauigkeit:
S4: 20m
S6: 32m

Letzter GPS-Fix:
S4: -
S6: 22:22:40

Beide Apps haben die Berechtigung auf den genauen Standort zuzugreifen (GPS- und netzwerkbasiert)

Das gleiche Verhalten zeigt das S4 aber auch in GoogleMaps, ist also keine Locus-Geschichte: Sowohl in Googlemaps als auch in Locus wird der Standort nur gefunden, wenn das WLAN aktiviert ist, bei ausgeschaltetem WLAN und eingeschaltetem GPS wird der Standort nicht gefunden...
#3
 :o... der funktioniert komischerweise...

Und jetzt hab ich hab das normale Navigieren nochmal ausprobiert und anstatt meinen GPS-Standort einen Punkt auf der Karte ausgewählt... - und siehe da: die Route wird berechnet... Jetzt fällt mir auch auf, dass das GPS-Icon ganz oben die ganze Zeit blinkt und ich die Mitteilung bekomme "GPS wird gesucht". Das hab ich bisher ignoriert, da Locus meinen Standort trotzdem immer gut gefunden hat und auch einige Satelitten gefunden werden...

Wenn ich Locus verlasse, verschwindet das GPS-Suche-Icon wieder, obwohl das GPS noch an ist (das heißt wohl, dass das Gerät nicht mehr auf GPS-Signal-Suche ist). Sobald ich Locus wieder öffne, fängt das Gerät wieder an, sich auf GPS-Signal-Suche zu begeben...
#4
... nein, die Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Nach der Deinstallation hab ich den Brouter-Ordner händisch gelöscht, sodass die Neuinstallation alles neu anlegen musste. Danach hab ich die .rg5-Dateien noch runtergeladen und bei Locus brouter als Standardrouter eingestellt... => kein Effekt...
Menno, woran könnte das liegen?
Guts Nächtle
#5
Hallo zusammen,

ich sitz nun schon seit Tagen bei dem schönen Wetter in der Bude und bekomm mein Locus und BRouter auf meinem Galaxy S4 Active nicht zum Laufen und bin echt deprimiert... :( Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich hab folgende Hard- und Software:
Samsung Galaxy S4 Active mit externer 32GB SD-Karte
Android: 5.0.1
Brouter: 1.4.11
Locus: 3.38.3

Locus hab ich auf der internen Karte gespeichert, aber aufgrund des Platzbedarfs, den Pfad folgender Standardverzeichnisse auf die externe SD-Karte ausgelagert:
1. mapsVector
=> mnt/extSdCard/Locus/ext_maps/mapsVektor
2. backup
=> mnt/extSdCard/Locus/backup
3. data/srtm
=> mnt/extSdCard/Locus/data/srtm

Ich verwende die Offlinekarten von LoMaps, die in dem Ordner mapsVektor gespeichert sind (siehe oben).

BRouter hab ich auch auf der internen Karte gespeichert und habe dort die Datei segments4/storageconfig.txt folgendermaßen editiert (entsprechend der Readme-Datei "kitkat_survival_readme.txt"):
1. secondary_segment_dir=/storage/extSdCard/Locus
2. additional_maptool_dir=/storage/extSdCard/Locus

Vllt liegt ja hier der Fehler und ich hab diesen Punkt nicht richtig verstanden. Mit 1. wird hier doch eigentlich nur ein weiteres Verzeichnis angegeben, in dem BRouter nach den .rd5-Kacheldateien sucht, falls er sie nicht im BRouter-Standardverzeichnis findet. Diese .rd5-Dateien habe ich zwar nicht verschoben, aber da es sich hierbei ja nur um ein zusätzliches Verzeichnis handelt, falls BRouter im Standardverzeichnis nicht fündig wird, sollte das doch keine Probleme machen, oder?

Und bei 2. soll es sich doch eigentlich auch nur um ein zusätzliches Verzeichnis handeln, in dem BRouter nach der Locus-Installation sucht, sollte er Locus nicht im Standardverzeichnis finden.

...=> eigentlich hätte ich mir somit die Anpassung der Datei "segments4/storageconfig.txt" auch sparen können, oder? Vorher hats aber auch schon nicht funktioniert...

Oder liegt der Fehler an der seltsamen Profilkonfiguration, die ich immernoch nicht so richtig geblickt habe?
Die Datei "serviceconfig.bat" mit dem Pfad interner Speicher/Brouter/modes/ hat den Inhalt:
bicycle_fast trekking
bicycle_short trekking
foot_fast shortest
foot_short shortest
motorcar_fast car-fast
motorcar_short car-eco

Wenn ich nun zu einem Punkt navigieren möchte, der ca. 100m von meinem GPS-Standort entfernt ist wähle ich eines meiner beiden Radprofile (warum gibt es hier eigentlich zusätzlich zum MTB und Rennradprofil 2 weitere Radprofile und wodurch unterscheiden sich diese?), wähle in der Dropdownliste das Routingprofil Trekking-FCR-dry aus dem oberen Bereich "Locus Profile" aus.
=> Wenn ich jetzt auf navigieren gehe, finde ich nur ein "Warten..." auf der Karte, die Route wird aber nicht berechnet
=> auch wenn ich aus dem unteren Bereich "Brouter Profile" das Profil "trekking" wähle, bin ich nicht erfolgreich

Habt Ihr einen Tipp für mich? Dafür wäre ich Euch sehr dankbar!!! :)

viele Grüße,
Sebastian
#6
Hi Mips,

vielen Dank für die Antwort!
Das mit den "eigenen Profilen" macht viel Sinn! Woran liegt das dann aber, dass die Brouter-Profile bei mir nicht funktionieren?
Die .rd5-Dateien für das entsprechende Gebiet hab ich auf der internen Speicherkarte unter brouter/segments4 abgelegt. Einen externen Speicher hab ich in meinem Galaxy S6 Edge nicht...

Gruß, Sebastian
#7
Quote from: Hans_55 on April 27, 2017, 21:08:27
Quote from: pix on April 27, 2017, 20:28:57
Nur, wo kommen dann die Locus Profile her und in welchem Verzeichnis sind sie abgespeichert?
Das spielt doch keine Rolle. In beiden Fällen (brouter/Locus) wird der "implantierte" brouter angeworfen und er löst die Aufgabe. So gesehen ist es wurscht, wo du deine individuellen brouter-Profile hinlegst (Locus oder brouter). Wenn sie an einem der beiden Orte liegen, funktioniert das doch. Es ist also nicht wichtig, WO sie liegen, sondern nur dass sie im System existieren.

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Anliegen wie pix:

Wenn ich zu einem Punkt navigieren will, öffnet sich das Fenster "BRouter Einstellungen" in dem sich Profil-Kacheln befinden, welchen ich ein Routing-Profil zuweisen kann. In der Drop-Down-Liste unter Routing-Profil werden nun  verschiedene Profile aufgelistet:
Oben: Locus-Profile
Unten: BRouter-Profile

Hans schreibt, es würde keine Rolle spielen, ob ich eines der oberen, oder eines der unteren Profile auswählt. Bei mir spielt es aber schon eine Rolle. Wenn ich unter dem Fahrrad-Symbol das Locus-Profil Trecking-FCR-dry auswähle wird eine Route zum ausgewählten Punkt berechnet (habe die anderen Locus-Profile auch getestet => funktionieren alle, es spielt also keine Rolle, ob ich dem Fahrradsymbol ein Fahrradprofil oder ein Wander- oder oder ein Auto-Profil zuweise).
Wenn ich allerdings ein Profil aus dem unteren Teil der Drop-Down-Liste auswähle, aus dem BRouter-Abschnitt, dann sehe ich zwar wieder den Kartenabschnitt und ich bekomme den Hinweis "Warten..." aber Locus kommt zu keinem Ergebnis / es wird keine Route berechnet...

Woran liegt dies?

Um nochmal auf pix's ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wo liegen die Locus-Profile? Die brouter-Profile sind unter brouter/profiles2 abgelegt, diese funktionieren aber anscheinend nicht zur Routenberechnung...

vielen Dank Euch!