Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - alter Rentner1

Pages: [1] 2 3
1
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Ist Locus nachtaktiv?
« on: September 12, 2018, 19:02:30 »
Hallo,
ich bin jetzt im Urlaub und melde mich in der letzten Septemberwoche wieder.
Fritz

2
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Ist Locus nachtaktiv?
« on: September 06, 2018, 12:39:19 »
Hallo,
gestern abend habe ich Locus wohl nicht beendet, heute schaue ich vor Urlaubsantritt mal auf meinen Internetverbrauch, und ich sehe dieses hier:

Das ist für mich schon wichtig, da ich nur eine kleine Flatrate habe.
Schickt Locus einfach Mails weg und loggt sich irgendwo im Internet ein, wenn es eingeschaltet ist?
Um diese Zeit war auf jeden Fall niemand im Internet bei mir.
Fritz

3
Jetzt habe ich mir diesen GpsFix heruntergeladen. Was verändert er bei Locus? Ich sehe nur, daß er sich bei der Höhenangabe um 50 m vertan hat.  :'(

4

somit funktioniert die Kompassanzeige bei dir nur wenn du dich mit GPS-Fix bewegst :-\


Soll ich das jetzt auch noch installieren? Soviel Zeit soll sein.

5
Also, den Kompaß habe ich jetzt auf dem Display, wirklich toll, er dreht sich aber nicht, sondern zeigt immer  von der Mitte aus nach oben (oder zur Seite, wenn die ganze Karte gedreht wird). Es wird bei mir also nicht die wirkliche  Nord-Position (und die anderen, Süd-West-Ost etc.) angezeigt (links hinter meinem Rücken), sondern die Nord-Position auf der Karte.
Nachtrag: morgen muß ich Koffer packen, es geht in die Bretagne. Bin erst in mehr als 2 Wochen wieder zurück. Im Urlaub werde ich dann hier nicht aktiv sein. Vielen Dank schon mal für alles.
Fritz

6

wie ich deinem Screenshot entnehme, hast du die "Beschreibung"  der Funktion dieses Parameters, dass der Defaultwert 0 ist, in 1 geändert.
Du musst den Defaultwert 0 welcher hinter dem = ist auf 1 ändern


GPS&Sensoren/Ausrichtung>Kompass
welcher bei dir auf "Orientierung per GPS" steht
das bedeutet soviel, solange du dich nicht von der Stelle bewegst kann mittels GPS  ja keine Bewegungsrichtung errechnet/angezeigt werden.
Stell das mal auf "Automatisch"
dann drehen sich Karte und Kompasszeiger auch auf dem Sofa sofern in deinem Gerät ein magnetischer Kompass eingebaut ist ;) und der Button "Karte drehen" aktiv ist.
Hallo Wolfgang,
habe jetzt die richtige 0 in eine 1 verwandelt und eine Gradanzeige (wenn auch die falsche) erscheint auf dem Display. Jetzt sehe ich, daß eine zweite Voraussetzung erfüllt sein muß: der magnetische Kompass. Wo bekomme ich den jetzt her?
Du siehst, es wird einfach von einem alten Rentner zuviel verlangt: Die 1 an die richtige Stelle setzen, einen magnetischen Kompass haben, etc.
In der Zwischenzeit kümmere ich mich mal um deine Kompaßüberlagerung.
Bis dann.
Fritz

7
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen :)

8
Wenn ich nun in der Wildnis bin und Hilfe für das Locus-Programm benötige, hätte ich gerne die Hilfe-Seiten
http://docs.locusmap.eu
in "Locus Map Free" integriert, so daß ich sie unterwegs aufrufen kann, ohne im www zu sein.
Haben die Entwickler daran gedacht? ::)
Gruß
Fritz

9
Wenn ich mir das alles anschaue, begnüge ich mich lieber mit dem, was vorhanden ist.
Allerdings habe ich sämtliche Tracks aus meiner Umgebung mit einem Favoritensymbol (Stern) importiert bekommen, die anderen sind "normal". Wie kann ich das Symbol ändern?
Fragen über Fragen, in der Hoffnung auf Antwort, ohne sich erst durch 100 Seiten durchzuscrollen.
Fritz

10
Hallo Fritz

BTW, ist dir klar wie man einzelne POI´s Tracks anzeigt bzw. nicht anzeigt ??

Wolfgang
Hat also schon jemand anders über dieses Problem nachgedacht, nicht schlecht.
Nee, den Rest kenne ich noch nicht.
Fritz

11
Auch wenn ich vielleicht nerve,
aber jetzt habe ich die Tracks auf meinem Bildschirm, und manchmal verdecken sie Infos, die ich gerne lesen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, die Tracks mal aus- und dann wieder einzuschalten?

12
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Support
« on: September 04, 2018, 11:49:58 »
Leider reagiert der Support hier nicht auf eine Frage bzw. Bitte  von mir.
Wie ich schon irgendwo beschrieben habe, habe ich den Nutzernamen umgeändert, und anschließend konnte ich mich nicht mehr einloggen. Ein neues Paßwort habe ich nie erhalten. Haben die Betreiber dieser Seite überhaupt ein Interesse, Log-in-Leichen zu beerdigen? Wenn ich mir die Member-Liste anschaue, sind aktuell 6941 Personen eingegetragen. Die sind auf 252 Seiten aufgelistet. Wenn ich jetzt mir diese 252 Seiten anschaue, sind erst ab der Seite 65 = 1950 membres mit mehr als einem Posting. Die anderen, also 6941-1950 = 5991 sind nichts anderes als Phantomregistrierungen, oder, sie haben die Geduld verloren.
Das gibt mir zu denken.
P.S.: Insgesamt finde ich diese Seite und das Programm gut, man muß sie nur beherrschen können bzw. lernen, und es gibt ja zum Glück einige, die wirklich helfen.
Fritz

13
Hallo,
jetzt habe ich es endlich geschafft, Tracks von externen Quellen zu importieren. Hierbei kann es auch mal passiert sein, daß ein Track doppelt importiert wurde. Gibt es eine Möglichkeit, die Tracks zu bereinigen? Oder stört das nicht?
Fritz

14
Hallo Wolfgang,
und jetzt muß ich jeden Track einzeln importieren? Ich bin gerade dabei und bin dann ja bis morgen früh beschäftigt. Wenn sie importiert sind, kann ich sie dann aus dem internen Ordner entfernen und z.B. auf meiner FP im Laptop gespeichert lassen?
Gruß
Fritz

15
@balloni,
jetzt habe ich den Texteditor geladen und die 0 in eine 1 umgeändert und auch die Datei abgespeichert (Habe auf das Diskettensymbol geklickt und es wurde mir mitgeteilt, daß die Datei gespeichert ist).
Den Gradanzeiger sehe ich trotzdem nicht. Wenn ich die config.cfg wieder öffne, nachdem ich Locus beendet und wieder hochgefahren habe, ist aus der 1 wieder eine 0 geworden.
Ich glaube aber, das ist gar nicht so schlimm, denn die Kompaßnadel bewegt sich sowieso nicht. Habe ich falsch abgespeichert oder muß ich die Nadel erst aktivieren?


Pages: [1] 2 3