Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Donald Duck

Pages: [1]
1
Danke funktioniert  :-)) Der BRouter war schon eingestellt. Ich mußt nur auf den Pfeil klicken und die Navgation starten.

Hier war ich auch schon aber auf La Palma hab ich es auf die Schnelle nicht gefunden wie ich die Navigation starte. Ich probiere es aus vermutlich heute noch weil es gibt zwei Arten sich navgieren zu lassen. Ich komm schon klar. Danke nochmal !! 

2
Hallo Forum,

ich benutze schon etliche Jahr verschiedene Apps zum Navigieren von Wander- und MountainbikeTouren die ich fast immer selbst erstelle oder auch mal runterlade (GPX Datei) und anpasse. Auch Locus benutze ich schon lange aber ohne Navigation bisher (ist für mich immer nur Kontrolle oder wenn ich was suche). Mein Problem ist wie startet man die Navigation einer Tour die im Locus Pfad schon drin ist und auch auf der Offline Karte dargestellt wird (Ich sehe die Tour auf der Karte farblich dargestellt). So hatte ich im April auf La Palma auch alle Touren die für mich interessant waren farblich eingefäbt in der Locus Offline Karte "Canarische Inseln" drin. Hab es aber nicht gefunden wie man eine Tour aufruft und die Navigation startet. Dito auf dem GR221 auf Mallorca. Nun gehe ich wieder in die Hochvogesen und ich wäre sehr dankbar wenn mir einer von euch sagt wie man das macht oder wo ich das lesen kann. Ich war schon mehrmals hier auch im Manual aber irendwie werde ich nicht schlau weil da steht alles mögliche. Ich hab mir nun auch den BRouter installiert. Für einen Tipp wäre ich echt dankbar weil das Programm Locus gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hab die Pro Version. Navigieren tue ich bisher mit Komooot. Danke schon mal im vorraus.   
 Gruß   
   Manfred

3
Hallo Stefan,

Danke für deine Ausführen :-) Das hilft mir schon weiter.

Die Freizeitkarte hab ich vom selben Link runter geladen. Das mit den Themes hab ich damals zwar gelesen aber nicht geblickt und deshalb erstmal nichts gemacht. Das die Brücke nicht sichtbar ist liegt sicherlich genau daran. Das kann ich noch installieren und dann wird man sehen ob die Brücke auftaucht :-)

Zu den Themes bei Locus muss ich mich korrigieren. Ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. Also die Themes Wandern, Rad, Ski, Stadt und Straße sind vorhanden. Nur der Elevate Theme fehlt. Den muss ich wohl noch reinkopieren. Das kriege ich hin hat ja vorher auch geklappt.

Ich bin auch wie Du ein Freund der manuellen Installation. Bequem mit dem PC runterladen und erst danach ins richtige Verzeichnis kopieren ist mir lieber als die Direktinstallation.

Gruß
   Manfred   

4
Hallo C.S.G :-)

Danke für deinen Hinweiß. Hab noch nichts gemacht aber ich krieg das sicherlich hin.

Generell muss ich mich langsam mal mit Locus richtig beschäftigen und auch mal richtig damit navigieren. Mit dem Elevate oder einem anderen Theme erkenne ich dann vielleicht auch die Singletracks, Naturwege, Wanderwege Trampelpfade besser. Das stört mich bisher noch weil da Komoot viel besser ist. Dateils sind allerdings in der Locus Vektorkarte viel mehr drin. Das nützt aber nichts wenn ich die interessanten Wege nicht sehe oder finde bzw. schwerer finde. 

Die Freizeitkarte hab ich auch - was mich stört ist das Details fehlen und ich kann das nicht erklären. Komischerweise fehlt in Neckargerach die Brücke über den Neckar. Ja sie ist einfach nicht da :-) Ich hab die Karte dann nochmal runter geladen mit selbem Ergebnis. Kann aber kein großes Problem sein denke ich und liegt bestimmt an mir.

Auf dem PC nutze ich noch ATLAS zum anschauen. MOBAC ist Seite ist gerade offline kann ich nicht runter laden. Interessant finde ich auch das hier manche eine Virtualle Maschine für phone oder ipad haben und darunter die Karten dann auch auf dem PC sehen können.

So weit abgeschweift. Danke noch mals ...

Gruß
   Manfred

5
Hi Michael,

Super Danke hat funktioniert  :)   Ich hab es jetzt so gemacht.

Hauptmenü - Karten - Offline - unten rechts die blaue + Taste drücken - Ext.Karten hinzufügen - und dann solange klicken bis man auf der SD-Karte ist und auf den Pfad gehen wo die Locus Vektorkarten liegen. Ich hab die ganzen Vektorkarten auf dem PC liegen und hab sie dann auf die SD-Karte kopiert.
 
Die Locus-Verzeichnisse welche Datenbanken und wachsende Mapsdateien enthalten MÜSSEN bei 4.4.x Android im internen Speicher liegen, da 4.4.x prinzipiell kein Schreiben auf beliebige Ordner auf SD-Karte erlaubt.

Keine Ahnung was Map-Tile Datenbanken sind  :) 

Der Elevate Themes ist nicht mehr da. So genau blicke ich das gerade nicht weil ich hab den schon über zwei Varianten installiert. Einmal durch runterladen und reinkopieren über PC und ein weiteres  mal übers Handy Browser direkt auf der Locus Seite den Link fürs Handy. Irgendwo stand auch wenn der einmal geladen ist ist der da dann ist er immer für alle Karten vorhanden. Ich muss das nochmal lesen und verstehen. Ich denke ich komm damit klar ist ja gut beschrieben und ich hab auch ein Video gesehen.

Kurz: zurück mit den Locus-Daten ... Und die SD-Karte NICHT formatieren, das ist nicht nötig.
Die Vektorkarten können wo auch immer liegen, da man in Locus explizit Kartenverzeichnisse hinzufügen kann. Nicht nur mit Vektorkarten, es können auch statische Map-Tile-Datenbanken sein.

Wenn die Locus Geschichte funktioniert (vor allem die Themes sind doch sehr interessant für mich) dann werde ich demnächst Spenden gehen auf jeden Fall !

Gruß
   Manfred

6
Hallo zusammen,

ich habe den kompletten Locus Ordner auf die SD-Karte verschoben. Gelesen hier im Thread von 2013
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3524.0

Handy ist ein Samsung Note 2. mit einer 32GB SD-Karte (nur reingesteckt wurde automatisch erkannt und ich habe nichts formatiert). Android 4.4.2  Locus 3.10.3   Mein interner Speicher hat 5,5 GB deshalb möchte ich auslagern.

Mit der nun folgenden Meldung komme ich nicht klar. Nach dem Start von Locus kommt folgende Meldungen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/mnt/extSdCard/Locus (4GB)
Nur leseberechtigt    <ist in roter Schrift und abgeblendet>

Problem mit Arbeitsverzeichnis 'mnt/extSdCard' Verzeichnis ist schreibgeschützt. Bitte prüfe ob die Karte gesperrt ist.

Seite Android 4.4 und höher, können Anwendungen die SD Karte nicht mehr beschreiben. Wenn Du Locus bereits auf der SD-Karte hast, verschiebe das ganze '/mnt/extSdCard/' Verzeichnis in den internen Speicher. 
--------------------------------------------------------------------------

Ich finde das mnt/extSDCard Verzeichnis nicht ? Was kann ich tun. Soll ich wieder den kompletten Locus Ordner zurückverschieben - die SD-Karte formatieren und dann wieder auf die SD legen. Prinzipiell brauche ich eigentlich nur die Vektorkarten auslagern auf die SD. Wie deaktiviere ich den Schreibschutz damit Locus auch auf die Karte schreiben kann ?

Danke für eure Geduld - vielleicht kann mir jemand helfen das wäre echt toll. Danke schon mal im vorraus.

Gruß
     Manfred

Pages: [1]