Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Pixelfresser

#1
Beim Wandern / Outdoor-Einsatz habe ich sehr gute Erfahrungen mit den OtterBoxen gemacht. Die Dinger sind wirklich sehr gut! Da würde ich beim Handykauf nur vorher checken, ob es für das Wunschhandy auch eine OtterBox gibt.
Ich hatte so ein Teil für mein Galaxy Note, und hoffe, dass es so eine OtterBox auch noch für das Moto G2 rauskommt.

Mein Moto G2 hat leider keinen wechselbaren Akku. Das halte ich für ein großes Manko. Somit werde ich es im Urlaub mit einer "Power-Bank" für die längeren Wanderungen versuchen.
Seit gestern ist Android 5.0.2 drauf. Alles läuft sehr flüssig. Locus arbeitet wunderbar mit den Maps auf der SD-Karte zusammen.
Das Note war auch klasse, um im Hotel direkt auf dem Note die Route zu planen.
#2
Akkuproblem Moto-G2 nicht mehr vorhanden!

Ich hatte heute gut 9 Stunden Locus am tracken, und immer noch 60% Akkuladung. Am Vortag hatte ich bei 4% Restkapazität einmal komplett aufgeladen. Jetzt hat sich scheinbar die Anzeige "eingespielt". Handy war wohl einfach zu neu.



#3
Noch zum Akkuverbrauch beim meinem neuen Moto G2:
Das Display war überwiegend aus. WLAN war ausgeschaltet und keine weiteren Apps in Benutzung. Der Mobilfunkempfang überwiegend im grünen Bereich. Das lässt sich auch sehr gut in meinem 2. Screenshot sehen. Dort ist auch gleich zu Beginn der starke Verbrauch zu sehen. Locus wurde zeitgleich mit dem GPS-Sensor gestartet, und war quasi bis zum Diagrammende in Benutzung.  Zu diesem Zeitpunkt habe ich WLAN abgeschaltet.
Im dritten Screenshot ist zu sehen, dass Locus der Verursacher ist.
Kann ich irgendwo in Android Prozessorkerne abschalten?

In Locus war eine Vektorkarte geöffnet. Außerdem war die automatische Schattierung gesetzt.
Ich vermute mal, dass man dem Akkuverlauf in den Diagramen nicht trauen darf. Das Moto lasse ich gerade wieder voll aufladen und werde dann weiter testen. Trotzdem dürfte Locus nicht so viel ziehen. Kosten die SD-Kartenzugriffe so viel Energie? Ich könnte ja mal ohne SD-Karte mit einer Map im internen Flash testen.
#4
Hallo in die Runde!
Ich hole den Tread noch einmal hoch, da ich seit vier Tagen das von Henk van der Spek empfohlene Handy habe. (Allerdings hatte ich erst im Nachhinein seinen Post gelesen.)

Preis Leistung stimmt auf jeden Fall! Auf meinem Moto-G2 ist ebenfalls noch KitKat 4.4.4 drauf, und ich habe die Maps problemlos auf einer 32 GB SD-Karte zu liegen. In den nächsten Tagen soll das Update auf Android 5 Lollipop verfügbar sein. Einige Geräte konnten auch schon in Deutschland upgedatet werden. Da ich las, dass der SD-Kartenzugriff gegenüber KitKat entschärft wurde (App-bezogene Rechte), werde ich auch das Update durchführen.
Bei Ald* Nord gibt es das Teil sogar für rund 140 EUR Ende Februar zu kaufen.

Aber ... der Akku! Als Locus-Fan nutzte ich die App in den letzten Jahren schon auf mehreren Smartphones. Heute habe ich mit Locus einen Track aufgezeichet, und nach nur einer halben Stunde war der Akku von 85% auf nur noch 20% entladen! Das hatte mich doch schon sehr überrascht.

Nun frage ich mich, was die Ursache seien könnte. Das Handy war bisher noch nie soweit entladen. Vielleicht muss Android erst den Akku "kennenlernen" (... kalibrieren?). Oder habe ich etwas in Locus falsch eingestellt?

Tipps sind willkommen. Danke!
Pixelfresser