Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - taunide

Pages: [1] 2
1
Hallo,
Die in der Locus-Bibliothek hinterlegte Online Karte
https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/wmts-topplusopen-wmts-topplus-open.html
meldet beim Aufruf einen unbekannten Fehler.
Der folgende Aufruf funktioniert, meldet wenn man sie über providers.xml lokal einbindet aber einen Fehler, dass die Karte schon existent sei.
Kann man einer den Aufruf in der Bibliothek prüfen und ersetzen?

Code: [Select]
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<providers> 
    <provider id="1002" type="0" visible="true" required="true" background="-1">
        <name>WMS TopPlus BKG Dtld. Farbe</name>
        <mode>WMS TopPlus BKG Dtld. Farbe</mode>
        <countries>Germany</countries>
        <url><![CDATA[https://sg.geodatenzentrum.de/wmts_topplus_open/tile/1.0.0/web/default/WEBMERCATOR/{z}/{y}/{x}.png]]></url>
        <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
        <zoomMin>8</zoomMin>
        <zoomMax>26</zoomMax>
        <tileSize>256</tileSize>
        <tileScale dpi="0" multi="2.0" replace="19" />
        <extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:88.0) Gecko/20100101 Firefox/88.0]]></extraHeader>
    </provider>
</providers>

2
Troubles & Questions / Last Version of old route planner
« on: May 24, 2020, 15:35:57 »
Hello, obviously I'm too stupid to Run the new route planning tool. I' m unable to find search, it shows a route on map (after map pointing at the destination) but distance and time just once without updating it, I don't see guideposts or notifications how to move anywhere on the screen. I just want my old version back, no enhancements needed.
Thanks, Frank

3
Ich nutze zu 2/3 grafische Karten (sqlitedb files) und die kommen mit 3.38 ganz furchtbar (farblich matschig, unscharf, schneckenlahm beim scrollen und zoomen). Und mein kleines Handy (Motorola G5) weigert sich einfach die Karten zu verschieben (auch vektorielle). Die Geräte werden auch deutlich warm und brauchen mehr Strom, fast so schlimm wie wenn Google Maps läuft. Das war immer etwas was mich an Locus von Anfang an sehr eingenommen hat: die Performance, und wie kalt die Geräte bleiben...

Das Ganze (update auf 3.38) ist mir kurz vor einem Ritt passiert wo ich auf die Karten angewiesen war. Das kann ich gar nicht brauchen. Ich hab daher zum ersten Mal seit ich in der Android Welt unterwegs bin automatische updates gecancelt (beim "großen" Moto G7; das G5 erhält sie weiterhin, vielleicht wird es ja besser).

Daher werde ich wohl vorerst bei v3 Karten bleiben, und meine geschätzte "Freizeitkarte" bis auf weiteres nur noch mit dem letzten v3 Stand (März 2019) benutzen. Kann ich mit leben.

Die matschigen Farben von openandromaps waren noch nie so mein Ding. Der TOTM-Renderer gefällt mir ganz gut, ist für die Darstellung "outdoor" auf mobilen Devices aber überfeinert (Linien zu dünn usw.). Manche Renderer-Entwickler scheinen sich nicht so klar zu sein, ob ihr Renderer auf dem PC gut aussehen soll, oder outdoor auf dem Smartphone. Beides geht nun mal nicht...

4
Thanks for this renderer. the paved vs. unpaved ways  (highway=track; tracktype=2+3 and tracktype=4+5) should be a bit more differentiated. And lines are a bit too thin for outdoor use.

I just discovered it. I will keep with v3 maps the next future, because of my many, many graphical maps which are unusable with new graphic enginge of Locus 3.38, which made me cancel the automatic updates the first time and I will stay with 3.37 (and therefore, v3 maps).

5
Openandromaps-Karte probehalber installiert, diese wird mir als "VEC V3" angezeigt.

Und siehe, bei geöffneter Karte sind dann auch die Freizeitkarte-Themes wieder zu sehen.
Bei geöffneter Freizeitkarte sind sie offenbar nicht sichtbar weil LOCUS sie (warum auch immer) als "VEC V2" ansieht. Unterstützt Locus V4 nicht? Oder ist die Freizeitkarte V4 fehlerhaft?

Ich muss sagen,  vom Kartenbild her bin ich sehr wenig geneigt die Freizeitkarte gegen die Openandromaps einzutauschen...

6
Danke. "VEC V2" steht auf dem Symbol der Karten in der Übersicht. Was auch immer das bedeutet.

Die auf der Freizeitkarte Seite herunterladbaren themes behaupten im Namen v5 zu sein. Sie sollten doch mit den gleichzeitig installierten Karten laufen. Ich habe aber jetzt ein paar ganz alte themes von 2017 noch mit draufgebügelt, und Locus sieht nicht mal die.

Die Karten von vor 2 Monaten hat tadellos alle themes gezeigt. Sehr schade dass ich meinte es sei unschädlich sie zu löschen und einfach neue draufzubügeln. Sie tragen ja kein Datum im Namen sondern heißen immer gleich.

Wenn nicht einem noch was einfällt muss ich die Freizeitkarte dann aufgeben. Schade drum, sehr schöne Karte .

7
Sie liegen da wo Locus sie erwartet, und teilweise auch findet, bzw.der Installer der Freizeitkarte sie hinlegt. Die Vectorkarten hab ich extern. Ich installiere sie jetzt nochmal neu unter sdcard/Locus/mapsVector, damit sie näher bei ../_themes sind. Mehr fällt mir nun wirklich nicht mehr ein.

8
Okay..., also es geht auch mit den alten themes nicht (und auch nicht in 3.38). Wenn man die Freizeitkarte das erste Mal installiert, klappt alles fein. Sobald man sie ein weiteres Mal installiert (Updates alle 3 Monate), hat Locus die entsprechenden themes vergessen und lässt sie sich auch nicht neu installieren. Es scheint einfach in die XML Files nicht mehr reinzuschauen. Andere Themes wie elevate- die leider zur Karte nichts nützen bleiben auswählbar.
Das Thema ist nicht neu. Ich hatte den Fehler schon auf mehreren Geräten. Ist es wirklich niemanden aufgefallen? Ohne die Themes ist die (ansonsten sehr gute und übersichtliche) Karte wertlos

9
Präzisierung: ich verwende Locus 3.37. Die graphic engine von 3.38 ist einfach unbenutzbar lahm beim Verschieben von Karten. Wie es scheint laufen die Themen v5 der Freizeitkarte mit den älteren Versionen nicht. Ich habe sie jedenfalls auf mehreren neueren Geräten (Motorola) bei Neuinstallationen nicht zum funktionieren gebracht. Auf dem Sony Tablet habe ich den automatischen Update auch abgeschaltet, dort ist aber keine Freizeitkarte drauf.

10
Hallo,
Nach regulärem Kartenupdate der Freizeitkarte sind alle zugehörigen Themas weg, und bleiben auch nach manuellem Neuinstallieren von der Website weg. Außer "Standard" womit die Karte aber nicht sinnvoll darstellbar ist. Ob local oder externe sd Card.
Ich wäre nicht sonderlich erbaut mir mein Locus nach jedem Vectorkartenupdate komplett neuinstallieren und neueinrichten zu müssen.
Danke im Voraus

11
Hi there
Locus updated several times recently. Now all my graphic maps (sqlitedb) coming up washy and unsharp, unusable except highest zoomlevel. And even there , washy and contrastless. With all my devices. Requesting a release fallback!

3.38



12
Hallo zusammen,

mit etllichem Gefummel und Fehlversuchen brachte ich LOCUS dazu den Polar H10 Sender zu erkennen (Bluetooth 4) und mittels selbsterstelltem Dashboard Pulswerte anzuzeigen.
Nach Setzen des entsprechenden Buttons vor der Track-Aufnahme habe ich nun eine gpx-Datei, die ein zusätzliches Tag für den gemessenen Pulswert enthält, in der Form:

<gpxtpx:hr>65</gpxtpx:hr>

Die Freude hat sich schnell wieder getrübt, denn bislang ist mir nicht gelungen eine App oder Webdienst zu finden, die dieses Tag erkennt, anzeigt oder auswertet. Polar ist seit Jahrzehnten der Meinung dass Herzfrequenzwerte grundsätzlich in hrm-Dateien gehören und nicht in xml-dateien zusammen mit den GPS Daten. Garmin Connect importiert die Datei, zeigt Strecke, Höhe usw. aber keine Herzfrequenz. http://trainingstagebuch.org verweigert den Import aufgrund nicht unterstützten Formats. - Soll ich also meine Tracks zukünftig besser mit Polar Beat aufnehmen? (hat den gepairten Sender sofort ohne hin und her erkannt, kann GPS und HRM)...

13
Danke für den Hinweis. Nach Neustart funktionierte es jetzt.

14
Standardmäßig kriegt man da offenbar nur 2 Schalter rein, ich will aber 4-5


15
Hallo zusammen,
Auf meinem alten Smartphone habe ich in der oberen Funktionsleiste die Schnellschalter Cockpit, Aufnahme, Daten und Karten gelegt, also 4 Symbole. Eine rechte Funktionsleiste benutze ich nicht. Wie kann man das einstellen?

Pages: [1] 2