Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - raffnix

#1
Hi Wolfgang

Danke für die Info. Super, es ist integriert und funktioniert wie erhofft. Das ging ja flott :)

Gruß
Udo
#2
Danke für die Infos :)
#3
Das einzige Drama bei Locus ist, das man zuerst mal viel lesen muss, damit man die Zusammenhänge und Feinheiten findet. Aber es ist leider unumgänglich, wenn man die App spezieller anwenden will. Für "kommende Steigungen und Gefälle" nutze ich die Farbkennzeichnung der Route. Damit fährt man nicht völlig ahnungslos auf unbekannten Terrain. Bei hügligen bis bergigen Gelände, so meine bisherigen Feststellungen, kommt man mit mittleren bis starken Filter gut zurecht. Ich stelle während der Fahrt nicht um. Für das Hochgebirge würde ich den Filter aber noch abschwächen.
#4
Ich hab mir zwar vorher schon einen Wolf gesucht, wie man das starke oszillieren bei der Steigungs-Angabe dämpfen kann, aber jetzt habe ich den Zusammenhang gefunden. Es liegt am Höhenfilter, den man in der Rubrik Höhen Manager findet. Ich empfehle für langsamere Bewegungen/Fahrten (MTB, Trail-Run ect.) oder sehr steile Routen einen mittleren Filter, und bei hügligen Gelände (Rennrad ect.), eher einen starken Filter zu verwenden. Damit kann man die starken Oszillationen (ohne Filter) steuern und anpassen

Gruß
#5
Kann man bei dem Punkt zukünftig mit optionalen Möglichkeiten, die du beschreibst, rechnen?

Gruß
Udo
#6
Danke dir für die Infos. Das habe ich probiert, aber es entfernt zwar die Leisten, aber leider nicht die unteren Elemente wie Einstellungen, Kompass oder Standort. Was speziell den Kompass betrifft, finde ich, das er in V3 übersichtlicher, und relativ unstörend plaziert war.
#7
Ich habe eine grundsätzliche Frage zur neuen Version 4.x. Ist die Engine flotter geworden, oder täusche ich mich? Leider kann ich Version 4 nur sehr begrenzt testen, aber im Vergleich und auf den ersten Blick zu V3.51 scheint der Grafikaufbau, sowie das Einpendeln beim drehen erheblich schneller und flüssiger zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Eine Frage die zwar hier nicht ganz reinpasst - ist es möglich, dass man die Knöpfe am unteren Bildrand ausblendet oder zumindest einklappt? Die untere Leiste kann man zwar wie gewohnt ausblenden, aber der Kompass und der GPS Positionsknopf, sowie die Einstellungen bleiben offen. Die Knöpfe sind in dem Bereich ungünstig platziert. Bei V3 war es mit dem Einklappen besser gelöst, weil man am unteren Rand mehr Platz für beispielsweise Dashboards hat.

Gruß
#8
Normalerweise ist es zunächst ausreichend, die durchschnittliche Geschwindigkeit X ins Verhältnis zur Streckenlänge zu setzen. Damit hat man das Gröbste schon erledigt. In dem Punkt muss ich leider sagen, dass diese Option bereits von kostenlosen Apps grandios beherrscht werden. Es wäre sehr schade, wenn LM das nicht hinbekommt.
#9
Hi

Da du weißt, dass der Ordner zu einer gelöschten Applikation gehört, kannst du ihn löschen. V3 vs V4: Sicherungen machen und V3 löschen. Falls etwas schiefgeht, kannst du über die Sicherung V4 wieder herstellen. Sollten trotzdem Fehler auftauchen, dann V4 erneut installieren, und die Sicherung einspielen. Alternativ kann man auch über Android- Einstellungen - Apps Alle Daten löschen und die Sicherung einspielen. Falls du eine Speicherkarte im Smartphone hast, kopiere die Sicherung auf die Speicherkarte. Doppelt hält manchmal länger :=))

Gruß
#10
Hallo

Ich nutze noch V 3.51 und lasse mir bei der Routenführung die Ankunftszeit auf dem Display anzeigen. Leider stimmt die Zeitangabe überhaupt nicht, auch dann, wenn ich bei einer 3 Stunde Runde bereits 1h unterwegs war. Die Ankunftszeit passt sich über den Zeitverlauf nicht an, sondern bleibt auf dem initial errechneten Wert stehen. Rückwärts zählt die App erst dann, wenn die Streckenlänge bis zum Ziel "passt". Ich bin davon ausgegangen, das man die Ankunftszeit nach individuellen Vorgaben der durchschnittlichen Geschwindigkeit voreinstellen kann, habe dazu aber keine Option gefunden. Alternativ könnte die Ankunftszeit über die durchschnittliche Geschwindigkeit vs Streckenlänge berechnet werden, was aber nach meinen bisherigen Feststellungen auch nicht der Fall ist. Mir ist schleierhaft, wie sich der Wert berechnet wird, und wie man ihn korrigieren, bzw. zumindest an die Realität annähern kann. Habt ihr einen Tip, wie man das verbessern/korrigieren kann?

Gruß raffnix
#11
Hallo

Ich habe in dem Zusammenhang noch eine Frage zur Anzeige von Steigung und Gefälle die man als Zahlenwert anzeigen kann. Habe festgestellt, das die Zahlenanzeige erheblich flippt, obwohl man auf einer ziemlich konstanten Steigung/Gefälle fährt. Die Werte springen oft mehrere Prozente nach oben oder unten. Gestern war ich auf einem Anstieg, der permanent 10% Steigung hat. Locus zeigt Werte zwischen 7% und 15% im sekundlichen Wechsel. Gibt es keine Möglichkeit, den Wert zu glätten bzw. zu dämpfen, damit dieses flippen egalisiert wird?

Bei dem vorher genannten Problem wäre eine Legende wirklich sehr hilfreich. Locus berechnet, so meine Erfahrung, die stärkste Steigung/Gefälle der Route und rechnet mit etwa 3-5% pro farblicher Abstufung, wobei 3 Prozent oft als Grün angezeigt wird, wenn die stärkste Steigung etwa 10-12% ist. Ich fahre überwiegend hüglige Landschaft mit teils heftigen Anstiegen/Gefälle. Bisher bin ich mit der automatischen Berechnung ziemlich gut hingekommen, so das ich die manuelle Einstellung kaum benötige.