Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Heinerich

#1
Hallo!
Benutzt den schon jemand und, falls ja, hat jemand Infos, ob dort noch zusätzliche Funktionen eingebaut werden? Was ich bisher "weiß", hab ich hier her.
Wie sieht es mit Import von Tracks/Routen, aus? Welche Formate?
Da ich (noch) kein Gold habe, kann ich nicht sehen, welche Funktionen, in "Meine Bibliothek", zur Verfügung stehen.

Zur Info über meine bisherige Vorgehensweise, bei der Planung von Wanderungen/MTB-Touren: ich benutze bisher und auch, für unsere Garmin Edge 800, Garmin Basemap.

VG
Bernd
#2
Quote from: freischneider on June 15, 2021, 15:05:08
soweit kannte ich das schon.
Ja, glaub ich aber vielleicht andere noch nicht ....  ;) :)

VG
Bernd
#3
Weg, nach Tip, gefunden!  :D
Da ich schon so viele gute Tips bekommen habe und selbst noch viel zu wenig Wissen besitze, geb ich mal auf eine andere Weise was zurück:

"Schwebendes Menü" aktivieren/nutzen:

1. Rechte Funktionsleiste länger berührt halten, bis sich ein PopUp öffnet!


2. Die Funktion ""Leiste ändern" antippen!


3. Im sich nun öffnenden Fenster, den roten Plus-Button antippen!


4. Im neuen Fenster ""Funktionsknopf hinzufügen" auswählen!


5. Im folgenden Fenster ganz nach unten scrollen und dort "Schwebendes Menü" auswählen!


6. Danach sollte im Fenster "Funktionsleiste einstellen", das "Schwebende Menü" zu finden sein.....


7.  .....und die rechte Funktionsleiste, das entsprechende Symbol beinhalten!


8. Wird dies angetippt, öffnet sich dass "Schwebende Menü", in einem PopUp und es können insgesamt 8 Funktionen angewählt werden:


Hält man einen der 8 Buttons länger gedrückt, erscheint das Auswahlmenü, für die unterschiedlichen Funktionen. Der gedrückt gehaltene Button kann dann, gegen den, einer anderen Funktion, getauscht werden!

Es versteht sich von selbst, dass Forenuser und Admins/Mods, falls was brauchbares im Beitrag sein sollte, alles fein nutzen dürfen ...  ;)
#4
In diesem Beitrag wurde das "Schwebende Menü" erwähnt.
Ich hab nun sowohl im Menü herumgeklickt, als auch im deutschen user_guide (ganz unten, unter "Verschiedenes"), nachgesehen ...

Ich finde, zumindest nicht auf die Schnelle, nix wo ich das finde, bzw. einstellen kann ...
Hilfe wäre äußerst willkommen!

VG
Bernd
#5
Quote from: michaelbechtold on June 14, 2021, 23:22:35
Nimm Nord und Süd, die reichen.
Puuh, bin ich blind. Da schaue ich mir die Handskizze an und bemerke das nicht .....   ::)
Quote from: michaelbechtold on June 14, 2021, 23:22:35
In Locus gibt es einen Modus Karten automatisch zu wechseln.
Hat manchmal Nebenwirkungen, geht aber grundsätzlich.
Top, wo ich die Einstellung finde?
Ggf. auch welche "Nebenwirkungen" auftauchen könnten?

VG
Bernd
#6
Ja, die OAM gefallen mir auch gut. Ich nehme die auch schon lange!
Quote from: michaelbechtold on June 14, 2021, 23:26:49
Diese Kartenquellen (Andoid-Folder)können im Locus-Kartenmanager explizit hinzugefügt werden.
Auch mehrere verschiedene.
Das mit mehreren/verschiedenen Ordner war mir noch nicht bekannt. Danke, für den Hinweis!
Quote from: michaelbechtold on June 14, 2021, 23:26:49Über den Store bekommst Du LoMpas (die durch die offline-Adress-Suche Vorteile haben - POIs sind auch bei OAM dabei).
Wenn ich das (irgendwo) richtig gelesen habe, dann kann man die LoMaps, für die Suche nutzen, auch wenn sie nicht aktiviert sind!? Da muss ich mich noch kundig machen.

VG
Bernd
#7
Quote from: freischneider on June 14, 2021, 21:51:13
schau mal ich habe Heute was gefunden:
https://docs.locusmap.app/doku.php?id=de:manual:basics
Hervorragend! Danke für die Mitteilung!

VG
Bernd
#8
Ich überlege grad, welche OpenAndroMaps, ich mir installieren sollte. Es gibt bei OAM Deutschland, in 3 Teilen. Die einzelnen Teile überlappen sich. Könnte man da jeweils 2 überlappende gleichzeitig als "aktiv" schalten?

VG
Bernd
#9
Ich überlege grad, aus verschiedenen Gründen, Locus Map 4, auf meinem XCover, noch einmal neu zu installieren. Irgendwie scheint mir da irgendwo der Wurm drin ....
Ggf. auch bereits im Map Pro, das ab und an hakelte.
Da heir nach einem eher uralten Video nachgefragt wird, meine Frage:
Ist die Vorgehensweise, die zwischenzeitlich anders, als in Map Pro? Ich vermute zwar nicht aber falls doch, wäre ein Hinweis vorteilhaft!
Da ja nach dem/einem Video gefragt wurde: ich fand die Erläuterungen von dem YouTuber "Der.Weinknecht", seinerzeit ganz hilfreich. Er erläutert wie man, über den Store aber auch über Webseiten (z.B. openandromaps) an Karten kommt und, ab ca. Minute 25, wie die Verschieberei, auf eine SD-Karte, funktioniert!

LG
Bernd
#10
Herzlichen Dank!
Quote from: balloni55 on June 14, 2021, 11:41:49
... aber bitte für jede Frage einen eigenen Beitrag eröffnen, sodass es auch für andere suchenden übersichtlich bleibt ...
OK! Wie die Überschrift vermuten ließ, hatte ich ursprünglich daran gedacht, eine Art Sammelthread daraus zu machen, um nicht, zu jeder einzelnen Fragestellung, ständig neue Threads zu eröffnen. In einigen Foren, ist das ja so erwünscht. Die Regelung hier finde ich selbst eigentlich auch besser.
Ich hab dann auch mal gleich die Überschrift verändert, damit daraus hervorgeht, worum es sich handelt.

LG
Bernd
#11
Nachdem ich, wg. einer längeren Erkrankung, mit der Wanderei aussetzen musste, habe ich auch dass Wander-Smartphone links liegen lassen. Meine Erinnerung, wie ich damals, in LM Pro, die Einstellungen vorgenommen habe, ist nur noch rudimentär vorhanden.
Nun hab ich mir LM 4 aufs Smartphone und in den Android-Emulator installiert und probiere rum, wobei ich bereits an (vermutlich) einfachen Dingen scheitere ... (komme mir bisken blöd vor ...  :-[ )
Ich werde euch also, bis ich wieder in Routinen gekommen bin, mit (ggf. "dummen") Fragen behelligen (müssen).

Ich hab nun einige Zeit damit verbraucht, die Einstellung zu finden, mit der ich die beiden Zoom-Tasten ( + und -) einblenden kann. Die Animation hier, hilft mir nicht weiter ...
Wär schön, wenn mir jemand zur Erkenntniserweiterung verhelfen würde!  ;)
Danke vorab und viele Grüße
Bernd