Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Mips

Pages: [1]
1
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Routenplanung ab V3.33.0
« on: September 27, 2018, 15:47:16 »
Hallo

Die Neuerungen zur Routenplanung in der aktuellen Version sind sehr interessant.
Weiß jemand von euch, ob die Möglichkeit besteht, bei der Umwandlung eines Planungspunktes (shaping point) in einen Wegpunkt (via point) den Bezeichner automatisch vorzubesetzen. Ich denke hierbei an eine Reihenfolge, ähnlich dem in der Funktion Punkt schnell einfügen beschrittenen Weg, beispielsweise mittels via{c}.

Gruß
Mips

2
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / BRouter-Profil anpassen
« on: August 14, 2017, 18:01:07 »
Hallo
Meine Frage richtet sich an die "BRouter-Profilprofis" im Forum.
Ich habe kürzlich eine Mehrtagestour mit dem Rennrad unternommen und mich dabei von Locus PRO+Brouter führen lassen (Navigationsmodus). Die Route habe ich in Locus über "Route erstellen" mit mehreren Zwischenzielen erstellt, das verwendete BRouter Profil war "fastbike_lowtraffic.brf".
Alles hat wunderbar funktioniert aber mit einem kleinen Schönheitsfehler!
Das Profil hat mich mehrfach auf, für ein Rennrad nur im äußersten Notfall geeignete, Wege geführt, in meinem Fall "römische" Kopfsteinpflasterstrassen.
Nun habe ich testweise versucht das Profil "trekking.brf" entsprechend zu ändern, bin mir aber nicht sicher ob das so korrekt ist.
Ich habe deswegen in der '---context:way ' Sektion folgende Zeile eingefügt.

  • if ( surface=cobblestone|paving_stones ) then 10 else      # Kosten für Pflastersteine

Das Profil wurde über BRouter-Web an einer Kopfsteinpflasterstrasse getestet und funktionierte. Nicht testen konnte ich hingegen ob meine Veränderung möglicherweise andere, unerwünschte Resultate hervorbringt.
Das Verständnis des Aufbaus der Profile ist ja nicht gerade trivial, trotz vorhandener Programmierkenntnisse.
Der interne Aufbau hat sich mir noch immer nicht ganz erschlossen und die "polnische Notation" macht das lesen der Profile, wegen der ja nun fehlenden Klammern, auch nicht gerade leichter.
Deshalb meine Frage:
Ist das so o.k. oder gibt es eine bessere Lösung, bspw. über die Schlüssel "smoothness" und / oder "tracktype" und wie sind diese ggf. dann in das Profil einzubinden?


Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke und Grüße
Mips

PS: Vielleicht hat ja jemand eine verständliche Beschreibung für den Profilaufbau zur Hand, ich wäre dafür sehr dankbar um nicht immer nur auf "Trial and Error" angewiesen zu sein (http://brouter.de/brouter/profile_developers_guide.txt, trekking.brf, vm-forum-liegerad-schnell.brf habe ich schon gelesen bzw. durchgearbeitet, leider ohne vollständigen Durchblick zu erhalten).

geändert 19.08.2017

3
Hallo

Nachdem ich heute morgen mit meinem Rennrad plötzlich lt. Navigationsanweisung, trotz Profil "fastbike", einen unbefestigten Schotterweg benutzen sollte, nahm ich mir nachmittags die Zeit um mir die Sache genauer anzuschauen.

Folgende Fehler konnte ich dabei in der Kombination Locus PRO V3.18.9 + BRouter 1.4.4 feststellen.
- Die Zwischenziele einer durch die BRouter-App erstellten Route werden bei der automatischen Neuberechnung ignoriert bzw. verworfen (siehe http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5349.0).
- Profile werden sowohl im o.g. Szenario, als auch auf dem direkten Weg über "Navigieren", ignoriert, die neu berechnete Route ist bei allen Profilen die gleiche.

Das Problem mit den Zwischenzielen existierte auch schon in älteren Versionen (z.B. 3.18.6, 3.15.3), den Fehler mit der Profilzuweisung gibt es erst, seit dem man BRouter direkt in Locus ein Profil zuweisen können sollte (ab V3.18.7).
Vermutlich spielt die remote.brf hierbei eine wichtige Rolle welche wohl das gewählte Profil aufnehmen und an BRouter übergeben sollte.

Ich bin jetzt erst einmal zurück zu Locus V3.18.6 gewechselt.

Gruß
Mips

PS: Bin neu hier, deshalb nicht übel nehmen wenn das der falsche Platz für mein Anliegen ist ;).

Pages: [1]