Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - bezel

Pages: [1] 2
1
Hallo!

Ich bin am Verzweifeln - nach dem softwareupdate auf Andoid 11 scheint mit der atuellen LocusPro Version nichts mehr so zu sein, wie es einmal war...

1.
Ich verwende OAM Karten - kann ich diese nun nicht mehr extern (SD Karte) abspeichern?
Nach ziemlichen Rumbrobieren und Verschieben, scheint es nur so zu sein, dass die OAM Daten im internen Ordner abgelegt werden müssen - sonst lassen sich die externen Daten nicht öffnen:

/storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector/oam karten

Das ist natürlich sehr speicherintensiv - gibt es keine Möglichkeit mehr, die Karten auf SD Karte zu speichern und abzurufen?

2.
Themes (zB elevate etc) können im externen  Ordner nicht abgerufen werden, auch, nachdem sie in den oben genannten internen Ordner verschoben worden sind, sind sie nicht aufrufbar!

Wo sind die themes nun zu speichern, damit sie mit den OAM Karten kombinierbar/aufrufbar sind?

Ich danke Euch viel-, vielmals! Ich komme einfach nicht weiter...
Viele Grüße!

2
Hallo!
Ich bin gerade ziemlich unsicher, da ich unterwegs im Ausland bin, und eigentlich, wie gewohnt, mit meinem neuen Smartphone (Unihertz Atom L) unter Android 10 die offline Routenplanung mit Brouter vornehmen möchte.
Leider funktioniert dies überhaupt nicht, es folgt immer die Meldung:

"T:cannot connect to service"

Mit meinem alten Smartphone (Samsung S5n) und Android 6 hat das ohne Probleme geklappt.

Habe verschiedene Sachen bereits ausprobiert (BRouter + Locus ohne Batterieoptimierung; BRouter-Dateien mal in internem, mal in externen Speicher abgelegt), aber nichts hat geholfen.

Kann sich jemand vorstellen woran es liegen mag?
Hat jemand das gleiche Problem auch bereits gehabt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich gerade ohne diese "Planungsfunktion" etwas aufgeschmissen bin...

Viele Grüße!

3
Hallo!
Für zum Beispiel die Alpen gibt es die srtm Höhendaten in der 1" Version (siehe hier: http://viewfinderpanoramas.org/dem1d.html).

Bislang habe ich in Locuspro im Unterordner "srtm" die .hgt-Höhendateien im Format 3". Da es wohl Sinn macht (oder doch nicht?) gerade in den Alpen, die Höhendaten im 1"-Format vorliegen zu haben:
wie gehe ich vor?
Kopiere ich neben den 3" hgt Daten einfachg die 1" hgt Daten in den srtm-Ordner?
Oder muss ich vorher die 3" Höhendaten für das Gebiet, für das ich die 1" Höhendaten habe, löschen?

Oder muss ich sonst auf etwas achten?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Grüße

4
Hallo!

Über den Routenplaner kann man offline mit BRouter seine Strecke planen. Hierbei werden einem zur Berechnung verschiedene Profile angeboten.
Unter BRouter Profile zB Fahrrad kurz / Fahrrad schnell / Gehen
UnterLocus Profile zB Fahrrad kurz / Fahrrad schnell / MTB (!) / Gehen

Worin unterscheiden sich die Profile/Berechnung generell zwischen denen von BRouter und denen von Locus?
Was ist der Unterschied bei der Berechnung zwischen den Optionen "Fahrrad kurz" / "Fahrrad schnell" und "MTB"?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Grüße

5
Hallo!

Zu meinem großen Erstaunen muss ich feststellen, dass bei Aufrufen von
"weitere Funktionen" -> "Dashboard" -> unter "Theme auswählen" nur noch die Standart-dashboard Themes aufgeführt werden, meine eigenen erstellten dashboards-Themes aber nicht mehr.

Abgespeichert sind meine dashboard-Themes unter "Locus-data-dashboard" (wo sich auch all die anderen Standart-Themes befinden).

Was mach ich falsch?
Wie komme ich an meine erstellten Themes ran?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

6
Hello!

I am searching and searching - but I can not find the link where I can download the latest "active RT theme" (compatible with OAM v4) ...
Would be great if anyone can help me!

Thank you very, very much!

7
Hallo!

bevor ich mir die neuen multilingualen v4-openandromaps runterlade:
funktioniert hier zwischenzeitlich mit LocusPro der automatische Kartenwechsel?

Ich dank' Euch für Eure Hilfe! Grüße!

8
Hello!
During my last cycle-rides I discovered that the displayed map zooms out automatically without doing anything. Is there any I have to do? Some wrong settings maybe?
I never had this problem before...

just to imagine, see screenshots:
.
(yellow circle shows actual position)

GPS is on, display/ position set to be in the middle. This "Zoom out" happens when moving.

Thank you very much for your help!

9
Hallo!
Bei erstelltem individuellen Dashboard kann man sich bei Navigation oder Zielführung entlang eines dargestellten Tracks ein Diagramm mit dem Höhenprofil der Strecke darstellen lassen (mit Angabe der aktuellen Position):



Allerdings wird das Profil nur immer maximal für eine Strecke von 20 Kilometer angezeigt. Bei der Erstellung des Dashboards (Element "Diagramm" einfügen/ siehe screenshot) kann man bei der Festlegung/ Bearbeitung der Parameter für das Höhenprofil leider nur eine Strecke von maximal 20000 Meter eingeben (max. sichtbarer Bereich/ siehe screenshot).

 

Ist es irgendwie möglich, das Höhenprofil auch für längere Strecken (über 20 Km!) im Gesamten hier anzeigen zu lassen?
Ich denke gerade an Strecken bis zu vielleicht 150 Km - da ist es ganz hilfreich, deren Höhenprofil (wenn dann auch etwas gestaucht) über den ganzen Bereich sehen zu können.

Hat jemand eine Idee oder sieht eine Möglichkeit, diese maximale Begrenzung (20Km) zu ändern?
Vielen, vielen Dank! Grüße

10
Hello!
I just discovered that there is now a possibility to show the slope of a created track with a different coloured track line:



But:
for what of gradient in percent do the colours stand for (red,orange,yellow,turquoise,blue and so on)?

Thank you very much for your help!

11
Liebes Forum,
in der aktuellen Osmand-Version wird meiner Meinung nach eine schöne Anzeige des Höhenverlaufs inklusive Steigungsangaben in Prozent angeboten - finde ich wirklich sehr schön gelöst, da man einfach die Strecke mit Höhe/Steigungsangabe in einer zweiten Anzeige gleichzeitig verfolgen kann (s.screenshot).



Gerade für Radfahrer, auch bei der Vorplanung, sehr hilfreich!
Ist so etwas nicht auch unter Locus möglich (derzeit ja "nur" normales Höhenprofil eines tracks anzeigbar)?
Evtl. in absehbarer Zeit zu erwarten?

Vielen Dank und Grüße!

(... gerne würde ich das Thema auch im englischsprachigen Bereich posten, aber anscheinend kann ich da keine Beiträge verfassen -  oder muss man da etwas beachten?)

12
Liebes Forum!
Folgendes "Problem"/ Frage bez. der offline LoMaps/OAM (openandromap) -Karten stellt sich mir:

Grund-Einstellungen
- LocusPro / Android
- unter den Locuseinstellungen "offline Karten": 'Karten automatisch laden' aktiviert


Habe ich zum Beispiel eine OAM sowohl von Deutschland, als auch von Frankreich, die deutsche OAM Karte ist geladen und ich verschiebe nun über die Landesgrenze hinweg nach Frankreich rüber - so wird (s. Einstellungen oben) mir die OAM-Frankreichkarte automatisch geladen.

Nun der zweite Fall:
Geladen ist die LoMaps Deutschland-Karte (Einstellungen wie oben - "Karten automatisch laden"), habe ich aber jetzt keine LoMaps-Frankreich-Karte (LoMaps Frankreich ist nicht abgespeichert), sondern nur eine offline OAM Karte von Frankreich und verschiebe dann von Deutschland nach Frankreich, so wird mir die eigentlich ja vorhandene OAM-Frankreichkarte nicht automatisch geladen.

Also:
automatischer Kartenwechsel von einer OAM-Karte zu einer anderen, benachbarten OAM-Karte funktioniert;
Wechsel von einer LoMaps-Karte zu einer benachbarten OAM-Karte nicht.

Ist das normal, oder habe ich da bei den Einstellungen etwas übersehen?

Viele Grüße und besten Dank für Eure Unterstützung!


13
Hallo!

Testweise habe ich mir nun doch auch einmal eine LocusMap (LoMaps) heruntergeladen, muss aber leider feststellen, dass ich diese nur mit den internen Themes verwenden kann, bei der Verwendung zB mit dem externen Elevate werden mir zB Fahrrad- oder Wanderrouten nicht angezeigt.

Gibt es doch eine Möglichkeit, Elevate in vollem Umfang mit den LoMaps zu nutzen?
Oder was mache ich falsch (gibt es eine besondere notwendige Einstellung)?

Ich dank' Euch vielmals für Eure Hinweise!
Grüße

14
Hallo!
Ich nutze zwar Locus schon eine ganze Weile - allerdings habe ich noch nie die Funktion der "Trackaufzeichnung" verwendet. Leider haben meine ersten Versuche damit nicht so recht geklappt - Problem ist folgendes:

- GPS ist aktiviert
- Trackaufzeichnung gestartet
--> um Strom zu sparen schalte ich während der Aufzeichnung gelegentlich das Display ab, aber wie ich auch die Einstellungen vornehme (siehe auch screenshot) - in der Zeit des ausgeschaltenen Displays findet keine Trackaufzeichnung statt.




Eigentlich dachte ich, durch die gewählte Funktion "Track Aufzeichnung - GPS aktiviert lassen, wenn Locus während einer Aufzeichnungspause minimiert wird", dass gerade in genanntem Fall die GPS-Ortung und Aufzeichnung weiter erfolgt, aber dem ist nicht so.
Auch wenn ich alle Optionen (s screenshot) nicht markiere, funktioniert es auch nicht.

Hat jemand einen Rat?
Woran hakt es, was mach' ich falsch?

Vielen Dank und Grüße!

15
Hallo!
Wenn ich mit LocusPro + openandromaps das Locus-interne Theme aufrufe, werden die Ländergrenzen schön sichtbar als rosa Linie dargestellt, siehe hier (Pfeil):


Wähle ich hingegen das von mir bevorzugte Elevate LE oder Elements LE - Theme, kann in Grenznähe nur sehr schwer der Verlauf der Grenze erkannt werden, da diese idF nur grau/ hellgrau dargestellt wird:


Wie und wo (in der config-Datei?) kann ich die Farbe und evtl. Breite/ Transparenz der Grenzlinie ändern?

Danke und Grüße!

Pages: [1] 2