Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - abrensch

Pages: [1]
1
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Navigation mit Zwischenpunkten
« on: September 05, 2016, 17:53:35 »
Hallo, ich geb' hier mal eineFrage weiter, die mich per email erreicht hat, aber mehr Locus als BRouter betrifft und die ich als Locus-Legasteniker nicht wirklich beantworten kann. Ich schick dem Frager noch den Link nach hier.

Gruss, Arndt

==============================================================

Hallo

Ich wähle den direkten Weg, da es mir seit Tagen nicht gelingen will mich bei http://forum.locusmap.eu zu registrieren.

Folgendes Problem ist aufgetreten:

In Locus definiere ich eine Strecke abseits meiner derzeitigen Position mittels START -> VIA -> ZIEL mit "Punkt schnell einfügen".
Danach wird über die angelegte Locus-Verknüpfung die BRouter App gestartet, welche die Berechnungen ausführt.
Diese verlasse ich über "SERVER-MODE" -> "EXIT".

Jetzt öffne ich in Locus die soeben erstellte brouter0.gpx, welche auch korrekt angezeigt wird und wähle, durch antippen der Route und öffnen des Untermenü über den kleinen Pfeil, "Navigieren". Nach einer kurzer Neuberechnung, ich befinde mich ja noch immer abseits der Route, werde ich sofort zum Endpunkt der Route geführt, sämtliche Zwischenziele werden dabei ignoriert.

Die Einstellung für "Automatisch neu berechnen" steht auf "Endpunkt Priorität", ein Wechsel zu "Strecken Priorität" brachte auch kein anderes Ergebnis.
Apropos "Strecken Priorität":
In anderen Situationen erhielte ich bei  beim Verlassen der Route merkwürdige Anweisungen, welche mich immer wieder zurück auf einen bereits in Fahrtrichtung hinter mir liegenden, für mich aber nicht erklärbaren Punkt führen wollte ("Strikte Routen-Navigation" ist deaktiviert). Aus meiner Sicht funktioniert die Navigation bei START -> ZIEL und "Endpunkt Priorität" am perfektesten.

Aber nun zurück zum eigentlichen Problem.
Definiere ich die gleiche Strecke, mit den gleichen Punkten (Start/Via/Ziel) und meiner noch immer gleichen, abseitigen Position in Locus direkt über "Navigieren" erfolgt das Routing genau entsprechend der Vorgaben (mit Zwischenzielen).
Das dumme ist nur, dass auf diesem Weg nur 2 Zwischenziele möglich sind.

Aufgefallen ist mir die Sache als ich einen zuvor erstellten Rundkurs abfahren wollte, die Route aber schon nach kurzer Fahrt verlassen habe und durch die nachfolgend erfolgte Neuberechnung bereits nach wenigen Kilometer wieder nach Hause fahren sollte=-O.
Falls es hilft kann ich Ihnen die entsprechenden Screenshots zusenden, obwohl ich meine, das es ein allgemeines Problem ist da ich es auf verschiedenen Geräten getestet habe.
Hier noch meine Locus-Einstellungen die Navigation.
   
Quelle:    BRouter -> Fastbike
Automatisch neu berechnen: Endpunkt Priorität
Abweichung ab der neu berechnet wird: 100m
Abweichung Info: "EIN"
Strikte Routen-Navigation: "AUS"
Erlaubte Abweichung: 10km
Auf Strecke fixieren: "AUS"

Haben Sie eine Erklärung?

2
Hi Menion,

I'm working on providing map-based voice-hints from BRouter in order to have a more precice voice-guiding.

My understanding is that I can simply carry them along with the GPX, either imported explicitly into Locus or requested via BRouter's aidl-interface. Howver, I failed to get any vital sign from Locus actually using my hints.

I tried the simple syntax with the <wpt>-Tag:

<wpt lon="8.615649" lat="49.695896">
  <name>right</name>
  <sym>Right</sym>
  <type>Right</type>
</wpt>

as well as a version with locus specific extensios ( <extensions><locus:rtePointAction> ...), but with no success.

Any hint what I have to write into the GPX in order to hear my own voice-hints while navigating with Locus?

thanx in advance, Arndt

Pages: [1]