Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - Steffen_MK

#1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wie einige von Euch sicherlich schon entdeckt haben, wird bei der Version 4.22.2 das Routing zu einem Zielpunkt über den Routenplaner vorgenommen. Dies hat sicherlich den einen oder anderen Vorteil, aber auch Nachteile, mit denen man bei jedem Aufruf konfrontiert wird:

- man muß jetzt einen Klick mehr machen, um die Berechnung der Route anzustoßen (bei Veränderung des Routing-Modus' sogar 4 Klicks mehr).

- der vorher eingestellte Kartenzoom ist durch die Ansicht der kompletten Route verstellt, man muß also wieder manuell den gewünschten Kartenzoom herstellen.

Für mich eine "Verschlimmbesserung", denn die Vorteile, die diese neue Methode bietet (z.B. Bearbeitungsmöglichkeiten der Route) werden bei der Navigation vom momentanen Standort zu einem Zielpunkt doch selten bis gar nicht benötigt.

Wie seht Ihr das? Seid Ihr mit dieser Neuerung glücklich?
#2
Hallo zusammen,

kann es sein, daß das im Screenshot orange umrandete Icon für einen Track-Ordner nicht mehr einstellbar ist (LM-Version 4.28.2)? Ich kann es in der Auswahl nicht finden!

Gruß
Steffen
#3
Hello all,

on my Smartphone (Huawei Mate 20 Pro) Locus 4 pauses (showing the orange pause button) track recording on its own, but only when the display is  off. GPS keeps switched on - I think it's no problem created by the Android OS). The tracklog of Locus 3,running parallel, continues. The settings for track recording are similar in both Locus versions. Does anybody have the same problem?
#4
If you have selected "Move map centre" and the map is oriented in the direction of movement, I think the position pointer could be moved further up by its length, as it is very close to the zoom button (standard size). See the screenshots below.
#5
Hallo zusammen,

kann man im Locus Webplaner aus einem Ordner in der Bibliothek alle erstellten Tracks auf einmal exportieren (ähnlich wie in der App)? Oder kann ich die Bibliothek in der Cloud nur mit der Bibliothek in der App synchronisieren?

Gruß
Steffen
#6
Hallo zusammen,
was ist das für ein Symbol, welches sich auf der Karte bewegt und während der Navigation zum Ziel zeigt. Manchmal auch ohne aktive Navigation (s. Anhang).
Wie bekommt man es weg?

Gruß
Steffen
#7
Hallo zusammen,
kann man eigentlich bei LM4 und Abo "Gold" Ordner in der Cloud ("Meine Bibliothek") von der Synchronisation ausschließen? Wenn nicht, hat man z. B. für eine Reise nicht nur die Daten auf dem Smartphone, die man für genau diese Reise benötigt, sondern immer alle Daten aus der Online-Bibliothek. Und die können mit den Jahren ganz schön anwachsen, was dann wiederum der Übersichtlichkeit der Daten im Smartphone während einer Reise abträglich ist.
#8
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Daten für den BRouter:
Nachdem man den BRouter installiert hat, muß man ja die Routing-Daten aus den Bereichen der Welt herunterladen, für welche man den BRouter in Locus Map verwenden möchte. Werden diese automatisch auf dem neuesten Stand gehalten (Straßen werden neu gebaut, verlegt etc.) oder muß man die Daten nach einer gewissen Zeit manuell updaten?

Gruß
Steffen
#9
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Locus Web-Planer (https://web.locusmap.app/de/):

Wie kann man aus den Routenpunkten (shaping points) Zwischenziele (via points) erzeugen, die bei der Navigation angesagt werden? Wird diese Möglichkeit (so oder ähnlich, wie beim Routenplaner in der App) nur bei einem Abo freigeschaltet oder gibt es diese beim Web-Planer noch gar nicht? Ich selbst verwende Locus Map Pro und habe kein Abo für Locus Map 4.

Kann man alternativ Zwischenziele mit dem BRouter-Web (https://brouter.de/brouter-web/) erzeugen?

Wie das mit der App geht, weiß ich. Mir kommt es hier auf eine Planungsmöglichkeit am PC an, um dort Locus-konforme Routen incl. Abbiegehinweise und Zwischenzielen zu erstellen.

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!

Gruß
Steffen