Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Orson

Pages: [1]
1
Hallo Leute,

habe eine Tagestour mit meinem Motorrad gemacht und Locusmap als Navi verwendet. Nutze die App schon länger und gerne aber mir sind bei dieser Tour ein paar Sachen aufgefallen, zu denen ich keine Lösung finde. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Lautstärke Signaltöne
Wenn ich mit meinem Telefon über ein Intercom/Headset (im Helm) verbunden bin, sind die Signaltöne (BRouter-Piepen) z.B. bei Annäherung oder Zwischenziel sehr laut. Musik und Radio auf der anderen Seite haben "normale" angenehme Lautstärke. Ich höre also in angenehmer Lautstärke Musik und auf einmal schrillt ein viel zu lauter Alarmton im Helm. Ich kann nun selbstverständlich die Gesamtlautstärke am Headset oder direkt am Telefon reduzieren, jedoch sind die Alarmtöne von Locusmap so laut, dass ich den Sound am Telefon so weit reduzieren muss, dass dann Radio/Musik kaum noch zu hören ist.

Fähren meiden
Ich war in Schleswig Holstein nahe Glückstadt an der Elbe unterwegs und es gibt dort mehrere Stellen, an denen man mit einer Fähre übersetzen "kann", was ich mit dem Motorrad gar nicht wollte. Ich hatte über BRouter bei den Navigationseinstellungen das Profil für Motorrad aktiviert und Autobahnen sowie gebührenpflichtige Mautstraßen gemieden. Tja nun, Locusmap wollte mich partout immer über die Fähre lotsen. Ein "Fähre meiden" habe ich nicht gefunden. Ich hatte gehofft, dass gebührenpflichtige Mautstraßen vielleicht auch gebührenpflichtige Fähren mit einschließt, was wohl nicht der Fall ist. Also ich konnte Locusmap nicht davon überzeugen, dass er NICHT in Richtung Fähre navigieren soll. Habe dann etwas herumprobiert und konnte es nur vermeiden in Richtung Fähre geleitet zu werden, als ich zum Auto-Modus gewechselt bin, um per "schnellster Route" über die Autobahn geführt zu werden. Habe es mit Google Maps, Waze und Maps.me verglichen. Teilweise kann man bei diesen Apps "Fähren meiden" einstellen, wodurch man dann (Autobahnen meiden aktiv) über die Landstraßen und Nebenstrecken geführt wird. Diese Option finde ich bei Locusmap nicht.

Einstellungen Autozoom
Ich bin fast verrückt geworden, weil der Autozoom sich selbstständig und trotz vorher definierter Einstellungen immer wieder auf den Standard (3 Distanzanzeigen - ich meine u.a. mit 2km Kartendistanz) zurückgesetzt hat. Letztendlich habe ich den Modus für den Rest der Tour deaktiviert. Habe es heute nochmal probiert und die App scheint die Einstellungen nun zu speichern, wenn ich sie festlege, das Menü schließe und erneut öffne. Jedoch waren auch vorher manuell definierte Geschwindigkeits- und Distanzanzeigen festgelegt, die dann beim Navigieren von alleine zurückgesetzt wurden. Das Telefon habe ich nicht betätigt: es ist am Lenker angebracht und konnte also auch nicht zufällig verstellt worden sein.

Ich danke schon einmal für eure Hilfe!

Pages: [1]