Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - Bernd

#1
Hallo zusammen!

Wenn ich in Locus Map ein Foto mache (Fotopunkt) und anschließend die Fotodetails anschaue, dann werden mir unter anderem die Koordinaten, die Höhe und der Azimut angezeigt.
In den Metadaten des Fotos finde ich aber nur die Koordinaten. Gibt es die Möglichkeit, zusätzlich die Höhe und den Azimut in die Metadaten hineinzubekommen?

Vielen Dank!
Bernd

Ich verwende Locus Map in der kostenlosen Version
#2
Hallo zusammen,
Ich verwende Locusmap 4 in den kostenlosen Version und habe inzwischen eine riesige Anzahl an Tracks.
Wie kriege ich das hin, die Tracks zu gruppieren und die Gruppen definiert auszublenden bzw. anzuzeigen?
Vielen Dank!
Bernd
#3
Hallo zusammen,

für meine Pflanzen- und Pilzkartierungen wäre eine in Locus Map integrierte Voice-Recorder-App sehr hilfreich. Das würde es mir zusätzliches Schreibzeug ersparen.
Ist euch so etwas bekannt?

Viele Grüße - Bernd

Meine Ausrüstung: Smartphone moto g7+ mit Locus Map Classic-App
#4
Hallo zusammen,

ich setze mein Smartphone (moto g7 plus) mit Locus Map für die Kartierung von Pilzen ein.
Jetzt ist es passiert, dass im Wald das Display mit einem Mal eingefroren war, während es in der Hemdtasche steckte. Zum Aufheben der Fixierung sollte man mit dem Finger über das Display "wischen", was problemlos funktioniert hat.

Meine Frage ist: Wie kann ich das Display gezielt einfrieren?

Vielen Dank!

Bernd
#5
Hallo zusammen,

wenn man Backups mit Hilfe des Backup Managers durchführt, sind dann in den Backups auch die Fotos enthalten?
Früher waren die Fotos anscheinend nicht enthalten. Aber das könnte sich ja inzwischen geändert/verbessert haben.

Danke im Voraus!
Bernd


Mein Smartphone:
Moto G7 Plus mit Android 10 und Locus Map Pro 3.53.1
#6
Hallo,
im Zusammenhang mit Pflanzenkartierungen mache ich viele Makrofotos. Deshalb wäre es optimal, wenn ich in Locus Map für die Foto-Punkte eine App wie z.B.  Cozy Magnifier & Microscope einsetzen könnte. Optimal wäre es, wenn man auf einfache Art zwischen der im Smartphone vorhandenen Standard-Foto-App und Cozy Magnifier & Microscope hin- und herschalten könnte!
Mein Smartphone: moto-g7+
Vielen Dank!
Bernd
#7
Hello,

I would like to change the name of a photo point, not only the name of the point itself (gpx file), but also that of the associated photo (jpg file). Both should get the same prefix, so that later both can be better related. The whole thing should of course take place within Locus Map so that the photo point appears on the map with the new name.
Who can give me a tip? :)
Thank you so much!

Bernd

#8
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Foto-Punkt dessen Namen ändern, und zwar nicht nur den Namen des Punktes selber (gpx-Datei), sondern auch den des zugehörigen Fotos (jpg-Datei). Beide sollen den gleichen Präfix bekommen, damit sich später beide besser in Zusammenhang bringen lassen.
Das Ganze soll natürlich innerhalb von Locus Map stattfinden, damit der Fotopunkt auf der Karte mit neuem Namen erscheint.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank!

Bernd
#9
Hallo zusammen,

gestern habe ich 20 Fotos gemacht, d.h. als "Foto-Punkte" aufgenommen und jeweils sofort mit einem passenden Namen versehen. Also z.B. habe ich "P_20191221_151827" in "VP_3" umbenannt.

Jetzt wollte ich diese Fotos per USB auf den PC übertragen.
Ich habe sie auf dem Smartphone zwar gefunden (...\locus\data\media\photo\), doch haben sie dort leider den "alten" Dateinamen, also z.B. "P_20191221_151827".

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos mit ihrem neuen Namen, also z.B. "VP_3", zu übertragen?

Vielen Dank!
Bernd
#10
Hallo zusammen,

bin Anfänger mit Locus Map und neu hier im Forum.
Ich setze mein Smartphone (moto g7 plus) mit Locus Map für die Kartierung von Bäumen- Pflanzen etc in Biotopen ein.
Dabei kommen viele Tracks zustande, teilweise dicht nebeneinander. Auch die Bereichsgranzen der einzelnen Biotope sind als Tracks realisiert.

Was oft ziemlich stört, das sind die Tracknamen auf der Karte. In manchen Fällen ist die Karte von ihnen praktisch zugepflastert, so dass die Linienführung der einzelnen Tracks nur zu erahnen sind.

Deshalb meine Frage: Lassen sich einzelne oder alleTracknamen auf der Karte ausblenden? Die Tracks selber sollen natürlich sichtbar bleiben.

Vielen Dank!

Bernd