Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#1
Quotewie soll ich karten sichern die ich auf dem phone nicht finde
Schau einfach in Deinem Locus Classic unter
Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Eigene Unterverzeichnisse
nach, da steht dann im Feld unter den Eintrag
'maps/' Verzeichnis zuweisen
der Pfad wo die Rasterkarte abgelegt ist und unter dem Eintrag
'mapsVector/' Verzeichnis zuweisen
wo die Vectorkarten liegen.
Quote(wie geht das denn?, ich lade mir die Datei runter, entpacke sie und schiebe die Dateien ins maps Verzeichnis) anscheinend mache ich alles falsch
Bei OAM erweiterst Du die von Dir gewünschte Region und klickst auf 'LOCUSMap+Pois', die Installation erfolgt dann automatisch.
The following users thanked this post: zweifler
#2
Quote from: osioli@gmx.de on May 22, 2023, 22:00:07Ich würde mich über Euer Feedback freuen.

Hallo Olaf, dann schieß mal los!
Was kann denn Dein Gerät konkret besser, wie groß ist es, wie sieht's mit der Stromversorgung aus und wie wird die Verbindung zum Handy hergestellt?
Statt schwammiger Formulierungen a la "nicht zufrieden mit der Qualität der GPS-Positionsdaten", "welches deutlich bessere Daten liefert" und "mit der aktuellen Präzision...zufrieden" wäre ein Foto vom Prototyp und ein dirikter Vergleich zwischen (D)einem Smartphone -unter denen gibt's ja durchaus auch große Unterschiede- und Deiner Entwicklung schon hilfreich.
The following users thanked this post: balloni55
#3
QuoteWenn der Programmierer für die Preset-Klasse sich dieser Abhängigkeiten bewusst wäre, dann hätte er meiner Meinung mit Sicherheit nicht für jedes Preset eine eigene Liste der zu berücksichtigenden Optionen eingeführt.
Wäre es nicht besser, diese Diskussion mit Menion zu führen?
Dieser belehrende Ton bringt hier im Forum nix. Aber Menion und sein Team wären sicher sehr froh darüber noch etwas lernen zu dürfen, um sich dann der Arbeit, die sie seit vielen Jahren leisten, vielleicht noch etwas bewusster zu werden.
Nichts für ungut, aber mit der Behauptungen, Menions Leute wüssten nicht was sie tun, sollte man evtl. doch etwas zurückhaltender sein.
The following users thanked this post: balloni55, freischneider
#4
Quote from: Menion on March 30, 2023, 10:25:59Haben Sie "Navigationsbefehle einbeziehen" aktiviert? Wirklich wichtige Einstellungen!!
Danke Menion für den Tipp!
Damit ändert sich die ETA im Planungsmodus zwar von 3:05h auf 4:33h, aber wenn ich nur über die Navigation gehe, erhalte ich für die identische Strecke 5:29h.
Woran kann das liegen?

@koleda
Quote from: kodela on March 29, 2023, 23:00:30Wie erreicht man, dass die Navigation zum Beispiel von der Kartenmitte aus oder einem beliebigen Punkt gestartet wird?
Dazu hat @Tapio das Wesentliche beschrieben. Du musst allerdings zuvor auch noch die Zentrierung der Karte auf die aktuelle GPS-Position -Fußleiste ganz unten links- deaktivieren.
Ich benutze für solche Dinge gern auch die Möglichkeit der GPS-Simulation, Fake-GPS genannt. Da setze ich einmal den Startpunkt und kann dann mit den Endpunkten "spielen".
The following users thanked this post: kodela
#5
Quote from: kodela on March 29, 2023, 17:30:05Kannst Du einmal in einem Screenshot zeigen, wie es bei Dir aussieht, wenn Du die Waxensteinroute mit Locus Map erstellst?
Die eine Route hatte ich ja schon oben gezeigt, hier nun @tapio Route, ohne eine vorausgegangen Planung, einfach nur Navigation von der Josefskapelle -> Großer Waxenstein.

UPDATE:
Hänge noch einmal die Navigation OGrainau -> Großer Waxenstein an, da sich die Zeiten zwischen Planung und Navigation hinsichtlich der Reisezeit deutlich unterscheiden. Die Zeiten der Navigation sollten der realistischen Dauer ziemlich nahe kommen. Was meint ihr?
Warum ist das so?
Die Route, das Navigationsprofil und die anderen Einstellungen sind identisch.
Also..., keine Ahnung!
The following users thanked this post: kodela
#6
@koleda
Quote from: kodela on March 29, 2023, 14:00:34Nein das habe ich nicht vergessen. 27 Minuten sind es auch mit dem Profil Hiking-Alpine-SAC6.
Komisch.
Wie Du an meinem Screenshot ersehen kannst, erhalte ich im Planer (Locus V3.66.2 / BRouter 1.6.3) eine Reisezeit von 2:48h.

@tapio
Quote from: Tapio on March 29, 2023, 13:17:24also ich finde da kein Profil, was über 30 Minuten für den Berg anzeigt:
Das Profil Hiking-Alpine-SAC6 musst Du händisch reinkopieren.
Quote from: Tapio on March 29, 2023, 13:17:24Genau dieses habe ich gerade nicht vorliegen, aber dutzende andere,
Die "dutzend anderen" nützen Dir nichts, da nur das Profil SAC6 die Schwierigkeiten der Route angemessen berücksichtigt. Selbst die Profile SAC3 und SAC4 liefern illusorische Zeiten.
Quote from: Tapio on March 29, 2023, 13:17:24Inklusive der dem Lorouter Online fest zugewiesenen Profile wie "LoHiking".
Hab mir das Profil LoHiking zwar nicht angesehen vermute aber mal, dass es sich nicht wesentlich vom BRouter Profil Hiking unterscheidet. Aber genau das reicht bei diesen sehr speziellen Routen, mit hohen Ansprüchen an die Klettertechnik, eben nicht aus.
Du brauchst ein spezielles Profil, welches die Strecke angemessen "interpretiert" und die Schwierigkeiten im Kontext berücksichtigt, eben ein Profil wie Hiking-Alpine-SAC6.

PS:
Schau mal hier mit dem Profil "Kürzeste Route - Original":
http://brouter.de/brouter-web/#map=16/47.4411/11.0245/osm-mapnik-german_style&lonlats=11.025628,47.438461;11.023116,47.446096&profile=shortest
The following users thanked this post: kodela
#7
Zu LM 4 kann ich nichts sagen, aber mit LM 3 und dem Profil SAC6 erhalte ich in der Planung folgende Ausgabe:
Unterscheidet sich zwar von der Berechnung im Web-Router, ist aber deutlich realistischer als die 26 Minuten.

@Koleda
Mir scheint, Du hast vergessen das Profil Hiking-Alpine-SAC6.brf einem der vorgegebenen Navigationsmodi zuzuzordnen.

Symbol oberhalb - / + links unten tippen -> Planungsmodus -> Wandern -> Einstellungen -> Routing-Profil -> Hiking-Alpine-SAC6
The following users thanked this post: kodela
#8
Quote from: kodela on March 28, 2023, 19:57:59habe auch noch keine Ahnung, wie man eine BRF-Datei einbinde
Die .brf Datei legst Du einfach in das Verzeichnis .../Locus/router/profiles2.
Das Locus-Verzeichnis bekommst Du über
Einstellung-> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Hauptverzeichnis festlegen -> "Hamburger" (die drei Punkte rechts hinter dem markierten Eintrag) -> Mehr Informationen
raus.
Wenn Du nichts verändert hast, sollte das bei Dir /sdcard oder /storage/emulated/0/Locus sein.
Dann einfach mit einem Dateimanager die .brf Datei dort hin kopieren.

PS:
Wenn Dein Android neuer ist, könnte das Standardverzeichnis auch deutlich anders heißen.
Da kann ich Dir allerdings nicht weiter helfen, bei mir ist bei Android 10, da ich mich nicht so gern von den Hersteller allzusehr gängeln lasse, Schluss.
The following users thanked this post: kodela
#9
Mit dem Profil Hiking-Alpine-SAC6.brf auf https://brouter.m11n.de/#map=14/47.4542/11.0331/osm-mapnik-german_style für die o.g. Route 5:28h.
The following users thanked this post: kodela
#10
Hallo Kodela
Du solltest Dir vielleicht zunächst einmal ein passendes Profil raussuchen  ;) .
Mit den Profilen im Anhang wird für die Strecke Obergrainau -> Grosser Waxenstein eine ETA von ~5h berechnet.
Die Profile stammen von Poutnikl, eine wahre Fundgrube für BRouter-Profile aller Art, und sind spezielle Wanderprofile für den Schwierigkeitsgrad SAC T6.
Unterscheiden tuen sich die drei Profile, soweit ich das nachvollziehen konnte, nur hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads den man persönlich bevorzugt.

Gruß
Mips
The following users thanked this post: kodela
#11
QuoteHabe etwas zu viel experimentiert und nach einer Weile ging dann gar nicht mehr. Selbst eine Totalsicherung half mir nur bedingt weiter.
Hast Du die "Totalsicherung" bevor oder nachdem "gar nichts mehr ging" gemacht  ;) ?

Falls Du die Höhendaten aus dem Locus-Store nutzt gehe mal in:

Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse

und kontrolliere, ob an den Verzeichnissen Änderungen erkennbar sind.
Wenn nicht, sollten die geladenen Höhendaten mit einem Dateimanager unter /sdcard/Locus/data/srtm zu finden sein und diese haben die Dateiendung .hgt.
Zudem muss unter:

Einstellungen -> Karten -> Erweiterte Funktionen

auch der Punkt "Schattierung" aktiviert sein.
The following users thanked this post: kodela
#12
Quotelässt sich dies über entsprechende Einstellungen ändern? Gefunden habe ich dazu noch nichts.
Das sollte kein großes Problem sein.
So wie ich das sehe, ist das eine Sache der Einstellung des Karten-Themas.
Wenn Du die Wege ohne Navigation angezeigt bekommst, nicht aber BEI der Navigation, hast Du vermutlich unter "Einstellung" > "Navigation" > "Mit Voreinstellung verknüpfen" ein Preset, welches ein anderes Kartenthema aktiviert, gesetzt.
The following users thanked this post: kodela
#13
QuoteMaximale Abweichung von der Route:
30 m

Und das ist falsch!
Du musst hier einen möglichst großen Wert einstellen.
Mit Deiner Einstellung wird bereits ab einer Abweichung von 30m von Routing auf Zielführung, das ist das mit dem Richtungspfeil, umgeschaltet.
Meine Einstellungen, mit denen ich seit vielen Jahren gut fahre, sehen so aus:
Strikte Routen-Navigation:AUS
Maximale Abweichung von der Route:50km
Auf Strecke fixieren:AUS
Routen-Neuberechnung:Endpunkt Priorität
Abweichung ab der neu berechnet wird:50m

 
 
 
 
The following users thanked this post: kodela
#14
QuoteGoogeln nach "ABK Signer" war auch ein Reinfall. So "Jahresbericht »Lehren an der ABK«" und ähnlich sahen die Ergebnisse aus.
Es muss "APK-Signer" heißen.
Damit kann man die Signatur einer App ändern. Ich meine das ging (geht?) früher auch mal mit Titanium-Backup, dort nannte sich das "vom Play-Store lösen", oder so ähnlich.
Nichts für ungut das ist nicht persönlich gemeint, aber ich glaube auch nicht, dass dieser Weg für jemanden der nicht einmal das Auto-Update ohne Hilfe deaktivieren kann und mit "APK" nichts anzufangen weiß, das Richtige wäre.
Halte Dich besser an Wolfgangs Vorgehen, da kannst Du nichts falsch machen. Die Tücke dabei ist nur, dass Du künftig jedes Update einzeln abnicken musst, "niemals auf "alle Updaten" klicken", was bei 20 oder mehr Updates schon mal etwas nerven kann.
The following users thanked this post: kodela
#15
Quotebei GooglePlay in der App rechts oben den Haken bei Autoupdate rausnehmen
Schützt aber nicht davor, sich dennoch ein Update einzuhandeln. So habe ich mir z.B. einmal BRouter mit der Playstore-Version überschrieben. 

Quoteich die entsprechenden APPs mit dem ABK Signer behandelt
Das wäre eine Möglichkeit, aber die wäre ja dann ja wohl dauerhaft.
Das Updatekonzept des Playstore ist ein großes Manko. Es wäre doch sicherlich kein Problem eine Auswahlfeld "App von Update ausschließen" einzubauen, worauf man bei "nach Updates suchen" nur noch angezeigt bekommt, dass ein Update zur Verfügung das bei Bedarf über ein Hamburger-Menu o.ä. wieder aktiviert werden kann.
 
The following users thanked this post: kodela