Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Pflichtfeld

#1
Moin Pflichtfeld,

ich glaube, dass Du da was missverstanden hast.

Die Speicherung in der Cloud ist nicht Voraussetzung, sondern eine Bonus-Option.

Wenn Du im Backup-Manager nachschaust, dann kannst Du diesen aktivieren und angeben, in welchen Zeitintervallen Du ein Backup erstellen und wie viele Sicherungsdateien Du maximal behalten möchtest.

Anschließend hast Du noch zusätzlich die Möglichkeit, dass diese Sicherungsdateien in der Cloud abgespeichert werden.

Wenn Du mit einem Dateimanager z. B. im Stammverzeichnis von Locus nachschaust, dann wirst Du dort auch einen Ordner mit dem äußerst suggestiven Namen "backup" und dort dann einen Unterordner "auto" finden. :-)

In letzterem befinden sich dann Deine automatisch erstellten Backups, in dem Ordner "backup" selbst dann die manuell erstellten.

Morgendliche Grüße
mire2
The following users thanked this post: Pflichtfeld
#2
Hallo Pflichtfeld,

die Versionen der Kartenthemes müssen immer zu den entsprechenden Versionen der Karten passen.
D. h. die LoMaps Karten liegen noch in der Mapsforge Version V3 vor.
Freizeitkarte und OAM-Karten liegen bereits in der Mapsforge Version V4 oder V5 vor.

Deshalb werden die externen Themes der OAM-Karten für Mapsforge V4 oder V5 Karten auch nicht bei den LoMaps angezeigt.
Bei den LoMaps werden also nur externe Kartenthemes angezeigt, die für Karten in der Mapsforge Version V3 designed wurden. Das gilt natürlich auch umgekehrt.

Für die LoMaps müsstest Du also externe Themes installieren, die für Mapsforge Karten in der Version V3 entwickelt wurden.

Gruß
c.s.g.
The following users thanked this post: Pflichtfeld
#3
Zu Deinen weiteren Punkten:

"... Ein Verzeichnis irgendwo im Systemspeicher" - Damit ist offenbar nun die Externe Card gemeint, und nicht der Systemspeicher. ..."
Wirklich irgendwo (außerhalb fremder private parts), intern oder extern, egal. Intern ist die beste Lösung, alle wirklich großen Datenmengen können verlegt werden (Vector Karten, Weltkarten, SRTMs (gerade wenn Du 1" nimmst - bei häufigem hill shading ist für die aber intern besser, da schneller)

Freut mich, dass Du jetzt alles im Griff hast!
The following users thanked this post: Pflichtfeld
#4
QuoteGoogle bietet mir ein update an. Gehe ich recht in der Annahme, dass es unklug ist, dieses zu installieren, da dann wieder der AFA weg ist?
genau
also den Haken bei "autom. Updates an" in der App im Playstore entfernen
The following users thanked this post: Pflichtfeld
#5
OK, der interne Speicher hat den Nachteil, dass er von Android bei einer De-Installation gekillt wird - bei jeglicher App, nicht spezifisch für Locus. Mit der AFA-Version kannst Du wieder /Locus auf der internen SD nutzen.

OAM bietet hinter dem "+" eine Direktinstallation für Locus an. Da wird das entzippen automatisch gemacht. Bei sehr großen Karten kann dies aber das Smartphone überfordern. Da ist zip-Download und auspacken mit einem Dateimanager schlanker und robuster. Und vom PC übertragen (die entzippten Dateien) funktioniert immer, solange Platz da ist.

Die gekauften LoMaps können aus dem Locus-Store erneut kostenfrei heruntergeladen werden - die ursprüngliche Version (wenn nicht zu alt), nicht die aktuelle. Grundsätzlich kannst Du die auf allen Geräten mit dem gleichen Google-Account nutzen.

Die hgt-Dateien sind in Locus/data/srtm zu finden. Da kann es sich lohnen, die 1"-LIDAR-Daten von Sonny zu nehmen - sind 25MB pro Kachel (fast 10x so groß), aber ungleich bessere Qualität! Muss man einmal händisch erledigen via PC, und danach genießen.

Welches Gerät hast Du denn? Und wieviel freien Speicher intern bzw. extern? Und wie groß ist Deine Sphäre des Interesses?


The following users thanked this post: Pflichtfeld
#6
Welches Basis-Verzeichnis hast Du nun gewählt?
Hoffentlich kein "privates" - und schon gar nicht auf ext.SD.

OSM-Mappen - sollen das gezippte Karten sein? Falls ja - woher?
Wenn Du zip mit Locus öffnest, nehme ich an dass es als Backup interpretiert wird.

ZIP-Maps kann Locus über ein Action-Script verarbeiten - OAM bietet das an.
Wenn Du ZIP-Maps hast, die das nicht anbieten, musst Du im Datei-Manager die Map selbst herausholen.

Wenn DU LoMaps gekauft hast, kannst Du die Höhendaten pro betreffendem Land am Stück herunterladen.
Falls nicht: schalte Schattierung ein und gehe in den betreffenden Bereich. Ich glaube das geht bis ZL 6 oder 5 runter. Dann gibt es oben rechts eine Info, mit der man den Download erlauben kann.
The following users thanked this post: Pflichtfeld
#7
OK, also die Pro-Version. Und es geht anders!
Nimm die AFA-Version vom Google Drive, allerdings anderer Link: https://drive.google.com/drive/folders/18hLjvcFkK8n_AMRfiZzj9PqCU0RmxIRE
Vorher die aktuelle Version deinstallieren ohne Rückstände.
The following users thanked this post: Pflichtfeld
#8
Welche Version hast Du installiert ?
Über welchen Weg?
War es ein Update oder eine Erst-Installation?
Was ist das Hauptverzeichnis von Locus (Einstellungen - Verschiedenes - Verzeichnisse - oder so ähnlich)

Google hat kürzlich Locus beschädigt durch Wegnahme des nötigen Privilegs die Speicherorte frei wählen zu können. Es gibt aber eine AFA-Version (all files access) hier: https://drive.google.com/drive/folders/1t1CYpIhHGZXjNBqOFUPQKTTvddj7VVCv


The following users thanked this post: Pflichtfeld
#9
Themes - Vector maps / [Theme] active RT5
November 06, 2020, 18:48:48
Hello Locus users,

Here I provide you with my current theme, my goal was to imitate the style of the Outdooractive map, before there was already my HiLo theme which was then further developed as active RT3, but then I stopped working on this theme and have Instead, to develop a new theme based on the possibilities of the Rendertheme Version 5 and the Mapsforge maps in Version 4, for this I also tinkered a corresponding generator. You can always find the latest version of all of this on Github.
https://github.com/FrankSchoeneck/active_RT5

I tried to keep the look close to the original style from Outdooractive.com in the newer look 'OSM-Summer'.

This theme is not Locus specific and can be used in all apps and programs that use Mapsforge.

Update 15.11.2020
XML are now with structur and now all symbol sizes are set by symbol-percent tag.
The following users thanked this post: Pflichtfeld
#10
Hallo,
z. B. hier
https://hiking.waymarkedtrails.org/#routelist
The following users thanked this post: Pflichtfeld
#11
Quote from: Pflichtfeld on August 20, 2016, 20:39:51
Ich nehm die von OpenAndroMaps. Egal ich ich Deutschland oder nur Bayern nehme, das Ergebnis ist das gleiche.
Es stehen lediglich Buchstaben neben den Wegen: RN, GS, GN, Fa19/GR usw.

Die Locus LoMaps bringen auch nur die Kürzel.
Ich schalte gfls. um zur OSM "Outdoor" Karte.
Dort findest du die ausgeschriebenen Wanderweg-Bezeichnungen.
The following users thanked this post: Pflichtfeld
#12
QuoteIch geh mal davon aus, dass das daran liegt, dass ich nicht die LoMaps verwende?
genau das ist der Grund,
aber als Neueinsteiger hast Du ja die Möglichkeit 3 Karten aus dem Store kostenlos runterzuladen und dann ist da auch noch die Datenbank für die Offline Adresssuche dabei 8)
http://www.locusmap.eu/de/locus-maps-for-free/
Ganz abgesehen vom wirklich Minipreis der Karten im Store z.B. ganz Süddeutschland für knapp 1,50 Euro ;D
The following users thanked this post: Pflichtfeld
#13
Beides ist möglich, HiLo ist aber m.E näher am Wunsch von Pflichtfeld

The following users thanked this post: Pflichtfeld
#15
Hallo
aus Deinem Beitrag geht nicht ganz klar hervor was Du dann anschließend  machen möchtest.

Wenn es Dir nur um die Darstellung der Wanderwege mit den Icons geht dann installiere Dir mal das Theme
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4982.0
dieses Theme stellt exakt die Wanderwege dar ;D
gleich im ersten Beitrag unten die aktuelle Versionen zum Download

Wenn Du Dich entlang des Weges "leiten" lassen möchtest brauchst Du z.B. die .gpx Datei welche Du Dir ja parallel nach Locus importieren kannst.
Soviel mal auf die Schnelle
Wolfgang
The following users thanked this post: Pflichtfeld