Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - kodela

#1
Falls es nicht schon bekannt ist, ich würde mit der Funktion des Kompasses sehr vorsichtig sein.
Vielleicht gibt es hier ja andere Erfahrungen. Ich beziehe mich daher auf mein S20 FE 5G.

Der Kompass sollte vor jeder Tour kalibiriert bzw. überprüft werden. Meistens zeigt er Unsinn an.

Selbst wenn er kalibriert ist, sind die Werte manachmal um 90 Grad verschoben. Vielleicht lag das auch nur an der räumlichen Umgebung.

Ich lasse mir die Sichtrichtung anzeigen. Selbst bei realativ genauer Anzeige, sind die Werte meistens um 10-20 Grad verschoben.

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Kompass bei Nutzung von Bezugspunkten. Wenn ich auf einem Weg bin, dann ist es der Weg. So weiß ich wie groß die Abweichung derzeit ist.
Wenn ich so etwas nicht habe, dann sollte man sich im Vorfeld nach Möglichkeit WPs als Ankerpunkte erstellen, die zumindest die grobe Richtung zeigen.  In Verbindung mit Linie der Sichtrichtung und Kompass ist man dann relativ sicher.
The following users thanked this post: kodela
#2
Quote from: freischneider on February 08, 2024, 16:21:47Ich finde das auch nicht ganz glücklich. Oft wird halt vergessen weitere Informationen anzugeben. Ich würde alle Parkplätze nehmen außer Privat usw.
Aber du kannst es verbessern in dem du solche Parkplätze in OSM mit Informationen füllst. Kostenlos, Anzahl Plätze, begrenzte Parkzeit (sehr wichtig)öffentlich oder Kunden, Privat usw. Ganz gut geht das vor ort mit OSMgo App.

Unfortunately, there are lots of parking lots that are private but this information isn't available in OSM. For this reason, we display only parking lots with defined "access"
The following users thanked this post: kodela
#3
Arghhhh, meine Formulierung in Post #16 war etwas mehrdeutig. Mein Thema waren die Dateinamen und Umrisse der jeweiligen Karten, nicht deren Karten- oder POI-Inhalte für die abgedeckten Flächen!
D.h. es gibt nicht für jede OAM-Karte eine LoMap mit gleichem (Außen-) Zuschnitt; und umgekehrt. Für die meisten aber sehr wohl.
The following users thanked this post: kodela
#4
Quote from: kodela on January 29, 2024, 19:48:07Nun meine Frage: hat dieser Austausch der .db-Dateien Nachteile und wenn ja, welche?

Ich denke, die Antwort findest Du in Posting #16:

Quote from: michaelbechtold on January 25, 2024, 12:46:16Vor Jahren habe ich das einmal probiert: das Locus .db-File passend zu der OAM-Karte umbenannt.
Das funktioniert wegen unterschiedlichen Karten-Zuschnitten nicht generell, aber in weiten Teilen.

Ich verstehe das so, daß es doch Bereiche auf den Karten gibt, in denen es wegen unterschiedlichen Kartenzuschnitten nicht richtig funktioniert...
The following users thanked this post: kodela
#5
Quote from: john_percy on January 29, 2024, 20:09:13.de = deutsch (?)
Usually german TLD, yes. But he means the .db files.
The following users thanked this post: kodela
#6
Hallo Wole,

- "die über den Shop mit LoMaps gelieferten Höhendaten" sind glaube ich noch immer die alten SRTM-3" Dateien, (genaues müsste menion schreiben), die stellenweise wirklich gröbere Abweichungen aufweisen.

- am besten meine (Sonny) DTMs laden (1"-dateien sind detaillierter, aber auch größer als 3"). Allerdings gibt Niedersachsen bis dato seine Höhendaten noch nicht frei, daher gibts dort "etwas" ungenauere Nicht-Lidar-Daten. (daher wohl 17m statt 19m). Es können zwar solche Abweichungen technisch bedingt auch in sehr hügeligem Terrain vorkommen, dass ist aber bei dir wohl nicht der Fall ;-)

- Bitte keine Offsets in Locus eintragen. Dann stimmt zwar die Höhe deines Grundstücks ganz genau, aber an anderen Stellen werden ev. korrekte Höhen um diesen Betrag verfälscht. Die Abweichungen DTM zu Realität betragen ja nicht in ganz Niedersachsen genau 2m!

- In Locus im Höhenmanager "GPS ersetzen" auswählen, ansonsten würden auch noch die (schwankenden, weniger präzisen) GPS-Höhen zur Bestimmung verwendet.

=> Das ist derzeit das Optimum. Wenn du freundlich bei der Landesregierung anfragst ob sie nicht auch wie schon viele andere Bundesländer die Höhendaten als OpenData freigeben, dann löst sich das Problem bald von selbst ;-)
The following users thanked this post: kodela
#7
V1.2 mit Christians OAM-Vektor-Karten vom Nov. 2023 - für Europa - als Hintergrund (ZL 8+) ist jetzt online, als direkte Downloads und als Torrents.
The following users thanked this post: kodela
#8
Problem gelöst! Nach Hinweis von Michal Stupka (Locus Helpdesk) habe ich in der Einstellung der App unter Akku den Punkt "nicht eingeschränkt" ausgewählt (war vorher "optimiert"). Damit kann die App diesen upload im Hintergrund ausführen. Habe es jetzt eine Woche lang getestet - keine Aussetzer aufgetreten!
The following users thanked this post: kodela
#9
V1.1 mit Christians OAM-Vektor-Karten vom Sep. 2023 als Hintergrund (ZL 8+) ist jetzt online, als direkte Downloads und als Torrents.
The following users thanked this post: kodela
#10
Das findest du im handbuch:
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:customization:icons

Es gibt aber auch bereits integrierte Icons (Locus, Garmin)
The following users thanked this post: kodela
#11
Falls es um BRouter/Lorouter geht, da ist der Entwickler zuhause: https://groups.google.com/group/osm-android-bikerouting
The following users thanked this post: kodela
#12
Quote from: balloni55 on August 25, 2023, 12:53:45
Quotedenn es bleibt die Frage, warum auf der gesamten Strecke und auch am Ende der Navigation diese Zeile überhaupt nicht mehr angezeigt wurde.
welcher Routingdienst ist bei dir eingestellt?
wenn ich mich recht erinnere geht die Straßenanzeige nur, wenn du GraphHopper als Routingdienst verwendest.

Also bei LM4 geht das auch mit LoRouter (BRouter).
The following users thanked this post: kodela
#13
OT
@kodela
hiernoch eine Info zur unterschiedlichen Anzeige 3Hochhäuser >< 2Häuser

Mit Klick auf die Fläche "2Häuser/3Hochhäuser" kannst du umschalten ob der aktuelle oder der nächst folgende Strassenname angezeigt wird.

Bei Einstellung auf  "2Häuser" wird dir dann der Strassenname angezeigt wenn du dein Ziel erreicht hast, bei "3Hochhäuser" folglich unbekannt, da es ja keine folgende Straße in der Navigation mehr gibt
The following users thanked this post: kodela
#14
Die AFA Versionen stellt Menion auf Google Drive bereit. Die Links findest du unter seinem Profil.

Wenn du mit der vorgegebenen Verzeichnisstruktur leben kannst und zurecht kommst, brauchst du die AFA Version nicht.
The following users thanked this post: kodela
#15
AFA = all file access

Mit der AFA Version kann Locus auf alle Ordner/Verzeichnisse zugreifen. Deine Karten, Fotos, srtm- und sonstigen Dateien müssen also nicht zwingend in den von Android zugelassenen/zugewiesenen Verzeichnissen gespeichert werden.
The following users thanked this post: kodela