Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - veloc

#1
Unter Locus 3.5x gibt es das Verzeichnis ../Locus/router/profiles2/ für die BRouter Profile, der direkte Zugriff auf das BRouter Profilverzeichnis funktioniert nicht mehr.
Gruß
Mips
The following users thanked this post: veloc
#2
Ich habe die Galaxy Watch 46 mm. Also die Watch 1.

Bei mir läuft Locus problemlos. Man kann mit der Lünette in die Karte rein oder raus Zoomen.
Man kann die Karte (Norden oben) anzeigen lassen oder die Karte in Laufrichtung.

Routen werden auf der Karte angezeigt und man bekommt einen Überblick, wann der nächste Abzweig erfolgt.

Allerdings ist Locus für Samsung nicht eigenständig lauffähig und braucht zwingend die Verbindung zum Smartphone. Die Watch hat nämlch keine eigenen Daten.

Sowohl auf der Galaxy Watch also auch auf der Watch 3 laufen Tizen 5.5
Von daher wird Locus auch auf der Watch 3 laufen.



The following users thanked this post: veloc
#3
Danke!

Nachdem ich brouter 3 x de- und wieder neu installiert habe (mal in den internen Speicher, mal auf die externe SD Karte) und  es nichts gebracht hat, wollte ich schon vorerst aufgeben.

Nach deinem Hinweis mit dem Locus Verzeichnis habe ich mal auf Verdacht alle *.brf Dateien in das von dir erwähnte Verzeichnis "router" im Locus Ordner kopiert und siehe da, jetzt habe ich auch die externen Profile in der Auswahlliste und kann nun "shortest" auswählen.

Und damit kriege ich (nach ersten Tests) auch keine Umwege mehr angedreht!

Nochmals ganz vielen Dank!
The following users thanked this post: veloc
#4
Ich glaube dass die Dateien vom brouter Verzeichnis ins locus Verzeichnis gewandert sind. (siehe mein Screenshot)
Kann natürlich auch versionabhängig sein.
Derzeit nutze ich die LM4 Version
The following users thanked this post: veloc
#5
Hallo zusammen,

ich habe die Lösung nun gefunden.
Seit Android 11 ist der Zugriff auf /storage/emulated/0/android/ eingeschränkt. Mit lokalen File-Explorern wie zum Beispiel Solid-Explorer gibt es keinen Zugriff mehr. Die .rd5 files von Brouter lassen sich auf diesem weg nicht mehr manuell austauschen. Ein Editieren der Datei storageconfig.txt zum Umlenken des Pfads zu den .rd5-Files ist auch nicht möglich

Es gibt aber einen einfachen Workaround:
Der Zugriff auf den Pfad von einem PC aus (USB Verbindung Android<->PC) ist weiterhin möglich.
So können die .rd5-Files ausgetauscht-, oder die storageconfig.txt bearbeitet werden.

Beim umlenken der Pfade in der storageconfig.txt zum Beispiel auf /storage/emulated/0/segements4 muss der Brouter-App die Berechtigung "Dateizugriff" gewährt werden.

Hoffe das hier hilft dem Einen oder Anderen weiter.

PeterSpunkt

The following users thanked this post: veloc
#6
Quote from: neatwheat on May 25, 2020, 10:11:01
1. bei den Zu-Fuss Profilen "Hiking-Alpine-SAC4" auf schwierigeren Routen das Routing verweigert, Schwierigigkeit SAC4 ist anscheinend ja die Grenze, Zu-Fuß Profile mit höheren Graden seh ich nicht.

Google translated text ( original English below )
Beachten Sie, dass in Locus integrierte BRouter-Profile nur sehr wenige Profile enthalten, die vom Skript sedbatch Zeilen 613-660 aus meiner Wander- und Trekking-Profilvorlage generiert werden.

Unter HikeProfiles finden Sie die vollständige Liste der Wanderprofile, die aus dem aktuellen Wanderprofil generiert wurden.

Viele weitere Profile können manuell oder durch Hinzufügen einer zusätzlichen Zeile zum Skript erstellt werden, indem lediglich der anpassbare Parameter der Vorlage angepasst wird.
Was über das Wanderprofil gesagt wird, gilt auch für Fahrradprofile.

Original text:
Note that Locus builtin BRouter profiles involves just very limited set of profiles, that are generated from my Hiking and Trekking profile template by the script sedbatch rows 613-660.

See  HikeProfiles as the full list of Hiking profiles generated from then current Hiking profile.

Many more profile can be created manually or by adding an extra line into the script just by tweaking the template adjustable parameter.
What is said about hiking profile applies also to bike profiles.
The following users thanked this post: veloc
#7
QuoteUnd, mir geht es rein um die Praxis:
wie ist die Routenberechnung/ Auswirkung/ Unterschied bei der Wahl von zB "Fahrrad kurz"/ "Fahrrad schnell" und "MTB"?

Wie ich schon schrieb, das hängt ganz vom zugeordneten Profil ab.
Du kannst, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, den Locus-Profilen, oder vielleicht besser Routing Modi genannt, das gleiche Routing-Profil zuweisen und erhälst damit identische Berechnungen.
Das Ding ist, dass Du bei Nutzung von BRouter einem der 8 Routingmodi jeweils frei ein Profil zuweisen kannst, welches aber mit dem Namen (z.B. "MTB") nichts zu tun haben muß. Die Namen der Modi dienen in diesem Fall nur der Übersicht und sagen nichts über deren Inhalt aus. Natürlich ist es zweckmäßig, z.B. dem Modus "MTB" das Profil "Trekking" oder eines der Spezialprofile von und für Spezialisten (z.B. poutnikls) zuzuweisen.
Verwendest Du hingegen "GraphHopper" als Routingdienst gibt es diese Trennung nicht, der Modus bestimmt hier direkt die Berechnung.

Gruß
Mips
The following users thanked this post: veloc
#8
Hallo Christian
hat etwas gedauert, schau dir mal die beigefüge Cursors an,
entspricht das  deinem Wunsch?
Grundsätzlich kannst du den Inhalt der einzelnen DAteien nach deinen Wünschen ändern, einzig die Dateinamen müssen exakt beibehalten werden!
In diesem Beispiel mit dem größeren Pfeil entspricht wieder das Zentrum des Pfeiles  deiner Position und nicht mehr die Pfeilspitze.

Gruß Wolfgang
The following users thanked this post: veloc
#9
Hi
ich häng dir mal zwei Beispiele an,

den "peak2" unter cursors speichern
bei den meisten Cursors ist die aktuelle Position in der Mitte des Pfeiles (Drehpunkt) diesen hab ich mir erstellt da ich bei niedrigen Zoomstufen oftmals am Abzweig vorbei gegangen bin.
Bei Verwendung dieses Cursors ist die aktuelle Position immer an der Pfeilspitze !

den "navi" unter navigation speichern
- für Car wird ein gelber PKW
- für cycle ein voller roter Pfeil
- für foot ein rot umrandeter Pfeil
bei der Navigation angezeigt
The following users thanked this post: veloc
#10
Ich habe mal eine kurze Beschreibung in der Version 2 angehängt, Nach mehrfachen Tests und Hinweisen von anderen Usern hat sich für mich eine leicht geänderte Vorgehensweise ergeben.

I created a short description for the installation und use of BRouter within Locus. (Version 2 from 2013.11.02)
If you want please try it and let me know if it works for you.
The following users thanked this post: veloc