Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - hans.castorp

#1
I see a substantially higher battery drain since (I think) 3.69 on Android 8.1

Even when I "close" LM 3 Pro, it still shows up in the app battery usage with a substantial percentage after some hours. With "closing" I mean I dragging the app out of the list of apps. I know this isn't really closing the app, but until 3.68 this was enough to make LM not use battery any longer. The battery consumption is "consistent" with actively using LM, so it seems before 3.69, "closing" it did something different.

Any ideas?
#2
Du kannst auch noch "GPS Höhenangaben optimieren" ausprobieren
#3
Auf was stehen denn die Optionen "GPS Höhenangaben optimieren" und "Höhenfilter"? (Einstellungen -> GPS und Sensoren -> Höhenmanager)

Ich musste bei meinem Telefon den "Höhenfilter" auf "Sehr starker Filter" stellen, damit ich realistischen Höhenmeterangaben bekommen habe.

#4
Ich finde die OpenAndroMaps für Locus völlig ausreichend zum Wandern - zumindest in den (Ost)Alpen. Zu anderen Regionen kann ich nichts sagen. Dass da keine Wegnummern drin sind, habe ich noch gar nicht bemerkt, da ich auf die Nummern überhaupt nicht achte.
#5
You could download the area you want as mbtiles, from e.g. here  https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MBTiles#Offline-Karten and integrate the files into LocusMap as described here https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:maps_external

#6
Es gibt eine Funktion um die Höhendaten des Tracks mit denen aus der Karte zu ersetzen. Das klappt aber nur, wenn man die Höhendaten auch runtergeladen hat. Entweder über die zu den LoMaps gehörenden, oder die frei verfügbaren LIDAR Daten.

Wenn bei der Aufzeichnung das Glätten der Höhendaten eingeschaltet war, dann bringt das nichts (nach meiner Erfahrung wird's dann meistens schlimmer). Aber wenn das nicht der Fall war, könnte es vielleicht helfen. Ich würde den Orginal Track aber vorher sichern.

MyTourbook kann auch Höhendaten glätten. Da kann man die "Stärke" der Glättung auch gut konfigurieren.
#7
Du kannst die Tracks für die Du die Statistiken willst, alle auswählen/markieren.
Dazu den 1. Track lange drücken, danach gibt's neben jedem Track eine Checkbox zur Auswahl.

Sobald Tracks ausgewählt wurden gibt es unten in der Statusleiste einen Pfeil nach oben, wenn man auf den drückt, gibt es einen Menüpunkt "Statistiken. Dort werden dann die Statistiken der gewählten Track gesammelt angezeigt, ohne dass man die Tracks zusammenführen muss.

#8
QuoteBasecamp konnte ich in Rente schicken.
Das kann ich leider nicht, weil ich immer noch lieber am PC die Strecken plane, als am Smartphone.
#9
There is a feature that does nearly this.
I left a comment on the linked thread: https://help.locusmap.eu/topic/elevation-to-target#comment-79047

---
Erstellt mit Mozilla Firefox
#10
Man kann auch ein Feld in einem Dashboard anlegen, welches die Zoomstufe anzeigt.
#11
Quote from: Wolfgang23 on September 30, 2019, 18:07:41
Die Freizeitkarten habe ich mir angesehen, sind leider nicht so gut wie die Locus.
Interessant ;)
Ich finde die Freizeitkarte zum Wandern viel angenehmer als die LoMaps
#12
Troubles & Questions / Re: Map cache "valid for"
September 14, 2019, 20:17:04
You can download offline Maps in Locus. After they are downloaded, no further network access is needed and they are cached indefinitely.
#13
Other features / Re: Offline POI database
September 11, 2019, 23:15:51
Thanks, found it.
#14
Other features / Re: Offline POI database
August 29, 2019, 20:48:11
I still don't understand how I can access or download that POI database

Where is the menu item to show POIs that are near my current position?
I only have an online search and a search for addresses (in the LoMaps).

#15
Ich habe beim DAV angefragt und folgende Antwort bekommen:

Quote from: DAVdie Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) liegen im Format des Herstellers vor; diese heißt .gmp. Das ist keines der von LocusMap unterstützten Formate.

ApeMap wandelt das Format auch nicht in ein von LocusMap unterstützes Format um.