Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - sleepless

Pages: [1]
1
Anfrage hab ich dort mal gestellt.

Ich will nur verstehen, wie die 3 Werte zu verstehen sind. Dann kann ich mir daraus den zuverlässigsten Aussuchen. Mir geht's auch nicht um ein Meter - aber 200 mehr oder weniger sind schon doch nen recht großer Unterschied...

2
Quote
Desweiteren ist relevant, was Du bei der oben von mir genannten Einstellung eingestellt hast
Die von dir genannten Einstellungen. Das ist ja sogar schon eine standard-einstellung oder? Naja, jedenfalls lauf ich damit schon die ganze Zeit rum.

Und im Höhenmanager steht auch alles auf automatisch. Also, den Drucksensor automatisch anpassen usw.

Ich mein damit, was ich sagte. Das Locus irgendwie mit der Höhe rumspielt, wie es lustig ist. Zwar nach einem festen unbekannten Schema, aber es spielt.

Auf der Support-Seite wird gesagt, das Locus beim Aufzeichnen jeden unterschied von Punkt zu Punkt addiert. Beim Abspeichern wird das aber dann mit dem Höhenmanager korrigiert um die tatsächliche Höhe am nächsten zu kommen.

Wenn ich dann auf Button "aktualisiere Höhendaten" drücke, verändert sich dieser ausgerechneter Wert wieder. Höchstwahrscheinlich geht Locus dann wieder dabei und addiert stumpf alle Unterschiede in dem GPX Track in abhängigkeit von den Höhendaten der Karte.

Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits um mir das verhalten zu erklären.

Wie bekommt man denn den alten, beim Abspeichern ausgerechneten Wert wieder??

so weit ich weiß nimmt Locus während der Aufzeichnung die falschen (bzw. schlechteren) höhendaten des GPS. Beim Speichern des Track wird dann anhand der besseren SRTM Höhendaten (runter laden) korigiert.
Wenn das stimmt, dürfte sich beim Drücken des Buttons "aktualisiere Höhendaten" nichts mehr ändern... :o
Also kann das auch nicht ganz richtig sein, weil sich ja der Wert verändert.

3
Quote
Aktualisieren nutzt man meist, um importierte Tracks bzgl. der Höhe zu korrigieren.
Was macht Locus also?

Ich nennen mal nur ein Beispiel: Ich sehe bevor ich auf Stop der Trackaufzeichnung drücke 1200m Bergauf. Danach steht dann nur 1000m Bergauf. Grundsätzlich werden es immer weniger...
Drücke ich jetzt den o.g. Button, steht da wieder ~ 1200m. WTF?!?

Bei einem anderem von mir aufgezeichneten Track war die Korrektur allerdings nach unten. z.B. von 800m auf 770m.

Was zum Henker macht Locus also da im Hintergrund?
Und bekommt man die Ursprünglichen Werte, die nach dem "Stop" drücken ermittelt wurden, auch wieder?

4
Hallo,

ich bin total verwirrt. Irgendwie stimmt alles nicht oder ich verstehe es nicht.

1. Woher kommt die dynamische Zahl am Curser? Ich komme niemals auf den wert, der bei den strm-linien von openandromaps angegeben ist. Der Wert lieg immer darunter...

2.Was macht Locus, wenn ich bei einem bereits aufgezeichneten Track den Button "aktualisiere Höhendaten" drücke ?

Wenn ich darauf tippe, kommt wieder meistens die ursprüngliche Angezeigte summierte Höhenangabe, die ich während des Aufzeichnens gesehen habe. Zugleich ändert sich aber auch die maximale Höhe!!
Und bei meinem heutigen Track ist das einfach nur falsch, falsch und nochmal falsch.

Komischerweise steht aber die maximale Höhe in den strm-höhenlinien von openandromaps korrekt drin - nämlich dieselbe, die ich auf dem Schild vor Ort gelesen habe...

Also, was geht da schief? Locus meinte, ich wäre maximal auf 1912m gewesen, obwohl mir strm-höhenlinien und das Schild vor Ort 1932m erzählen. Und wenn ich das Schild gelesen habe, muss ich zwangsläufig so hoch gewesen sein.

Vielen Dank

Pages: [1]