Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - reinhard

#1
funktioniert bei dir Android 6.01, Locus pro 3.17 und SD Karte eigentlich problemlos?
Ich finde mich nicht wirklich zurecht, in dem was mir Locus da auf der SD Karte anzeigt. Es entspricht  nicht der "Ordnung" die mir z.B. im File Commander angezeigt wird und wie ich mir die SD Karte eingerichtet habe. In Locus wird mir seit Android 6.01 auf der SD Karte eine Dateien- und Ordenerstruktur angezeigt mit der ich nicht klar komme und in der ich mich nicht wirklich , oder genauer, nicht orientieren kann.
Locus ist auf dem smartphone jetzt glaube ich zwar auf der SD Karte angesiedelt, aber ich kann mit Locus auch nicht mehr auf den internen Speicher navigieren um z.B. Punkte zu importieren, die ich selber über bluetooth vom Tablet auf's Phone übertragen habe. Auf dem Tablet habe ich noch Android 5, Gott sei Dank. Da funktionert alles "normal".... für mich.
#2
Hallo Wolfgang,
meine Recherchen haben bislang ergeben, dass es wohl keine wirklich guten, genauen Tiefenliniendaten frei herunter zu laden gibt. Die sind bezahlten Programmen vorbehalten.
Nun gut, ich kenne den Bodensee ausreichend gut und habe ja auch Seekarten aus Papier.
Ich bin eben dabei auch auf digital umzulernen und mich mit den Möglichkeiten im handling am Tablet/Smartphone auf dem Boot vertraut zu machen. Werden einmal Törns auf dem Meer anstehen, werde ich mir vermutlich ohnehin spezielle Software kaufen. Bis dahin ist Training ... ;-)
Mit den POI's, die ich ja in alle Karten einblenden kann, ist für mich jetzt aber auch auf dem Bodensee eine interessante Navigationsmöglichkeit mit normalen "Landkarten" der Anliegerstaaten gegeben. Die heruntergeladene openseamap vom Bodensee enthält außerdem auch Seezeichen usw..
Ich werde jetzt erst einmal mit diesen Möglichkeiten, die du mir hier ermöglicht hast, in der Praxis "spielen".
Vielen Dank für deine Unterstützung Wolfgang. Du warst mir absolut hilfreich.
Grüße Reinhard
#3
Wie gerne würde ich dir helfen und raten Wolfgang, aber ich kann's nicht. Bin selber stets am Limit und auf support angewiesen.
Tut mir Leid
#4
Ich habe mit dem update android 6.01auf meinem Xperia z3 genau das gleiche Problem. Locus pro scheint die sc card nicht richtig zu erkennen. Ich hatte mit Android 5 meine Karten auf der SD Card gespeichert und in Locus den Pfad entsprechend eingegeben. Hat tadellos funktioniert.
Seit dem update kann ich bei Locus den Pfad zu diesem Ordner nicht mehr angeben. Das Programm zeigt zwar "SD Card" an, aber die Odner die mir dann dort angezeigt werden sind nicht die, welche ich auf der SD Karte habe ...????????
Bin im Moment ratlos. Auf meinem Tablet habe ich Gott sei Dank noch Android 5. Da klappt alles. Aber mit Android 6 steh ich diesbezüglich vor der Wand. Bin kein IT-Native .... das macht die ganze Sache für mich um so nebulöser.
#5
Hey Wolfgang, unglaublich! Vielen Dank. Die Sturmwarnleuchten kann ich ja ganz einfach als Punkte importieren. Wo hast du aber Tiefenlinien für Overlays gefunden?
Nebenbei, Allensbach ist mein "Revier", aber Tiefenlinien interessieren mich natürlich für den ganzen Bodensee. Gibt's das zum Runterladen und anwenden in Locus Pro? Ich verwende die pro Version.
Lg Reinhard
#6
Danke balloni, jetzt habe ich die Karten. Sie zeigen ja schon Seezeichen etc.. Soll/kann ich jetzt da nochmal was drüber legen wie du in einer der früheren Antworten beschrieben hast?
LG Reinhard
#7
Hallo balloni,
Ich habe die Karte gefunden und den Ausschnitt in Locus Pro gemacht. Wie starte ich jetzt den Download und wie geht der download dann, wenn ich täglich "nur" eine bestimmte Menge herunterladen kann?
Sorry ich habe leider keine Ahnung.
#8
Wie kann ich mir die Karte für den Bodenseebereich aus openseamap herunterladen? Beim "spielen" dort auf der Gesamtkarte habe ich gesehen, dass doch die für mich intressanten Angaben durch anklicken bei "bearbeiten" drin sind, wie Häfen, Seezeichen usw. Tiefenlinien und Tiefenangaben scheints da noch nicht zu geben, aber sei's drum. Beim Herauszoomen ist dann doch für mich trotzdem ausreichend viel Intressantes zu sehen.
Wie kann ich jetzt dort aber den Ausschnitt " Bodensee" tabletformatfüllend einstellen und diese Karte mit den relavanten Daten für mich dann für Locus runterladen und da auch anwenden. Ich gäbe der Karte den Namen "Bodensee".
Danke für Hilfe
#9
danke balloni55  :) für dein Engagement.
Werde einen Moment brauchen um deinen Support zu verarbeiten und umsetzen zu können. Das geht bei mir etwas langsamer ...
Grüße Reinhard
#10
Kann Locus Pro auch mit nautischen Karten verwendet werden?
Für mich wäre das ggf. zunächst einfach einmal mit einer funktionierenden nautischen Karte vom Bodensee interessant. Bin da Segler und würde da Locus gerne einbinden. Falls es da etwas gibt, wer kann mir da Tipps geben und weiter helfen?
#11
Meine Version ist 3.17.0.
Hab's hingekriegt.
Danke
#12
Nach dem Update meines Xperia z3 findet Locus Pro die Offlinekarten nicht mehr. Ich hatte sie bisher auf der SDKarte und unter Android 5 irgendwo einmal unter Anleitung in Locus eingegeben, wie es die Karten dort finden kann. Hatte gut funktioniert.
Jetzt findet das Programm gar nichts mehr, obwohl Locus die sd karte erkennt. Es hat da anscheinend jetzt auch einen Ordner eingerichtet, was dem internen Speicherplatz dann ja gut täte.
Ich kann mit Locus Pro dann aber auf der SD Karte nicht zu dem bisherigen Kartenordner navigieren, um der App die Karten anzuzeigen oder diese von dort in den noch imaginären Locus Ordner auf der SD Karte umzuschieben.
Leider kenn ich mich aber auch nicht besonders aus mit dem System. Bin halt "nur" Anwender.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? ... Danke