Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - mapman

#1
Hallo Locus- und Frankreich-Fans,

falls ihr auf der Suche nach guten Rasterkarten von Frankreich sein solltet. Auf dieser Seite
http://www.elrincondelmapa.com/Francia_25k_1.php
gibt es die 25.000-er von IGN im RMAP-Format von allen Departements in Frankreich.

Das RMAP-Format wird von Locus problemlos gelesen/ angezeigt.
Dabei ist Frankreich bzw. sind die einzelnen Departements in Kacheln gleicher Größe aufgeteilt.
Die RAR-Archive entpacken und mehrere oder alle Kacheln in 1 Verzeichnis packen (Anzahl Kacheln je nach Bedarf eben).

Im RAR ist zudem eine PDF-Übersichtskarte mit der Verteilung der Kacheln bzw. der  Logik von deren Nummerierung.
Ganz Frankreich hat immerhin satte 24GB.

In den Einstellungen von Locus gibt es unter "Karte-Erweitert" den Menüpunkt "Karten automatisch laden".
"Nur Karten vom gleichen Typ werden geladen"  anclicken. Dann lädt Locus automatisch die nächste Kartenkachel nach und die Karte wird perfekt blattschnittfrei dargestellt.
Einfach super!!  :) :)

Auf der genannten Seite gibt es zudem noch diverse Rasterkarten von Spanien und Portugal.
Mit Karten im ECW-Format kann Locus meines Wissens allerdings nichts anfangen.

Viel Spaß wünscht
Ralf
#2
Quote from: mispi on December 25, 2014, 19:14:48
... eben diese Idee hatte ich auch, eigene Karten die im jpg Format vorliegen in Locus einzusetzen.
Diese sind sogar schon für Touratech mit .cal kalibriert.
Hallo mispi,

man könnte die jpg-Dateien bzw. Karten in Touratech importieren und von dort dann als *.rmap exportieren.
*.rmap Dateien werden von Locus einwandfrei dargestellt.
Nur bei exotischen Karten-Projektionen oder Karten-Datum kann es Probleme gegeben.

Um wieviel Karten handelt es sich denn bzw. wie groß sind die Dateien?

Grüße
Ralf
#3
Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an all die guten "Locus-Geister" sowie allen ein erfolgreiches neues Jahr 2015  :)

Viele Grüße
Ralf
#4
Quote from: tramp20 on November 12, 2014, 15:40:23
Einmal habe ich es inzwischen geschafft (blindes Huhn), kann es aber nicht reproduzieren.
Vermutlich denke ich zu geradlinig :-)
Muss das Ziel ein POI sein?

Hallo Locus-Copilot User,

wie gynta ja schon geschrieben hat, kann man in den Einstellungen von Locus keinerlei  Angaben zu Copilot vornehmen.
Die Verknüpfung geschieht im Hintergrund automatisch über das Betriebssystem Android.

Wenn nun Copilot über Locus für das automatische Routing eingesetzt werden soll:
Bei deutscher Menüführung in Locus unter ,,Punkte/POI" sich in der Datenbank einen (Weg)-Punkt bzw. POI aussuchen und in dessen Detailinfos gehen.
Dann ist auf dieser Infoseite des (Weg)-Punktes oder POI unten rechts im Menü ein schwarzes quadratisches Symbol mit kleinem Fragezeichen drin zu sehen.
Auf dieses schwarze Quadrat draufclicken und es erscheint ein Untermenü mit dem Hinweis ,,Kartenanwendungen". Da draufclicken und es erscheint ein Auswahlmenü mit diversen Kartenanwendungen, die auf dem Gerät installiert sind.
Nun sollte ,,ALK Copilot" zu sehen sein (=> siehe auch die Videoclips; bei gynta halt bei englischer Menüführung).

Wenn jetzt Copilot ausgewählt wird, wird die App Copilot sofort aufgerufen und die Koordinaten des Wegpunktes/POI direkt von Locus an Copilot übermittelt. Alles weitere geschieht jetzt in Copilot (=>  Start des Routings), für Locus ist die Sache mit Übergabe der Koordinaten erledigt.

Prinzipiell gleiche Vorgehensweise, wenn auf der Karte eine beliebige geographische Stelle ausgewählt wird (=> Longclick auf die Karte, Detailinfos zu diesem Punkt aufrufen, unten rechts im Menü das schwarze Quadrat auswählen => ,,Kartenanwendungen" => Coplilot).
Wenn man's einmal weis ganz easy und sehr nützlich  :)

off topic
@Thomas
In Copilot können auch eigene POIs importiert werden (z. B. Deine schwedischen Womo-Stellplätze), wenn diese im TomTom *.ov2 Format vorliegen (alternativ auch als csv-Datei).
Sorry für off-topic.

Grüße
Ralf

#5
Quote from: borkenkäfer on October 13, 2014, 21:24:45
... und funktioniert.  :)
Kann ich voll und ganz bestätigen.
Habe ebenfalls ALK Copilot für die Navigation im Fahrzeug im Einsatz.
Die Aktivierung über Locus funzzt super!!  :) :)

Viele Grüße
Ralf
#6
Hallo gynta,

super, herzlichen Dank!!
Dann hatte ich also doch Tomaten auf den Augen :-[

Viele Grüße
Ralf  :)
#7
Hallo Locus-Experten,

kurze Frage:
Kann in Locus Pro die Richtung eines Tracks umgekehrt werden?
Habe diesbezüglich in den Menüs der App und hier im Forum nichts gefunden. Geht das grundsätzlich nicht oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Hintergrund der Frage:
Habe die Funktion "Navigation entlang eines Tracks" auf dem Rad ausprobiert (=> Track war ein Tourenvorschlag aus dem Internet; Locus hat Richtungsanweisungen generiert, denen ich visuell gefolgt bin; Anzahl Anweisungen "mittel"; auf akustische Anweisungen habe ich aber verzichtet  ;) ).

Natürlich kann man auch einfach visuell dem Track auf dem Display folgen, aber mit den zusätzlichen  eingeblendeten Abbiegeinfos etc. war das doch sehr nützlich. Insgesamt eine prima Funktion, war klasse!!  :)
 
Dann bin ich eine andere Tour nachgefahren, allerdings in die umgekehrte Richtung wie der Ersteller dies gemacht hatte. Die von Locus generierten Navi-Anweisungen waren dann für mich nicht zu gebrauchen.
Jetzt wäre es notwendig gewesen den Track umzukehren (=> invert track).
Habe ich die Möglichkeit übersehen?

Danke und viele Grüße
Ralf