Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Skid

#1
Habe die Frage jetzt mal unter Troubles & Questions gepostet.
Danke für den Tipp.
Skid
#2
I tried to add a WMS layers. You need an Authentication with indentification and password for this layers.
We discussed this in the german board:
viewtopic.php?f=27&t=2468
For instance this one:
http://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop20.cgi
Normally you have to give you identification and password.
In locus I get the message: "Problem with internet"
But there´s no problem!
Is it possible to integrate a query for this?
#3
Vertippen kann ich definitiv ausschliessen.
Habe schon etliche Varianten versucht.
Der Link funktioniert auch, da ich ihn in meinen Desktop GIS (Quantum GIS) erfolgreich eingebunden habe.

@ berkley
Ich werdie Beta-Version heute nachmittag einmal testen; habe allerdings im Thema Versions nur die 2.6.3.5 gefunden.
Für die 2.7 gab es keinen Link mehr. Oder gibt es die noch woanders?
#4
@Jusc
Danke für den TIpp mit dem Copyright bzw. dem anderen WMS Layer. Hinzufügen hat funktioniert und das Copyright ist tatsächlich nicht erschienen, wenn man den Haken weglässt.
Leider gabs beim Probieren mit dem Laden Probleme. Beim zweiten Mal bzw. Probieren der Kombinationen kam dann auf einmal die Meldung "existiert nicht". Vielleicht liegts aber auch nur an der Verbindung.
Hast du auch Erfahrungen mit lizenzierten Layern mit erforderlicher Angabe von Kennung und Passwort?

edit
@tommi62
Unter Karten, rechts oben WMS aktivieren.
Dann WMS anklicken, auf + klicken und die URL des WMS Service angeben.
Z.B.: den von jusc:
http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi
Dieser ist opendata und wird ohne eine Kennung freigeschaltet.

Wenn du aber versuchst
http://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop20.cgi
müsste eigentlich eine Abfrage nach Kennung und Passwort kommen.
Bei mir kommt aber immer nur wie oben beschrieben "Problem mit Internet-Anschluss"

Wäre super wenn du es einmal mit der Pro Version versuchen könntest.


edit
@jusc
Was ist denn das für eine Werkzeugleiste am rechten Bildschirmrand deiner Screens?
Gibts die nur in der Pro Version?
Gruß Skid
#5
Hallo Locus User,
bin gerade am überlegen, ob ich mir die LocusPro Version kaufe, möchte aber vorher Klarheit, was die WMS Funktionalität angeht.
Ich habe in der Free Version ohne Probleme die OpenData WMS Layer der Bayerischen Vermessungsverwaltung (DOP2m und Topo500) hinzufügen können. Jetzt möchte ich wissen, ob man mit der Pro Verion auch Layer lizenzierte hinzufügen kann, die eine Kennung und eine Passwort verlangen.
In der Free Version bekomme ich immer die Meldung "Problem mit Internetz-Anschluss" - "Prozess nicht erfolgreich". Aber mit meiner Internetverbindung gibt es definitiv kein Problem!
Hat von euch jemand schon einmal erfolgreich einen lizenzierten WMS Layer hinzugefügt?
Oder welche Meldung erhaltet ihr, wenn ihr z.B.:
http://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop20.cgi
eingebt? Wird man überhaupt einmal aufgefordert eine Kennung und ein Passwort einzugeben?

Bin echt für jede Hilfe dankbar.
Toll ist schon, dass in Bayern Daten frei verfügbar sind, aber die Einblendung "bayerische Vermessungsverwaltung" läßt sich nicht abschalten und ist doch sehr lästig!!

Gruß
Euer Skid