Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Tilo

#1
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde das mit dem Backup beherzigen. Habe zwar bisher stets automatische Backups anlegen lassen, aber wenn man die App mehrere Monate nicht aktiv verwendet und es passiert sowas, helfen diese Backups möglicherweise auch nichts mehr, je nachdem, wie lange die Tracks schon verloren gingen bevor man es zu Beginn der nächsten Wandersaison bemerkt. Ich sichere jetzt ein vollständiges Track- und Punkte-Backup an einem extra Speicherort, getrennt von den automatischen.
#2
Seit letztem Herbst ist es jetzt schon das zweite Mal hintereinander, dass nach einem automatischen Update der App (ich habe die Gold Version) auf meinem Samsung A52 alle Tracks verschwunden sind. Ohne jegliche Vorwarnung, alles weg und leer. Das ist ein Schreck. Zum Glück kann ich sie über LocusMap Web wiederherstellen. Aber das dauert lange, trotz schneller WLAN-Verbinung: ca. 45 Minuten für +- 4700 Punkte und Tracks, wie die App beim Synchronisieren sagt. Ist das ein bekanntes Problem?
#3
Ich bin noch neu bei der Routenplanung mit Locus Map (bisher immer Mapsource/Basecamp verwendet).
Nun habe ich schon 2x hintereinander, in unterschiedlichen Gebieten, festgestellt, dass sich die Routenplanung bei Verwendung von Wandern (Gehen) sowohl mit brouter (offline) als auch graphhopper (online) strikt weigert, bestimmte Abschnitte von auf LoMaps gekennzeichneten Wanderwegen zu verwenden. Egal wie dicht ich die Punkte darauf setze, sie meiden diese Wanderwegsabschnitte wie der Teufel das Weihwasser und machen stattdessen riesige Umwege. Sind das Kartenfehler oder warum ist das so?

Beispiel: LoMap Deutschland Abschnitt Wanderweg X2 an einem Steinbruch entlang bei N 51.09903, E 9.41231
#4
Diesen Teil auf der Garmin-Seite habe ich nicht gut verstanden,  ist etwas unverständlich erklärt, finde ich. Inzwischen habe ich aber zufällig eine (kostenpflichtige) Android App gefunden, mit der das alles ziemlich einfach und schnell geht (heißt Exchanger for Garmin). Habe sie ausprobiert, klappt alles, auch das Reduzieren von Trackpunkten (obwohl die Einstellung dafür in der App leider nicht erklärt ist und man damit anfangs etwas experimentieren muss).
#5
Vielen Dank, das hilft mir sehr.
#6
Locus Map ist so weit fortgeschritten dass ich inzwischen auf Garmin-Software (und das Mitnehmen eines Laptops extra dafür) verzichten kann. Nur eine Frage: Unterwegs lade ich manchmal Tracks aus dem Internet herunter, die sehr viele Trackpunkte enthalten. Kann man die in/mit Locus Map reduzieren? Denn manche Tracks übertrage ich auch vom Handy auf mein Garmin60Csx, und das kann nur Tracks bis max. 500 Punkte.