Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#1
"Locus Map als Service ausführen" aktiviert, Locus in den App-Einstellungen als "Geräteadministrator-App" eingestellt?
#2
Das ist schon klar, nur löst Graf Geos Vorschlag das Problem eben nur in diesem Fall. Wenn ich mit dem Rad und dem Radprofil (kürzere Zeit und geringere Strecke) unterwegs bin und zwischendurch auch immer mal eine kleine Pause mache, taucht das "Gekrakel" durch die GPS Beeinträchtigung, gerade auch im Wald, eben wieder auf.
#3
Du hast recht.
Die Bezeichnung ist etwas verwirrend, besser müsste es heißen: >5s UND >20m.
Allerdings hat diese Methode auch Tücken.
Wenn Du zum Beispiel mit dem Rad im Wald mit 25km/h unterwegs bist, legst Du in 5sec 35m zurück, für eine sinnvolle Trackaufzeichnung ist das m.M.n. zu grob.
#4
QuoteIch habe 20 m und 5 Sek. eingestellt
Aufgezeichnet wird ein Punkt also nur dann, wenn Du mindestens 20m in 5 Sek. zurücklegst?!
Damit würde aber doch wohl erst bei >14km/h (20m×60s/5s×60=14.440) ein Punkt gesetzt.

#5
Hatte, als das mir passierte, auf einen schnellen Workaround gehofft aber da fiel mir das mit der Verzeichnisauswahl auf.
Das eingehandelte Problem betrifft ja nicht nur Locus. Ich hatte praktisch alle Verzeichnisse die etwas größer werden (sind) auf die ExtSD verschoben und dann mit App2SD verlinkt.
Wenn Zeit ist, werde ich mein Tablet neu aufsetzen und dabei wohl auch bei Android 10 bleiben, da weiß ich wenigsten das Magisk in V26.4 mit App2SD funktioniert. Ab V11 wird mir das irgendwie zu kompliziert ;).
#6
Bin von den Einschränkungen ab Android 11 nicht betroffen, bei mir ist bei V10 Schluß.
Bislang habe ich die Standardeinstellungen in Locus immer gelassen wie sie waren und hatte so nie Probleme. Dann das komplette Verzeichnis auf die SD-Karte verschoben und verlinkt, fertig. Leider funktioniert aber meine Link-App seit einem allzu forschen Magisk Update nicht mehr. :-\
Es hat sich wieder einmal  bewahrheitet: Never touch a running system!
#7
Seltsam.
Hab gerade nochmal geschaut, aber bei keinem meiner Geräte (Android 6 -> Android 10) konnte ich unter 'maps/'  den Eintrag "Benutzerdefinierte Auswahl" finden. Dort ist immer nur, neben der Standardeinstellung, eine Auswahl von 'Private Ordner' zu finden.
#8
Hat jemand eine Idee bzw. eine schlüssige Begründung dafür, warum man im Menupunkt "Eigene Unterverzeichnisse festlegen" unter 'mapsVector' und 'backup' die Auswahlmöglichkeit "Benutzerdefinierte Auswahl" hat, aber ausgerechnet bei 'maps', das ist dort wo die Weltkarte, bei mir ~11GB, abgelegt wird, diese fehlt?
Gruß
Mips
#9
QuoteBist Du dir sicher?  Interner Speicher\Locus?
Ja, bin ich.
"Interner Speicher" ist die Umschreibung für das, was letztlich immer auf /storage/emulated/0/ verweist.

Allerdings, und hier scheint das Mißverständnis zu liegen, hängen die Pfade von der jeweils genutzten Android Version ab.
#10
QuoteHast Du dir den Pfad "Interner Speicher\Locus\data\database" selbst angelegt? Von der LM-App wird er nach meinen Erfahrungen jedenfalls nicht angelegt.
Also wenn Du die Verzeichnisse nicht änderst, wird der Pfad schon genau so angelegt, jedenfalls ist ist das so bei mir auch der Fall.
Quotedass ich alte Waypoints (Waypoint.db) und Tracks (tracks.db), die im internen Speicher (Interner Speicher\Locus\data\database)  liegen nicht nutzen kann.
Die beiden Dateien allein dürften nicht ausreichend sein, denn ein Backup sichert noch weitere Dateien. Importieren kannst Du diese *.db Datei auch nicht, da diese Datenbankdatei beteits das Resultat vorheriger Importe und der gespeicherten Wegpunkte / Tracks sind.
#11
QuoteZusatzfrage an BRouter-Nutzer: Beim Export kann man Wegpunkte mit einbeziehen. Wird in LM dann auch als ein VIA-Punkt angezeigt. Ich habe noch nicht durchschaut welchen Vorteil das hat.
Dadurch kannst Du eine Route immer exakt nachfahren, auch dann noch, wenn Du unterwegs von der Strecke abkommst und die automatische Neuberechnung mit Endpunktpriorität aktiviert ist. Der Wechsel zur Sreckenpriorität ist dabei oftmals keine Lösung, da dabei versucht wird Dich an den Punkt zurückzuführen, an dem Du die Strecke verlassen hast. Durch die Via-Punkte wirst Du immer in genauer Reihenfolge an die Punkte geführt, die Dir wichtig sind, auch dann, wenn sich der Weg dorthin unterwegs durch Hindernisse ändern sollte.
#12
QuoteWenn ich in der APP eine Route PLANE, dann kann ich dort Profile wählen - ich plane nur NIE über die APP!!!
Daher ist diese Funktion für mich so unbrauchbar....
Die Navigation hat mit der Routenplanung in der App nichts zu tun. Ich glaube, hier liegt ein Verständnisproblem vor. Du wählst in der App einen Navigationsmodus welchem Du ein Routingprofil zuweisen kannst. Das war schon immer so, frag mich aber nicht, warum das so ist und das Routingprofil nicht direkt ausgewählt werden kann.
Wenn ich nicht irre, funktioniert das mit den Profilzuweisung nur bei den Offlineroutern LoRouter Offline oder BRouter.
QuoteFür die Neuberechnung gibt es nur die navigations Profile Gehen, Radfahren...
Für die normale Neuberechnung wird eigentlich das zuvor verwendete Profil benutzt. Zumindest war/ist das bei LM 3 so. Wenn Du das Profil ändern willst, musst Du länger auf "Neuberechnung" tippen und erhältst dann das Auswahlfenster in welchen Du dem gewählten Navigationsmodus ein anderes Profil zuweisen kannst.
#13
QuoteDas ist aber noch nicht im Handbuch erklärt. Geht erst seit kurzem. Du kannst eben sogar eigene Namen geben.
Das steht im Hanbuch. Habe das Bild in meinem Post, was auch dort unter "dieses" zu sehen ist,  ja dem Handbuch entnommen.
#14
QuoteBeim Punkt Trackaufzeichnung kann ich Profile erstellen und aus einer Liste auswählen.
Wir reden komplett aneinander vorbei!
Was Du meinst, das sind die Aufzeichnungsprofile, die haben aber mit den Routingprofilen nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Du kannst in Locus auch keine Routingprofile selbst erstellen, dass geht nur mit einen externen Texteditor, dazu sehr viel Einarbeitungszeit und noch mehr "Trial an Error".
QuoteIn LM 4 schaut das alles anders aus....
Poste doch hier einfach mal ein Bild von dem Navigationsfenster, aber so wie ich das sehe, unterscheidet sich dieses nicht wesentlich von dem in LM3.
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:faq:how_to_navigate_offline#profiles
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:functions:navigation

Das Fenster, wo Du die Einstellungen vornehmen kannst, müsste diesesdieses sein.

Aber vielleicht wäre für Dich ein Blick ins Handbuch auch gar nicht allzu schlecht ;) .
#15
Du brauchst bei LM 4.x die BRouter App eigentlich nicht und schon gar nicht musst Du die BRouter-App extern aufrufen.
Bin LM 3.x Nutzer, aber soweit mir bekannt, ist in Locus 4 BRouter komplett integriert.
Die Profile musst Du also nur in den genannten Ordner kopieren und kannst diese dann dem jeweiligen LM-Navigationsmodus zuweisen.
Dafür dann im Locus Navigationsfenster in die Einstellungen ( das kleine Zahnrad) gehen und dann kannst Du dort das Profil dem aktivierten Navigationsmodus zuweisen.
Wenn Du aber nun schon einmal BRouter installiert und als Offlinerouter in LM eingestellt hast, sollte es auf jeden Fall wie beschrieben funktionieren.
In LM 3.x sieht das wie in den angehängten Bildern aus.

QuoteDamit soll ich also in Zukunft beim automatischen Neuberechnen zb. nur noch auf Radwegen geführt werden?
Nicht unbedingt. Das kommt eben auf das ausgewählte Profil an.
Beim Profil "fastbike" bekommst Du andere Wege als mit dem Profil "trekking" und hier wiederum andere als mit dem Profil "mtb". Für die Nutzung von Radwegen wirst Du wahrscheinlich mit dem Profil "Trekking" und dem Unterpunkt "Radwege bevorzugen" am besten bedient sein. Fährst Du mit dem Rennrad, kommt "fastbike-lowtraffic" oder "fastbike-verylowtraffic" in Frage.