Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - nickoski

#1
When i activate "settings / misc / locus as service" the issue seems solved: voice guidance still there when screen off.

What is this service for and why does it have to be activated?
Does it drain the battery unnecessary?
#2
asus Zenfone 3, oreo 8.1 / resurrection remix custom ROM
locus 3.31.3 / navigation by Brouter 1.4.11
settings / gps&sensors/ GPS ON for guidance: on

As soon as i switch the screen off voice guidance stops working, i.e. no voice notifications like "go left/right".
When i switch it on again voice guidance starts to work again.

(No such issues with screen off and voice in other apps like Osmand+Brouter, TomTom)

Any solution?



#3
Ich frage mich, ob man das gesamte Verzeichnis "Locus" (mit seinen Unterverzeichnissen) vom aktuell benutzten Gerät 1 auf ein anderes Gerät 2 synchronisieren könnte, ich meine folgendes:

- Locus auf microSD

- beide Geräte am PC per USB als Laufwerk in Windows.
- Syncovery od. anderes Sync-Programm: sync Ordner "Locus" von Gerät 1 zu 2: es wird dabei nur das neuere synchronisiert

Erscheint danach im gestarteten Locus auf Gerät 2 alles so wie auf 1 od. übersehe ich da etwas: z.B. eine nicht aktualisierte Datanbank, die Locus "intern" updatet und werden deshalb Veränderungen nicht übernommen, weil sie nicht auf Gerät 2 vorgenommen wurden?
     

#4
Auf nem anderen Bild mit abgeschaltetem und eingeschaltetem GPS sieht's aber in beiden Fällen gleich, so aus...

Die Mitte der Karte ist neben der Route. Es scheint, als ob der breitere Teil der Route der not zu laufende Teil ist, hier also der allererste Abschnitt.
#5
pinkfarbene Linie: ein Teil breiter / dünner

Übrigens: Die pinkfarbene Linie in meinem screenshot in Beitrag #25 ist teilweise breiter und dünner. Manchmal auch umgekehrt: am Anfang breiter, am Ende dünner. Was bedeutet das und wo stellt man das ein?

Danke,0709!
Es geht aber um eine Route, der ich noch nicht entlanglaufe, ich dort noch 2 km von ihr entfernt, deshalb kann es sich nicht um einen "abgelaufenen" Teil der Route handeln.

Wer weiß Bescheid: wieso ist die pinkfarbene Linie auf meinem Screenshot in Beitrag #25 teilweise breiter / dünner?
#6
Danke, 0709!
Ein work-around, wie von dir vorgeschlagen, ist klar, das geht so auf jeden Fall.

Aber was ist denn dieses "dämliche" Springen von der Linie zw. Anfang und Ende und wie werde ich das los?
#7
Anfang einer kleinen Route liegt weiter von mir/GPS als Ende.
Ich will trotzdem zuerst zum Anfang geleitet werden und zum Ende gehen: unter Zielführung/erweitert/Strkte Zielführung: AKTIV

Nach Starten der "Zielführung" zeigt die grüne Pfeil-Linie nicht zum Anfang der Route, sondern sie springt zw. Anfang und Ende  :o

Was stimmt da nicht und wie kann ich das Springen unterdrücken?
#8
Dane nochmals an alle für eure wertvollen Tipps!

Ja, wir haben es wohl hinreichend geklärt, dass genau eine Funktion zum nachträglichen Berechnen von straßengebundenem Routing für einen bereits existierenden Route-Abschnitt fehlt.

Alles zur Neuberechnung der Entpunkt/Strecken-Priorität gehört allerdings nicht hierher, da es nur das Wiedererreichen der Route bei Abweichung betrifft, und nicht die Routingart für einen konkreten, vorher gespeicherten bzw. importierten Streckenabschnitt.

Insgesamt muss ich mich sicher noch mehr ins Locus einarbeiten, um mehr Gefühl für die Arbeitsweise - und auch die "Eigenwilligkeiten" ;) - von dieser aber insgesamt sicher ganz außergewöhnlichen app zu kriegen.

Übrigens: Die pinkfarbene Linie in meinem screenshot in Beitrag #25 ist teilweise breiter und dünner. Manchmal auch umgekehrt: am Anfang breiter, am Ende dünner. Was bedeutet das und wo stellt man das ein?

OFF-Topic: OSMAND+
@erfi:
- automatische Neuberechnung ist dabei, aber wohl ohne weitere präzise Einstellungen: da blick ich nicht durch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAnd

- Man kann bei einer Route wunderbar, sozusagen "live", Zwischenpunkte setzen und auch das Routen-Ende nach Wunsch ergänzen/variieren/ersetzen, und die Reihenfilge von den Punkten verändern.
Bitte nimm dir ca. 30 Min. Zeit für eine ganz tolle, präzise Anleitung dazu und anderen Aspekten von Bart Eisenberg, vor allem das Video "navigating trails":
https://www.youtube.com/channel/UCITh0WApc_L25-d7TBH4Wpw



#9
@0709: Osmand hat, wie auch andere apps, seine Stärken, aber auch Schwächen. Ich weiß nichts zu Garmin. Jedenfalls kann man für einen Track einfach ein Straßen-Routing berechnen lassen.:
http://osmand.net/features?id=trip-planning#Planning_trip_using_GPX_track
#10
Es ist klar, dass man mit Locus ganz toll Routen erstellen kann.
Mir gehts aber um das Verwalten von mehreren Geräten: meine eigenen und in der Familie. Ich möchte Routen/Tracks am großen PC-Bildschirm erstellen und sie dann auf verschiedenen Geräte verteilen. An einzelnen kleinen Geräten möchte ich nur so wenig wie möglich planen.

@erfi: ja, Osmand berechnet ein Routing entlang der Straßen aus einem Luftlinien-Track. Deswegen fragte ich nach dem gleichen für Locus.

Quote from: jusc on September 25, 2016, 13:07:39
Ich habe gerade nochmal ein Luftlinien Routing mit 4 Punkten erstellt und exportiert. Dann wieder importiert und anschließend die Navigation gestartet. Dort noch die Neuberechnung für Fußgänger bestätigt. Funktioniert!
In der Antwort 13 von 0709 steht alles drin. Ist zwar kein Oneclick sondern 5 Clicks  ;D

Leider verstehe ich nicht so ganz, was genau damit klappt :) Meinst du: aus einem Luftlinien-Track berechnet Locus ein Routing entlang von Straßen, wenn man in "Locus/Navigation/BRouter/Auto-Neuberechnen/Entpunkt" einstellt?

Bei mir jedenfalls klappt das nicht so: bei mir bleibt das berechnete Routing entlang der Luftlinie.

#11
Quote from: erfi on September 24, 2016, 22:50:37
@nickoski: ...Vogel-Route (Luftlinie) mit mehreren Wegpunkten in eine sich an Wegen orientierte Route umwandeln...
Diese Arbeitsweise ist bislang mit einem Klick nicht möglich. ...
------
Eine importierte Wegpunkte-Folge einer .gpx-Datei müsste dazu per Klick an die Locus-Navigation übergeben werden...

Ja, ein Luftlinien-Track in eine den Straßen entlang navigierbare Route per 1-Klick umwandeln. Genau sowas ist in Osmand problemlos möglich. Deshalb frag ich mich, wieso sowas nicht auch in Locus möglich sein sollte.

Wg. Übergeben von einem gpx-Track an Locus-.Navigation: du meinst also, dass es zur Zeit (noch) nicht möglich ist?
#12
Ich meine folgendes:
- Starte "Route erstellen und messen"
- "Route berechnen" deaktiviert: unten das dritte Symbol von links
- 2 grüne Punkte in einer Stadt einige Straßen voneinander entfernt hinzufügen: sie sind jetzt mit einer pinkfarbenen Linie verbunden
- diese "Route" speichern: unten das zweite Symbol von rechts drücken, Namen eingeben.
- jetzt wird die "Route" blau mit grünem Anfang und rotem Ende.
- diese Route antippen, im Pop-up-Fenster rechts auf den Pfeil tippen, dann Navigation/Zielführung, danach Navigation
- jetzt wird nicht eine Route entlang der Straßen berechnet, sondern die Punkte "Anfang" und "Ende" werden mit einer pinkfarbenen Luftlinie verbunden und es kommt die Ansage: Zielführung wird im KFZ-Modus gestartet, so wie auf dem Bild....



Das Gleiche passiert mit jedem anderen importierten Track, wenn man für ihn die Navigation starten will.
Wieso wird hier nicht im Fußgängermodus entlang der Straßen berechnet?

#13
Quote from: erfi on September 23, 2016, 22:52:41
...kannst Du die Berechnung rückgängig machen, Du musst dazu das Routingprofil deaktivieren und dann wieder auf den entsprechenden gesetzten Punkt klicken...
hmmm...was meinst du genau mit Routingprofil deaktivieren? Welcher Button in welchem Dialog?


Routing für einen fertigen/geöffneten bzw. importierten Track?
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:functions:navigation:along-route

Außerdem bleibt meine eigentliche Frage von ganz oben ungeklärt: wie kann ich ein straßengebundenes Routing berechnen für einen fertigen Track geöffnet aus .../Daten/Tracks geöffnet?

Es wird, wie ganz oben erwähnt, bei mir nicht ein straßengebundenes Routing berechnet, sondern ein Routing entlang von geraden Linien, welche die einzelnen Abschnitte verbinden. Wenn ich also einen geöffneten Track antippe, dann "Navigation/Zielführung", dann "Navigation" drücke, wird kein straßengebundenes Routing berechnet.

Soweit ich sehe, ist das bei Locus nicht vorgesehen. In der obigen Anleitung wird es so dargestellt, als ob es sich bei fertigen gespeicherten Tracks/Routen um was anderes handelt, wofür eine straßengebundene Berechnung nicht möglich wäre ::) Das ist aber nur bei Locus so, den Osmand berechnet hier auf Wunsch entweder straßengebunden od. entland einer Geraden.

Gibt es dafür bei Locus vllt. doch irgendein "work-around", um zu einem straßengebundenen Routing(Navigation) zu kommen ?
#14
Danke, erfi!

Route noch nicht gespeichert:


Das mit dem Berechnen des Routing für einzelne gesetzte Punke ist schon mal eine tolle Funktion:
- Beim Antippen von einem Zwischenpunkt (bei mehreren gesetzten) wird bei mir eine straßengebunden Route von dem angetippten Punkt zurück zum vorherigen und zum nächsten Punkt berechnet
- Dies scheint aber nur für eine noch nicht gespeicherte Route, also nur solange zu klappen, bis ich noch die grünen Punkte verbunden mit den rosaroten geraden Linien sehe und diese antippe.
- Kann man übrigens hier das Berechnen des Routing für die einzelnen Punkte, d.h. die blaue Routing-Linie durch die Straßen zu den grünen Punkten auch wieder rückgängig machen? 

Route gespeichert:

Sobald ich die Route gespeichert habe, sie also blau wird und die grünen gesetzten Punkte nicht mehr sichtbar sind, klappt das nicht mehr, ich kann also ein straßengebundenes Routing für diese gespeicherte Route nicht mehr berechnen lassen. Oder doch?

Importierte Route

Das ist der gleiche Fall wie bei einer vorher gespeicherten und wieder geöffneten Route. Auch hier kann man kein straßengebundenes Routing berechnen. Oder doch?
#15
@jusc: Ich kapiere da wohl was grundsätzliches nicht.
Es ist unabhängig davon, ob die Route importiert oder mit Locus erstellt. Ich meine das Werkzeug "Route hinzufügen & messen":
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:planning

Man muss den Button "Routenberechnung" mit dem Dialog wie im 2. Bild im link - vor dem Hinzufühen der Punkte - drücken und bestätigen, damit ein straßengebundenes Routing berechnet wird (egal welche Routing-Engine).

Wenn man diesen Button "Routenberechnung" erst nach Hinzufügen der Punkte drückt, bringt das nichts mehr: es wird dann kein Routing entlang der Straßen berechnet. Dann wird nur eine Routing-Linie entlang der Geraden angezeigt, mit denen die gesetzten Punkte verbunden sind.

Im obigen link steht es auch gelb hervorgehoben:
Schalten Sie die Routenberechnung ein BEVOR Sie Wegpunkte hinzufügen!