Quote from: JackRussel on September 29, 2024, 11:19:55Aber Locus bietet einige Möglichkeiten. Hast Du Alle ausgeschöpft ?
Unter Kartentools kann man die Größe von Hilfstexten ändern.
Unter z.B. Offline Karten ist die Größe der Städtenamen änderbar.
Unter erweiterte Einstellungen kann man die Kartengröße anpassen.
Ich kann nur für mich sprechen. Aber bei guter Einstellung von Locus, dann passt das auch auf dem PC.
Ich habe die Anregungen aufgegriffen und einige Touren mit DeX geplant. Hier möchte ich meine Erfahrungen niederschreiben. Ich verwende hierzu das Samsung Galaxy S23 (ohne PLUS oder ULTRA) Smartphone mit einem alten 15 Zoll Lenovo Laptop:
1. DeX Bildschirmzoom:
Wenn im Einstellungsmenü, 'Bildschirmzoom ändern, wenn Fenstergröße geändert wird' auf OFF steht, können manuell drei Einstellungen gewählt werden. Hierzu auf dem DeX Bildschirm mit der rechten Maustaste klicken und die gewünschte Einstellung wählen. Es hat Auswirkung auf die Menüleisten und auf den Text, der beim Anklicken angezeigt wird. Es hat keine Auswirkung auf die Karte und deren Beschriftungen.
Ich habe die mittlere Einstellung gewählt.
2. Wenn LocusMap in DeX geöffnet wird, macht es einen Unterschied, ob am Smartphone LocusMap geöffnet oder geschlossen war.
- Geschlossen: kleine Beschriftungsgröße für z.B. Städtenamen. Die Infos zur Tour werden rechts neben der Karte geöffnet, die Tour kann über das Höhenprofil "abgefahren" werden. (bei Problemen muss LocusMap in DeX geschlossen und wieder geöffnet werden).
- Geöffnet: große Beschriftungsgröße für z.B. Städtenamen. Die Infos zur Tour werden unterhalb der Karte geöffnet und verbraucht 80% vom Bildschirm. Deshalb kann die Tour nicht über das Höhenprofil "abgefahren" werden.
Die angezeigte Kartenfläche ist in beiden Fällen identisch und entspricht der Kartenfläche vom Smartphone im Querformat, bei mir in ca. vierfacher Vergrößerung.
3. LocusMap Kartendarstellung in DeX:
- Verkleinern/Vergrößern (Strg+ Mausrad), kleine Schritte.
Es schaltet bei 73% bzw. bei 140% auf die nächste Zoomstufe um.
- Verkleinern/Vergrößern (+/- Tasten Bildschirm).
Es schaltet auf 100% der nächsten Zoomstufe.
- Vergrößern (Doppelklick)
Es schaltet auf die nächsten Zoomstufe, bei Beibehaltung der momentanen %-Einstellung.
4. meine LocusMap Einstellungen:
- Kartentools, Textgröße (Hilfselemente):(50% kleinster Wert) jetzt 60%.
- Karten, Offlinekarten, Textgröße:(50% kleinster Wert) jetzt 150%. Ich nutze die Kartendarstellung meist bei 75%.
- Punkte und Tracks, Punkt-Icon-Größe:(50% kleinster Wert) jetzt 70%.
Track Stil mit OAM-Karte:
- Muster: Pfeil Nr.3, Dunkelrot, (Invers=Türkise), 3px.
- Linie: keine.
Diese Einstellungen nutze ich am Smartphone und in DeX.
Die Windows Bildschirm-Lupe funktioniert auch mit DeX und kann für Menü-Texte hilfreich sein. Hierzu DeX unten ablegen, dann (Windows-Taste+ +).
Resümee:
Wer die Eigenheiten von DeX kennt (siehe 2.) und darauf reagieren kann, hat mit DeX ein wesentlich geringeren Installationsaufwand als bei der Android Emulation und kann es schnell auf mehreren Geräten nutzen.