Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Locusfox

#1
@tapio @freischneider

Vielen Dank euch beiden...

Beide Alternativen führen mich zum Track. Aber dort muss ich dann den Track nochmal auswählen und navigieren...

Ich hoffe, dass ich es so richtig verstanden habe...
#2
danke, das werde ich machen....
#3
Ganz herzlichen Dank, @tapio, wieder etwas gelernt...
#4
Danke für den Hinweis , super,
#5
@mips

Ich habe einen neuen Thread (eben diesen hier) eröffnet und mit einer Frage verbunden und darauf keineswegs selbst geantwortet.

Vielleicht solltest du nochmal in Ruhe lesen.
Und wenn du eine Lösung hast, bitte mir mitteilen.

Danke und schönen Abend
#6
@JackRussel

Danke für deinen Hinweis, das ist ja wirklich einfach....
#7
@kodela

Danke, bitte entschuldige, wenn ich auch in Zukunft sachlich bin und - im Gegensatz zu dir - nicht persönlich werde...

Zur Antwort vom Freischneider wird hier - bis auf einen User - niemand mit dem Kopf geschüttelt haben, denn jeder hat verstanden, was er meinte.

Für den Fall, dass du es nicht verstanden hast, kann ich dich gerne aufklären...
#8
Ich habe im Thread zuvor beschrieben, wie man zu einer entfernten Route und dann auf der Route navigiert.

Geht es einfacher? Vielleicht ja, und ich kenne die Funktion nicht?


Ich bin verwöhnt von Komoot. Wenn ich dort zu einer weiter von meinem Standort entfernt liegenden Route aufbrechen möchte, dann kommt der Hinweis: "Die Route ist weit von deinem Standort entfernt, möchtest du trotzdem dorthin navigieren?"

Wenn ich mit JA beantworte, dann macht Komoot eine Route daraus und los geht es. Ich brauche also nicht mit dem Rad anhalten und die eigentliche Route auswählen.

Gibt es so etwas in LM?
#9
Richtig....
#10
Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, daß es noch weitere Anfänger hier im Forum gibt, möchte ich beschreiben, wie ich es (mit Hilfe anderer User) gelöst habe:

Meine Route ist ca. 10 km von meinem Standort entfernt, siehe Pfeil unterhalb der Autobahn. Die Route oberhalb der Autobahn, rot markiert.

1) ich mache die Route sichtbar, die ich aus "Meine Bibliothek" ausgewählt habe und habe dort das Auge aktiviert, siehe Foto
2) dann zurück in der Kartenansicht auf den Punkt der Route geklickt, der am nächsten ist, also auf den grünen Punkt oberhalb des Wortes "Rheden"
3) dann auf der Leiste ganz unten 2. Symbol von links = Pfeilsymbol geklickt
4)dann auf dem neuen Fenster auf Navigieren klicken und dann nochmal oben rechts auf das Pfeilsymbol, und los geht es...

Aber: es wird zunächst nur zum ausgewählten Punkt der Route geführt. Man muß nach der Ankunft nochmals auf die Route zum Navigieren klicken...

#11
@kodela

Danke es hat geklppt...
#12
Es kann gut sein, dass ich bei der Google-Suche auf das Handbuch von der Version 3 gestoßen bin. Man kann nicht erkennen, ob 3 oder 4.

Und wenn man im Hand für 4 ist, ist es trotzdem nicht einfach, klar zu kommen.

Leider kann ich kein Foto anfügen. Unter "Sofortige Navigation/Anleitung heißt es zum Beispiel:

XNUMHx geöffnet...
oder:

Ich finde keine Beschreibung, wie ich von meinem Standort zu einer Route geführt werde, die 10 km weiter im Rundkurs verläuft.

@kodela hat es oben beschrieben, aber alleine wäre ich ni nicht drauf gekommen. Ich muss es aber auch noch ausprobieren...
#13
@kodela

Danke, nein, das habe ich nicht gewusst...

Ich werde es morgen testen. Zur Zeit regnet es 👹
#14
Zunächst folgende Bemerkung: hin und wieder wird man im Forum von genervten User auf das Lesen des Handbuchs verwiesen. Manchmal hilft es. Manchmal. Bei LM aber oft nicht...Die Beschreibung passt nicht, es scheint aus veralteten Handbüchern zu sein... Da braucht man sich nicht wundern, wenn Anfänger früh aufgeben.

Zur Sache: ich habe eine Rund-Tour runtergeladen (von Wikiloc), die nicht dort aufhört oder beginnt, wo ich mich gerade befinde.

Ich möchte also am aktuellen Standort beginnen und das soll - weil Rundtour - neuer Start / Ziel sein.

Wie geht das?

Danke

#15
Jede App hat ihre Stärken und Schwächen, je nachdem welche Ansprüche der User hat. Komoot und LM sind ganz unterschiedliche Apps.

Ich nutze Komoot seit 5 Jahren und das alleine zeigt, dass ich die App gut finde. Natürlich gibt es auch dort noch Wünsche, die umgesetzt werden sollten, das ist aber bei LM ganz bestimmt genauso.

Was hier mit "Sozial-Krams" bezeichnet wurde, hat für mich - und sicher für viele andere User - viele Vorteile:

>es gibt einen großen Fundus an Routen, auf denen ich zugreifen kann. Ich gehöre zu denen, die sich nicht damit beschäftigen wollen, Routen selbst zu planen. Das mache ich nur ganz selten. Im übrigen: ich kann nicht zustimmen, was zum "Schrott" gesagt wurde. Es kommt extrem selten vor, dass eine Route ins "Niemandsland" führt.

>es gibt sogar kurzfristig einen Austausch über den Zustand der Strecke über die Kommentar-Funktion. Routen mit Wege ins "Niemandsland" werden so sehr schnell entdeckt und man hat die Möglichkeit, die Route schon vor Beginn umzuplanen

>dann gibt es einen Aspekt, der nicht zu verachten ist: dadurch, daß ich meine Touren öffentlich mache und mir Touren von anderen Usern ansehe, sind Freundschaften entstanden, die ich nicht mehr missen möchte. Ich kann an den Touren der anderen erkennen, ob sie zu meinem Leistungsvermögen passen, was Distanz, Höhe und Zeit angeht. Und ich kann Kontakt aufnehmen und mich verabreden.

Komoot nutze ich zum Wandern auf Teneriffa, da ich dort wohne. Und auf La Palma. Da reicht Komoot eigentlich immer aus. Komoot ist einfach zu bedienen. Nur selten schalte ich LM an, und zwar dann, wenn es mal Probleme mit der Navigation gibt, denn die LM-Karten sind ausführlicher.

LM nutze ich, wenn ich mit dem Rad unterwegs in Deutschland oder wie zur Zeit in Hollland bin. Eben wegen der besseren Karten.

Jeder sollte die App wählen, mit der er besser klar kommt.