Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: pix on March 23, 2023, 17:39:03

Title: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: pix on March 23, 2023, 17:39:03
Hallo zusammen,

bin gerade ein wenig am Locus Tech lesen und da viel mir der aktuelle Beitrag ein.
https://www.locusmap.app/de/photos-on-the-map/ (https://www.locusmap.app/de/photos-on-the-map/)

Das war mir bereits bekannt, habe es aber lange nicht mehr genutzt.
Heute altes Wissen reaktiviert - und es klappt nur teilweise.

Ja, Bilder aus dem "Default" DICM werden angezeigt, soweit alles okay.
Bilder aus einem selber definiertem Verzeichnis aber nicht. Auch hier das Zitat:
Quotehttps://www.locusmap.app/de/photos-on-the-map/
Auch das klappt bei mir nicht. Es kommt die Meldung:
"Benutzerdefinierte Fotoverzeichnisse werden nicht mehr unterstützt. Die App verwendet ..."

Frage:
habt ihr dasselbe Problem oder könnt ihr separate Fotoverzeichnisse angeben?

Vielen Dank
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: Tapio on March 23, 2023, 20:21:40
Ja, klappt bei mir, Android 10.

Es steht da doch: "On older Androids (version 10 and below), you can also add your own directory from anywhere in your phone's storage – tap the + button."

Auf neueren Androiden also nicht. Was für ein Mist.
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: balloni55 on March 23, 2023, 21:09:23
Mit der AFA-Version und Android 11 kann ich Ordner intern und extern hinzufügen deren Geotagged Bilder auch angezeigt werden
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: kodela on March 24, 2023, 11:04:49
Hallo,

dieses Thema hat mich auf einen Bereich von Locus Map gestoßen, der mir bisher noch völlig fremd war, beziehungsweise noch ist. In den vorstehenden Beiträgen wird eine Seite verlinkt, auf der ein Screenshot (https://www.locusmap.app/wp-content/uploads/2023/03/02-1.jpg) zu einem Auswahldialog gezeigt wird, über den geogetaggte Bilder geladen werden können.

Meine Frage, wie komme ich zu diesem Auswahldialog (bitte in Deutsch)?
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: freischneider on March 24, 2023, 11:13:51
Quote from: kodela on March 24, 2023, 11:04:49Hallo,

dieses Thema hat mich auf einen Bereich von Locus Map gestoßen, der mir bisher noch völlig fremd war, beziehungsweise noch ist. In den vorstehenden Beiträgen wird eine Seite verlinkt, auf der ein Screenshot (https://www.locusmap.app/wp-content/uploads/2023/03/02-1.jpg) zu einem Auswahldialog gezeigt wird, über den geogetaggte Bilder geladen werden können.

Meine Frage, wie komme ich zu diesem Auswahldialog (bitte in Deutsch)?

Ich denke damit du das meinst https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:user_guide:mainscr_lpanel#geotagged_photos
Bin aber nicht sicher ob das in deinem alten Locus vorhanden ist.
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: balloni55 on March 24, 2023, 11:34:38
QuoteMeine Frage, wie komme ich zu diesem Auswahldialog (bitte in Deutsch)?
bei LMP
blauer Button seitlich links unten > zusätzliche Ebenen > Geotag-Fotos
 > auf Geotag-Fotos klicken dann können  über das + Ordner hinzugefügt werden
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: kodela on March 24, 2023, 13:15:23
Danke, jetzt werden mir alle Fotos an ihrer Aufnahmeposition auf der Karte als Punkte angezeigt (falls "Zusätzliche Ebenen" für Geotag-Fotos selektiert ist).

Wie kann ich aber von LMP aus das Bild zu einem dieser Punkte angezeigt bekommen? Ich kann die Punkte kopieren, exportieren oder ausblenden. Das war es dann aber auch. Speichere ich einen solchen Bildpunkt, wird er auch dann angezeigt, wenn ich die Ebene für die Geotag-Fotos ausblende. Aber ich kann mich (bis jetzt) unter LMP nicht davon überzeugen, ob es sich um "mein" Foto handelt.

PS:
Dieses Thema ist mit "Wo wurde dieses Bild aufgenommen?" überschrieben. Diese wichtige Frage kann ich mir auch noch nicht beantworten, denn wenn ich ein Foto importiere, von dem ich wissen möcjte, wo es aufgenommen wurde, dann wird es zwar angezeigt, aber die Anzeigeposition finde ich nur, wenn ich weiß, wo das Foto aufgenommen wurde, das aber weiß ich ja nicht.
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: pix on March 24, 2023, 17:04:05
Danke in die Runde.

Heute nochmal geschaut und gestaunt.
Alle Ordner wo "Pictures" enthalten ist werden angeboten, nur aktivieren kann man diese nicht.

Gestern kam  an selber Stelle die Meldung:
"Benutzerdefinierte Fotoverzeichnisse werden nicht mehr unterstützt. Die App verwendet ..."

Keine Ahnung warum, toll ist das ganze aber nicht.
Ich habe Android 13.

Warum werden die Verzeichnisse angeboten wenn man diese nicht aktivieren kann?
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: kodela on March 24, 2023, 17:23:46
Quote from: kodela on March 24, 2023, 13:15:23Wie kann ich aber von LMP aus das Bild zu einem dieser Punkte angezeigt bekommen? Ich kann die Punkte kopieren, exportieren oder ausblenden. Das war es dann aber auch. Speichere ich einen solchen Bildpunkt, wird er auch dann angezeigt, wenn ich die Ebene für die Geotag-Fotos ausblende. Aber ich kann mich (bis jetzt) unter LMP nicht davon überzeugen, ob es sich um "mein" Foto handelt.

Eine Lösung gefunden:

Fotopunkt antippen. Daraufhin erscheint der Punkt in einem Bearbeitungsfenster. Jetzt ein Linkswisch und die Bilddatei wird angezeigt. Tippt man auf sie, wird das Bild angezeigt.
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: Tapio on March 24, 2023, 18:50:26
Quote from: pix on March 24, 2023, 17:04:05Warum werden die Verzeichnisse angeboten wenn man diese nicht aktivieren kann?
Weil das eine nicht zu unterschätzende Schlammschlacht mit den Restriktionen neuerer Androiden ist - jüngst auch für LM4 vor allem im Zusammenhang mit Vektorkarten.
Wahrscheinlich ist da nich nicht alles optimal bei Locus. Die Anzeige geogetaggter Fotos ist wohl auch eher selten genutzt. Ich nutze es intensiv, habe aber Android 10. Tipp am Rande: Locus versteht auch webp, falls Du Platz sparen willst.

Schon damals die Vergleichsweise harmlose Änderung bei ca. Android 4, wo User für Apps den Zugriff auf die externe SD explizit anfordern mussten, hat jahrelang Nachwirkungen gehabt.
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: kodela on March 24, 2023, 23:54:34
Quote from: kodela on March 24, 2023, 13:15:23Wie kann ich aber von LMP aus das Bild zu einem dieser Punkte angezeigt bekommen? Ich kann die Punkte kopieren, exportieren oder ausblenden. Das war es dann aber auch. Speichere ich einen solchen Bildpunkt, wird er auch dann angezeigt, wenn ich die Ebene für die Geotag-Fotos ausblende. Aber ich kann mich (bis jetzt) unter LMP nicht davon überzeugen, ob es sich um "mein" Foto handelt.

Ich muss mich selbst zitieren, um daran zu erinnern, dass die Frage:

"Wo wurde dieses Bild aufgenommen?"

Thema dieses Beitrages ist. Leider haben wir zwar einige wichtige, für mich sogar sehr wichtige Themen rund um die Kernfrage diskussiert, aber auf die eigentliche Frage gab es noch keine Antwort. Bevor ich auf dieses Thema gestoßen bin, war mir zwar bekannt, dass man mit Locus Map zwar auch etwas mit Bildern machen kann, aber näher hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Jetzt kann ich Bilder importieren und wenn ich weiß, wo sie in etwa gelandet sind, kann ich sie auch als Fotopunkte speichern und mir anzeigen lassen. Habe ich keine Ahnung von wo die Aufnahme stammt, dann, ja dann darf ich suchen.
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: balloni55 on March 25, 2023, 14:21:31
QuoteJetzt kann ich Bilder importieren und wenn ich weiß, wo sie in etwa gelandet sind, kann ich sie auch als Fotopunkte speichern und mir anzeigen lassen.
kannst du diesen Bilderimport und wie du daraus  einen Fotopunkt erstellst bitte genau beschreiben ?
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: pix on March 25, 2023, 17:38:32
@balloni55
Hallo Wolfgang,

was meinst du mit "...Mit der AFA-Version ..."

LG
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: Tapio on March 25, 2023, 17:41:17
Die Version mit AFA im Namen.
https://drive.google.com/drive/folders/1t1CYpIhHGZXjNBqOFUPQKTTvddj7VVCv
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: balloni55 on March 25, 2023, 17:47:14
Bitte beachte, wenn du die AFA Version (all file acess) installierst solltest du das Autoupdate im Playstore abschalten und immer nur von der oben verlinkten Seite eine neuen apk manuell updaten

Edit:
@Tapio hat die Beta Seite verlinkt
wenn du nur "release Versionen" verwenden möchtest findest du die apk unter folgendem Link
https://drive.google.com/drive/folders/1Do5bYRS3NAVglt7P8EYDQlGsFWVOsJye
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: kodela on March 25, 2023, 23:06:11
Quote from: balloni55 on March 25, 2023, 14:21:31
QuoteJetzt kann ich Bilder importieren und wenn ich weiß, wo sie in etwa gelandet sind, kann ich sie auch als Fotopunkte speichern und mir anzeigen lassen.
kannst du diesen Bilderimport und wie du daraus  einen Fotopunkt erstellst bitte genau beschreiben ?

Ja, gerne beschreibe ich mein Vorgehen.


So bin ich zuerst vorgegangen, Es geht aber noch viel einfacher:

Wenn man auf der Karte die Geo-Fotos aus dem Ordner DCIM sieht und man eines davon antippt kommt man sofort in den Objekt-Dialog für das angetippte Foto und kann es von dort über das Pluspunkt-Icon unten ganz links hinzufügen.

Nach dem Import sollte die zusätzliche Ebene für die Geotag-Fotos wieder ausgeblendet werden.

Selbstverständlich kann man das Minaturbild, welches für die so importierten Punke steht, durch ein Icon ersetzen.

Für die Bestimmung, wo das Foto aufgenommen wurde, eignet sich meine beschriebene Vorgehensweise natürlich nicht.



Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: balloni55 on March 26, 2023, 10:08:48
Danke für dein ausführliche Beschreibung
QuoteEs geht aber noch viel einfacher:
und es geht noch einfacher für mehrere gleichzeitig ;)

- stelle sicher, dass keine Punkte oder Tracks oder temporäre Elemente mit Locus angezeigt werden. Sofern du das "Icon des Punktemanagers" in der Seitenleiste hast mach einen langen Klick darauf und blende beide "Augen" aus.
- kopiere all gewünschten Geofotos in deinen DCIM Ordner und lass nur  diese als Geotag-Fotos anzeigen, dabei ist es egal auf welchem Punkt der Erde sich diese befinden.
- nun gehe zu Menü/weitere Funktionen/Teilen/Alles als KMZ. Nach einer Weile erhältst du eine Meldung, dass eine "map_content.kmz" Datei in Locus/export erstellt wurde.
- nun blendest du die vorher aktivierten Geotag-Fotos wieder aus.
- öffne den Punkteordner deiner Wahl> 3Punkt Button/importieren und importierst die erstellte .kmz

Jetzt hast du mehrere Geotag Fotos auf einmal in POIs erstellt

Im Punkteordner kannst du zumindest die Richtung (blauer Pfeil) und die Entfernung der Punkte erkennen, siehe Screenshot
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: pix on March 26, 2023, 10:15:54
@Tapio + @balloni55
Habt beide vielen Dank.

Quote...und immer nur von der oben verlinkten Seite eine neuen apk manuell updaten
Damit kann ich leben, zumal die Abstände zwischen meinen Updates recht großzügig sind, da sich der Mehrwert der Updates sich für mich in Grenzen hält.

Bedeutet aber auch, dass alle Systemeinstellungen, Order, gespeicherte Tracks, Karten etc. komplett neu aufgesetzt werden müssen?

Frage:
1. wird die Datei von "google Play Protect" vor Installation auf Schadsoftware geprüft?
2. wer stellt die Datei zur Verfügung, direkt von Locus?

Danke
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: Tapio on March 26, 2023, 10:21:11
Ist von asamm.software@gmail.com.... Menion hat den Link auch in seiner Signatur.
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: pix on March 26, 2023, 10:24:49
@Tapio
1000 Dank  :)

Der Grund warum diese nicht im play store angeboten wird, hat vermutlich rechtliche Gründe ...?
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: Tapio on March 26, 2023, 10:34:16
Quote from: pix on March 26, 2023, 10:24:49Der Grund warum diese nicht im play store angeboten wird, hat vermutlich rechtliche Gründe ...?
Google limitiert seit einiger Zeit Berechtigungen, die Apps haben können und lässt Apps nicht im Playstore zu, die darüber hinausgehen.
Das geht in Richtung Apple und deren Fokus auf unmündige Nutzer. Sehr bedauernswert.
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: balloni55 on March 26, 2023, 10:44:18
QuoteBedeutet aber auch, dass alle Systemeinstellungen, Order, gespeicherte Tracks, Karten etc. komplett neu aufgesetzt werden müssen?

ist schon ne Weile her, dass ich auf AFA umgestiegen bin....

wenn du die nächst höhere Version der AFA über die "normale" Version installierst wirst du zum einen gefragt wo du Locus haben möchtest, dann läuft das meiste automatisch und die meistenSystemeinstellungen werden übernommen. Mach zur Sicherheit ein vorher Backup
Sofern du benutzerdefinierte Ordner (z.B. auf extSD)angelegt hast musst du das ev. neu anlegen
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: kodela on March 26, 2023, 12:34:41
Quote from: balloni55 on March 26, 2023, 10:08:48und es geht noch einfacher für mehrere gleichzeitig

Ja, das Problem ist nur, dass im DCIM-Ordner ja meistens sehr viele Fotos sind, von denen die meisten ja keinesfalls als Fotopunkte gewünscht sind.

Quote from: balloni55 on March 26, 2023, 10:08:48- stelle sicher, dass keine Punkte oder Tracks oder temporäre Elemente mit Locus angezeigt werden. Sofern du das "Icon des Punktemanagers" in der Seitenleiste hast mach einen langen Klick darauf und blende beide "Augen" aus.
- kopiere all gewünschten Geofotos in deinen DCIM Ordner und lass nur  diese als Geotag-Fotos anzeigen, dabei ist es egal auf welchem Punkt der Erde sich diese befinden.
- nun gehe zu Menü/weitere Funktionen/Teilen/Alles als KMZ. Nach einer Weile erhältst du eine Meldung, dass eine "map_content.kmz" Datei in Locus/export erstellt wurde.
- nun blendest du die vorher aktivierten Geotag-Fotos wieder aus.
- öffne den Punkteordner deiner Wahl> 3Punkt Button/importieren und importierst die erstellte .kmz
Jetzt hast du mehrere Geotag Fotos auf einmal in POIs erstellt

Wenn man nur die gewünschten Geofotos angezeigt bekommen will, muss man wohl alle anderen aus diesem Ordner entfernen.

Ideal wäre es, wenn man für die Geotag-Fotos als zusätzliche Ebene einen bestimmten Ordner festlegen könnte - kann man aber meines Wissens nach nicht.

Aber dieser von Dir aufgezeigte Weg für den Import mehrerer Geotags-Fotos lässt sich ausgezeichnet dafür verwenden, herauszufinden wo ein Bild aufgenommen wurde. Einfach dieses Foto als einziges in den DCIM-Ordner und dann so vorgehen, wie Du es für mehrere beschrieben hast.
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: balloni55 on March 26, 2023, 12:51:11
QuoteWenn man nur die gewünschten Geofotos angezeigt bekommen will, muss man wohl alle anderen aus diesem Ordner entfernen.
nein musst du nicht, es sei denn du möchtest nicht alle Geofotos gleichzeitig anzeigen

QuoteJa, das Problem ist nur, dass im DCIM-Ordner ja meistens sehr viele Fotos sind, von denen die meisten ja keinesfalls als Fotopunkte gewünscht sind.
es werden dir ja auf der Karte nur die Fotos angezeigt, welche in den Exifdaten koordinaten enthalten
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: kodela on March 26, 2023, 13:28:00
Quote from: balloni55 on March 26, 2023, 12:51:11
QuoteWenn man nur die gewünschten Geofotos angezeigt bekommen will, muss man wohl alle anderen aus diesem Ordner entfernen.
nein musst du nicht, es sei denn du möchtest nicht alle Geofotos gleichzeitig anzeigen

Wenn man nur die gewünschten Geofotos angezeigt bekommen will, also nicht alle Geofotos gleichzeitig, muss man wohl alle anderen, gemeint sind hier natürlich alle anderen Geofotos, aus diesem Ordner entfernen.

Quote from: balloni55 on March 26, 2023, 12:51:11
QuoteJa, das Problem ist nur, dass im DCIM-Ordner ja meistens sehr viele Fotos sind, von denen die meisten ja keinesfalls als Fotopunkte gewünscht sind.
es werden dir ja auf der Karte nur die Fotos angezeigt, welche in den Exifdaten koordinaten enthalten

Das ist mir schon klar, aber wer schaltet schon ständig die Erfassung der Koordinaten ein und aus. Macht ja auch keinen Sinn, wenn man voher noch nicht sicher ist, für welche der Fotos man später einmal die Koordinaten braucht. Und so bleibt wohl nach einem Tag, an dem man einige Hudert Fotos geschossen hat, wohl nur die Möglichkeit, diese vom DCIM-Ordner in einen anderen Ordner zu übertragen und später gewünschte Fotos wieder zurück zu kopieren.

Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: kodela on March 27, 2023, 12:00:27
Noch einmal zur Frage dieses Themas: "Wo wurde dieses Bild aufgenommen?"

@balloni55 hat für die Beantwortung dieser Frage hier (https://forum.locusmap.eu/index.php?msg=70852) den entscheidenden Hinweis gegeben.

Richtig gut funktioniert das allerdings nur dann, wenn im DCIM-Ordner das Foto, für das der Aufnahmeort ermittelt werden soll, das einzige Geotag Foto ist. Sind in diesem Ordner mehrere Geotag Fotos, werden die nochmals importiert, was zu Problemen führen kann.

Man sollte daher auf der selben Ebene, auf der der DCIM-Ordner liegt, einen Ordner für alle Geotag Fotos anlegen, in die man diese nach einem Import verschiebt. LM findet sie auch in einem solchen Ordner und zeigt sie an, berücksichtigt aber für eine zusätzliche Geotag Foto Ebene nur den DCIM-Ordner und seine Unterordner.

Genau so sollte man für Fotos verfahren, die mit Geotag erstellt und in DCIM/Camera abgelegt werden. Spätestens dann, wenn man den Aufnahmeort eines Fotos ermitteln will, alle Geotag Fotos in einen anderen Ordner verschieben.
Title: Re: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
Post by: ballett on March 27, 2023, 13:32:44
Ich habe gerade mal getestet, funtioniert ohne Probleme  ;)