Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Hal151 on March 07, 2023, 10:59:54

Title: Karte immer geneigt
Post by: Hal151 on March 07, 2023, 10:59:54
Seit einiger Zeit ist die Karte immer in Blickrichtung geneigt. Ich bekommes es einfach nicht hin, die Karte in Draufsicht anzuzeigen.
Wie mache ich das?
Title: Re: Karte immer geneigt
Post by: kodela on March 07, 2023, 18:16:14
Einzelheiten bitte: welche Version, welche Karten, welche Einstellungen?
Title: Re: Karte immer geneigt
Post by: Hal151 on March 09, 2023, 17:40:19
Version: 4.14.2
und ist bei jeder Karte so.
Title: Re: Karte immer geneigt
Post by: balloni55 on March 09, 2023, 18:55:21
die Beschreibung im Handbuch ist m.E. falsch bzw nich verständlich...
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:maps_mainscr_ctrl#rotating (https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:maps_mainscr_ctrl#rotating)

Mit einem Klicke auf die Kompassnadel kannst du umschalten zwischen Karte nach Norden ausgerichtet bzw. Karte zeigt in Bewegungsrichtung
Title: Re: Karte immer geneigt
Post by: Steffen_MK on March 10, 2023, 12:14:57
Mit dem Zentrierknopf kann man die Kartenausrichtung ebenfalls umschalten, aber nicht mit zweimal Tippen. Da ist, wie @balloni55 schon schreibt, das Handbuch mißverständlich.
Title: Re: Karte immer geneigt
Post by: Hal151 on March 17, 2023, 12:02:33
Ja, wie man die Ausrichtung der Karte verändert (also Norden oder Blickrichtung oben) weiß ich. Was ich nicht ändern kann ist die Neigung der Karte. Im angehängten Bild zum Beispiel hätte ich gerne die Draufsicht links, Locus zeigt mir aber bei allen Karten eine geneigte Ansicht, wie im Bild rechts. Wie ändert man das?

(https://drive.google.com/file/d/1h3U1jSMmlappbMQmLmrm2NwMWj0-ehae/view?usp=share_link)
https://drive.google.com/file/d/1h3U1jSMmlappbMQmLmrm2NwMWj0-ehae/view?usp=share_link
Title: Re: Karte immer geneigt
Post by: balloni55 on March 17, 2023, 12:48:59
eine geneigte Karte habe ich bei Locus noch nie gesehen und kenne auch keine Einstellung dafür.
ist das eine Onlinesatkarte? welche du über eine Provider xml erhältst?

Wie werden Vektor und Rasterkarten angezeigt? auch geneigt?