Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Ratze007 on November 26, 2022, 14:30:25

Poll
Question: GPX Dateien in Locus Map Web importieren
Option 1: Ich benutze Locus Map 4 votes: 0
Option 2: Benutze die Goldversion votes: 3
Title: Locus Map Web
Post by: Ratze007 on November 26, 2022, 14:30:25
Hallo in die Runde. Ist es möglich in der Web Version GPX Dateien zu importiern und wenn ja wie? Wäre doch super, so hätte man die anschließend nach Synchronisation ja auch auf dem Mobiltelefon.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: kodela on December 31, 2022, 17:14:45
Über "MEINE BIBLIOTHEK" müsste das möglich sein. Dafür muss man aber Premium Gold User sein.

Ohne Kosten kann mit BasicCamp von Garmin ein Datenaustausch erfolgen.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: freischneider on January 01, 2023, 20:46:40
gpx importieren ist rechts oben.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: kodela on January 01, 2023, 23:27:28
Danke für den Hinweis!

Für andere, die auch so schlecht sehen, wie ich: So sieht es aus:

gpx_import.png

Aber das kommt dann:

gpx_import_2.png

Und nun die Frage: "Kann man sich, wenn man nur LMC hat, anmelden?"


Title: Re: Locus Map Web
Post by: freischneider on January 02, 2023, 06:43:17
warum muss man da fragen....einfach ausprobieren.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: Henk van der Spek on January 02, 2023, 10:49:49
Ja das geht. Anmeldung via Google hat hier gerade geklapt.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: kodela on January 02, 2023, 13:39:59
Quote from: Henk van der Spek on January 02, 2023, 10:49:49Ja das geht. Anmeldung via Google hat hier gerade geklapt.

Ja, das glaube ich, dass eine Anmeldung "via" Google klappt, eine Anmeldung bei Locus. Dafür muss man aber bei Locus ein Konto haben und ich wüsste nicht, wie ich als "nur" Classic-User ein solches bekommen könnte - Der TE benutzt Locus 4 nicht und damit geht es ihm wie mir.

Quote from: freischneider on January 02, 2023, 06:43:17warum muss man da fragen....einfach ausprobieren.

Ja, ich habe es ausprobiert und mich "bei" Google angemeldet. Das hilft mir aber in keiner Weise.

Ich habe Sreenshots zu meiner Anmeldung bei Google und der Monierung einer Anmeldung von Locus. Ich hoffe, Ihr glaubt mir.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: freischneider on January 02, 2023, 19:20:54
Ich kann es nicht testen da ich lmc nicht mehr habe. Habe lm4 und habe mich mit diesem Account angemeldet. Melde dich einfach mit dem Account an mit dem du auch bei lmc angemeldet bist.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: Henk van der Spek on January 02, 2023, 20:15:29
Ich bin auch ein Classic User.

Verstuurd vanaf mijn moto g82 5G met Tapatalk

Title: Re: Locus Map Web
Post by: kodela on January 03, 2023, 00:16:14
Ich bin hier im Forum und bei help.locusmap angemeldet und sonst nirgendwo. Habe mir LMC über Google Play Store gekauft und brauchte mich meiner Erinnerung nach nicht noch irgendwo anmelden. Bezahlt habe ich über PayPal.

Im Locus Store werde ich unter meinem vollen Namen und meiner @gmail.com-Adresse angezeigt. Allerdings nutze ich den Locus-Store nicht. Alle meiner Karten sind von OAM.

Für mich persönlich ist es auch nicht von Bedeutung, ob ich auf der Webpage von Locus irgend welche Dateien importieren kann, ich bin ja nicht der TE, habe nur auf dessen Frage ausprobiert, ob GPX-Dateien importiert werden können. Ich konnte es bisher nicht.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: Steffen_MK on March 02, 2023, 18:50:22
Ihr müßt Euch mit genau dem Google-Konto anmelden, mit dem Ihr LMC erworben habt. Bei mir hat das damit geklappt - ohne Abo.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: kodela on March 03, 2023, 23:04:34
Nach meinen Feststellungen braucht man seit neuem für den Import keine Anmeldung mehr, weder bei Google noch bei LocusMap. Aaaaaber was hilft ein Import, wenn man damit nichts machen kann, die bloße Anzeige ist wohl selten gewünscht. Will man aber die importierte Route in irgend eine Weise bearbeiten, dann muss sie gespeichert werden und das geht nur über die Bibliothek und dafür muss man mit Premium Gold angemeldet sein.

Der umgekehrte Weg ist noch gangbar, also auf Locus Map Web ein Route erstellen, die exportieren und die exportierte GPX-Datei über die Android-App importieren.

Title: Re: Locus Map Web
Post by: Steffen_MK on March 04, 2023, 20:05:48
Man kann doch die importierte und danach bearbeitete Route wieder exportieren. Man kann sie nur nicht in der Cloud ohne Abo abspeichern.

Ich nutze Locus-Web immer folgendermaßen:
Wenn ich von Freunden Routen oder Tracks erhalte, sind die meist nicht konform mit Locus Map (eingebettete Abbiegehinweise), da sie von anderen Navigationsanwendungen stammen. Dann habe ich diese Dateien in den Locus-Webplaner importiert, die Streckenführung mit Hilfe des Buttons (s. Anhang) im Planer geöffnet und den Routenverlauf korrigiert. Das geht ja ganz einfach, da der ursprüngliche Verlauf anhand des dunkelgrau dargestellten Tracks ebenfalls zu sehen ist. Ist der korrigierte Streckenverlauf (magenta) mit dem ursprünglichen Streckenverlauf (dunkelgrau) deckungsgleich, exportiere ich die nun locuskonforme Route und importiere sie in die App.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: kodela on March 04, 2023, 22:38:17
Quote from: Steffen_MK on March 04, 2023, 20:05:48exportiere ich die nun locuskonforme Route und importiere sie in die App.

Und welche Version hast Du von der App? Wenn Du die Classic-Version hast, dann beschreibe diesen Ex- und Import so Schritt für Schritt, dass man den Vorgang nachvollziehen kann.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: Steffen_MK on March 05, 2023, 15:11:06
Erstmal vorab: Man kann nur in den Webplanber importieren, wenn man angemeldet ist (Button oben rechts "Anmeldung" -> "Mit Google anmelden". Dabei muß man an dem Google Konto angemeldet sein, mit dem man LM auch erstanden hat. Ohne Anmeldung ist ein Import nicht möglich - habe ich soeben ausprobiert

Wenn der von einem Freund erhaltene Track (dunkelgrau) und die nachgebaute Route (magenta) deckungsgleich sind, drücke ich auf den Button "Export" (s. auch Anhang) und exportiere die Route in einen Ordner auf meinem PC. Von dort verschiebe/kopiere ich sie mit dem Windows Explorer in den Ordner "import" meiner Locus Classic App. Von dort importiere ich sie in den gewünschten Ordner von Locus Map Classic.

Title: Re: Locus Map Web
Post by: kodela on March 06, 2023, 00:36:48
Danke für die gute Beschreibung Deines Vorgehens!

Der Import in die Web-App funktioniert auch bei mir problemlos, sogar direkt per Drag & Drop. Auch mit dem Export und dem Import zu LMC läuft alles. Nur kann ich die importierte GPX-Datei nicht bei den Tracks speichern und ich kann sie auch nicht bearbeiten. Warum auch immmer?
Title: Re: Locus Map Web
Post by: Steffen_MK on March 06, 2023, 10:38:35
Wohin importierst Du den Track im GPX-Format denn dann in LMC, wenn nicht in einen Trackordner? Wenn der Import funktioniert, ist sie doch irgendwo in LMC abgespeichert worden?
Title: Re: Locus Map Web
Post by: kodela on March 07, 2023, 01:20:18
Wie ich schon geschrieben habe, der Export funktioniert. In welchen Ordner ich exportiere ist ziemlich belanglos, ich muss ihn nur für den Import wieder finden. Danach sehe ich den Track auch im LMC. Für die Anzeige greift LMC auf die gespeicherte Datei zu, nicht aber, wenn der Track noch nicht in einem Trackordner gespeichert ist. Erst damit erfolgt der Import. Dafür fand ich aber keine Möglichkeit.

Mittlerweile ist es mir einmal gelungen. Es öffnete sich ein Menüfeld, in dem 'Speichern' zwar ausgegraut war, aber 'Speichern unter...' (oder ähnlich) war aktiv und so konnte ich jetzt den Track in einem Trackordner speichern und anschließend auch bearbeiten. Diese Möglichkeit finde ich nicht mehr.

Tippe ich auf den Track, öffnet sich der Informationsdialog. Dort wird auch eine Linie für den Kartenstil angezeigt und wenn ich darauf tippe, dann kann der Linienstil verändert und auch gespeichert werden, aber das bringt nichts, solange der Track nicht in einem Trackordner gespeichert ist.

Mittlerweile gelingt mir der Import auf folgende Weise:
Track- und Routenmanager öffnen, auf den blauen Punkt mit dem weißen Kreuz tippen, unter "Hinzufügen" Option Importieren auswählen, jetzt die Quelle auswählen, bei mir der Ordner 'download' im internen Speicher, zu importierende Datei wählen und im nun erscheinenden Dialog die Option 'Nur anzeigen (nicht speichern) deselektieren, den Zielordner auswählen und dann auf importieren tippen. Das war es dann.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: Steffen_MK on March 07, 2023, 12:26:17
Quote from: kodela on March 07, 2023, 01:20:18Wie ich schon geschrieben habe, der Export funktioniert. In welchen Ordner ich exportiere ist ziemlich belanglos, ich muss ihn nur für den Import wieder finden. Danach sehe ich den Track auch im LMC. Für die Anzeige greift LMC auf die gespeicherte Datei zu, nicht aber, wenn der Track noch nicht in einem Trackordner gespeichert ist. Erst damit erfolgt der Import. Dafür fand ich aber keine Möglichkeit.

Hallo kodela,

ich weiß nicht so recht, ob ich Dich richtig verstehe: Du exportierst die fertige Route bzw. den fertigen Track aus dem Webplaner in einen Ordner auf Deinem Smartphone, der aber nicht der für Importe in LMC vorgesehene Ordner "import" ist. Dann klickst Du in LMC aber nicht auf die 3 Punkte neben einem Trackordner und danach auf "Importieren" (denn dann würde der Track ja in einen Trackordner importiert!), sondern bringst den Track in LMC auf irgendeine andere Weise, die mir aber nicht klar ist, zur Ansicht. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Title: Re: Locus Map Web
Post by: kodela on March 07, 2023, 17:41:01
Hallo Steffen,

Du hast mich weitgehend richtig verstanden. Ich bin eben mit LM noch nicht all zu gut vertraut, neige dazu vieles nicht nachzulesen, sondern auszuprobieren und komme damit meist auch zu einem Ziel, aber nicht immer auf dem kürzesten Weg.

Ja, ich exportierst die fertige Route bzw. den fertigen Track aus dem Webplaner in den Ordner "download" auf der SD-Karte meines Smartphone. Einen für Importe in LMC vorgesehene Ordner "import" habe ich bisher nicht nicht gesehen. Ich sehe im Hauptordener von LMC zwar den Ordner "export", aber keinen "import". Mein Ordner "Download", ein Standardordner, hat den Vorteil, dass er auf oberster Ebene liegt. Ich brauch also beim Abspeichern nicht lange herumzappen und LMC hat sich nach dem ersten Import, den ich gemacht habe, den Ordner "download" gemerkt und öffnet für die Auswahl der Quelle, wenn ich auf "Interner Speicher" tippe, immer sofort diesen Ordner.

Nochmals Ja, ich tippe nicht auf die 3 Punkte neben einem Trackordner und danach auf "Importieren", sondern öffne den Tracks- & Routebn-Manager und tippe dort rechts unten auf den großen blauen Punkt mit dem weißen Kreuz. Damit öffnet sich ein Dialogfenster "Hinzufügen". Dort tippe ich auf "Importieren" und komme damit zum Dateimanager-Dialog. Dort landest Du ja auch. Ich wähle von hier, wie bereits vorstehend erwähnt, den internen Speicher als Quelle. Nach Auswahl der gewünschten Datei kommt noch eine kurze Abfrage, ob der Track sofort angezeigt werden soll und das wird er dann auch, aber er ist damit noch nicht gespeichert.

Künftig werde ich aber Deinen direkten Weg gehen, damit wird vermutlich sofort in den gewünschten Ordner importiert. Das musste ich bisher noch gesondert bewerkstelligen.

Eine Route im Webplaner zu erstellen hat übrigens neben der deutlich größeren Arbeitsfläche noch den Vorzug, dass ein erzeugter Track, für den man die Richtung umkehren will, korrekt neu berechnet wird. Das ist nach meinen Erfahrungen bei LMC nicht so. Hier wurde zum Beispiel in einem Kreisverkehr die Richtung nicht geändert.


Title: Re: Locus Map Web
Post by: Steffen_MK on March 07, 2023, 20:56:09
Quote from: kodela on March 07, 2023, 17:41:01Du hast mich weitgehend richtig verstanden. Ich bin eben mit LM noch nicht all zu gut vertraut...

Das macht ja nichts, dafür ist so ein Forum ja da, damit man sich gegenseitig hilft!  :)

Quote from: kodela on March 07, 2023, 17:41:01Nochmals Ja, ich tippe nicht auf die 3 Punkte neben einem Trackordner und danach auf "Importieren", sondern öffne den Tracks- & Routebn-Manager und tippe dort rechts unten auf den großen blauen Punkt mit dem weißen Kreuz. Damit öffnet sich ein Dialogfenster "Hinzufügen". Dort tippe ich auf "Importieren" und komme damit zum Dateimanager-Dialog. Dort landest Du ja auch. Ich wähle von hier, wie bereits vorstehend erwähnt, den internen Speicher als Quelle. Nach Auswahl der gewünschten Datei kommt noch eine kurze Abfrage, ob der Track sofort angezeigt werden soll und das wird er dann auch, aber er ist damit noch nicht gespeichert.

So weit ist dieser Weg auch völlig legitim. Es erscheint dann das Fenster im Anhang. Wie Du im Screenshot bei genauem Hinsehen erkennen kannst, ist der Ordner für Punkte (bei meinem Beispiel der Ordner "Deutschland") ausgegraut. Ausgegraut ist er deshalb, weil ich eine Zeile darunter angehakt habe, daß die Punkte mit dem Track zusammengeführt werden sollen. Das ist unbedingt anzuraten, weil es sich bei den Punkten des im Webplaner erstellten Tracks um Abbiegehinweise handelt, die man ja nicht als einzelne Punkte, sondern in dem Track eingebunden haben möchte. Die Abbiegehinweise werden während der Navigation dann oben links angezeigt.

Unter der blauen Überschrift "Tracks" kannst Du dann mit dem schwarzen Dreieck rechts (im Screenshot gelb markiert) den Ordner auswählen, in den Du den Track importieren möchtest. Die Ordner, unter denen Du auswählen kannst, müssen vor dem Import natürlich bereits vorhanden sein.

Den Ordner "Download" kannst Du ohne Weiteres für den Import verwenden. Ich habe dafür immer den Ordner "import" verwendet. Den findest Du bis Android 10 unter dem Pfad: "Dieser PC\[Dein Smartphone]\Interner Speicher\Locus\". Dort liegt ebenfalls der Ordner "export" und andere für Locus vorgesehene Ordner. Falls der Ordner "import" dort fehlen sollte, kannst Du ihn auch einfach mit dem PC oder dem Smartphone dort erstellen.

Ab Android 11 liegen diese Ordner woanders (ich meine innerhalb des Ordners Android), den genauen Pfad kann ich Dir aber im Moment nicht sagen. Vielleicht weiß jemand im Forum den Pfad und postet ihn hier...

Ich verwende zum Import immer die 3 Punkte neben dem Ordner, in den ich importieren möchte. Es führen halt mehrere Wege nach Rom und jeder kann das so machen, wie er möchte.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: kodela on March 07, 2023, 23:16:25
Hallo Steffen_MK,

vielen Dank für Deine Beschreibung, ganz besonders für den Hinweis auf das Einbinden der Punkte. Diese Option hatte ich übersehen.

Was den Pfad für das Hauptverzeichnis von LMC anbelangt, sieht der bei Android 13 so aus.

\Android > data > menion > menion.android.locus.pro > files > Locus


Auf der SD-Karte habe ich den gleichen Pfad angelegt. Dort sind vor allem alle Karten gespeichert.
Title: Re: Locus Map Web
Post by: Steffen_MK on March 08, 2023, 10:12:23
Ah - ich hatte noch im Hinterkopf, daß die Ordner für Locus ab Android 11 innerhalb des Ordners "Android" liegen. Mein Alltags-Smartphone hat noch Android 10, zum Motorradfahren nutze ich Locus Map auf einem Outdoor-Smartphone mit Android 11, welches aber gerade nicht bei mir zu Hause ist...

Dann erstmal viel Spaß beim weiteren Tüfteln und Verwenden des Locus Webplaners und der hervorragenden Navigationsanwendung Locus Map!

Gruß
Steffen