Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Saturo on July 10, 2022, 09:43:40

Title: Absturz bei Navigation
Post by: Saturo on July 10, 2022, 09:43:40
Wenn ich in der aktuellen Pro Version eine Navigation starte stürzt Locus sofort kommentarlos ab.

Dabei ist es egal ob ich die Navigation von der Karte oder über den Routenplaner starte und ob ich Brouter oder Graphhopper verwende.

Title: Re: Absturz bei Navigation
Post by: JackRussel on July 10, 2022, 10:03:20
Hast Du schon die üblichen Verdächtigen versucht ?

- Locus Temporäre Dateien Löschen, den App Cache Löschen (in den System Einstellungen Locus und Brouter), evtl. Wipe Cache und Repair Apps

- Dann Daten und Ordner sichern, Daten Löschen und die Navigation mit leerem Profil testen

- Danach die Daten wieder einspielen bzw. bei Problemen stückweise wieder einspielen
Title: Re: Absturz bei Navigation
Post by: Saturo on July 11, 2022, 00:07:30
Das kann ich gerne versuchen. Es handelt sich allerdings um eine Neuinstallation auf einem neuen Telefon.
Title: Re: Absturz bei Navigation
Post by: JackRussel on July 11, 2022, 12:40:37
Das ist schlecht. Du weißt also nicht, ob Locus auf Deinem Handy schon einmal problemlos funktioniert hat.

Mit Locus Pro meinst Du vermutlich Locus Classic.

Wirkliche Lösungen kann ich daher nicht anbieten. Zumal Google gerade einige Änderungen vorgenommen hat und daher nicht mehr alle Ordner frei zugänglich sind.

1. Option : Alles löschen. Wenn möglich danach auch schauen, ob alle Ordner weg sind.
Neu Installation aber kein Backup. Ein altes Backup könnte Probleme machen.
Brouter das Gleiche.

2. Option : Hast Du ältere Versionen von Locus gesichert ?
Dann könntest Du wieder alles Löschen und 1 oder 2 ältere Versionen testen.
Eine der Versionen sollte vor der Umstellung auf private Ordner liegen.
Schau mal hier zu diesem Problem :
https://www.locusmap.app/de/nochmal-zu-locus-map-auf-android-11-die-neuste-entwicklung/ (https://www.locusmap.app/de/nochmal-zu-locus-map-auf-android-11-die-neuste-entwicklung/)

Vielleicht gibt es ja ein Problem mit einer speziellen Locus Version und Deinem Handy ?
Title: Re: Absturz bei Navigation
Post by: freischneider on July 11, 2022, 13:44:40
Es gibt seit einem jahr die Funktion damit Menion alle Absturzberichte bekommt. Mit der User ID bzw. Phone ID kann er dann schauen ob er was findet. Ob das auch bei LM3 geht weiß ich nicht.
Damit könntest du dann im Helpdesk fragen
Title: Re: Absturz bei Navigation
Post by: Saturo on July 11, 2022, 22:18:47
Ich kann leider keinen Fehlerbericht senden. Dass Fenster schließt sich sofort.

Ich habe noch einmal getestet.
Der Absturz erfolg, wenn ich Zielführungsmodus Zielführung (ohne Hinweise) auswähle.

Sowohl Zielführung (mit Hinweisen) als Navigation funktionieren. Sowohl von der Karte als auch aus dem Routenplaner.

Was ist bei Zielführung (ohne Hinweise) anders als mit?
Title: Re: Absturz bei Navigation
Post by: michaelbechtold on July 12, 2022, 10:51:54
@Saturo: probiere das einmal mit LM4 aus. Falls es dort auch kracht: lange auf Hambuger Menü unten links drücken, logging einschalten (erzeugt eine Log-Datei im log-Ordner im der Locus-Ordner). Diese Datei dann an Menion schicken.
Kann sein, dass das Logging nur mit der Beta geht (siehe link bei Menion-Posts).
Title: Re: Absturz bei Navigation
Post by: freischneider on July 12, 2022, 11:43:56
Die Berichte werden automatisch gesendet. Aber Menion braucht deine User ID und Datum Uhrzeit, um den richtigen Bericht zu finden. Du findest sie im Menü unter Appinfo (auf jeden Fall bei LM4)
Title: Re: Absturz bei Navigation
Post by: Saturo on July 27, 2022, 18:24:08
Mit der heute installierten neuen Version tritt der Fehler nicht mehr auf.