Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: tobser on May 10, 2022, 21:34:01

Title: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: tobser on May 10, 2022, 21:34:01
Hallo an euch
Ich möchte für eine geplante Motorradtour mehrere Tracks in einen Ordner mit einmal importieren. Ich kann mich erinnern, dass es früher mal die Option: Mehrfachauswahl gab. Das suche ich bei der jetzigen Version ( 3.60.2) vergeblich. Egal, wo ich hin klicke, es wird mir einfach nicht vorgeschlagen, ich kann die Dateien nur einzeln importieren, was bei der Menge ziemlich nervig ist. Übersehe ich da was? Gibt es irgendwelche Tricks?
Viele Grüße von Tobias
Title: Re: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: Henk van der Spek on May 11, 2022, 00:03:23
Erste track auswählen durch lang drücken und dann oben auf das Quadrat tippen.

Verstuurd vanaf mijn BISON met Tapatalk

Title: Re: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: Happy on May 11, 2022, 07:36:37
Quote from: Henk van der Spek on May 11, 2022, 00:03:23
Erste track auswählen durch lang drücken und dann oben auf das Quadrat tippen.

Habe dasselbe Problem. Genau dieser Punkt erscheint nämlich nicht mehr.

VG Happy

Title: Re: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: Henk van der Spek on May 11, 2022, 08:17:55
Mmmm?(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220511/5ccf8215ffc7549f244a0ba3e6ed918f.jpg)

Verstuurd vanaf mijn BISON met Tapatalk

Title: Re: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: Happy on May 11, 2022, 09:06:30
Das ist die Export Ansicht. Die funktioniert bei mir auch.
Versuche mal über "Menü", "Importieren", "Verzeichnis", mehrere Dateien zu importieren. Da lassen sich nur einzelne Files auswählen.
Title: Re: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: c.s.g. on May 11, 2022, 10:05:56
Hallo,

versuch mal Deine Tracks in eine ZIP-Datei zu packen und importiere dann diese ZIP-Datei.
Müsste als Workaround funktionieren.

Gruß
c.s.g.
Title: Re: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: tannenzäpfle on May 11, 2022, 13:21:22
Wenn ich etwas länger auf den ersten track tippe kommen die Auswahlkästen
Title: Re: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: tobser on May 11, 2022, 13:25:53
Hallo an Euch
Bei mir kommen da keine Auswahlkästchen, kann auch an Android 12 oder meinem Samsung S10+ liegen, was weiß ich. Wenn ich die Tracks zippe, dann geht es. Vielen Dank für diesen Tipp
Title: Re: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: Happy on May 11, 2022, 16:52:31
Könnte tatsächlich mit der Android Version zusammen hängen.
Bei einem Smartphone mit Android 10 funktioniert es, bei einem Smartphone mit Android 11 bzw. 12 funktioniert es nicht.
Title: Re: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: Joska on May 11, 2022, 18:51:51
Wenn man in der Liste der gewünschten Tracks ein paar Sekunden auf einen Eintrag/Track drückt, dann ändert sich das rechte Symbol von Auge/durchgestrichenem Auge in rote Checkbex. Nun alle zum verschieben gedachten Tracks auch einmal rechts antippen, Checkbox wird rot, und zum Schluss dass 2. Symbol in der Fussleiste von locus, Papier mit Pfeil schräg nach unten, anklicken und Zielordner auswählen.

So mache ich es schon seit Anfang an, auch jetzt unter Android 12.

Joska
Title: Re: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: c.s.g. on May 11, 2022, 20:06:24
Hallo Joska,

so klappt es auch bei mir unter Android 12 für den Export mehrerer Tracks in einem Rutsch.
Hier geht es allerdings um den Import mehrerer Tracks auf einmal. Und da scheint sich unter Android 11 bzw. 12 was verändert zu haben.

Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich meine Tracks immer via dem Umweg ZIP-Datei importiere.

Vielleicht könnte man auch mal im Locus Help Desk (https://help.locusmap.eu/) anfragen. Die Entwickler von Locus reagieren da i. d. R. etwas schneller auf solche Anfragen / Probleme.

Gruß
c.s.g.
Title: Re: Wie kann ich mehrere GPX-Tracks auf einmal in einen Ordner importieren?
Post by: Joska on May 11, 2022, 21:51:41
Hallo c.s.g.

Du hast Recht, der Import gelingt hier auch nur file-weise, jeweils einzeln. Vielleicht geht es im online-Locus?

Ausprobiert, ja, dort kann ich mehrere gpx-Files auswählen und gemeinsam importierten. Weiter habe ich es an dieser Stelle nicht versucht.
LG, Joska