Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Joska on September 12, 2021, 12:37:48

Title: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Joska on September 12, 2021, 12:37:48
Gerade liege ich etwas kränkelnd zu Hause und habe deshalb Zeit, mich ein bisschen intensiver mit  LM4 (aktuelle Version aus dem Play Store) zu beschäftigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Dashbords nicht so dargestellt werden, wie sie konfiguriert wurden, konkret wird die untere Begrenzung nicht an den Unterrand des LM-Bildschirme gesetzt, sondern ca 1 cm nach oben.
Das ändert sich in die korrekte Darstellung, wenn ich in den Vollbild-Modus wechsle.

Ist das so gedacht, oder ein kleiner Fehler.
Man sieht dass untere Feld schlecht, lediglich der blasse Hintergrund und der Text "keine Daten für das Diagramm " macht es sichtbar.

LG, Joska
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Saturo on September 30, 2022, 10:08:07
In der aktuellen Version befindet sich das Dashboard nicht mehr am oberen und unteren Rand. Im Editor wir es korrekt angezeigt. Scheint am Update zu liegeno
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Tapio on October 01, 2022, 15:26:05
Meine Dashboards sind immer oben und ich habe da kein Problem.
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Saturo on October 01, 2022, 17:54:36
Ich nutze das Dasboard Tapio+ und da ist nun unten und oben ein Zentimeter Luft.

Bei meinen selbsterstellten Dashboards ist das übrigens genauso.
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Tapio on October 02, 2022, 10:53:01
Natürlich findet sich das Dashboard nun direkt unter der Android-Statusleiste ein, da ja der Vollbildmodus wegfiel.
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Saturo on October 02, 2022, 20:39:43
Dann ist das der korrekte Zustand?
Weil damit bin ich ehrlich gesagt unzufrieden.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221002/65810f3c315e5a358eed46d2d26ba11b.jpg)
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Tapio on October 03, 2022, 14:46:14
Nein, das sieht kaputt aus... oben direkt unter der Android-Statusleiste und ganz am unteren Rand bzw. direkt auf der unteren Locus-Symbolleiste ist möglich. So ist es bei mir. Also ich rede von LM4

Schaut mal in den Einstellungen der Dashboards, da ist eine Option "Position" - ich kannte die noch nicht.

Statt unzufrieden zu sein würde ich das eher an Asamm melden, kommt mehr bei raus.
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Holger on October 07, 2022, 12:28:48
In LocusMapClassic ist der Vollbildmodus auch weg. Irgendwie wird mit jedem Update mehr kaputt optimiert.
Keine Ahnung was das soll, aber ich finde es nicht gut. Mittlerweile finden sich in der Versionshistorie mehr Punkte die wieder entfernt wurden, als solche die verbessert oder hinzugefügt werden. Und immer wieder werden Fehler eingebaut. So wird zum Beispiel neuerdings ständig von der App das Smartphon gesperrt, manchmal sofort wieder entsperrt, manchmal aber auch nicht. Auf dem Rad äußerst nervig.
Leider ist man so gezwungen jedes neue Update mitnehmen zu müssen, damit man die Fehler los wird, um sich gleichzeitig wieder andere dafür einzuhandeln.
So macht Locus allmählich immer weniger Spaß.

Quote from: Tapio on October 03, 2022, 14:46:14an Asamm melden, kommt mehr bei raus.
ja, haha - so wie mit der Sache des Bildschirmabdunkelns?
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Menion on October 07, 2022, 13:04:23
Ehm, was genau wurde in den letzten Monaten/Jahren neben dem sehr problematischen Vollbildschirm entfernt?
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Holger on October 07, 2022, 13:50:31
Spontan fällt mir da die Freemap.sk ein die uns in der Vergangenheit im Slovensky raj und Vysoke Tatry oft gute Dienste erwies. Mit den Brouter Profilen gab es auch mal was, was plötzlich nicht mehr funktionierte.

Bei mir war der Vollbildmodus nie problematisch, aber seit kurzem der Umstand, das sich mein Smartphone sporadisch sperrt, wenn ich einen Button in Locus drücke. Es arbeitet genau andersherum als eingestellt.
"Bildschirm entsperren" soll ja die "App erneut öffnen ohne den Bildschirm entsperren zu müssen". Bei mir ist es genau andersherum.
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Menion on October 07, 2022, 14:03:17
Freemap.sk sind noch verfügbar. Wir haben gerade die älteren, nicht mehr gepflegten Karten entfernt und die neue Kartenebene "Freemap Outdoor" hinzugefügt.

Sperren des Bildschirms > Dies ist ein anderes Problem, denn wenn Sie derzeit eine Bildschirmsperre sehen, ist dies höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die App den Bildschirm zuvor manuell ausgeschaltet hat. Deaktivieren Sie also die Option, den Bildschirm während der Navigation automatisch auszuschalten, wenn dies für Sie ein Problem darstellt. Das sollte helfen.

Wie auch immer, es tut uns leid, wenn Sie das Gefühl haben, dass wir funktionierende Dinge entfernen und stattdessen Bugs hinzufügen. Das ist natürlich nicht unsere Absicht.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Holger on October 07, 2022, 17:20:19
Quote from: Menion on October 07, 2022, 14:03:17Deaktivieren Sie also die Option, den Bildschirm während der Navigation automatisch auszuschalten, wenn dies für Sie ein Problem darstellt. Das sollte helfen.
Der Bildschirm steht bei mir in allen Einstellungen auf immer an. Ich schalte ihn bei Bedarf selber aus, wenn ich ihn nicht benötige.
Dann geht er unter bestimmten Bedingungen selbst wieder an.
Sobald aber LM3 als Systemdienst läuft funktioniert das seit zwei oder drei Updates nicht mehr.
Besonders wenn die Funktion "Gestensteuerung" "einmal winken" / "zweimal winken" aktiviert wird,
wird gerne das Ganze Gerät gesperrt und man muss das Passwort eingeben. Biometrische Entsperrung wird dann nicht mehr zugelassen.
Auf dem Rad im Winter mit dicken Handschuhen jedesmal lästig.
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Menion on October 07, 2022, 20:31:25
Ich wollte nur sagen, dass, wenn Sie Locus Map den Bildschirm ausschalten lassen (automatisch während der Navigation oder durch eine Geste), dies einen Nebeneffekt hat > das System aktiviert eine sichere Bildschirmsperre!

Dies ist leider eine Einschränkung des Android-Systems. In Android gibt es keine offizielle Methode, wie die App den Bildschirm programmatisch ausschalten kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Holger on October 09, 2022, 16:12:10
Auch wenn ich Locus Map den Bildschirm NICHT automatisch ausschalten lasse wird sporadisch die Bildschirmsperre aktiviert.

Dies war bisher nicht so, ist erst seit den letzten zwei oder drei Locus-updates so. Ich habe Android 10 und  bekomme seit 2 Jahren keine Systemupdates von Samsung mehr, auch keine Sicherheitsupdates. An Android kann es also nicht liegen.

Übrigens habe ich auch viele andere Apps, die automatisch den Bildschirm abschalten ohne das die Bildschirmsperre aktiviert wird. Macrodroid / Foldersync /  SD Maid z.Bsp.
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Menion on October 09, 2022, 20:23:03
Makrodroid, hmm. Ich war auf der Suche nach ein paar Informationen, wie diese App dies tun und: https://www.tapatalk.com/groups/macrodroid/alternative-screen-lock-with-fingerprint-sensor-su-t4227.html . Siehe. Es ist wieder ein verrückter Hack, weil keine solche offizielle Methode existiert.

Ich habe versucht, dies auch zu implementieren, aber es funktioniert (noch) nicht 100% zuverlässig. Es ist bereits in der Beta-Version von Locus Map 4 verfügbar, und da Sie nicht der einzige sind, der Probleme mit der Bildschirmsperre hat, ist es vielleicht an der Zeit, es noch einmal zu überdenken und fertigzustellen ...

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Saturo on October 30, 2022, 20:33:12
Könnte bitte mal jemand einen Screenshot von LM4 einstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit der unteren Leiste und den neuen Bedienelementen sinnvoll funktionieren soll.
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Holger on December 07, 2022, 16:21:17
Seit letztem Update kann man den Vollbildmodus in den Expert Einstellungen wieder einschalten.
Funktioniert problemlos und so wie früher.
Vielen Dank dafür!
Title: Re: Dashboard wird im Nicht-Vollbildmodus nicht korrekt dargestellt.
Post by: Tapio on December 08, 2022, 08:28:53
Quote from: Holger on December 07, 2022, 16:21:17Seit letztem Update kann man den Vollbildmodus in den Expert Einstellungen wieder einschalten.
Funktioniert problemlos und so wie früher.
Vielen Dank dafür!
Irgendwas ist anders. Bei mir sind die Situationen häufiger geworden, wo dann doch die Statusleiste erscheint. Ich habe es am Ende doch ausgeschaltet.