Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Stoker on November 11, 2020, 13:19:40

Title: Alternative Routen berechnen mit BRouter
Post by: Stoker on November 11, 2020, 13:19:40
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne wissen ob es in Locus Map eine Möglichkeit gibt mehrere Routen mit BRouter berechnen zu lassen und sich anschließend für eine zu entscheiden.

Ich habe bereits gelesen, dass BRouter alternative Routen berechnet wenn er mehrfach hintereinander eine Berechnungsanfrage mit dem gleichen Start und Zielpunkt bekommt. Angeblich speichert BRouter die Routen ab (wo würde mich auch mal interessieren) und benennt diese dann als "brouter0.gpx", "brouter1.gpx", "brouter2.gpx, usw. So weit so gut, aber kann Locus Map eine solche Anfrage an BRouter schicken und dann auch anzeigen?


Hintergrund meiner Frage:
Ich habe aktuell ein Garmin, die Bedienung gefällt mir dabei gar nicht und ich habe es auch nicht immer dabei, daher suche ich aktuell eine gleichwärtige Smartphone App. Mit dem Routing des Gamins bin ich mehr als zufrieden, die Ergebnisse sind absolut top. In einem Test auf Strecken die ich kenne, bemerkte ich, dass BRouter an die Qualität der Routings bei der ersten Berechnung nicht herankommt, allerdings sehr wohl bei der Alternative 2 oder 3 (getestet auf http://brouter.de/). Alternative 2 oder 3 waren also genau die Wege die ich als optimal erachte und die möchte ich zukünftig auch gerne in der App meiner Wahl auswählen können. Falls ihr fragt, ich habe auch lange mit einer Anpassung des Profils und auch mit Profilen von Github herumgespielt, leider brachten diese nicht das gewünschte Ergebnis.
Title: Re: Alternative Routen berechnen mit BRouter
Post by: zossebart on November 12, 2020, 08:49:23
Das geht in Locus nicht.

Mit Zwischenpunkten würde das ohnehin nicht funktionieren, da Locus hier jeweils eine Brouter-Berechnung pro Segment startet.

Dass dir immer die 2. Alternative besser gefällt deutet schon darauf hin, dass das Profil nicht passt. Was möchtest du denn fahren und welche Profile hast du schon probiert/modifiziert?
Title: Re: Alternative Routen berechnen mit BRouter
Post by: freischneider on November 12, 2020, 09:10:38
Ich denke damit solche Alternativ Routen demnächst kommen. Menion hat da mal was angedeutet. Er hat den Brouten in LM4 in Locus integriert und hat somit mehr Möglichkeiten als bisher.
Title: Re: Alternative Routen berechnen mit BRouter
Post by: Stoker on November 12, 2020, 12:50:48
Was möchtest du denn fahren und welche Profile hast du schon probiert/modifiziert?

Die Standard Trekking Profile schicken mich für meinen Geschmack zu oft über Hauptstraßen. Gleiches gilt für dein  MTB Profil (https://github.com/zossebart/brouter-mtb/blob/master/mtb-zossebart.brf) un die Profile "Tracking-tracks", "Trekking-SmallRoads" und "Trekking-MTB-light" von pountnikl (https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/tree/master/BikeProfiles)


Ich habe wie gesagt auch, ohne Erfolg,  mit den Werten herumgespielt.

Hier (https://brouter.de/brouter-web/#map=14/51.6274/7.1626/osm-mapnik-german_style&lonlats=7.122241,51.615878;7.255654,51.65709)  ist eine Beispielroute mit dem Standard Profil Trekking. Alternative 2 (https://brouter.de/brouter-web/#map=14/51.6283/7.1503/osm-mapnik-german_style&lonlats=7.122241,51.615878;7.255654,51.65709&alternativeidx=2) ist genau die Route die ich als Optimal erachte.

Mir geht es vor allem um den Teilbereich den ich im Anhang markiert habe. Alternative 2 führt mich über schöne kleine Straßen und Feldwege.



Title: Re: Alternative Routen berechnen mit BRouter
Post by: zossebart on November 13, 2020, 14:15:12
Die Hauptstraße wird dort u.a. benutzt, weil da ein Radweg- oder Radspur und eine lokale Radroute drauf getaggt ist. Das kann man beim Trekking-Profil teilweise mit dem Parameter "ignore_cycleroutes" verhindern.
Du möchtest also allgemein eher Wohngebietsstraßen und Feldwege nutzten und möglichst wenig "größere" Straßen, auch wenn diese einen Radweg haben?
Müßte man mal bei den mit seinem Script aus den Templates generierten Profilen von Poutnik schauen...die standardmäßig zum Download angebotenen decken soweit ich weiß nur eine Auswahl ab. Müsste ich mir aber auch erst nochmal anschauen.
Title: Re: Alternative Routen berechnen mit BRouter
Post by: Stoker on November 14, 2020, 11:28:17
Die Hauptstraße wird dort u.a. benutzt, weil da ein Radweg- oder Radspur und eine lokale Radroute drauf getaggt ist. Das kann man beim Trekking-Profil teilweise mit dem Parameter "ignore_cycleroutes" verhindern.

Das habe ich auch bereits ausprobiert und stellt für mich absolut keine Option dar. Auf mein Arbeitsweg z.b. bewege ich mich zu 90% auf einer als Radweg ausgewiesenen Bahntrasse. Diese Strecke ist allen anderen bei weitem Vor zu ziehen.

Wenn ich nun also irgendwo bin wo ich mich nicht auskenne und lasse mich routen und habe beim Profil diese option gesetzt verschweigt mir das Navi wohlmöglich die mit Abstand beste Route.
Title: Re: Alternative Routen berechnen mit BRouter
Post by: GMDD on November 20, 2020, 21:11:18
Dann berechne doch die Route mit brouter und lade die .gpx ins Locus?
Title: Re: Alternative Routen berechnen mit BRouter
Post by: 0709 on November 24, 2020, 17:09:18
[DE] Optimaler würde eine einzelne gpx Brouter-Web-Download-Datei mit einige Alternativen enthalten, die später bei der Verwendung ausgewählt werden können. Aufgrund vieler störender Navigations wegpunkte wird dies bei der derzeit angebotenen track download methode nicht empfohlen. Wenn mehrere navigation tracks in eine einzige gpx datei übertragen werden, wäre die wegpunktliste ein totales chaos.

Dies kann jedoch perfekt vorausgesetzt die Navigations anweisungen sind direkt an den trackpunkten angebracht.

UPDATE !
Seit Locus V 3.50.1  unterstützt Locus die import mittels diese Track navigations methode
Im Anhang ein kleines demo beispiel mit zwei alternative tracks in einer einzigen GPX-Datei.
In Locus importieren.


[EN] More optimally, a single gpx Brouter web download file would contain some alternatives to choose later when using. Due to the many polluting navigation waypoints, this is not recommended with the currently offered track download method.  With multiple navigation tracks transfered into a single gpx file the waypoint list would be a total mess.

However, this can be done perfect provided the navigation instructions are attached direct into the track points.

UPDATE !
Since Locus V 3.50.1 Locus supports the import by this track navigation method.
In attachment a demo by two alternative navigation tracks into a single gpx file.
Import into Locus.