Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: John-Deere on April 21, 2020, 10:56:08

Title: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: John-Deere on April 21, 2020, 10:56:08
Vor paar Jahren, als ich mit Locus anfing, hatte ich mal die Frage gestellt, ob es möglich ist, während der Fahrt automatisch Caches in die Datenbank nachzuladen.

Gibt es jetzt nach paar jahren die mittlerweile die Möglichkeit?

Gruß John Deere
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: balloni55 on April 21, 2020, 21:08:45
Hallo John
erklär mal bitte genauer was du mit dem "Nachladen" in die Datenbank erreichen möchtest.

Mit GC4L und einem Premium Account bei GS kannst du Caches an deiner Route/Position online anzeigen lassen und diese bei Bedarf in  der Datenbank speichern um diese komplett offline benutzen zu können.
Gruß Wolfgang
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: John-Deere on April 22, 2020, 09:29:36
Hallo Wolfgang,

ja das Abspeichern von CaR ist mir bekannt, aber manchmal weiß ich nicht wohin ich dienstlich fahren muss. Daher hatte ich damalig es mir so vorgestellt, dass Locus einfach während meiner Fahrt einen bestimmten Radius absniffert und die Caches, die ich ich als Bedingung gesetzt habe, in eine Datenbank abgespeichert werden.
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: freischneider on April 22, 2020, 10:48:35
Ich schalte in diesem Fall immer die Live Karte ein. So sehe ich immer welche Caches es in der Umgebung gibt.
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: John-Deere on April 22, 2020, 12:07:26
Aber dann aktualisiert Locus im Hintergrund oder mußt Du immer wieder auf Caches laden gehen?
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: freischneider on April 22, 2020, 12:10:14
Der Cache ist dann Aktuell und kurz vorher von GC geladen.
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: John-Deere on April 22, 2020, 12:40:10
Ja aber das will ich ja nicht während meiner Fahrt immer wieder eingeben wollen.
Daher soll es ja automatisch während meiner Fahrt downgeloaded werden.

Sinn dahinter ist, wenn ich dann wieder meine Strecke fahre, kann ich parallel auf die Stecke schauen, um kurz anzuhalten.
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: balloni55 on April 22, 2020, 13:21:15
Aber dann aktualisiert Locus im Hintergrund oder mußt Du immer wieder auf Caches laden gehen?
genau, GC4L aktualisiert automatisch da brauchst du nichts machen als die Livemap einzuschalten, das bedeutet wenn du fährst und sich die Karte weiterbewegt werden automatisch die Cache Icons in Fahrtrichtung sichtbar, welche du mittels Filter definiert hast
Meine Einstellung auf Reisen ist z.B.
-Tradi
- Entfernung 10km
- D + T 1-3
somit kann ich immer spontan entscheiden ob ich einen der angezeigten ansteuere.

Teste es doch zuhause, schalte den GPS Empfang ab, setze die Filter, schalte die Livemap ein und verschiebe die Karte 8)
Quote
Sinn dahinter ist, wenn ich dann wieder meine Strecke fahre, kann ich parallel auf die Stecke schauen, um kurz anzuhalten.
wenn du wieder diese Strecke fährst schaltest du einfach die Livekarte ein, das sind ein paar kb downloadvolumen...

Wenn du eine Strecke mehrfach fährst, kannst du ja eine PQ  entlang der Strecke erstellen um die Caches offline verfügbar zu haben
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: mispi on April 22, 2020, 20:07:07
Ein kleiner Nachteil ist dabei, das die Caches zwar auf der Karte erscheinen, aber erst beim Anklicken herunter geladen werden, das kann bei einer langsamen Internetverbindung auf dem Land, vor allem mit o2 schon ne Weile dauern. Alternativ kannst du die Caches der aktuellen Live Karte rechts neben dem Symbol herunterladen, da ich auf Montage bin, nutze ich diese Funktion öfters.

Gruß
Axel
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: balloni55 on April 22, 2020, 20:54:02
Alternativ kannst du die Caches der aktuellen Live Karte rechts neben dem Symbol herunterladen, da ich auf Montage bin, nutze ich diese Funktion öfters.
Hallo Axel,
und das geht dann schneller ???? oder machst du das vorbereitend mit Wlan?
Gruß Wolfgang
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: Saturo on April 22, 2020, 20:57:25
In diesem Zusammenhang fand ich es bei Cachebox immer toll, dass für die Livemap-Caches eine andere Icon-Hintergrundfarbe eingestellt werden konnte. So sah man sofort welche Caches in der Datenbank fehlen und diese gezielt herunterladen.
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: mispi on April 23, 2020, 19:04:23
Hallo Axel,
und das geht dann schneller ???? oder machst du das vorbereitend mit Wlan?
Gruß Wolfgang


Wenn ich die ungefähre Gegend weiss, mach ich es halt, wenn ich Netz habe, auf die entsprechende Region gehen, Live Karte einschalten und herunter laden. Zur Not hab ich im Telefon noch eine Congstar Karte drin, damit geht es fast überall.
Aber eine recht nützliche Angelegenheit.
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: John-Deere on April 25, 2020, 11:45:04
Bedeutet für mich aber dennoch, dass ich handisch tätig werden muss, wenn ich die bereits erkannten Caches downloaden möchte.
Ein automatisches Befüllen einer Datenbank kann man dann wohl nicht einstellen
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: freischneider on April 25, 2020, 17:53:20
Ich frage mich für was man die Caches in der Datenbank haben muss. Ich klicke einfach drauf und öffne ihn. Ob da im Hintergrund etwas läd ist mir egal. Wenn ich ihn dann gefunden habe, logge ich einfach und alles ist erledigt. Da gibt es also nichts händisch zu machen.
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: John-Deere on April 26, 2020, 12:07:50
@freischneider

Du kannst ja gerne Deine Vorgehensweise so definieren, aber bitte gestehen anderen zu, dass sie etwas anders vorgehen wollen und das der Sinn in deren Vorgehensweise für diese Personen auch berechtigt ist.
Title: Re: Automatisches Nachladen der Caches während der Fahrt?
Post by: Saturo on April 26, 2020, 17:28:00
Formuliere deinen Wunsch doch einfach im Help Desk. Wenn genügend User dafür stimmen, wird er sicher umgesetzt.