Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: freischneider on September 10, 2019, 12:43:24

Title: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on September 10, 2019, 12:43:24
Man kann ja während der Track Aufzeichnung einen Punkt hinzufügen, der dann im Track integriert ist. Beim exportieren des Track zu OSM ist der Punkt dann auch bei OSM sichtbar. Manuell kann ich das über das linke Aufnahmepannel machen. Wenn ich aber mit dem MTB unterwegs bin habe ich immer lange Handschuhe an und die Bedienung des Bildschirms geht nur sehr schlecht.
Nun suche ich eine Möglichkeit das ganze über einen Bluetooth Taster zu erledigen. Hier habe ich schon einiges umgesetzt. Zoom rein und raus. Bildschirm ein und aus. Karte drehen aus usw. Das ganze ist über die Config in HARDWARE BUTTONS gepflegt.
Leider gibt es da keine Funktion für das zufügen eines Track-Punktes. Gibt es eine andere Lösung ?
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on September 11, 2019, 06:42:00
Danke, da werde ich mich nach meinem Urlaub mal mit der Funktionsweise von Tasker beschäftigen müssen.
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: zossebart on September 12, 2019, 05:34:37
Wenn für Tasker jemand eine zuverlässige Methode dafür findet (auch mehrere Tastendrücke kurz nacheinander), da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Funktioniert prinzipiell eigentlich ganz gut mit AutoInput und Keysuppress, aber bei mir eben nicht immer. Könnte natürlich auch mit Stromsparmaßnahmen von Android zusammenhängen...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on September 12, 2019, 06:28:06
Wenn für Tasker jemand eine zuverlässige Methode dafür findet (auch mehrere Tastendrücke kurz nacheinander), da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Funktioniert prinzipiell eigentlich ganz gut mit AutoInput und Keysuppress, aber bei mir eben nicht immer. Könnte natürlich auch mit Stromsparmaßnahmen von Android zusammenhängen...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Verstehe ich das richtig: wenn du eine Taste drückst wird zB. reingezoomt und wenn du die gleiche Taste 2 mal hintereinander drückst dann wird eine andere Aktion gestartet zB. ein Punkt angelegt ?
Da hätte ich mit meinen wenigen Tasten ja die doppelte Funktionsauswahl.

Ist das aus Mikes Blog ?
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: zossebart on September 12, 2019, 09:13:38
Wenn für Tasker jemand eine zuverlässige Methode dafür findet (auch mehrere Tastendrücke kurz nacheinander), da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Funktioniert prinzipiell eigentlich ganz gut mit AutoInput und Keysuppress, aber bei mir eben nicht immer. Könnte natürlich auch mit Stromsparmaßnahmen von Android zusammenhängen...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Verstehe ich das richtig: wenn du eine Taste drückst wird zB. reingezoomt und wenn du die gleiche Taste 2 mal hintereinander drückst dann wird eine andere Aktion gestartet zB. ein Punkt angelegt ?
Da hätte ich mit meinen wenigen Tasten ja die doppelte Funktionsauswahl.

Ist das aus Mikes Blog ?

Ja genau, das wollte ich damit eigentlich erreichen, eine Doppelbelegung der Tasten (z.B. für Quickmenü, Dashboard wechseln usw.). Ich habe sowohl eine Variante mit lange Drücken einer Taste, als auch eine Variante mit mehrfach-Drücken kurz hintereinander probiert. Hat wie geschrieben beides prinzipiell funktioniert, aber in der Praxis auf dem Bike eben manchmal doch nicht. Durch das KeySuppress ging in dem Fall dann gar nix mehr oder es wurde die falsche Aktion ausgeführt, so das ich das mittlerweile wieder deaktiviert habe. Das Problem war anscheinend, dass manchmal das Drücken oder Loslassen der Taste nicht erkannt wurde. Ich habe leider noch keine Lösung gefunden, das zuverlässig hinzubekommen :-(
Es kann aber wie gesagt auch an irgendwelchen Energiesparmaßnahmen meines Androids liegen, d.h. bei anderen funktioniert das vielleicht zuverlässig...

Mikes Blog kenn ich garnicht, hab das alles selbst gebastelt.
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on September 12, 2019, 10:08:49
Kenne mich da noch gar nicht aus. Weiß nicht mal wie Tasker geht. Werde mich nach dem Urlaub mal um Tasker kümmern.
Aber als du das geschrieben hast habe ich in google gesucht und das hier gefunden.
http://mikesgeneralblog.blogspot.com/2015/08/controlling-bluetooth-buttonsof-course.html

und das
https://forum.joaoapps.com/index.php?resources/categories/autoinput.11/

da sind teilweise fertige xml zum runterladen hinterlegt
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on September 25, 2019, 08:08:02
Ich habe Grundlagen erlernt aber das reicht wohl nicht. Bei Bluetooth Verbindung was auslösen habe ich geschaft.
Aber ganz speziell die eine Taste meines Bluetooth Tasters abgreifen habe ich noch nicht geschafft.

Aber beim suchen bin ich auf eine andere Idee gekommen. Per Sprache kann ich mit nur einem Taster unzählige Funktionen auslösen. Ich kann somit Punkte setzen mit vielen verschiedenen Namen. (Pfad S1 Ground, Sitzbank, Schotter 3m usw.)

Ich drücke meinen Taster
Dadurch wird über Tasker der Empfang von AutoVoice gestartet (soll nur 10 Sekunden auf Empfang bleiben)
Dann sage ich „Pfad S1 G“
Das erkennt AutoVoice dann und löst den entsprechenden Task aus
Dieser legt dann in Locus Map den Punkt mit dem Namen „ Pfad MTB Scale S1 Ground“ an

Nur mit der Umsetzung fehlt es noch. Habe hier mal eine Frage abgesetzt. https://www.android-hilfe.de/forum/automatisierung-tasker.493/mit-bluetooth-taster-ueber-autovoice-ein-task-ausloesen.927822.html
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: zossebart on October 05, 2019, 10:22:01
Ich habe jetzt meine Tasker Profile auf "Touch Task" anstelle von "Autoinput" für die Tastenerkennung umgestellt und nun scheint das ganze wesentlich zuverlässiger zu funktionieren. Damit funktioniert jetzt die Unterscheidung zw. kurzem und langem Tastendruck ziemlich gut. Konnte es allerdings noch nicht auf dem Bike testen, da das Wetter am Klinovec die letzten Wochenenden zu schlecht war.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on October 06, 2019, 18:55:54
Was so ein Regen Tag alles gute hat. Jetzt endlich mal mit dem Tasker, autoinput und autovoice auseinandergesetzt. Dank google und sehr vielen Übersetzungen nun zum Ziel gekommen.

Habe es geschafft damit Tasker die Taste erkennt und autovoice auf Empfang schaltet. Dann spreche ich meine Befehle, diese erkennt autovoice und löst den Task aus um einen Punkt mit einem bestimmten Namen in Locus zu screiben. Es könnte aber auch jeder andere Befehl umgesetzt werden.
Habe ein Video aufgenommen wo man das sieht. Leider ohne Sprache, da sonst die google Spracherkenung nicht mehr funktioniert (das hat lange gedauert bis ich da drauf gekommen bin) Video und Erklärung folgt gleich
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on October 06, 2019, 19:45:25
Hier findet ihr das Video: https://youtu.be/ow1dKx1Jd18
Nach dem Start wird die BT Fernbedienung eingeschaltet. Tasker erkennt die R1 Fernbedienung und aktiviert das Presset MTB.
Danach wird die Trackaufnahme gestartet.
Nun drücke ich eine bestimmte Taste auf der Fernbedienung, diese startet dann die Aufnahmebereitschaft von autovoice (mit 10s Timeout)
Ich sage "S1" und autovoice erkennt das. Tasker löst dadurch einen Task aus, der einen Punkt in den Track schreibt mit dem Name "Pfad S1"
Das ganze mache ich dann noch mit "Bank" da heist der Punkt dann "Sitzbank". und noch mit "S2 G" da heist der Punkt dann "Pfad S2 Ground"

Die Punkte sind nun im Track integriert und können zu OSM hochgeladen werden um die Daten einzupflegen.
Das schöne ist, es geht alles während der Fahrt und mit langen Handschuhen.
Man könnte anstatt der BT Fernbedienung auch eine Taste am Telefon nehmen oder eine Geste. Vorteil der Fernbedieung ist damit die Hand am Lenker bleibt.
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on October 06, 2019, 19:58:52
Was mir noch nicht so gefällt. Bei jedem mal wird das presset neu aktiviert. Vielleicht ist ja ein Tasker Profi unter euch und kennt dort Abhilfe.
Im Profil haben ich hier drin: Verbunden mit Magicsee R1 + App Locus Map aktiv

Vielleicht kann man da ja noch eine Bedingung hinzufügen. Wenn die Verbindung bereits besteht damit es nicht mehr erneut ausgelöst wird. Nur wenn die Verbindung inzwischezeit getrennt wurde (wen man sich kurz mit Phone vom MTB entfernt und dann wieder in Reichweite kommt.
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on October 08, 2019, 06:35:23
Kann man da eine Bedingung dazu machen ? Damit das Profil nur aktiviert wird wenn der Aktuelle Presset Status "nicht" MTB ist. Kann Tasker oder autoinput den Status des Presset überhaupt abrufen ?
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on October 10, 2019, 17:28:38
Ich habe nach vielen Tests herausgefunden wodurch das aktivert wird.
habe festgestellt wenn ich auf den Homebildschirm gehe und dann wieder zurück zu Locus komme. Locus irgendeinen Generalcheck macht und dann auch das Presset neu aktiviert.
Beim erstellen meines Punktes verwende ich autovoice und das benutzt die google Spracherkennung. Diese schiebt sich zur Erkennung in den Vordergrund und erst nachdem diese das Wort erkennt und den Task auslöst, verschwindet diese wieder und Locus kommt wieder in den Vordergrund und dadurch wird das Presset erneut geladen.
Es liegt also an Locus.
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: Joska on October 11, 2019, 16:17:01
Hallo Freischneider

Im Sommer habe ich, u.a. mit Deiner Hilfe, ähnliches versucht (https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6655.0)
Mit Ende meines Urlaubs habe ich das Experiment erst einmal aufgeschoben, weil ich die Grundkonfiguration am Handsender immer erst wieder aktivieren musste, also nicht einfach die vorhandenen Tasten automatisch immer für die gleichen Funktionen nutzen konnte.

Hast Du das Problem auch?
2. Frage: wie kommst du an die farbigen Icons der Seitenfunktionsleiste?

LG, Joska
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on October 12, 2019, 10:23:09
Im Sommer habe ich, u.a. mit Deiner Hilfe, ähnliches versucht (https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6655.0)
Mit Ende meines Urlaubs habe ich das Experiment erst einmal aufgeschoben, weil ich die Grundkonfiguration am Handsender immer erst wieder aktivieren musste, also nicht einfach die vorhandenen Tasten automatisch immer für die gleichen Funktionen nutzen konnte.

Hast Du das Problem auch?
2. Frage: wie kommst du an die farbigen Icons der Seitenfunktionsleiste?
Deine 1. Frage habe ich im dazugehörigen Thema beantwortet.https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6655.msg57489#msg57489
2.Frage:
Die Seitenleiste kannst du anpassen (siehe Anleitung https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:functions:panel )
Die farbigen sind Verknüpfungen zu Apps (zB. Kamera oder WhatsApp), kannst du auch nach Anleitung zufügen. So muß ich nur auf Kamera in der Seitenleiste klicken und dann ein Bild machen und dann unten ein mal auf die zurück Taste und schon bin ich wieder bei Locus. Bei weiteren Fragen dazu bitte ein anderes Thema aufmachen und das andere Thema bitte im entsprechenden Thema weiter bearbeiten.
Title: Re: Track Punkt hinzufügen über Bluetooth -- externer Taster ?
Post by: freischneider on October 12, 2019, 10:30:46
Ich habe nach vielen Tests herausgefunden wodurch das aktivert wird.
habe festgestellt wenn ich auf den Homebildschirm gehe und dann wieder zurück zu Locus komme. Locus irgendeinen Generalcheck macht und dann auch das Presset neu aktiviert.
Beim erstellen meines Punktes verwende ich autovoice und das benutzt die google Spracherkennung. Diese schiebt sich zur Erkennung in den Vordergrund und erst nachdem diese das Wort erkennt und den Task auslöst, verschwindet diese wieder und Locus kommt wieder in den Vordergrund und dadurch wird das Presset erneut geladen.
Es liegt also an Locus.
Das Problem habe ich nun so gelöst. Mein Profil in Tasker zum aktivieren des Presset habe ich erweitert. Ich habe hinter den Task zum Presset aktivieren noch 2 Folgetasks hinzugefügt. Einen mit Wait (3s) Geht vielleicht auch ohne und dann einen der das ganze Profil deaktiviert. Somit wird es nicht mehr ausgeführt.
Dann Habe ich noch ein Profil angelegt in dem ich folgendes mache: Sobald die Verbindung zur Fernbedienung unterbrochen wird, aktiviere das Profil (das vorher deaktivierte) wieder.

Funktioniert wunderbar. Wenn jemand die Profile zum importieren in Tasker möchte kurz hier melden.