Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: veitob on February 18, 2019, 12:57:22

Title: Welche freien Karten mit Höhenlinien?
Post by: veitob on February 18, 2019, 12:57:22
Hallo zusammen,
das ist meine erster Post hier im Forum.
Ich nutze Locus seit ein paar Jahren als Outdoor Navi und um Touren auch mal offline planen zu können für MTB und Wandern. Dazu lade ich Kartenausschnitte der openMTB map oder der openTopo map im Vorfeld zu meinem Zielgebiet herunter. Bei openandromaps kann man auch ganze Bundelsländer oder Staaten runter laden. Nur fehlen mir da die Höhenlinien in der Kartendarstellung, die gerade für MTB in unbekanntem Gelänge essentiell sind.

Jetzt meine Frage:
Wo gibt es Karten ganzer Regionen mit Höhenlinien? Bevorzugt frei oder eben gegen Geld.
Danke.
Title: Re: Welche freien Karten mit Höhenlinien?
Post by: balloni55 on February 18, 2019, 13:37:16
Hallo
und willkommen im Forum :)
Bei Vectorkarten z.B. LoMaps oder OAM werden die Karteninhalte vom verwendeten Karten Theme erzeugt.
Die Darstellungsform variiert dabei aber.
Die Höhenlinenen werden z.B.
mit dem Locustheme "Wandern&Radfahren" als auch mit den OAM Themes dargestellt.
Am besten funktioniert das wenn Karte und Theme vom selben Anbieter sind.
Empfehlen kann ich dir auch das "HiLo Theme" gibts im Locusstore kostenlos ;)
Gruß Wolfgang
Title: Re: Welche freien Karten mit Höhenlinien?
Post by: c.s.g. on February 18, 2019, 16:58:40
Hallo veitob,

ergänzend zu Wolfgangs Post möchte ich darauf hinweisen, dass Du auch noch die entsprechenden Höhendaten benötigst ..... glaube ich jedenfalls.

Wie man die bekommt, steht hier (https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:how_to_add_map_shading).
Also entweder zusammen mit den LoMaps von Locus herunterladen, oder von Hand aus den genannten Quellen herunterkopieren und ins entsprechende Verzeichnis installieren / kopieren.

Gruß
Stefan
Title: Re: Welche freien Karten mit Höhenlinien?
Post by: freischneider on February 18, 2019, 17:08:28
Ich meine man braucht die Höhendaten nur zum summieren der Höhenmeter während der Aufzeichnung. Bin mir aber da nicht ganz sicher. Balloni weiß das bestimmt.
Den in den Karten von OAM (Openandromaps) sind die Linien bereits in den Karten.
Title: Re: Welche freien Karten mit Höhenlinien?
Post by: balloni55 on February 18, 2019, 19:19:30
QuoteBalloni weiß das bestimmt.
nicht im Detail, wenn man aber den Link von Stefan liest wirds klarer ;)
Für das Anzeigen der Höhenlinien benötigt man die Höhendaten also nicht.
QuoteDen in den Karten von OAM (Openandromaps) sind die Linien bereits in den Karten.
das dachte ich auch zuerst, zumindest im Auswahlmenü der OAM Themes kann man die Höhenlinien nicht an/ab-schalten.
Verwendet man aber eine OAM Karte z.B. mit dem Theme HiLo und schaltet dort die Höhenlinien aus werden keine mehr angezeigt.


Title: Re: Welche freien Karten mit Höhenlinien?
Post by: michaelbechtold on February 19, 2019, 09:45:54
Um aber Routen zu planen in Locus und dann das Höhenprofil abzuschätzen, DAZU braucht man die Höhendaten ...
Title: Re: Welche freien Karten mit Höhenlinien?
Post by: veitob on February 19, 2019, 12:18:45
Also vielen Dank an alle.
Ich hab jetzt in Locus den Button zum wechseln der Kartenstile gefunden. Im Standard Theme der OAM ("Elevate" oder so) sind die Höhenlinien drin. Super! Genau das wollte ich haben. Ich werde mir im laufe der Woche mal noch die anderen Kartenstile anschauen die von euch empfohlen wurden.

Zum Thema  Höheninformationen: Nach meiner bescheidenen Erfahrung muss man zusätzlich zur Karte Höhendaten in Locus herunterladen um für eine geplante Route das Höhenprofil anzeigen zu können. Warum die Höheninfos nicht direkt in den Kartendaten drin stecken verstehe ich technisch nicht. Vielleicht weiß das ja jemand hier?

Gruß,
Tobias
Title: Re: Welche freien Karten mit Höhenlinien?
Post by: flyingman_ch on February 19, 2019, 12:46:42
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Höhendaten bei Openandromaps in der Karte enthalten.
Siehe  https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/neues-genaueres-hoehenmodell-fuer-oesterreich (https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/neues-genaueres-hoehenmodell-fuer-oesterreich)

Edit. URL angepasst
Title: Re: Welche freien Karten mit Höhenlinien?
Post by: tommi on February 19, 2019, 14:55:02
Für die Planung von Routen wird von Locus gar keine Karte vorausgesetzt. Aber man braucht passend zur routing engine die passenden Daten in Form separater Dateien. Im Falle von brouter sind das die. rd5 Daten mit u. a. dem Wegenetz, Hoheninformstionen,...
Die separaten Hohendaten, die man mit Locus runterladen kann (. hgt) werden für die Schattierung der Karte und als Hilfsinformation zum Bestimmen der aktuellen Höhe verwendet (Track aufzeichnen, Höhe der aktuellen Position anzeigen)

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Title: Re: Welche freien Karten mit Höhenlinien?
Post by: michaelbechtold on February 19, 2019, 14:57:11
Nein, sind sie nicht, und können sie auch nicht. Vektorkarten sind eine effiziente Repräsentation von logischen Objekten, die letztlich durch die Rendering-Themen in Graphik umgesetzt werden (auf dem Smartphone).
Um Höhendaten zu handhaben in Apps, müssen diese viel effizienter vorliegen als das in Vektor-Karten sein kann. Deswegen gibt es diese HGT-Files.
Die können durch Locus heruntergeladen werden, oder aus dem Internet in Massen auf das Smartphone gebracht werden.