Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: kai2310 on August 18, 2018, 00:17:35

Title: OpenTopoMaps in Locus
Post by: kai2310 on August 18, 2018, 00:17:35
Hallo,

ich benutzte gerne die Onlineversion der OpenTopoMaps in Locus, auf der Website und in anderen Programmen kann man so weit zoomen bis die Häuser nicht mehr schwarz sondern schraffiert sind. In Locus wird die Ansicht sehr schnell unscharf und ich komme gar nicht in die hohen Zoomstufen. An was liegt das? Und gibt es eine Möglichkeit die OpenTopoMaps auch am PC z.B. für Deutschland herunterzuladen um sie dann in Locus offline nutzen zu können?


Grüße,
Kai
Title: Re: OpenTopoMaps in Locus
Post by: freischneider on August 18, 2018, 10:47:46
bei der openandromaps ist alles gut....probier die doch mal.
Title: Re: OpenTopoMaps in Locus
Post by: kai2310 on August 19, 2018, 14:12:57
Ich würde halt gerne die Karten im Topografischen Stil benutzen.
Title: Re: OpenTopoMaps in Locus
Post by: Tapio on August 20, 2018, 12:32:51
OAM-Karte plus TOTM-Theme ist exakt, was Du willst. Das Theme gibt es hier im Forum in der Theme-Sektion.
Title: Re: OpenTopoMaps in Locus
Post by: jean-pierre on February 03, 2019, 10:12:10
Für ein paar Monate hat es geklappt, dass man bis auf Level 16  und 17 bei Opentopomaps hineinzoomen konnte - jetzt ist wie schon vor etwa einem Jahr wieder bei Level 15 Schluss. Ich verstehe nicht, weshalb es jetzt nicht mehr geht !?

Und ich möchte Kai beipflichten: die Opentopomap ist vom Kontrast und Inhalt her genau, was ich suche.
Bei den Vektorkarten kämpfe ich immer wieder mit unerwarteten Fontgrößen. (Vielleicht ist da einfach für einen Newbie zu viel, was man falsch machen kann  ;) .)

Jean-Pierre
Title: Re: OpenTopoMaps in Locus
Post by: flyingman_ch on February 03, 2019, 11:59:01
Bei den Online-Opentopomaps kann man nur bis Level15 Karten herunterladen.
Ich benutze daher die Karten von Openandrompas mit dem Thema TOTM. Das funktioniert jedoch nur bei V3-Karten. Mit den V4-Karten (mehrsprachig) funktioniert das Thema leider nicht.

siehe auch
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6027.0
https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/thema-totm-fuer-v4-karten
Title: Re: OpenTopoMaps in Locus
Post by: c.s.g. on February 03, 2019, 17:43:49
Quote from: jean-pierre on February 03, 2019, 10:12:10
Für ein paar Monate hat es geklappt, dass man bis auf Level 16  und 17 bei Opentopomaps hineinzoomen konnte - jetzt ist wie schon vor etwa einem Jahr wieder bei Level 15 Schluss. Ich verstehe nicht, weshalb es jetzt nicht mehr geht !?

Im Locus Help Desk habe ich diese englische Diskussion (https://help.locusmap.eu/topic/opentopomap-max-zoom-level) zu dem Thema entdeckt.
Wenn ich es richtig verstehe, liegt es nicht an Locus, sondern am Kartenmaterial. Siehe hier (https://help.locusmap.eu/topic/opentopomap-max-zoom-level#comment-61752) und hier (https://help.locusmap.eu/topic/opentopomap-max-zoom-level#comment-61753).

Gruß
c.s.g.