Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: pix on July 12, 2018, 18:18:15

Title: FieldNotes Pro
Post by: pix on July 12, 2018, 18:18:15
Hallo,

ich nutze FieldNotes Pro seit über 2 Jahren für das offline logging. Zuletzt vor ca. 3 Wochen, da ich mit den FieldNotes die Möglichkeit habe, Favoriten offline zu loggen.

Heute klicke ich auf FieldNotes Pro drauf und er zeigt mir nur die normale Version an.
Darunter steht: "hol Dir die Pro Version"

Nun, dass hatte ich schon vor 2 Jahren getan.

Habe ich da was verpasst?

Vielen Dank für eure Hilfe
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: balloni55 on July 12, 2018, 19:27:41
Hallo,
das war bei mir nach Updates von Locus auch schon mal so.  ::)
Gehe in denLocusstore/Features/Ormoru und installiere es nochmal. ;)
Gru? Wolfgang
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: pix on July 13, 2018, 08:15:57
Hi Wolfgang,

vielen Dank für deine Hilfe. Es hat funktioniert.

Lag wohl daran, dass aus welchen Gründen auch immer, ich nicht mehr im Locus Store angemeldet war.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: c.s.g. on July 13, 2018, 08:39:34
Hallo,

ist mir auch schon ein paar mal passiert. Habe aber nie den Grund dafür herausgefunden. Danke für den Tipp mit dem Locus Store.
"Problem" ist Menion auch bekannt (http://help.locusmap.eu/topic/only-5-optionale-vorlagen-in-fieldnotes-pro-1-4-6-1#comment-46612). Vielleicht sollte man ihm das mit dem Locus Store mal mitteilen (Dass man da angemeldet sein muss, meine ich).

Gruß
c.s.g.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: Stargaterunner on August 01, 2018, 23:07:40
Und ich hab seit heute das Problem das ich gar nicht erst in den Store reinkomme wegen der der meldung email not verified. Aber da ich diese email nie bekommen habe kann ich auch nichts verifizieren und kann auch sonst nicht mehr tun. Habt ihr eine idee was ich noch machen kann das der shop wieder geht?
(https://s33.postimg.cc/44leafhfv/Screenshot_20180801-084551_Locus_Map.jpg) (https://postimg.cc/image/44leafhfv/)
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: freischneider on August 02, 2018, 06:29:53
Es gibt Momentan Probleme mit dem Shop. http://help.locusmap.eu/topic/locus-store-not-working-with-google-account
Bei Problemen immer zuerst mal auf dem Helpdesk schauen, ganz speziell nach Updates. Da kann man dann auswählen damit man das gleiche Problem hat.
Ich denke es wird demnächst ein neue Update geben.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: Saturo on August 08, 2018, 18:04:37
Ich erhalte auf meinem S7 die Meldung:
"Kann nicht in Datei schreiben."
wenn ich die Fieldnotes exportieren oder Teilen will.
Locus liegt auf dem Handyspeicher.
Auf meinem alten Telefon habe ich die Datei immer mittel Teilen an TotalCommander übergeben und von dort in die Dropbox gepackt. Das klappt nun nicht mehr.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: c.s.g. on August 10, 2018, 09:11:42
Hallo Saturo,

kontrollier mal innerhalb FieldNotes Pro die Exporteinstellungen unter "Einstellungen --> Export Einstellungen". Zeigt der Exportpfad auf ein gültiges von Locus Pro / FieldNotes Pro beschreibbares Verzeichnis? Bei mir steht z. B. /sdcard/Locus/fns/ drin. /fns/ habe ich dabei von Hand selber angelegt.

Damit klappt es bei mir einwandfrei. Verwende allerdings noch die Version 1.4.5.1 von FieldNotes Pro, da diese Version bei mir weniger Probleme macht, die aber nichts mit dem Export zu tun haben.

Gruß
c.s.g.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: Saturo on August 12, 2018, 18:22:57
Der Exportpfad steht auf SDCard\Locus\Export das ist das Locus Installationsverzeichnis auf dem Telefonspeicher. Dort sollte Locus doch schreiben können?
Der Export mit dem Logsmanager in dasselbe Verzeichnis funktioniert.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: Saturo on August 20, 2018, 21:03:33
Ich helfe mir nun indem ich Fieldnotes nur zum editieren verwende und die Datei dann mit dem Logmanager speichere.
Anschließend kopiere ich die Datei aus dem Exportordner in die Dropbox.

Warum es nur vorher funktioniert hat.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: Saturo on September 23, 2018, 17:29:04
Hat sonst niemand das Problem?
Verwunderlich ist, dass der Locus Logsmanager problemlos in dieses Verzeichnis schreiben kann, Fieldnotes Pro jedoch nicht. Ich nutze Version 1.4.6.2.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: c.s.g. on September 23, 2018, 18:58:38
Hallo Saturo,

ich habe das Problem nicht, verwende aber noch die Version 1.4.5.1.
Die 1.4.6.xer Versionen haben für mich keinen Vorteil gebracht bzw. eher neue Fehler eingeführt (siehe hier (http://help.locusmap.eu/topic/minor-problem-1-with-addon-fieldnotes) oder hier (http://help.locusmap.eu/topic/minor-problem-2-with-addon-fieldnotes)).

Die 1.4.5.1 Version habe ich "damals" von balloni55 aka Wolfgang als APK-File erhalten. U. U. kann er diese auch Dir zum Testen zur Verfügung stellen.

Wenn ich mich richtig erinnere, musst Du ....
(1.) .... erstmal die aktuelle Version deinstallieren.
(2.) .... dann die Version 1.4.5.1 installieren.
(3.) .... die automatischen Updates im Play Store für diese App ausschalten.
 
U. U. "vergisst" diese Version nach der Installation ihren "Pro-Status".
Diesen musst Du dann im Locus Store wieder aktivieren.

Gruß c.s.g. aka Stefan
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: Saturo on October 07, 2018, 17:40:43
Mit Version 1.4.5.1 funktioniert es auch bei mir wieder.
Erstaunlich, dass der Fehler trotz vieler Meldungen im Store nicht gefixt wird.
Für mich ist das ein Nicht-Kauf-Argument.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: Saturo on January 06, 2019, 15:09:05
Wenn ich die Fieldnote zum Loggen in Gsak einlese, stelle ich fest dass alle Umlaute falsch dargestellt werden.

Exportiere ich stattdessen mit dem Logs Manager werden die Umlaute nach dem Einlesen in Gsak korrekt dargestellt.

In den beiden Fieldnotes Dateien sind die Umlaute korrekt enthalten.

Handelt es sich hierbei um ein Gsak Problem?
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: c.s.g. on January 06, 2019, 20:41:26
Ist mir so noch nicht aufgefallen.
Werde das im Laufe der nächsten Woche mal ausprobieren.

Welche GSAK-Version verwendest Du?
Aktuell ist glaube ich die 8.7.1.113.

Alternativ könntest Du die beiden FieldNotes-Dateien hier mal als Anhang posten.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: c.s.g. on January 12, 2019, 00:02:10
Hallo Saturo,

ich habe das Ganze mit der aktuellsten GSAK-Version 8.7.1.115. Mein Ergebnis:
Du hast recht. Die Umlaute werden beim Import einer durch das AddOn FieldNotes erzeugten Import-Datei wirklich nicht korrekt dargestellt.

Dieses liegt aber nicht an GSAK sondern an der durch das AddOn erzeugten Datei. Diese wird nämlich mit dem falschen Zeichensatz erzeugt. Anstatt "UTF-8-BOM" weist diese nur den Zeichensatz "UTF-8" auf, also ohne den Zusatz "-BOM", welcher zu den Problemen mit den Umlauten führt.

Alls Beweis habe ich Dir in der Anlage eine original vom AddOn Fieldnotes erzeugte Offline-Datei "fieldNotes_20190111_2317.txt" beigefügt und eine von mir korrigierte Offline-Datei "fieldNotes_20190111_2317_bearbeitet.txt". Diese habe ich im ASCII-Editor "NotePad++" geöffnet und mit dem korrekten Zeichensatz wieder abgespeichert.

Hier (https://gsak.net/board/index.php?showtopic=31061&view=findpost&p=233127) findest Du einen entsprechenden Post von clyde, dem GSAK Autor aus dem offiziellen GSAK-Forum zu diesem Thema. Ich meine den Post von clyde vom 10.03.2016 07:02 Uhr.

Es liegt also definitiv am AddOn FieldNotes. Da dieses aber nicht mehr gewartet wird, sehe ich relativ Schwarz, was das beheben dieses Bugs betrifft. Eigentlich schade. Mir ist das AddOn im Moment noch vertrauter als der LogManager direkt in Locus. Aber was hilfts.

Gruß
c.s.g.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: Saturo on January 13, 2019, 11:18:48
Es ist sehr schade, dass Fieldnotes Pro nicht mehr gepflegt wird. Kann man denn da gar nichts machen? Hat sich der Entwickler zurückgezoge?
Manchmal findet sich ja jemand der ein Projekt übernimmt und weiterführt.
Title: Re: FieldNotes Pro
Post by: c.s.g. on January 14, 2019, 08:53:05
Soviel ich weiß, hat sich der Entwickler des AddOns zurückgezogen und pflegt dieses nicht mehr weiter.

Das Hauptproblem bei der Übernahme des AddOns durch einen anderen Entwickler ist meiner Meinung nach die notwendige Anpassung auf die neue Groundseak API, die ab Mai 2019 eingesetzt werden muss. Diese API muss dann dafür verwendet werden, um die ganzen Online-Sachen des AddOns weiterhin zu unterstützen.

Ich gehe mal davon aus, dass das AddOn noch die alte Groundspeak API verwendet, die aber ab Mai 2019 von Groundspeak nicht mehr unterstützt wird. Dann sind Dinge wie "Logge Deinen Besuch" oder "Feldnotiz hochladen" mit dem AddOn nicht mehr möglich. Es sei denn, es findet sich doch noch jemand, der das AddOn weiter pflegt.

Gruß
c.s.g.