Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Sacagawea on February 11, 2016, 08:14:00

Title: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 11, 2016, 08:14:00
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem mir POI's anzeigen zu lassen bei denen der rechte, mitlaufende Cursor in der Zeile steht. Sobald ich auf das Auge drücke wird zwar die ganze Zeile blau, aber nichts ändert sich. Die Anzeige lässt sich weder ein- noch ausschalten.

(http://s18.postimg.org/mw1shizwl/Screenshot_2016_02_11_07_28_12.jpg) (http://postimg.org/image/mw1shizwl/)
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: gynta on February 11, 2016, 09:15:18
...bei denen der rechte, mitlaufende Cursor in der Zeile steht.
? ich verstehs jetzt nicht. was läuft wie wo mit?
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 11, 2016, 09:28:36
Wenn du in die Liste POI gehst und eine Liste hast die länger als dein Display ist, erscheint, wenn du in eine Zeile tippst für einen kurzen Moment am rechten Rand ein blauer Cursor, der dir die Position der Liste anzeigt. Befindet sich der Cursor in genau der Zeile in der du das Auge antippen willst, wird die ganze Zeile blau und s. o.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: gynta on February 11, 2016, 11:32:32
...wenn du in eine Zeile tippst für einen kurzen Moment am rechten Rand ein blauer Cursor, der dir die Position der Liste anzeigt....
Wenn ich auf eine Zeile tippe komme ich zur Detailansicht des Punktes...
 
Quote
...ein blauer Cursor, der dir die Position der Liste anzeigt.
Mit "Cursor"(?) meist Du den schmalen Scrollbalken(!) der nach einer Sekunde nach rechts verschwindet?

Bis dato konnte ich Deinen screenshot noch nicht nachstellen.
Könnte es ein Androidspezifisches Versionsproblem sein oder eine Mod?
Welche OS Version läuft denn auf Deinem Huawei G8 und welche Modfikation hast Du drauf laufen?
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 11, 2016, 11:45:31
Scrollbalken ist das richtige Wort dafür. Danke.

HUAWEI G8, Android 5.1, Emui 3.1
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 11, 2016, 15:04:25
So, ich habe jetzt mal mein OnePlus aktiviert. Das zeigt genau die gleichen Symptome und noch ein paar mehr. Ist die Anzeige der POI's aus und ich tippe das Auge oben in der ersten Zeile an, springt die Liste 5 oder 6 Zeilen nach unten. Ein Einschalten der Anzeige der ersten Zeile ist nicht möglich. Ausschalten genauso wenig. Befindet sich der Scrollbalken irgendwo in der Mitte und bündig mit der Zeile ist ein- oder ausschalten ebenso nicht möglich. Die Zeile wird blau und das wars.

Eben mein Tablet gecheckt. Genau das gleiche. Gehe nachher noch mal zum Nachbarn. Mal sehen was da so läuft.

Kann man auch ein Video einstellen? Ich könnte das auch auf DropBox laden und den Link reinstellen. Sollte gehen. Mal sehen wie ich jetzt das Video mache.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: gynta on February 11, 2016, 18:19:00
...Video...auf DropBox laden und den Link reinstellen.
Das würde die Sache ungemein erleichtern.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 12, 2016, 16:02:38
Hier ist das Video. Mein Erstlingswerk. Zeigt das OnePlus. Das Huawei verhält sich ähnlich, springt aber nicht in den Zeilen.


https://www.dropbox.com/s/2fcxhveoxy3407n/Video.mp4?dl=0
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: balloni55 on February 12, 2016, 20:34:34
Hi,
hab mir Dein Video angeschaut und sowohl auf dem SGS2 als auch auf der VM versucht Dein Problem nachzustellen, aber es ist mir bis jetzt nicht gelungen.
Da Du schreibst dass es erst seit kurzen auftritt, könnte es auch an einer geänderten Einstellung liegen welche Du seit neuestem  verwendest und das natürlich gleich auf all Deinen Geräten.
Hört sich erstmal schräg an aber wir hatten erst kürzlich ein Problem, welches nur bei bestimmten Einstellungskombinationen auftrat und somit sehr schwer zu erkennen war.

Mein Vorschlag, bevor wir jetzt alle möglichen Einstellungen abgleichen ist folgender:
- mach ein komplettes Backup, so kannst Du alles bei Bedarf wieder zurückspielen
- als nächstes Menü/Einstellungen/Verschiedenes/Einstellungen zurücksetzen/Ja
- nach dem Neustart von Locus testen ob das Verhalten sich wieder normalisiert hat
- wenn ja, schrittweise Deine bevorzugten Einstellungen wieder herstellen und testen wann das Problem wieder auftritt
- wenn nein.... hab ich im Moment auch leider keine weitere Idee :-[
Viel Erfolg
Wolfgang
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 12, 2016, 22:20:29
Wolfgang,
danke, alles schon gemacht. Locus deinstalliert und neu installiert. Phone platt gemacht und neu aufgebaut. U.S.W.

Da das bei allen dreien der Fall liegt es wohl nicht an der Hardware. War auch früher nicht der Fall. Erst seit ein paar neuen Versionen von Locus. Fällt ja auch nicht direkt auf.

Rudi
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: gynta on February 12, 2016, 22:22:22
Welche Version läuft denn aktuell?
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 12, 2016, 22:26:01
Von Locus die aktuelle 3.15.3
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: gynta on February 12, 2016, 22:30:53
HUAWEI G8, Android 5.1, Emui 3.1
Emui 3.1
Haben das alle betroffen Geräte oben?
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 12, 2016, 22:34:23
Ja, alle.
Huawei M2, Huawei G8 und das OnePlus.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 12, 2016, 22:49:10
War eben beim Nachbarn. Samsung Tablet mit einem langen Scrollbalken an der rechten Seite: kein Problem. Samsung S3Neo, ebenfalls mit langen, über mehrere Zeile reichenden Scrollbalken: kein Problem.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 12, 2016, 23:04:49
EMUI ist die Oberfläche von Huawei. Das OnePlus hat Cyanogen. Also zwei  völlig verschiedene Oberflächen. Beide haben aber den gleichen kurzen einzeiligen Scrollbalken. Sieh dir mal deinen Scrollbalken an.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: gynta on February 12, 2016, 23:30:24
Sieh dir mal deinen Scrollbalken an.
(http://s18.postimg.org/sf6dqnp4l/image.jpg) (http://postimg.org/image/sf6dqnp4l/) (klick me)
ok, was sagt uns das?
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Stargaterunner on February 12, 2016, 23:34:59
Ich konnte das auf dem Galaxy S5 auch nachstellen. Ich finds bei mir aber nicht schlimm da ich meist nur auf das Auge drücke, wenn der Scrollbalken nicht sichtbar ist. Da funktionierts dann auch.
Ist mir auch bis jetzt nie aufgefallen obwohl ich die Funktion oft für Geocaching nutze.
Hab jetzt nochn bisschen rumgespielt..für mich stellts sich so dar: Auge und Scrollbar überlappen sich ein wenig und wenn mit dicken Fingern gearbeitet wird, bekommt der Scrollbalken die Prio und schwupps springen die Felder.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: gynta on February 13, 2016, 00:18:38
Auge und Scrollbar überlappen sich ein wenig und wenn mit dicken Fingern gearbeitet wird, bekommt der Scrollbalken die Prio und schwupps springen die Felder.
Ja schon und dies ist ja auch nachvollziehbar und nicht wirklich schlimm. Was hingegen seltsam aussieht, passiert zB in Sekunde 31, 46 und 53 des Videos - nämlich das selektieren (blau hinterlegen) der ganzen Zeile. Das bekomme ich nie hin.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 13, 2016, 05:40:02
... und wenn mit dicken Fingern gearbeitet wird, bekommt der Scrollbalken die Prio und schwupps springen die Felder.

Deine Finger können so dick oder dünn sein wie sie wollen, es geschieht immer, auch wenn ich einen Stift nehme. Schließlich ist das optische Vorhandensein des Scrollbars nicht notwendig. Es reicht wenn, wenn er in der selben Zeile steht, sichtbar oder nicht. Ist ja eh nur sichtbar, wenn die Liste gescrollt wird. Probier es mal aus. In meinem Video siehst du das genau.

@gynta
Ich weiß jetzt nicht, was mir dein Pic zeigen soll, oder soll es mir nur zeigen, dass auch du einen kurzen blauen Balken hast. Dann kannst du das Problem ja auf jeden Fall nachvollziehen und hast es ja auch.
Dass die ganze Zeile blau wird, tja, ist halt eben so.

Schlimm ist das nicht, Mann oder Frau können damit leben. Nur lästig. So muss die erste Zeile doppelt vorhanden sein, sonst kann man die nie sichtbar oder unsichtbar machen. Was blöd ist, ist die Springerei der Zeilen. Das nervt ein wenig.

Frage: War der Scrollbar schon immer in der Liste oder kam der erst im Laufe der letzten Jahres dazu? Ich kann mich daran nicht erinnern. Früher war dieses Verhalten nicht vorhanden und ich kann mich auch nicht erinnern einen Scrollbar gesehen zu haben wenn ich durch die Listen gegangen bin.

VG Rudi
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 14, 2016, 08:35:22
Ich denke mal, ich habe hier die Lösung. (erst mal Händi - HuaweiG8 -)

Ich habe in der Zwischenzeit einige Ordner in Tracks und Punkte angelegt und gelöscht, sie gefüllt, hin- und her kopiert, Einträge gelöscht, importiert, neue angelegt usw. Dabei ist mir aufgefallen das Ordner mit bis zu 35 Einträgen bzw. Zeilen, den langen, graublauen Scrollbalken zeigen und sich normal verhalten. Enthält der Ordner mehr als 35 Zeilen mutiert der Scrollbar zum dicken Blauen und das Verhalten ändert sich mit den bekannten Problemen. Dabei ist zu beachten, dass man bei einer Überschreitung der Zahl 35, den Ordner einmal mehr schließen muss. Bei Unterschreitung hat man das Ergebnis sofort nach den Öffnen.

An alle die sich bisher mit diesem Fred beschäftigt haben meinen Dank und eine Bitte: seid so gut und checkt das Phänomen, ob das bei euch reproduzierbar ist.

VG Rudi
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 14, 2016, 10:04:50
Bin jetzt noch mal einen Schritt weiter.

Abhängig vom Typ des Phones oder Tablets, bei meinem Huawei M2 Tablet sind es beispielsweise 50 Zeilen, beim G8 35 und bein OnePlus 22, mutiert der Scrollbalken ab einer bestimmten Zeilenzahl und das Phänomen nimmt Gestalt an.
Denke mal, dass das ein Bug ist und werde Menion eine Nachricht zukommen lassen.

Warte aber erst nochmal auch euch.

Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: gynta on February 14, 2016, 12:03:23
Ich denke der lange dünne graue ist nur eine optische Hilfe die Dir sagt: "hey, da ist noch mehr"
Wird es noch mehr - dann erst mutiert der "Hinweisbalken" zum echten Scrollbalken.
Kann das sein?
Ist sicher so gewollt und kein Fehler.
Das restliche Verhalten ist eher eine unsaubere Lösung dieses features. 
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 14, 2016, 12:11:37
Nicht wirklich. Macht für mich keinen Sinn zwei verschiedene Scrollbalken zu nutzen. Der dünne ändert ja auch seine Länge. Wozu brauche ich dann noch einen zweiten.
Ich denke wir fragen Menion, der sollte es wissen.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: gynta on February 14, 2016, 12:16:20
Das mit den Balken nervt eigentlich nur. Ob es ein bug ist, kann Dir tatsächlich nur Menion beantworten.
Was mich eher "stört" siehst Du im Anhang. Der kleine Scrollbalken blockiert die Auswahl solange er aktiv ist.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 14, 2016, 12:33:39
Das blockieren der Auswahl ist ja auch mein Anliegen und darum dreht sich hier alles. Du kannst weder die erste noch die letzte Zeile auswählen und das sollte sicher nicht sein. Die dazwischen liegenden Zeilen bekommt man ja geregelt.
Da ich offensichtlich damit nicht allein auf der Welt bin hat Menion wieder einen Job. Hat ja sonst nix zu tun.

Danke
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: KaHeMu on February 14, 2016, 12:58:19
Bisher hat mich eigentlich nie der Scrollbalken gestört, im Gegenteil hat er beim Samsung Tab 2 (4.2.2) bei längeren Listen als Griff zum schnelleren Scrollen geholfen. Eine Auswahl auch der ersten und letzten Elemente war durch antippen des "Auges" in der linken Hälfte problemlos möglich.
Anders sieht es beim Huawei Y625 (4.4.2) aus. Da ändert der Scrollbalken leider nicht seine Optik und Funktion, so dass ich auch lange Listen nur durch hektisches Wischen durchblättern kann. Auswahl ist dann natürlich immer möglich.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 14, 2016, 13:14:28
 @gynta
Hab nochmal was ausprobiert und muss meine Antwort revidieren. Den dicken blauen Scrollbalken kann man am rechten Rand "anfassen" und die Liste rauf und runter schieben. Mit dem graublauen  schmalen geht das so nicht.  So kommt man schneller durch große Listen. Macht also doch Sinn. Nur an der Umsetzung hapert es ein wenig.
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: gynta on February 14, 2016, 17:28:56
...Da ändert der Scrollbalken leider nicht seine Optik und Funktion, so dass ich auch lange Listen nur durch hektisches Wischen durchblättern kann.
Dieses Verhalten habe ich auch bei meinem alten SG22 4.0.4. und am SGTab. Dort gibt es ebenfalls nichts zum "festkrallen" und scrollen. Dies ist aber bei anderen Apps (zB Qrux und OSMand) auch so.
Google-design macht halt nicht immer nur Freude :)
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 20, 2016, 08:44:53
Hab das mal im Locus Heldesk gepostet.

http://help.locusmap.eu/topic/marking-of-tracks-and-pois-in-the-dropdown-list
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 24, 2016, 07:24:30
Hi,

Menion hat das Problem offensichtlich gelöst. Es wird wohl im nächsten Release geändert sein.

http://help.locusmap.eu/topic/marking-of-tracks-and-pois-in-the-dropdown-list

Grüße

Rudi
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: gynta on February 24, 2016, 11:53:38
abwarten.... ;D
Title: Re: Anzeige von POI's - Das Auge -
Post by: Sacagawea on February 24, 2016, 12:00:17
Menion hat das Problem offensichtlich gelöst.

Trotzdem... positiv denken. Er wird das schon regeln.