Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: frankmehlhop on January 10, 2016, 17:11:23

Title: Android 4.4 Schreibzugriff aud SD-Karte möglich?
Post by: frankmehlhop on January 10, 2016, 17:11:23
Hallo,

ich habe Android 4.4 und habe meine srtm-Daten auf Grund von Platzmangel auf die SD-Karte verschoben.
Aber Locus kann nicht auf die SD-Karte zugreifen.
Die SD-Karte ist mit FAT32 formatiert und nicht schreibgeschützt.
Wenn ich nun die srtm-Daten zu einer Karte herunterlade, so können diese nicht gespeichert werden, weil der Schreibzugriff nicht möglich ist.

Was kann ich machen, damit Locus die Daten auf die SD-Karte schreiben kann?

Grüße,
Frank
Title: Re: Android 4.4 Schreibzugriff aud SD-Karte möglich?
Post by: c.s.g. on January 10, 2016, 20:03:45
Hallo Frank,

die Beschränkung des Scheibzugriffs auf die externe SD-Karte wurde mit Android 4.4 eingeführt, hat also nichts direkt mit Locus zu tun.Vollen Schreibzugriff auf die externe SD-Karte unter Android 4.4 bekommst Du nur, wenn Du Dein Smartphone rootest.

Was mit Locus und der externen SD-Karte unter Android 4.4 auch ohne Root möglich ist, erfährst Du hier (http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:faq:use_sdcard_on_kitkat).

Gruß
Stefan
Title: Re: Android 4.4 Schreibzugriff aud SD-Karte möglich?
Post by: gynta on January 11, 2016, 23:34:59
Habe ein s5 mit Android 4.4.2 gerootet und dennoch akzeptiert Locus den Pfad nicht.
Warum?

(http://s22.postimg.org/gk2rphijh/Screenshot_2016_01_11_23_23_12.jpg) (http://postimg.org/image/gk2rphijh/)  (http://s22.postimg.org/vu2mwoe1p/Screenshot_2016_01_11_23_12_03.jpg) (http://postimg.org/image/vu2mwoe1p/)  (http://s22.postimg.org/rm7unxcm5/Screenshot_2016_01_11_23_11_39.jpg) (http://postimg.org/image/rm7unxcm5/)

Klar krieg ich das Ding anders zum Laufen aber ich möchte Locus wieder einzig und alleine direkt auf extSD/Locus/ haben und nicht irgendwo verstreut. Kann es sein, daß Locus erst gar nicht nach Rechten nachfragt und statt dessen sofort w.o. gibt?
Title: Re: Android 4.4 Schreibzugriff aud SD-Karte möglich?
Post by: LocusUser#1 on January 12, 2016, 12:26:31
/storage/emulated/0 ist doch die SD-Karte, oder ?
Title: Re: Android 4.4 Schreibzugriff aud SD-Karte möglich?
Post by: michaelbechtold on January 12, 2016, 12:45:51
Das ist der interne Speicher.
Title: Re: Android 4.4 Schreibzugriff aud SD-Karte möglich?
Post by: c.s.g. on January 12, 2016, 16:13:50
Hallo gynta,

Quote from: gynta on January 11, 2016, 23:34:59
Habe ein s5 mit Android gerootet und dennoch akzeptiert Locus den Pfad nicht.
Warum?
Die Frage kann Dir wohl nur menion beantworten  ;).
Du scheinst aber nicht alleine mit dem Problem zu sein, siehe z. B. hier (http://help.locusmap.eu/topic/sd-card-on-android-44x).

Ich habe seit Android 4.4 auch eine "zweigeteilte" Installation. D. h. so wenig wie möglich auf der internen SD-Karte und so viel wie möglich auf der externen SD-Karte (eigentlich nur VectorMaps). Habe mich an diese Zweiteilung gewöhnt. Weil sich meine externe SD-Karte zwei mal verabschiedet hat (sie war auf einmal nicht mehr lesbar), war ich sogar froh, dass ich auf der externen SD-Karte "nur" ein paar VectorMaps von Locus hatte und nicht das komplette Programm.

Gruß
c.s.g.
Title: Re: Android 4.4 Schreibzugriff aud SD-Karte möglich?
Post by: gynta on January 13, 2016, 10:12:50
Quote from: c.s.g. on January 12, 2016, 16:13:50
Die Frage kann Dir wohl nur menion beantworten  ;).
Du scheinst aber nicht alleine mit dem Problem zu sein, siehe z. B. hier (http://help.locusmap.eu/topic/sd-card-on-android-44x).

Danke für den Link - und der daraus entstandenen Problemlösung:

http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:use_sdcard_on_kitkat#d_gerootete_geraete

(http://s30.postimg.org/koplpwo7x/Screenshot_2016_01_13_10_04_32.jpg) (http://postimg.org/image/koplpwo7x/)