Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Aloha on September 20, 2015, 16:06:03

Title: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 20, 2015, 16:06:03
Hallo,

im Anhang der Screenshot einer Detailsicht eines Tracks den ich soeben mit dem Fahrrad aufgezeichnet habe.
Wie man in dem einen screenshot sieht geht der Track oft neben dem Weg, ja sogar durch einen Fluss, oder aber, wie man in dem anderen sieht, eine Kurve wird abgekürzt.
Gibt es eventuell Einstellungen um eine exakte Streckenführung zu erreichen?
Oder kann es an der Karte liegen? Ich verwende eine "OSM regional Hike&Bike" Karte.
MfG
Aloha
(http://s8.postimg.org/5ln536xhd/Screenshot_2015_09_20_15_57_13_1.jpg) (http://postimg.org/image/5ln536xhd/)  (http://s8.postimg.org/ya036eznl/Screenshot_2015_09_20_16_04_35_1.jpg) (http://postimg.org/image/ya036eznl/)
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: borkenkäfer on September 20, 2015, 19:39:45
Hi Aloha

Welches Smartphone nutzt Du denn? Wenn Du die Möglichkeit hast, zeichne doch das Ganze nochmal mit einem anderen Gerät auf.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: KaHeMu on September 20, 2015, 19:47:50
Hi Aloha,
gemäß des angezeigten Maßstabes geht es da um etwa 10 mtr.! Das ist nicht ungenau, sondern normal. Genauer geht es mit Consumergeräten nicht.

Gruß,
KaHeMu
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: erfi on September 20, 2015, 20:43:11
Das sind normale Abweichungen. Stellenweise bis zu 20m "daneben" habe ich auch manchmal. Insbesondere bei miesem Wetter und in Häuser- und Felsenschluchten sowie in dichten waldigen Gegenden und an selbigen Uferwegen. Insgesamt machen mein altes 3 Jahre altes HTC & Locus die Sache aber recht gut und vor allem zuverlässig.
Die andere Möglichkeit der nicht ganz exakten Wegeinzeichnung auf der Karte hast Du ja selbst schon in Betracht gezogen.
Wenn Du so etwas feststellst, kannst Du gerne den Weg bei OSM zur Überprüfung melden bzw. dort selbst prüfen und anpassen. Fortan wäre der Weg für alle präzise auf der Karte. :)
Hier der Ausschnitt wie er bei OSM aussieht:
(http://fs1.directupload.net/images/150920/temp/whkfz7i6.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4116/whkfz7i6_jpg.htm)
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 20, 2015, 23:14:46
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Mein Gerät: Samsung Galaxy S4
Wenn es ja so ist dass es nicht genauer geht hat es wohl keinen Sinn das bei OSM zu melden da ja dann alle Streckenführungen eine gewisse Ungenauigkeit aufweisen.
Eigentlich ist es ja auch kein Problem, ausser in Situationen wie z.B. Einer Wegekreuzung mit mehreren Wegen; da könnte man mal leicht in die falsche Richtung geführt werden.
MfG
Aloha
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: KaHeMu on September 21, 2015, 00:04:01
Vielleicht hängen ja die Erwartungen an die "Genauigkeit" ja auch mit der scheinbaren Exaktheit bei Autonavis zusammen. Diese kommt jedoch daher, dass der Fahrzeugcursor gezielt auf die abgebildete Linienführung der Straße auf der dargestellten Karte gezogen wird. Die aufgezeichnete Tracklinie verwendet jedoch relativ rohe GPS-Daten.
Manche Autonavis können ebenfalls eine Tracklinie erzeugen und da sieht man die Differenz.

Gute Nacht,
KaHeMu
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 21, 2015, 09:15:27
Mit welchem Profil (Bike?) hast Du den Track aufgezeichnet? und hast Du da die Standartwerte verändert?
interessant wäre dann die Strecke mit einem anderen Profil (Hike) aufzunehmen da der Track doch sehr eckig dargestellt wird
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: erfi on September 21, 2015, 11:45:20
Das Standard-Track-Profil Hike würde den Track noch eckiger machen, da das Aufzeichnungsintervall größer ist. Fünf Sekunden sind schon gut gewählt für Radtouren.
Diese Ungenauigkeiten muss man einfach akzeptieren. Will man es besonders schön, kann man ja den Track nachträglich am PC bearbeiten. Aber wozu? Mir ist wichtig sicher durchs Gelände geführt zu werden und nie die Orientierung zu verlieren. Genau das funktioniert mit Locus und OSM-Karten einwandfrei. Ich komme gerade aus dem Harz und bin wiederum von OSM und Locus überzeugt worden. Knapp 7 Stunden spontane MTB-Tour ohne Ortskenntnis von Schierke durch die Berge mit vielen gewählten Umwegen nach Wernigerode und zurück (45km, 1300 gefahrene Höhenmeter). Ich habe insgesamt gefühlt 50-60mal auf die OSM-Karte gucken müssen, auch beim Stadtbummel durch Wernigerode. Ohne Navigation - aber durchweg getrackt, der Akkuverbrauch belief sich auf 56%, das entspricht einem Verbrauch von 8,3% pro Stunde.
Noch ein anderer Gedanke: Vor nicht allzu langer Zeit liefen wir mit wunderschönen Papier-Wanderkarten los. Diese hatten bestenfalls einen Maßstab von 1:20000 und waren mehr oder weniger handgezeichnet. Die oben festgestellten 10 Meter Abweichung würden auf solch einer Karte gerade mal 0,5mm bedeuten.  ;)
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: michaelbechtold on September 21, 2015, 12:08:26
Quote from: erfi on September 21, 2015, 11:45:20
...
Noch ein anderer Gedanke: Vor nicht allzu langer Zeit liefen wir mit wunderschönen Papier-Wanderkarten los. Diese hatten bestenfalls einen Maßstab von 1:20000 und waren mehr oder weniger handgezeichnet. Die oben festgestellten 10 Meter Abweichung würden auf solch einer Karte gerade mal 0,5mm bedeuten.  ;)

Und man stelle sich den Lastwagen vor, in dem die 1:20000-Papier-Karten der Welt transportiert würden :-)
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 21, 2015, 12:09:34
Hi,
ich verstehe Deine Antwort und bin grundsätzlich Deiner Meinung
QuoteDas Standard-Track-Profil Hike würde den Track noch eckiger machen, da das Aufzeichnungsintervall größer ist. Fünf Sekunden sind schon gut gewählt für Radtouren.
Bei den Hike-Einstellungen habe ich 1m/10 sec/oder eingestellt, ob das die Defaultwerte von Locus sind kann ich Dir nicht sagen, aber der Trackverlauf zeigt in einer scharfen Kurve keine Ecken
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: erfi on September 21, 2015, 12:35:05
Standard ist "Distanz und Zeit", glaub ich. Wenn Du die Aufzeichnungsbedingungen auf "Distanz oder Zeit" setzt, schreibt Locus jeden gelaufenen Meter in den Track. Das Zeitintervall 10sec. dürfte dann bei geringster Bewegung keine Rolle mehr spielen. Geeignet zum Joggen beispielsweise, würde ich sagen. Für lange Wandertouren u.ä. weniger. Der Akkuverbrauch dürfte deutlich höher sein. Durch die GPS-Genauigkeitsschwankungen müssten dann aber auch Wirrwarr-Fadenknäuel an Rastplätzen entstehen. Hast Du so etwas schon bei Deinen aufgezeichneten Tracks beobachten können? Wieviel Strom pro Stunde frisst die Aufzeichnung bei diesen Einstellungen?
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 21, 2015, 12:58:36
QuoteWieviel Strom pro Stunde frisst die Aufzeichnung bei diesen Einstellungen
keine Ahnung, aber ich denke das häufigere schreiben von Trackpunkten ist nicht wesentlich für den Akkuverbrauch.
Die Datenmenge des Tracks steigt  um ein paar KB
QuoteDurch die GPS-Genauigkeitsschwankungen müssten dann aber auch Wirrwarr-Fadenknäuel an Rastplätzen entstehen
Da hast Du allerdings Recht :-[
Offtopic:
aus diesem Grund pausiere ich den Track bei einer Rast, mit dem Erfolg, dass ich oft das Wiederstarten vergesse :(
http://help.locusmap.eu/topic/paused-trackrecord

Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: erfi on September 21, 2015, 13:25:45
Wenn Du die Distanz von 1m auf beispielsweise 6 oder 8m änderst, dürften kaum mehr Knäuel entstehen. Einfach mal testen, was zwischen 5 und 10m für Dich am besten aussieht. Bei meinen eingestellten 10m entstehen überhaupt keine Knäuel. Enge Kurven werden bei 10m allerdings leicht eckig, genau wie bei Alohas Beispielbild. Das sieht man jedoch nur bei großer Zoomstufe.
Es muss dann aber Aufzeichnungsbedingungen auf "Distanz und Zeit" eingestellt sein, ansonsten schreibt Locus während der Rast fleißig weiter. Mein Vorschlag zum Herantesten: Mindestdistanz 6m, Intervall 4sec, das enstpricht einer Mindestgeschwindigkeit von 5,4km/h für die Aufzeichnung jeden Punktes alle 4sec. Locus schreibt dann nur Punkte in die Datenbank, wenn Du Dich vom letzten Aufzeichnungspunkt 6m entfernt hast. Sind es nicht 6m, wird nichts geschrieben und nach 4sec. wird erneut ja geprüft. Wanderst Du eher gemächlicher, probiere Mindestdistanz 6m, Intervall 8sec (Aufzeichnung ab 2,7km/h Bewegung). Das spart einige Berechnungen und somit etwas Akku.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 23, 2015, 13:38:42
Hallo
danke für die vielen neuen Beiträge, die ich gerade erst entdeckt habe.
Den Track habe ich mit dem Fahrrad aufgezeichnet.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Wo finde ich denn diese Einstellungen die mehrere Beiträge erwähnen und wo man an der Genauigkeitsstellschraube drehen kann?
MfG
Aloha
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 23, 2015, 13:50:03
QuoteWo finde ich denn diese Einstellungen
schau mal
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:recording:settings
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: jusc on September 23, 2015, 13:53:30
oder:

unter Einstellungen / Track Aufzeichnung / dort siehst Du die schon vorhandenen Profile.
Die kannst Du über die Schieberegler (rechts vom Profil)  nochmals anpassen.
Patameter für Intervall und Sekunden etc.

Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: erfi on September 23, 2015, 13:55:37
Einstellungen --> Trackaufzeichnung, dann zum Ändern rechts klicken.
Ändere mal das Radprofil auf 5m Distanz, (5sec. Intervall, "Distanz und Zeit" so beibehalten). Locus schreibt dann alle 5m einen Punkt, so Du schneller als 3,6km/h bist. Bewegst Du Dich langsamer, schreibt Locus nach 2x5sec. einen Punkt. Ob dann schon Knäuel bei absolutem Stillstand entstehen, wirst Du ja sehen... Ich denke, die Grenze, ab wann Knäuel entstehen, ist von der Quailtät des GPS-Empfängers des Smartphones sowie von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Und es gibt diesbezüglich gute und weniger gute Smartphones. Wie bereits oben geschrieben, entstehen bei meinem HTC One S bei 10m Distanz überhaupt keine Knäuel. Ich habe diese Grenze selbst aber noch nicht ausgelotet, weil ich mit den 10 Metern Mindestdistanz gut leben kann. ;)
Du kannst auch das Intervall verkürzen, wenn Du einen weniger "eckigen" Track schreiben willst. Rechenbeispiel: Bei einer Geschwindigkeit von 5m/s (18km/h) würde Locus alle 25m Meter einen Punkt aufzeichnen. Verkürzt Du das Intervall auf 3 Sekunden, schreibt Locus bei dieser Geschwindigkeit alle 15m einen Punkt. Fährst Du mit diesen Einstellungen 3m/s (10,8km/h), schreibt Locus bereits nach 9m Wegstrecke einen neuen Punkt in die Trackdatei, da 9m > 5m Mindestdistanz zutrifft.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 23, 2015, 14:31:25
danke für die verständliche Erklärung 8)
QuoteÄndere mal das Radprofil auf 5m Distanz, (5sec. Intervall, "Distanz und Zeit" so beibehalten). Locus schreibt dann alle 5m einen Punkt, so Du schneller als 3,6km/h bist. Bewegst Du Dich langsamer, schreibt Locus nach 2x5sec. einen Punkt
die Aussage mit den 2x5sec verstehe ich allerdings nicht :-[
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: erfi on September 23, 2015, 14:59:09
Locus prüft alle 5sec., ob die gesetzten Bedingungen erfüllt sind. Bewegst Du Dich mit 2,5km/h, schreibt Locus nach 5 Sekunden nichts in den Track, wohl aber dann bei der nächsten Abfrage nach 10 Sekunden (2 x 5sec.), da Du Dich seit dem letzten Aufzeichnungspunkt (...vor 10 Sekunden) inzwischen ca. 7m entfernt hast.
Bei Radfahren ist es ja so, dass man davon ausgehen kann, dass man bei hohen Geschwindigkeiten eh eine relativ geradelinige Strecke fährt. Da reichen mir auch alle 50m ein Trackpunkt. An einer leichten Eckigkeit des Tracks störe ich mich nicht. Fahre ich kurvige Strecken, fahre ich in der Regel viel langsamer. Auch bei beispielsweise 15% und mehr Steigung wird die Tachoanzeige schnell einstellig... ;D. Die Trackpunkte rücken dann logischerweise auch näher zusammen. Knifflig wird es häufig bergab bei engen Serpentinen, damit muss ich dann leben. Oder ich ändere halt vorher das Profil...
Für einen guten und präzisen GPS-Empfang ist es außerdem sehr wichtig, das Smartphone nicht mit dem eigenen Körper  abzuschirmen. Das stelle ich immer wieder fest, wenn ich beim Biken mein HTC in der Brusttasche meiner Windweste trage. Mein ganzer Körper befindet sich somit zwischen Empfänger und Satelliten. 10m Abweichung treten dann häufiger auf. In der Außentasche des Rucksacks oder in der Mini-Satteltasche wird der Track genauer.  ;)
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 23, 2015, 22:28:45
Hallo,
ich werde diese geänderte Einstellung (5 anstatt 10m) mal morgen testen. Bin gespannt
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: erfi on September 23, 2015, 23:37:51
Versuche es dann mal mit dem Intervall 3 Sekunden, wenn Du es genauer haben willst.
Das würde bei 3sec. Intervall bedeuten:
bei 2m/s (5,6km/h) alle 6m einen Trackpoint (zum Vergleich bei 5sec. Intervall alle 10m)
bei 3m/s (10,8km/h) alle 9m einen Trackpoint (zum Vergleich bei 5sec. Intervall alle 15m)
bei 4m/s (14,4km/h) alle 12m einen Trackpoint (zum Vergleich bei 5sec. Intervall alle 20m)
bei 5m/s (18km/h) alle 15m einen Trackpoint (zum Vergleich bei 5sec. Intervall alle 25m)
bei 6m/s (21,6km/h) alle 18m einen Trackpoint (zum Vergleich bei 5sec. Intervall alle 30m)
usw.
Und bei Stillstand hoffentlich keine Knäuel...  :D
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 25, 2015, 09:11:07
Hallo,
bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit mit den geänderten Einstellungen eine Fahrradstrecke aufzuzeichnen, wohl aber zu Fuss.und auch mit dem Zug. Mit letzterem ist die Streckenführung äusserst ungenau gewesen (siehe Bild).
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 25, 2015, 09:14:17
...Zu Fuss ist es auch nicht perfekt: so werden z.B. Brücken ignoriert und der Track führt mitten durch den Fluss.
Siehe Bilder.
Ich hänge auch ein Bild der Einstellungen an.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: eldron on September 25, 2015, 10:14:19
@Aloha
Welches Profil hast du denn bei der Aufzeichnung im Zug verwendet? Durch die deutlich schnellere Bewegung sollte natürlich nicht das zu Fuß, sondern eher ein Auto Profil verwendet werden.
Und generell - dir ist schon klar, dass ein normaler Endverbraucher GPS Empfänger nicht auf den Meter genau ist, oder? Besonders nicht in einem Handy. Diverse Faktoren haben außerdem einen Einfluß auf die Empfangsgenauigkeit - Schluchten, dichter Wald, Häuserschluchten, selbst dein eigener Körper und viele andere Faktoren können die genauigkeit reduzieren.
Du kannst dir bei Locus aber deine aktuelle Empfangsgenauigkeit anzeigen lassen, damit du immer weißt mit was für Abweichungen du bei deinem Track rechnen musst.
Das ein aufgezeichneter Track aber mal ein paar Meter neben dem Pfad / der Brücke liegt ist völlig normal. Wobei man sich auch nie ganz sicher sein kann, ob der Pfad überhaupt 100% genau in der OSM Karte eingezeichnet ist, besonders bei Waldwegen.

Für die Abweichungen ist also der GPS Empfänger im Handy (oder auch mal die Karte selbst) verantwortlich, nicht Locus als App. Ich kann dir nur empfehlen mal auf die Genauigkeitsanzeige in Locus zu achten - am besten legst du sie dir in das Infofeld (in der oberen Leiste, direkt neben dem Menübutton).
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 25, 2015, 10:47:36
Hallo,

das Auto-Profil hatte ich, glaube ich jedenfalls (gibt es eigentlich die Möglichkeit, diese Info bei einem aufgez. Track anzeigen zu lassen?) gewählt.

Zitat: "Du kannst dir bei Locus aber deine aktuelle Empfangsgenauigkeit anzeigen lassen". wie?

Aloha
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: eldron on September 25, 2015, 11:36:47
Ob man sich das verwendete Profil anzeigen lassen kann ist eine gute Frage. Wenn ja, dann wüsste ich auch nicht wo.
Die Genauigkeit kannst du dir entweder im Satellitenmenu anschauen (klick auf das Satellitensymbol in der oberen Leiste, im Reiter GPS gibt es den Punkt Genauigkeit). Und wenn du es auf dem Hauptbildschirm haben willst, dann klickst du einfach auf das Infofeld (direkt neben dem Menüknopf in der oberen Leiste). Laut deinem Screenshot hast du da zur Zeit die Trackaufzeichnungsinfo. Beim draufklicken öffnet sich ein Menü, hier wählst du GPS aus. Die erste zahl zeigt die Abweichung in Metern, dahinter die Anzahl der Satelliten (geloggte und verfügbare), deine aktuelle Geschwindigkeit und deine Höhe über Normal Null.
Außerdem kannst du dir die Genuigkeit auch als Kreis auf der Karte anzeigen lassen : Einstellungen->Karte Objekte & Darstellung -> Genauigkeitskreis
Es lohnt sich bei Locus wirklich, sich mal durch alle Einstellungsmenüs zu arbeiten, da man sich die Anzeige sehr stark auf seine persönlichen Bedürfnisse zuschneiden kann.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 26, 2015, 11:31:40
Hallo,
ich habe das verstanden.
Am Nachmittag werde ich einen Track mit dem Rad aufzeichnen.
Wenn ich die Anweisungen von erfi befolge und die Einstellung auf 3 sec ändern will dann finde ich dort verschiedene Einstellungen:
Distanz-Intervall: 5m, Intervall (Sekunden): habe ich eben auf 3 sec gestellt; Aufzeichnungsbedingungen: Distanz UND Zeit (andere mögliche Einstellung: Distanz ODER Zeit), Geforderte Genauigkeit: 100m, usw.
Soll ich die genannten Einstellungen so lassen oder sie auch herabsetzen ?
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 26, 2015, 13:56:10
Hi,
wenn Du etwas Zeit hast und es Dir nicht zu eintönig ist, könntest Du folgendes machen um selbst die Unterschiede zu sehen.
Also:
Fahr 4 mal die selbe Runde, und zwar:
1. Runde mit den genannten Einstellungen, Smartphone in der Tasche/Rucksack
2. Runde mit den genannten Einstellungen, Smartphone am Lenker
3. Runde stell die Track Einstellung auf ODER, Smartphone in der Tasche/Rucksack
4. Runde stell die Track Einstellung auf ODER, Smartphone am Lenker

zum Schluss wählst Du für jeden Track eine andere Farbe und zeigst sie alle gleichzeitig an.
Das hat den Vorteil, dass die Tracks unter relativ gleichen Bedingungen aufgenommen wurden und Du so vergleichbare Unterschiede erhältst.
Bin auf das Ergebniss gespannt ;)
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 27, 2015, 16:18:25
Ich bin jetzt mal den Weg gefgahren den ich schon gepostet hatte (zu meinen Bienen, etwa 3,5 km).
Ich habe das Handy in die Fahrradtasche gesteckt.
Die Einstellung für die Hinfahrt: UND, für die Rückfahrt ODER.
Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich die Trackfarbe ändern kann.
Zusätzliches Problem: der PC erkennt das Handy nicht mehr und ich muss mir screenshots zuerst mailen um sie hier posten zu können.
Sobald ich weiss wie ich die Farbe ändere werde ich einen posten.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 27, 2015, 16:22:53
öffne einen Track, dann in den Cacheditails klick auf die Trackfarbe, ändern. speichern und Trackstyle ausschalten
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 27, 2015, 16:24:40
Sorry meinte Ordnerstyle ausschalten
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 27, 2015, 16:38:04
Cachedetails? Wo finde ich das?
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 27, 2015, 16:41:07
Nochmals sorry, ich bin grad unterwegs beim geocachen, da hab ich nur caches im Kopf
meinte natürlich Trackdetails!
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 27, 2015, 16:50:50
Ok.
Ich verstehe zwar die Logik nicht nach der das funktioniert (was hat die Trackfarbe mit dem Ordner zu tun?) aber es hat funktioniert.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 27, 2015, 17:12:18
ich bin jetzt 2 mal die gleiche Strcke gefahren:
1. hin: UND, Handy in der Tasche
    zurück: UND, Handy in der Hand
2. hin: ODER, Handy in der Tasche
    zurück: ODER, Handy in der Hand
Aber wie kann ich 4 verschiedene Farben wählen um die Tracks übereinander legen zu können?
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 27, 2015, 17:23:40
Hast Du jetzt 2 oder 4 einzelne Tracks?
Bei 4 wie zuvor beschrieben,
bei 2 Tracks müsstest Du jeden über bearbeitenden teilen und separat abspeichern, hab das noch nie ausprobiert ob das klappt.
Alternativ über bearbeiten die zweite Hälfte löschen dann exportieren/speichern, dann das ganze nochmal erste Hälfte löschen dann exportieren/speichern
gib aber acht, dass Du den Orginaltrack nicht löscht
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 27, 2015, 17:45:31
ich habe 4 tracks, 2 mal den Hinweg u. 2 mal den Rückweg
Ich poste sie mal separat
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: eldron on September 27, 2015, 17:53:20
@Aloha
Zusammenhang Trackfarbe - Ordner.
Du erstellt einen Ordner Radtouren, du möchtest, dass Radtouren immer in rot dargestellt werden. Du setzt die Linienfarbe für den Ordner auf rot.
Möchtest du einen Track aus dem Ordner in einer anderen Farbe anzeigen dann änderst du das einfach in den Trackeinstellungen.
Macht halt Sinn, wenn man viele verschiedene Ordner hat.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 27, 2015, 18:06:29
in den Trackeinstellungen finde ich keine Option um die Farbe zu ändern.
kann man denn 4 verschiedene Farben festlegen?
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: eldron on September 27, 2015, 18:24:03
Du klicks auf den Track, im Tab informationen klickst du auf die Linie (darüber steht "Einfache Farbe | px"?). Es geht auch über Track bearbeiten, aber so kommst du schneller ans Ziel.
Da nimmst du dann den Haken bei Ordnerstil verwenden raus und dann kannst du die dicke und Farbe des Tracks einstellen.
Zur Auswahl hast du die gesamte Farbpalette - das sollte doch reichen, oder? Du kannst den Weg auch gestrichelt, als Punkte etc. darstellen.
Ich würde vorschlagen du schaust dir mal in Ruhe alle Optionen in Locus an. Dauert zwar etwas, lohnt sich aber definitv.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 27, 2015, 18:41:45
ok, habe ich begriffen.
Hier die Tracks übereinander. Leider ist der Weg nicht mehr gut zu sehen.
die Farben:
blau: UND + Tasche
grün: UND + Hand
gelb: ODER + Tasche
rot: ODER + Hand

Was deinen guten Rat anbelangt: ich bin dabei die ganze Bedienungsanleitung (leider nur online?) durchzunehmen.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 27, 2015, 18:48:50
wenn ich die einzelnen screenshots miteinander vergleiche stelle ich fest dass es sehr wohl einen Unterschied gibt je nachdem ob ich das Handy in der Tasche oder in der Hand mitführe.
Es wäre also wohl angebracht dass ich mich nach einer Fixationsmöglichkeit am Lenker umsehen würde.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 27, 2015, 18:57:39
Quotedass es sehr wohl einen Unterschied gibt je nachdem ob ich das Handy in der Tasche oder in der Hand mitführe.
das wollte ich Dir mit diesem Test verdanschaulichen!  ;)
bei mir stehen die Profile für wandern, Joggen und Radfahren auf ODER das ergibt wesentlich "rundere" Trackverläufe.
Siehe Dein roter Track
QuoteEs wäre also wohl angebracht dass ich mich nach einer Fixationsmöglichkeit am Lenker umsehen würde
genau! oder am Oberarm auf !! der Kleidung eine mittels Klettband fixiere Smartphonetasche

Oder eine externe GPS-Maus verwende die oben auf den Rucksack geschnallt ist, dann kann das Smartphone in die Hosentasche, ideal für längere Touren, da dann der Akku länger hält :)
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 27, 2015, 19:18:52
eine GPS-Maus? ja kann man die denn an ein Handy (Samsung S4) anschliessen?
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: balloni55 on September 27, 2015, 19:24:03
Quote from: Aloha on September 27, 2015, 19:18:52
eine GPS-Maus? ja kann man die denn an ein Handy (Samsung S4) anschliessen?
eine Bluetooth GPS- Maus, vorausgesetzt Dein Smartphone hat Bluetooth funktioniert
Gibts ab ca. 30 Euro neu
such mal im Forum nach  Posts und dann nach Anbietern
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: Aloha on September 28, 2015, 11:25:16
im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden, da ich nach einer wasserdichten Ausschau gehalten habe. Ich werde mal einen neuen Thread erstellen.
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: gynta on September 28, 2015, 11:28:08
Gute Idee  ;)
Title: Re: Ungenaue Trackaufzeichnung
Post by: eldron on September 28, 2015, 12:36:32
Oder einfach in eine wasserdichte Plastiktüte - fertig ;-)