Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Aloha on September 16, 2015, 22:01:05

Title: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: Aloha on September 16, 2015, 22:01:05
Hallo,
wenn ich mit Graphhopper eine Route Plane,und sie in Locus importieren will bekomme ich die im angehängten screenshot sichtbare Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?
mfG
Aloha
(http://s1.postimg.org/u6byh5ucb/Screenshot_2015_09_16_21_55_31_1.jpg) (http://postimg.org/image/u6byh5ucb/)
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: olaf3 on September 16, 2015, 22:15:15
Hast dus auf der sdcard? Dann gehts nicht

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: Aloha on September 16, 2015, 22:37:01
Nein
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: gynta on September 16, 2015, 23:21:57
häng mal das gpxfile dran
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: Aloha on September 17, 2015, 20:22:05
hier ist es
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: balloni55 on September 17, 2015, 20:44:48
bei mir funktioniert der Import sowohl von der Dropbox als auch vom Locus/Import auf der internen SD

EDIT: erzähl mal genauer wie Du die .gpx erstellt hast, am PC mit Graphhopper? und Schritt für Schritt wie Du importierst.

mich wundert, dass im Header der Datei "outdooractive" steht :-[
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: Aloha on September 17, 2015, 21:57:24
ich habe einen Start- und einen Endpunkt eingegeben, das Fahrrad ausgewählt und als .gpx abgespeichert.
Ich habe eben einen weiteren Versuch, mit einer anderen Route gemacht; wenn ich in Locus importiere, gleiche Meldung.
Ich hatte übrigens einige Probleme, am PC die gleiche Hierarchie zu finden wie im Handy. Du sprichst von Locus/Import auf der internen SD. Das ist ein Ordner den du für diesen Zweck erschaffen hast? Aber was ist die interne SD? Ich habe solch einen Ordner auf dem Handy.
Um zu importieren habe ich die file vom PC nach Locus:Maps auf das Phone kopiert.
Dann in Locus Main Menu:Maps:Offline auf das + Zeichen gedrückt, dann im Fenster "Get more maps" unter "Offline" auf "Add external maps" gedrückt.
Dann im Fenster "Personal maps" "Add new file/directory" und ich habe die Karte dann gesehen und ausgewählt.
Allerdings kann ich das jetzt nicht nachvollziehen weil ich den Ordner nicht finde: Auf dem Handy ist der Inhalt nicht der gleiche als wenn ich im Windows Explorer auf das Handy zugreife. Irgendwie hatte ich es aber geschafft den richtigen Ordner zu lokalisieren.
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: KaHeMu on September 17, 2015, 23:37:36
Geht es da um einen Trackimport oder um zusätzliche Offlinemaps?
Der Import eines Tracks erfolgt doch über die Verwaltung der Tracks. Mehr dazu hier (http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:tracks:import)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: balloni55 on September 18, 2015, 08:18:53
Wie KaHeMu geschrieben hat musst Du unterscheiden ob Du:
- mittels des Buttons "Karten" Karten hinzufügen möchtest
oder
- mittels des Buttons "Daten" POI/Track/Elemente hinzufügen möchtest
anbei ein kleiner Screencast zum besseren Verständniss :D
Quote
Du sprichst von Locus/Import auf der internen SD. Das ist ein Ordner den du für diesen Zweck erschaffen hast? Aber was ist die interne SD?
Genau, um für mich einen besseren Überblich zu haben, habe ich sowohl einen "Export" als auch einen "Import" Ordner unter "Locus" angelegt
Von "interner SD" spricht man, wenn man den im Gerät fest eingebaute Speicher meint.
Von "externer SD" spricht man, wenn man die zusätzlich in das Gerät eingefügte Speicherkarte meint.
Quote
Ich hatte übrigens einige Probleme, am PC die gleiche Hierarchie zu finden wie im Handy
am PC gibt es "Auto" und "Fahrrad" und unter Locus/GraphHopper sind 3 weiter möglich, oder was ist Dein Problem?
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: Aloha on September 18, 2015, 09:00:49
Hallo,

vielen Dank!
ich bin also falsch vorgegangen.
Wenn ich die richtige Prozedur einhalte funktioniert der Import, aber wie starte ich dann die Navigation durch den Track?

Die Navigation durch die Ordnerhierarchie habe ich jetzt, denke ich, begriffen.
MfG
Aloha
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: balloni55 on September 18, 2015, 09:11:37
aber wie starte ich dann die Navigation durch den Track?
klick auf den angezeigten Trackanfang (Label), dann entweder "Pfeil rechts"
oder nochmal klich auf den nexten Label und dann in den Trackdetails unten in der Mitte ;)
lies mal
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:management#track_popup_fenster
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: Aloha on September 18, 2015, 09:22:30
nach ein wenig fummeln habe ich es gefunden.


Es wäre praktischer wenn man in Graphhopper (gibt es nur online, oder?) manuell Punkte setzen könnte, aber das scheint nur über die Eingabe links oben zu funktionieren oder nicht?

Gibt es eigentlich andere, eventuell bessere, präzisere, Möglichkeiten einen Track am PC zu erstellen?
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: balloni55 on September 18, 2015, 09:33:52
Quote
Gibt es eigentlich andere, eventuell bessere, präzisere, Möglichkeiten einen Track am PC zu erstellen?
da gibt es mehrere 8) z.B. "GPSies"
aber warum erstellst Du Deine Tracks/Route nicht direkt in Locus?
schau mal nach den Optionen "Route hinzufügen" mit beliebig vielen Zwischenzielen oder  "Navigieren"mit max 2 Zwischenzielen
Title: Re: Mit Graphhopper erstellte .gpx files werden nicht von Locus akzeptiert
Post by: Aloha on September 18, 2015, 09:47:41
das ist eine ziemliche Fummelei an diesem kleinen Schirm.
Und ausserdem muss man, wenn man eine längere Route plant, immer die Karte wechseln.