Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: franc on August 21, 2015, 18:36:44

Title: Locus auf CM12 mit exFAT Problem
Post by: franc on August 21, 2015, 18:36:44
Hallo
kennt jemand eine Lösung des bekannten Problems, dass Locus auf CM12 (CyanogenMod 12.0, was Android 5.0.1 entspricht) abstürzt?
Ich hatte das schon im anderen Locus Helpdesk gefragt, nämlich hier (http://help.locusmap.eu/topic/locus-disables-external-sdcard-after-start-using-lollipop) und hier (http://help.locusmap.eu/topic/external-sd-card-missing-after-starting-locus), leider keine Lösung in Sicht dort. Auch im CyanogenMod Forum (http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-CM-Bug-in-CM-mit-gro%C3%9Fen-SQLite-DBs-auf-exFAT-formatierten-ext-SD-Karten) habe ich gefragt, zudem einen CM-Entwickler angeschrieben ("AntaresOne", leider ohne Ergebnis, er wollte es zwar ins Jira posten).

Weiß hier vielleicht einer einen Ausweg?
Es ist offenbar ein CyanogenMod Bug, aber der wird sicher nicht mehr gefixt, zumal er sogar im aktuellen CM-Build ist, wie es scheint.

Danke

franc

EDIT: es gibt einen älteren Jira-Bugreport (https://jira.cyanogenmod.org/browse/GETCM-55) der leider sofort wieder geschlossen worden war. Möglicherweise war das aber schon genau dieser CM-Bug, grrr.
Title: Re: Locus auf CM12 mit exFAT Problem
Post by: Sacagawea on August 30, 2015, 12:34:18
Hi,
Ich habe CyanogenMod 12.0 =^= Android 5.0.2, Locus läuft einwandfrei und ohne Probs auf meinem OPO.

Grüße
Title: Re: Locus auf CM12 mit exFAT Problem
Post by: franc on August 30, 2015, 15:52:17
Quote from: Sacagawea on August 30, 2015, 12:34:18
Ich habe CyanogenMod 12.0 =^= Android 5.0.2, Locus läuft einwandfrei und ohne Probs auf meinem OPO.
Das heißt ja noch nichts!
Mit exFAT als Format der externen SD und Locus bzw. die SQLite Karten auch auf der externen SD?
Title: Re: Locus auf CM12 mit exFAT Problem
Post by: franc on November 03, 2015, 21:32:31
Ich habe jetzt CM12.1.
Bei nächster Gelegenheit teste ich mal exFAT...
... und ext4, das schreibt einer ginge auch
Title: Re: Locus auf CM12 mit exFAT Problem
Post by: franc on March 15, 2016, 08:28:38
Jemand hat den Bug repariert!
Im XDA-Forum (http://forum.xda-developers.com/galaxy-s2/help/solved-mount-exfat-sigsegv-crash-t3332568).
Es gibt dort eine reparierte Version der Systemdatei mount.exfat, die muss man einspielen, braucht man aber root.
Ich habe diese mount.exfat hier noch mal angehängt, falls sie dort warum auch immer verschwindet :)

Ich habe es gemacht, dann auch den Gegentest und musste feststellen, dass es bei mir gar nicht mehr gecrasht hatte, warum auch immer, irgendwelche Konstalltion ist jetzt wohl anders. Aber mit der reparierten Version sollte es unter keinen Umständen mehr vorkommen. Habe daraufhin (mühsam) meine 128 GB FAT32 Partition wieder in exFAT umformatiert, ist ja schon besser so.
Das war etwas umständlich, weil ich auch eine ext4 Partition (für Link2SD) drauf habe, die ich nicht verlieren wollte, daher habe ich für den Mac die 10 Tage Testversion von Paragon ExtFS installiert. Am PC ging es nämich gar nicht.
Title: Re: Locus auf CM12 mit exFAT Problem
Post by: franc on May 11, 2016, 08:17:47
Später habe ich aber mal die sogenannt Snapshot vom November 15 neu geflasht, danach hatte ich den Bug tatsächlich wieder. Der Patch hatte es dann beseitigt. Also Fazit: die letzte Nightly ist OK, sonst den Patch ausführen.
Title: Re: Locus auf CM12 mit exFAT Problem
Post by: franc on October 09, 2016, 21:13:57
Und in der CM13 ist der Bug anscheinend auch behoben