Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: gynta on July 06, 2015, 18:07:04

Title: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 06, 2015, 18:07:04
fwd...

Quote
Hallo,
ich finde das Programm Locus sehr gut,
habe es aber nicht geschafft Fotos zu zuordnen.
Soweit ich gesehen habe fehlen bei dem Locus-Track die Zeit-Angaben.
Wenn ich das mit einem Garmin-Track mache klappt das einwandfrei.
Bisher habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden das bei Locus zu ändern.
Dass es da keine Möglichkeit geben sollte, kann ich mir bei Locus eigentlich nicht vorstellen.

Für eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
 Jürgen
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: michaelbechtold on July 06, 2015, 20:54:25
Der Locus Track enthält Zeitstempel. Und mit GeoSetter kannst Du das GPX-File von Locus mit den Fotos in einem Verzeichnis "verheiraten". Inkl. Zeitversatzkorrektur etc.
Ich mache das seit Jahren.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 07, 2015, 14:35:41
Hallo michaelbechtold,
danke für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Zeitstempel ist bei mir ja das Problem, die fehlen.
Getestet habe ich das sowohl mit Garmin Basecamp.app, wie auch mit myTracks.app. Bei Beiden gibt es keinen Zeitstempel. Bei Tracks, die ich mit meinem Garmin Oregon 550t aufgezeichnet habe, funktioniert es mit den Zeitstempeln, und dann auch mit der "Hochzeit".
Heute habe ich wiederholt unter Einstellungen von Locus alle Möglichkeiten durchsucht, aber nichts gefunden um die Zeitstempelfunktion zu aktivieren.
Das es bei einem so tollen Programm, wie Locus, diese Funktion nicht geben soll, kann ich mir auch nicht denken. Es ist halt so praktisch für Fotos ohne Geotags, diese nachträglich zu zufügen.
Wenn das bei Dir mit Locus funktioniert, wäre ich natürlich über eine Anleitung sehr dankbar!   
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: michaelbechtold on July 07, 2015, 19:05:55
Hallo,
fangen wir ganz von vorne an:
- wie hast Du die Tracks erzeugt ? Mit der Aufzeichnung mit GPS in Locus ?
- bitte einmal copy/paste von den ersten 30 Zeilen Deines Tracks
Dann werden wir die Zwiebel Schicht um Schicht schälen :-)
Schönen Gruß aus Madrid
Michael

PS: hier ein Beispiel wie eine GPX-Datei eines Locus-Tracks im Prinzip aussehen SOLLTE ...
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<gpx version="1.1" creator="Locus Android"
 xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1"
 xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
 xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd"
 xmlns:gpx_style="http://www.topografix.com/GPX/gpx_style/0/2"
 xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3"
 xmlns:gpxtrkx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackStatsExtension/v1"
 xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v2"
 xmlns:locus="http://www.locusmap.eu">
   <metadata>
      <desc>File with points/tracks from Locus Pro/3.9.1</desc>
   </metadata>
<trk>
<name>2015-06-11 18:17:55 test</name>
<desc><![CDATA[<br /><br /><font color="black"><table width="100%"><tr><td><table width="100%"><tr><td align="left" valign="center"><small><b>Länge</b></small></td><td align="center" valign="center">9.0 km</td></tr>
<tr><td align="left" valign="center"><small><b>Punkte</b></small></td><td align="center" valign="center">925</td></tr>
<tr><td align="left" valign="center"><small><b>Erstellt</b></small></td><td align="center" valign="center">2015-06-11 18:17:55</td></tr>
<tr><td align="left" valign="center"><small><b>Max. Tempo</b></small></td><td align="center" valign="center">57.6 km/h</td></tr>
</table></td></tr><tr><td colspan="1"><hr></td></tr><tr><td><table width="100%"><tr><td align="left" valign="center"><small><b></b></small></td><td align="center" valign="center">Ges.</td><td align="center" valign="center">Geschwindigkeit > 0</td></tr>
<tr><td align="left" valign="center"><small><b>Tempo Ø</b></small></td><td align="center" valign="center">6.4 km/h</td><td align="center" valign="center">16.3 km/h</td></tr>

Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 07, 2015, 20:12:48
Hallo,
ist es bei Euch auch so heiß, bei uns sind 34°.

Wie oder wo komme ich zu solch kryptischen Daten wie in Deinem Beispiel? Aufzeichnung erfolgte mit GPS in Locus.
Hier ein Bildschirmfoto von einem Track.

(http://s11.postimg.org/gf7s57bwf/Bildschirmfoto_2015_07_07_um_19_53_22.jpg) (http://postimg.org/image/gf7s57bwf/)
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: balloni55 on July 08, 2015, 14:00:53
Hallo Jürgen,
ich bin auch gespannt auf Michaels Hilfe, da ich nur Grundkenntnisse mit Geosetter  habe  ;)
damit Du schon mal etwas weiter kommst, hab ich einen kurzen Track  und währenddessen 2 Bilder ohne Geoinformation jedoch mit Zeitstempel aufgenommen.
Packe am besten den aus Locus exportierten Track.gpx und die Bilder in einen Ordner
Starte Geosetter auf dem PC und öffne diesen Ordner. Die Bilder, noch ohne Koords werden dir angezeigt und rechts unten der Track, achte darauf dass dieser auch angehakt ist.
Da Bilder mehr sagen als viele Worte, hab ich einen kleinen Screencast erstellt,
https://www.dropbox.com/s/hdptb14hikg5kbu/Bildtest.mp4?dl=0
Die gespeicherte .kmz kannst Du natürlich auch wieder mit Locus importieren und dort verwenden 8)
Gruss Wolfgang

EDIT:
zu Deiner Frage mit den "kryptischen Daten"
wenn Du  die exportierte gpx datei mit einem Editor z.B Notepad+ öffnest sieht das so aus und genau da bin ich auch gespannt auf Michaels Hilfe!
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 08, 2015, 14:13:51
Ist der Knackpunkt dabei denn nicht das Exportformat aus der Locus Datenbank ?
Was muß er denn beachten/anhaken?
In welches Format soll er exportieren?
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: balloni55 on July 08, 2015, 14:21:43
Quote
den aus Locus exportierten Track.gpx
ist ev. schlecht formuliert
also z.B.:
Track öffnen/Button Pfeil nach oben/Export/Export-Typ GPX  sonst nichts weiter angehakt
Exportordner wählen und Export bestätigen
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 08, 2015, 14:24:36
btw.
ich mag clips  ;D
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: balloni55 on July 08, 2015, 14:32:28
btw.
ich mag clips  ;D
Hab ich von Dir gelernt!!!
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 08, 2015, 16:56:04
Hallo Michael,
durch Wolfgang habe ich wieder etwas dazu gelernt mit Notepad. Nun kann ich Dir die gewünschte "kryptische" Datei anfügen.

Wolfgang auch Dir vielen Dank für Deine Mühe.
(http://s14.postimg.org/4xd6v5zrh/Bildschirmfoto_2015_07_08_um_16_42_47.jpg) (http://postimg.org/image/4xd6v5zrh/)
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 08, 2015, 17:05:23
Michael,
ich habe gerade gesehen, dass Geosetter nur ein Windows-Programm ist, ich benutze aber einen Imac. Es müsste aber doch auch mit Basecamp oder myTracks funktionieren. 
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: michaelbechtold on July 08, 2015, 17:53:20
Beide Screenshots enthalten die geo Koordinaten. Das 2. Bild ust wohl von Garmin. Wo ist nun das Locus-Problem ?


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 08, 2015, 19:31:36
Michael,
beide screenshots sind vom Locus-Track, natürlich sind dort die Geodaten dabei, nur keine Zeitdaten und dadurch können die Fotos nicht zugeordnet werden und die Geodaten auch nicht vom Track auf die Bilder übertragen werden.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 08, 2015, 20:00:20
Michael,
was Dich wohl irritiert hat, sind die Textteile mit Garmin, ich nehme an, dass das daran liegt, dass mein Imac die Tracks automatisch mit Basecamp öffnet.
Versucht habe ich den Track direkt mit Notepad zu öffnen, aber dann kommt die Meldung
"keine Textdatei"
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 08, 2015, 20:03:49
Hänge doch bitte mal so einen exportierten gpx track hier dran.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 08, 2015, 22:20:07
gynta,
im Anhang der exportierte Track.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 08, 2015, 22:27:14
gynta,
jetzt noch einmal mit GPX, ich hatte mal mit einer anderen Einstellung ohne GPX probiert.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 08, 2015, 22:48:06
Ich weis (noch) nicht genau was Du da geschickt hast und evtl ist es ja auch egal
- aber eine aus Locus heraus exportierte gpx sieht anders aus.
würde mich interessieren wie Du zu Deinen gpx kommst.

So sieht eine aus Locus exportierte Datei aus:
Code: [Select]
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<gpx version="1.1" creator="Locus Android"
 xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1"
 xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
 xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd"
 xmlns:gpx_style="http://www.topografix.com/GPX/gpx_style/0/2"
 xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3"
 xmlns:gpxtrkx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackStatsExtension/v1"
 xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v2"
 xmlns:locus="http://www.locusmap.eu">
<metadata>
<desc>File with points/tracks from Locus Pro/3.10.3</desc>
</metadata>
<trk>
<name>2015-07-08 22:38:29</name>
<desc>blah</desc>
<extensions>
<gpx_style:line>
<gpx_style:color>#B99A16FF</gpx_style:color>
<gpx_style:width>8.0</gpx_style:width>
</gpx_style:line>
</extensions>
<trkseg>
<trkpt lat="48.115835" lon="15.099361">
<ele>684.98</ele>
<time>2015-07-08T20:38:33Z</time>
<pdop>5.10</pdop>
</trkpt>
...
</trkseg>
</trk>
</gpx>

und so sieht Deine aus

Code: [Select]
<?xml version="1.0"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xmlns:wptx1="http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1"
xmlns:gpxtrx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3"
xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1"
xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3"
xmlns:trp="http://www.garmin.com/xmlschemas/TripExtensions/v1"
xmlns:adv="http://www.garmin.com/xmlschemas/AdventuresExtensions/v1"
xmlns:prs="http://www.garmin.com/xmlschemas/PressureExtension/v1"
xmlns:tmd="http://www.garmin.com/xmlschemas/TripMetaDataExtensions/v1"
xmlns:vptm="http://www.garmin.com/xmlschemas/ViaPointTransportationModeExtensions/v1"
xmlns:ctx="http://www.garmin.com/xmlschemas/CreationTimeExtension/v1" creator="Garmin Desktop App"
version="1.1" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1
http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1
http://www8.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtensionv1.xsd
http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1
http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtensionv1.xsd
http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3
http://www8.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensionsv3.xsd
http://www.garmin.com/xmlschemas/ActivityExtension/v1
http://www8.garmin.com/xmlschemas/ActivityExtensionv1.xsd
http://www.garmin.com/xmlschemas/AdventuresExtensions/v1
http://www8.garmin.com/xmlschemas/AdventuresExtensionv1.xsd
http://www.garmin.com/xmlschemas/PressureExtension/v1
http://www.garmin.com/xmlschemas/PressureExtensionv1.xsd
http://www.garmin.com/xmlschemas/TripExtensions/v1
http://www.garmin.com/xmlschemas/TripExtensionsv1.xsd
http://www.garmin.com/xmlschemas/TripMetaDataExtensions/v1
http://www.garmin.com/xmlschemas/TripMetaDataExtensionsv1.xsd
http://www.garmin.com/xmlschemas/ViaPointTransportationModeExtensions/v1
http://www.garmin.com/xmlschemas/ViaPointTransportationModeExtensionsv1.xsd
http://www.garmin.com/xmlschemas/CreationTimeExtensions/v1
http://www.garmin.com/xmlschemas/CreationTimeExtensionsv1.xsd">

  <metadata>
    <link href="http://www.garmin.com">
      <text>Garmin International</text>
    </link>
    <time>2015-07-02T15:08:26Z</time>
    <bounds maxlat="47.3508670181036" maxlon="10.226678000763059" minlat="47.340694991871715" minlon="10.208572000265121"/>
  </metadata>

  <trk>
    <name>2015-07-01 11:46:03</name>
    <extensions>
      <gpxx:TrackExtension>
        <gpxx:DisplayColor>Magenta</gpxx:DisplayColor>
      </gpxx:TrackExtension>
    </extensions>
    <trkseg>
      <trkpt lat="47.348104007542133" lon="10.216156030073762">
        <ele>2019.200000000000045</ele>
      </trkpt>
  ...
    </trkseg>
  </trk>
</gpx>
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 08, 2015, 23:12:09
gynta,
Track auf Galaxy S3, Locus geöffnet, Hauptmenü ausgewählt, mehr ausgewählt, Exportieren & Teilen ausgewählt, Alle Elemente exportieren ausgewählt,
(Anzeige 0 Punkte exportiert,1 Track exportiert) Teilen ausgewählt, E-Mail ausgewählt, An- eingeben und abschicken. 
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 08, 2015, 23:18:27
das wär dann eine kml mit allem drum und dran (=kmz)
wir suchen aber einen gpx export
-> http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:tracks:export
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: erfi on July 08, 2015, 23:21:58
@kreusche: Hast Du noch den Original-Track? Da sind in jedem Fall Zeitangaben zu jedem Aufzeichnungspunkt.Wenn Du ihn als KML/KMZ exportieren möchtest, nimm mal bei Parameter den untersten Haken "Icons und Anlagen miteinbeziehen" raus und speichere dann. Das Ganze wird dann eine .kml-Datei und keine .kmz. Die Zeitangaben sollten erhalten bleiben.
Das Gleiche probiere bei .GPX-Export. Den untersten Haken raus...
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 08, 2015, 23:48:29
Hallo erfi,
danke für Deine Antwort,
bei meinem Display sehe ich unten nur "Teile exportierte Daten", "inkl. Beschreibungen", "Track als Route" und speichern kann ich da auch nichts, sondern nur Export-Typ auswählen und Export wählen.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: erfi on July 08, 2015, 23:59:44
Genau, entferne den Haken "Track als Route"! Dann oben rechts auf Export klicken.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 09, 2015, 00:13:59
kml wird dir evtl nichts bringen...

Quote
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2" xmlns:gx="http://www.google.com/kml/ext/2.2" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom">
<Document>
<atom:author><atom:name>Locus (Android)</atom:name></atom:author>
   <Style id="track001">
      <LineStyle>
         <color>96ff0000</color>
         <width>4.0</width>
      </LineStyle>
   </Style>
<Placemark>
   <name>2015-06-28 21:59:05</name>
   <description><![CDATA[]]></description>
   <styleUrl>#track001</styleUrl>
   <MultiGeometry>
      <LineString>
         <coordinates>
            15.215727,47.886897,686.92
            15.209062,47.861076,686.66
            15.206082,47.834577,687.92
            15.181920,47.845860,687.98
            15.178204,47.872267,688.83
            15.178931,47.845610,689.19
         </coordinates>
      </LineString>
   </MultiGeometry>
</Placemark>
</Document>
</kml>

Exportiere einen Track in ein GPX format aus dem Datamenu heraus
und nimm nicht diese von Dir verwendete share&export funktion.
link siehe oben
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 09, 2015, 19:28:19
gynta,
vieleicht bin ich ein bisschen doof, aber ich verstehe nicht wie Du das meinst.
Kannst Du mir das etwas genauer erklären?
Viele Grüsse
Jürgen
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 09, 2015, 20:30:20
Dateianhang (unter diesem post hier) auspacken - ansehen.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: erfi on July 09, 2015, 20:38:03
Hast Du inzwischen bei .GPX-Export den untersten Haken "Track als Route" entfernt? Ich habe es gerade selbst probiert. Die Zeitdaten bleiben erhalten - alles bestens. Mit so einer GPX-Datei kannst Du Fotos geokodieren.
PS: Beim .KML-Export übrigens nicht, da habe ich mich geirrt. Danke gynta!
So müssen die Trackpoints aussehen:
<trkpt lat="54.052789" lon="14.005003">
   <ele>59.23</ele>
   <time>2015-05-25T10:17:59Z</time>
   <pdop>3.00</pdop>
   <extensions>
      <gpxtpx:TrackPointExtension>
         <gpxtpx:course>244.2</gpxtpx:course>
      </gpxtpx:TrackPointExtension>
   </extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="54.052726" lon="14.004807">
   <ele>58.54</ele>
   <time>2015-05-25T10:18:05Z</time>
   <pdop>3.00</pdop>
   <extensions>
      <gpxtpx:TrackPointExtension>
         <gpxtpx:course>239.7</gpxtpx:course>
      </gpxtpx:TrackPointExtension>
   </extensions>
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 09, 2015, 23:48:56
Vielen Dank gynta und erfi,
egal, wie ich es mache, die Zeitpunkte sind nicht im Track!
Mein Locus scheint das nicht zu können!

Mit MyPhone Explorer habe ich das Display von meinem Galaxy S3 mit dem Bildschirm meines Imac synchronisiert und dann mit dem QuickTime Player einen Film von meinem Galaxy S3 und dem Track Export aufgenommen, leider ist der Film zu gross und konnte deshalb nicht angehängt werden.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 09, 2015, 23:56:47
dann lege ihn in einer cloud ab oder lade ihn auf einen upload server und lasse uns den Link zukommen...
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: michaelbechtold on July 10, 2015, 01:10:13
Teamviewer Quicksupport mag schneller gehen als diese endlosen Runden ...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 10, 2015, 14:37:50
Ich seh' so ungerne auf fremde Geräte. Man weis ja nie was man zu Gesicht bekommt :D
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 10, 2015, 14:50:41
Vielen Dank gynta und erfi,
egal, wie ich es mache, die Zeitpunkte sind nicht im Track!
Mein Locus scheint das nicht zu können!

Das wiederum kann ich nicht glauben :)

Hast Du Dir den Clip überhaupt angesehen?
Bisher hast Du uns noch keine GPX Datei gezeigt.
Also ein GPX-File, welches Locus exportiert hat.

Der Track von dem wir hier reden wurde aber schon mit "normal" mit Locus aufgezeichnet?
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: balloni55 on July 10, 2015, 15:16:31
Quote
wurde aber schon mit "normal" mit Locus aufgezeichnet?
diese Zeile verstehe ich auch nicht ::) was möchtest Du damit sagen? ???
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 10, 2015, 18:40:16
Hallo gynta,
den Clip habe ich angesehen, hatte aber mit meinem Locus nicht viel zu tun und ging so schnell, dass man da kaum mit kam.
Einen aus Locus exportierten Track hatte ich bereits angehängt.
 
Ich habe noch nie die Cloud benutzt, ich hoffe, ich habe es richtig gemacht!

Hier der Link:
https://www.dropbox.com/s/2voqwxz6ypo54nx/Fellhorn%20Track%20export.mov?dl=0
Hoffentlich könnt Ihr ersehen, wie ich das gemacht habe.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: erfi on July 10, 2015, 20:13:59
Aha, danke. Klick mal in der Einzeltrack-Ansicht ( bei Deinem im Film ist das die Ansicht bei ca. 1:05min.) auf "Abschnitte". Wenn dort keine Daten (Abschnitte) erscheinen, sind auch keine Zeitdaten (mehr) da, die Du exportieren könntest. Sind welche da, sollte der GPX-Export funktionieren. Auf jeden Fall dann den unteren Haken (Track as Route) nicht setzen.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 10, 2015, 21:06:34
erfi,
auf Abschnitte kann ich nicht klicken, weil das nirgends steht. Wie Du ja in dem Film sehen kannst, ist auch bei Track als Route kein Häckchen.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: erfi on July 10, 2015, 21:12:39
Oben, der rechte halb verdeckte Tab, im Film ist nur Abs... zu sehen. Links daneben steht Diagramm.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: balloni55 on July 10, 2015, 21:22:33
Hallo Jürgen,
für mich passt alles in deinem Video, Locus meldet ja daß ein Track exportiert wurde.
Der liegt nun im Locus/Export Ordner mit Datum-Uhrzeit als Dateiname.
Füge den mal als Attachement deinem nächsten Post an. Entweder gezippt oder einfach die Datei als .zip umbenennen, das dann aber bitte im Text erklären
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 10, 2015, 21:49:02
Hallo balloni55,
danke für Eure unermüdlichen Bemühungen.
Hier nochmal der Track.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: erfi on July 10, 2015, 22:00:12
Aber das ist doch eine .kmz-Datei.  :-\
Du musst den Original-TRACK in eine Datei im GPX-Format exportieren.
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 10, 2015, 22:52:11
den Clip habe ich angesehen, hatte aber mit meinem Locus nicht viel zu tun und ging so schnell, dass man da kaum mit kam.
Keine Ahnung von dem Ei-mäc Ding aber ich denke auch diese verfügen über Vidoplayer mit variabler (langsamer) Abspielgeschwindigkeit. Wie auch immer - Dein Clip sieht doch schon ganz gut aus.

Quote
Einen aus Locus exportierten Track hatte ich bereits angehängt.
Ja, irgend einen - aber nicht den aus dem Videoclip..

Quote
Ich habe noch nie die Cloud benutzt, ich hoffe, ich habe es richtig gemacht!
Hat geklappt. Danke

Wie Wolfgang schon geschrieben hat..
Such die richtige Datei die Locus Dir exportiert hat und hänge sie hier dran.

@Wolfgang
Quote
wurde aber schon mit "normal" mit Locus aufgezeichnet?
diese Zeile verstehe ich auch nicht ::) was möchtest Du damit sagen? ???
Ich will nur sicher sein, daß wir hier nicht von einer "Handzeichnung", einer vorher berechneten Route oder einem importierten Track reden - sondern von einem tatsächlich aufgezeichneten track. Alles andere könnte ja schon fehlerhaft sein. Aber evtl. wurde dies ja auch schon oben wo erwähnt. Der thread ist schon so lange und ich vergesse schön langsam wieder alles :D
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: erfi on July 10, 2015, 23:42:53
Ja, genau das ist seit geraumer Zeit auch mein Gedanke.
Es gäbe vielleicht eine Möglichkeit die Locus-Trackdaten auf dem Gerät zu prüfen, wenn Jürgen per PN (E-Mail) einem Moderator seines Vertrauens die track.db und die track.db - journal aus dem Ordner ..../Locus/data/database zukommen lässt. So könnte man schauen, ob überhaupt einen ordentlicher Track mit Zeitangaben existiert, ohne dass jemand auf ein fremdes Gerät zugreifen muss. Nur so eine Idee, falls wir nicht weiterkommen...
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 11, 2015, 00:08:45
Was mir noch aufgefallen ist..
Ich wollt nachsehen wie das file eigentlich genau heisen müsste nachdem wir hier suchen.
Nach dem Export erscheint bei mir ein "Abschlußbericht" - bei Jürgens Video fehlt mir dieser.
Wie erklär ich mir das?
(http://s28.postimg.org/ix2ijlhfd/2015_07_10_233028.jpg) (http://postimg.org/image/ix2ijlhfd/)

Zum check der db - auch keine schlechte Idee, Danke
@Jürgen
- rufe einmal die funktion "backup manager" auf
- mache mit "Alles sichern" ein backup
- Diese von Locus erstellte zipdatei legst du wieder auf Deine Dropbox
- und schickst mir bitte den Link dorthin per PM bzw. per email. Bitte NICHT hier posten!
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 11, 2015, 22:57:21
Nach dem Export erscheint bei mir ein "Abschlußbericht" - bei Jürgens Video fehlt mir dieser.
Wie erklär ich mir das?
(http://s28.postimg.org/ix2ijlhfd/2015_07_10_233028.jpg) (http://postimg.org/image/ix2ijlhfd/)
Keiner eine Idee?

Zu Jürgens Problem.
Der Track ist übrigens in Ordnung gewesen. (Danke erfi nochmal für die Idee - Eine Fehlerquelle weniger)
Aktueller Status:
Locus version erneuern - Speicherort (Zugriffsrechte) prüfen.
zickt Android 4.3 öfters damit herum?

Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: balloni55 on July 12, 2015, 17:39:37
Quote
Der Track ist übrigens in Ordnung gewesen.
dann kann Jürgen ja die Photos geotaggen 8)
@Jürgen,
da Dein Track ja jetzt den Zeitstempel hat, kannst Du, wenn es Dir nur darum geht die Koordinaten des Aufnahmestandortes den Photos zuzuordnen, also keine Texte dazuschreiben usw.,  das direkt auf dem Smartphon/Tablet machen, ohne Track und Bilder auf den PC zu kopieren ;)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bjourne.phototracker&hl=de
geht ganz einfach: Geotag Tab öffnen/.gpx Track auswählen, Bilder auswählen (Mehrfachauswahl ist möglich)/Geotag > fertig
die Freeware hat nur den kleinen Nachteil, dass beim Beenden ein Werbefenster aufpoppt das aber mit einem Klick geschlossen werden kann.
Gruss Wolfgang
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 12, 2015, 18:33:08
Hallo Wolfgang,
schön wäre es, ich weiss nicht, wie gynta das gelungen ist die Zeitdaten korrekt sichtbar zu machen, bei mir funktioniert es nach wie vor nicht.
Selbst Deinstallation und Neuinstallation von Locus hat nichts gebracht, ausser dass einige Unzulänglichkeiten behoben sind.
Nur bei Tracks von meinem Garmin Oregon 550t funktioniert das mit der Georeferenzierung einwandfrei. Da sind aber auch bei mir die Zeitdaten ersichtlich!

Viele Grüsse
Jürgen
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 12, 2015, 23:52:06
Hat länger gedauert aber ich denke ich hab zumindest den Teil des Rätsels gelöst.


Nach dem Export erscheint bei mir ein "Abschlußbericht" - bei Jürgens Video fehlt mir dieser.
Wie erklär ich mir das?
(http://s28.postimg.org/ix2ijlhfd/2015_07_10_233028.jpg) (http://postimg.org/image/ix2ijlhfd/)
Jürgens Track hat weder einen Linienstil, noch Linienfarbe.
(http://s27.postimg.org/v94ej50db/2015_07_12_233338.jpg) (http://postimg.org/image/v94ej50db/)

Der Stil ist auf "Stil des Ordners" festgelegt.
Nur - dieser ist eben nicht festgelegt. Warum auch immer.

Beim Exportieren (ins GPX Format) ergibt dies ein File mit 0kb.
Locus meckert aber nicht und meint nur es wurde etwas exportiert.
Das ist natürlich ein Fehler in Locus.
Locus müsste dies vorher prüfen.

Abhilfe:
Linienstil/Farbe zuweisen.

Im Anhang ein erfolgreich exportierter Track von Jürgen. Bei dem er (bzw. seine Software für Fotos) keinen Zeitstempel findet...
 

Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: erfi on July 13, 2015, 00:21:02
Prima gynta, es geht voran...  :D
Geosetter findet bei mir genau 48 Trackpunkte in der Datei Test_002.gpx..., sollte doch dann bei Jürgen auch so sein.
@kreusche: Welche Software nutzt Du?
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: gynta on July 13, 2015, 00:26:55
@Jürgen
ändere hier zB den Stil für den Ordnerinhalt:
(http://s21.postimg.org/ba41pdj4j/2015_07_13_001344.jpg) (http://postimg.org/image/ba41pdj4j/)  (http://s1.postimg.org/ewul3e9u3/2015_07_13_001410.jpg) (http://postimg.org/image/ewul3e9u3/)

ändere hier zB den Stil eines Tracks:
(http://s14.postimg.org/k3fzd4c9p/2015_07_13_001718.jpg) (http://postimg.org/image/k3fzd4c9p/)  (http://s9.postimg.org/gmkfyddrv/2015_07_13_001728.jpg) (http://postimg.org/image/gmkfyddrv/)

siehe auch http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:tracks:management#add_new_folder



Warum es Dir mit Deinem Tool nicht gelingt Fotos zu deinem GPX hinzuzufügen, müssten nun wieder andere Fachleute hier klären :)
Title: Re: Locus-Tracks Fotos zuordnen
Post by: kreusche on July 13, 2015, 16:49:50
Hallo Ihr unermüdlichen Helfer,
jetzt hat es doch noch geklappt. Besonderen Dank an gynta der besonders viel Arbeit, Zeit für mich aufgebracht hat., aber auch an Wolfgang und erfi und michaelbechtold.
Offensichtlich hat mein Locus einen Schuss gehabt, denn nach Deinstallation und Neuinstallation funktioniert es jetzt doch etwas anders. Vor der Neuinstallation erschien unter Anderem ja nach export der gpx Datei immer eine kmz Datei, obwohl ich alles genau richtig gemacht hatte.
Nach der Neuinstallation war ich zunächst ziehmlich geschockt, denn trotz Anmerkung von gynta, dass die Karten davon nicht betroffen wären, waren alle meine Karten weg. (ob ich dabei etwas falsch gemacht hatte?)
Dank meiner Vorsorge, ich hatte mit dem Programm MyPhoneExplorer (Windows), läuft bei mir mit Parallel Desktop auf meinem Imac), ein Backup von meinem Galaxy S3 gemacht, und das funktioniert, im Gegensatz zu Kies tatsächlich, so konnte ich alle meine Karten (Europa fast komplett) wieder herstellen!
 
Bei einem neu aufgezeichneten Test-Track sind jetzt die Zeitdaten korrekt dabei. Selbst mein Programm Basecamp von Garmin erkennt jetzt die Zeitdaten, somit steht für die Zukunft der Georeferenzierung meiner Fotos nichts mehr im Weg.

Viele Grüsse Jürgen

Hier ein Screenshot von Basecamp mit dem Test-Track und den integrierten Zeitdaten:
(http://s23.postimg.org/5lronho5z/Test.jpg) (http://postimg.org/image/5lronho5z/)