Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Sacagawea on March 26, 2015, 10:31:10

Title: POI mit PC editieren
Post by: Sacagawea on March 26, 2015, 10:31:10
Hallo zusammen,

da Locus mittlerweile aus meinem Mountainbikerleben nicht mehr wegzudenken ist, was hab ich eigentlich früher benutzt, haben sich weit über 350 POI's angesammelt die ich neu ordnen und editieren möchte. Das kann man zwar recht komfortabel auch mit Locus, mit dem PC dürfte das aber besser und vor allem schneller gehen.

Die POI's nach Garmin BC zu exportieren bringt nicht viel, da die von mir verwendeten Icons von Nicolas Mollet auf dem Wege hin und zurück verloren gehen.

Hat einer eine Idee oder einen Workaround?

Danke

Rudi
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: jusc on March 26, 2015, 11:51:26
Was genau möchtest Du denn machen?
Die Pois exportieren, als CSV und dann mit Excel bearbeiten?
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: Sacagawea on March 27, 2015, 06:57:09
Moin, moin,
alle meine POI's, das sind vornehmlich Hütten, Rasthäuser, Gasthäuser, Jugendherbergen, NFH's usw., also alles was man braucht um im Wald zu überleben  ;), soll mit verschiedenfarbigen Icons von Nicolas ausgestattet werden, aus denen ich auf der Karte auf einen Blick erkennen kann, ob und wann dieser Stützpunkt geöffnet hat. Rot zB. stellt dar, dass dieses Gast- oder Rasthaus ganzjährig und ganztägig ohne Ruhetag geöffnet hat. Grüne sind nur am WE offen usw. Hinzu kommen noch die Adresse, Telefonnummer, e-mail und Öffnungszeiten.
Das alles in Locus zu machen ist zwar möglich, aber sicher nicht effektiv. Da täglich neue dazukommen, soll ne richtig fette Sammlung werden die später vielleicht veröffentlicht wird, ist das schon richtig Arbeit. Von Natur aus faul, will ich mir das natürlich so einfach wie möglich machen.
Ich habe mich auch schon nach PC Emulationen für Android umgesehen, ähnlich Bluestacks und Konsorten. Wäre wohl das einfachste, offensichtlich lädt man sich jedoch einen Haufen Ärger mit herunter und das möchte ich nicht. So richtig problemlos funktioniert die Software wohl auch noch nicht.

Alles Paletti?

Rudi
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: Christian on March 27, 2015, 12:29:39
Da empfehle ich Dir die Add-ons "Tweak-UI for Locus" und "survival map kit for urban cyclers" ;)
Nein, im Ernst....wenn Du die POI-DB in Verbindung mit den richtigen Vektorkarten aus dem Locus Shop benutzt, hast Du das ganze Display voller anklickbarer, bunter Icons und mehr Informationen, als Du brauchst. Mir ist das eigentlich schon zuviel...
Und wegen wechselnder Öffnungszeiten die Icons zu editieren, .... ich weiß nicht....
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: Sacagawea on March 27, 2015, 15:51:09
Ha ha, der war gut. Meine Frau sagt auch immer dass ich spinne. ;D.
Ich habe dir mal einen Screenshot drangehängt. Da sind alle möglichen POI's drauf, die meisten, das sind die mit den Sternchen, wurden von BaseCamp nach Locus gesendet. Locus kann das Icon nicht interpretieren, daher die Sternchen, die Texte und Informationen schon. Die roten und blauen habe ich schon editiert. Wenn ich jetzt eine Wochentour durch den Pfälzer Wald plane und Montags früh losfahre, dann ist das schon interessant zu wissen, wo ich am Montag abend was zwischen die Zähne bekomme und schlafen kann. Nehmen wir an ich fahre mit dem Bike von Neustadt nach Kaiserslautern, dann kann ich anhand der farbigen Icons sehen, wo wann welche Hütte Montags geöffnet hat und ich essen kann und wo ich ein Haus finde, wo ich an diesem Tag schlafen kann. Und das ohne langes herumsuchen und herausfinden der Öffnungszeiten, denn die sind alle verschieden. Ich habe gerade eine solche Tour am PC geplant. Das war eine Heidenarbeit die Strecke so zu legen, dass das alles hinkommt. Ich habe Tage dafür gebraucht, weil ich mir die Infos alle aus dem Netz heraussuchen musste. Und so viele Icons braucht's dazu nicht, ich habe mir wohl 20 Stück geladen.

(http://s7.postimg.org/waqgmsa2f/Image00001.jpg) (http://postimg.org/image/waqgmsa2f/)  (http://s7.postimg.org/4onp23qpj/Image00002.jpg) (http://postimg.org/image/4onp23qpj/)  (http://s7.postimg.org/mc5i0b0mv/Image00003.jpg) (http://postimg.org/image/mc5i0b0mv/)
-> https://www.dropbox.com/sh/9qthqzg6c0a0uxo/AABxLG70k_rTuL70s4SvH5Esa?dl=0

Rudi
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: gynta on March 27, 2015, 16:01:03
Wie sieht denn Deine POI Struktur im Datanmanager aus ?
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: Sacagawea on March 27, 2015, 17:05:09
@gynta
Was meinst du mit: POI Struktur im Datanmanager?

@0709
Just installed and checked this program at a glance: Can't edit the POI's, sorry, but thank you in any way.

Rudi
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: gynta on March 27, 2015, 18:05:28
@gynta
Was meinst du mit: POI Struktur im Datanmanager?
Hast du mehrere Ordner zu bearbeiten?
Oder sind Deine POIs alle in einem Ordner?

(Struktur z.B.)
(http://s11.postimg.org/5k3gnh8b3/2015_03_27_180302.jpg) (http://postimg.org/image/5k3gnh8b3/)
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: Christian on March 27, 2015, 18:36:54
Ha ha, der war gut.
Hab Deine Aufgabenstellung ein wenig verkannt. Aber die Steilvorlage mußte ich mitnehmen, sorry. ;)
Für Mehrtagestouren und andere komplexe Planungen würde ich mir eine VM Installation gönnen. Gynta ist wohl recht zufrieden damit, ich habs mit meiner Hardware nicht wirklich zum Laufen gebracht.
Alternativ kannst Du Dir im Datenmanager einen neuen Ordner z.B. "Pfälzer Wald - Mehrtagestouren" anlegen und alle betreffenden POI's dort hineinschieben. So groß ist der Pfälzer Wald nicht, daß man das nicht am Smartphone editieren kann. Alternativ kannst Du Deine Datenbank auf den PC kopieren und mit dem Add-on "SQLite Manager (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sqlite-manager/)" für den Firefox öffnen, sortieren und dort von Hand am PC editieren. So hab ich mal meine gesamte Struktur und Benamung umgestellt. Man sollte aber wissen, was man macht. Kaputtgehen kann nix, da Du ja clevererweise ein zusätzliches Backup _vorher_ am Smartphone gemacht hast...

Für meine Mehrtagestouren hab ich das nicht ganz so kompliziert gemacht und die Tagesetappen flexibel gestaltet. So nach dem Motto, wenn ich nach x Stunden schon y Kilometer gefahren bin, dann kann ich noch zz km dranhängen, weil ich vorher für y und z die Unterkünfte schon gecheckt hab. Essen gabs aus dem Proviantbeutel und zweimal am Tag warm: einmal Mittags, wenn ich gerade irgendwo vorbeigekommen bin und abends in der Unterkunft. Aber alles nicht so high sophisticated... und mit einer einfachen txt-Datei als Spickzettel. Hab die Zeit der Vorbereitung lieber mit Ausrüstungs- und Materialcheck verbracht.
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: gynta on March 27, 2015, 19:22:02
Also ohne VM und ohne extra Zusatztööls, bei denen ich mich ohnehin nicht auskenne?
hmm
evtl. biege ich nun irgendwo gedankenmäßig falsch ab aber ich glaube, ich würde es so machen:
- die pois die ich haben will anzeigen lassen
- angezeigte inhalte exportieren als kmz (share - export map content)
- das kmz am pc in GE öffnen und meine POIs editieren
- Ort speichern als kmz
- kmz in locus importieren

feddisch !
hab ich was übersehen?
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: Christian on March 27, 2015, 20:05:43
Zum Editieren langt das :)
Zum Planen wären so ein Tool wie VM schon nett...
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: gynta on March 27, 2015, 20:15:48
offtopic
Zum Planen wären so ein Tool wie VM schon nett...
Wir haben es versucht - Du hast aufgegeben ;)
YouTube ist voll mit Clips zum Thema Virtual machine.
Aber evtl wird es mit dem nächsten PC/OS etwas  ;)
/offtopic
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: Sacagawea on March 27, 2015, 20:59:07
@ Christian
Quote
Für meine Mehrtagestouren hab ich das nicht ganz so kompliziert gemacht und die Tagesetappen flexibel gestaltet. So nach dem Motto, wenn ich nach x Stunden schon y Kilometer gefahren bin, dann kann ich noch zz km dranhängen, weil ich vorher für y und z die Unterkünfte schon gecheckt hab. Essen gabs aus dem Proviantbeutel und zweimal am Tag warm: einmal Mittags, wenn ich gerade irgendwo vorbeigekommen bin und abends in der Unterkunft. Aber alles nicht so high sophisticated... und mit einer einfachen txt-Datei als Spickzettel. Hab die Zeit der Vorbereitung lieber mit Ausrüstungs- und Materialcheck verbracht.

Genauso mache ich das im Grunde auch. Wenn ich die Punkte erst mal habe, bin ich flexibel und brauche keine große Planung mehr. Morgens noch was zum Essen mitgenommen, mittags nur wenn nötig eingekehrt und abends dann in der Unterkunft gegessen. Ganz ohne Planung aber kommst du nicht aus, da die Hütten durchaus auch schon besetzt sein können und du dann umplanen musst. Aufgrund dessen reserviere ich lieber meist vorher und wenn ich dann schneller bin fahre ich noch eine Schleife oder trinke ein Weizen mehr oder so.

Das mit Firefox probiere ich morgen aus ebenso wie die anderen Tips. Vielen Dank dafür. Ich melde mich wieder.

Rudi
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: Sacagawea on March 29, 2015, 10:55:56
Den Firefox habe ich mir erst mal gespart. Ich habe die POI's nach KMZ portiert und in GE geöffnet. Dann kann man die Beschreibung editieren und auch das Icon ändern, da man eigene Icons einbinden kann.

Aber Achtung: Das ist nur eine Krücke! Die selbst eingebundenen Icons sind nur für die eine Sitzung aktiv. Beim Schließen und wieder Öffnen des Programmes sind sie verloren. Die geänderten Datensätze unter einer neuen Datei speichern, sonst ist sie verloren. Beim Zurückspeichern gehen bis auf Beschreibung, Name und Icon alle vorherigen Daten verloren, weil sie überschrieben werden. Genialerweise verfügt Locus, ich muss mich immer wieder wundern über diese fantastische Programm, die Möglichkeit Adressdaten und Telefonnummern, soweit vorhanden, online abzurufen. Insofern kann man diese wiederherstellen.

Ich werde mich also darauf beschränken die Öffnungszeiten usw. unter "Beschreibung" abzulegen und alle anderen Änderungen oder Ergänzungen in Locus zu tätigen.

Manchmal stimmen die Adressen nicht, die Locus herbeizaubert. Die Baldenweger Hütte ist nach Locus am Franz- Klarmeyer Weg gelegen, tatsächlich aber am Baldenweger Buck 24. Da kann Locus sicher nix dafür, mann sollte es nur wissen und die Adressen nochmal überprüfen.

Wo zieht Locus seine Adressen? Weiß das wer?

Grüße und Danke für die Tips.  :-*

Rudi
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: gynta on March 29, 2015, 12:42:58
Quote
Die selbst eingebundenen Icons sind nur für die eine Sitzung aktiv.
Was ja nicht schlimm ist, da man die eigenen Icons ohnehin in einem Ordner in GE gelegt hat. oder?

Quote
Beim Zurückspeichern gehen bis auf... alle vorherigen Daten verloren, weil sie überschrieben werden
zB? (Habs nicht selbst ausprobiert)

Quote
Wo zieht Locus seine Adressen? Weiß das wer?
ja  8)
(http://s28.postimg.org/qfan0y2ix/2015_03_29_122919.jpg) (http://postimg.org/image/qfan0y2ix/)
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: Christian on March 30, 2015, 15:20:15
Hatte mich auch schon gewundert, warum die Suche so oft ins Leere ging. Hab mal auf Mapquest umgestellt und die ersten Stichproben waren durchwegs positiv...
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: Sacagawea on April 09, 2015, 09:00:38
@Gynta

-  zu 1   nö, habe ich noch nicht entdeckt. Geht das?  ???
-  zu 2   ja, stimmt, hab ich selbst festgestellt. Ich tu dich mal ein Beispiel machen.
-  zu 3   Daran kann ich mich erinnern. Steht oder stand auf Google. Ich habe das eben gerade auf Mapquest umgestellt und die Baldenweger Hütte nochmals heruntergeladen und tataa, jetzt kommt die richtige Adresse. Christian, Danke.
Title: Re: POI mit PC editieren
Post by: gynta on April 09, 2015, 21:44:04
-  zu 1   nö, habe ich noch nicht entdeckt. Geht das???
Geht was? Einen Ordner mit Deinen pers. Icons im GE-Ordner anlegen?

Quote
-  zu 2   ja, stimmt, hab ich selbst festgestellt.
? Stimmt was? Das ich gerne ein Beispiel hätte?
Quote
Ich tu dich mal ein Beispiel machen.
Dazu fällt mir dieser Link hier ein (http://funpot.net/d.php?id=c7c6bbc1b067c7d5)

Quote
-  zu 3 Daran kann ich mich erinnern. Steht oder stand auf Google. Ich habe das eben gerade auf Mapquest umgestellt und die Baldenweger Hütte nochmals heruntergeladen und tataa, jetzt kommt die richtige Adresse. Christian, Danke.
Danke Cristian  ;)