Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: maxxuwe on February 25, 2015, 17:50:02

Title: Karten im Locus Shop
Post by: maxxuwe on February 25, 2015, 17:50:02
Habe Locus Pro gekauft und mich im Shop registriert.
3 Karten kostenlos, Klasse und Danke.

Das Angebot ist umfangreich, welche Karten machen Sinn für mich?
Da ich wenig Englischkenntnisse habe macht es das auch nicht einfacher.

Locus möchte ich eigentlich für alles verwenden.
Auto
Rad
Wandern

Bin in Deutschland, Österreich, Italien unterwegs.
Zur Zeit habe ich installiert, die Germany Karte von Andromaps und die Themen für Locus.

Was macht Sinn für mich aus dem Locus Shop zu laden?

Bitte gebt mir ein paar Tipp´s bei der Auswahl der Karten und der Themen.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: berkley on February 25, 2015, 21:09:38
Dann dürften für dich die Vektorkarten von Deutschland, Österreich und Italien interesant sein. Durch verschiedene Themen sind diese Karten für Auto, Rad und Wandern anpassbar.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: maxxuwe on February 26, 2015, 17:40:58
Da ich die Germany Karte von Andromaps bereits habe.
Gibt es einen Unterschied zur Locus Deutschland Karte?
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: jusc on February 27, 2015, 10:37:27
Für´s erste reichen sicher die OpenAndroMaps allein, würde ich sagen.
Beide Karten sind top. Ich habe von einer Reihe von Ländern beide Karten und kann die Unterschiede sehen. Gravierend ist das nicht, es sei denn Du hast spezielle Anforderungen. Insofern wäre es gut, wenn Du diese konkretisieren würdest.
Die internen Themes sind besser auf die Locus eigenen Karten abgestimmt. Da brauchst Du Dich um nichts kümmern, die Karten werden über das Phone direkt geladen.
Zusätzlich ist ein größerer Unterschied, dass die Karten aus dem Locus Store Wanderwegsmarkierungen enthalten, die Du mit entsprechenden Themes (intern Wandern) oder extern VScale angezeigt bekommst.
Wenn Du nicht wanderst...
Deutschland (komplett) kostet 185 Coins, die Schweiz 30 Coins. Im Schop kannst Du 200 Coins für 2,38€ erwerben. M. Wissens sind da 2,3 kostenfreie Updates (vierteljährlich) enthalten.


Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: maxxuwe on March 02, 2015, 09:26:00
Danke für die Info.
Als Neukunde habe ich ja 3 Karten frei.
Werde mal die D, I und A Karte laden.
Wenn sie besser abgestimmt sind, lohnt sich das für mich.

Länder die ich selten benötig, kann ich ja von Andromaps laden.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: Hans_55 on March 02, 2015, 17:42:03
Danke für die Info.
Als Neukunde habe ich ja 3 Karten frei.
Werde mal die D, I und A Karte laden.
Wenn sie besser abgestimmt sind, lohnt sich das für mich.

Länder die ich selten benötig, kann ich ja von Andromaps laden.
Beide Kartenquellen enthalten sehr gute Karten. Die Unterschiede sind m.E. sehr gering.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: Hans_55 on March 02, 2015, 17:42:38
Für´s erste reichen sicher die OpenAndroMaps allein, würde ich sagen.
Beide Karten sind top. Ich habe von einer Reihe von Ländern beide Karten und kann die Unterschiede sehen. Gravierend ist das nicht, es sei denn Du hast spezielle Anforderungen. Insofern wäre es gut, wenn Du diese konkretisieren würdest.
Die internen Themes sind besser auf die Locus eigenen Karten abgestimmt. Da brauchst Du Dich um nichts kümmern, die Karten werden über das Phone direkt geladen.
Zusätzlich ist ein größerer Unterschied, dass die Karten aus dem Locus Store Wanderwegsmarkierungen enthalten, die Du mit entsprechenden Themes (intern Wandern) oder extern VScale angezeigt bekommst.
Wenn Du nicht wanderst...
Deutschland (komplett) kostet 185 Coins, die Schweiz 30 Coins. Im Schop kannst Du 200 Coins für 2,38€ erwerben. M. Wissens sind da 2,3 kostenfreie Updates (vierteljährlich) enthalten.
Was heißt VScale? Habe ich noch nirgends gesehen???
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: gynta on March 02, 2015, 18:40:39
Quote
... mit entsprechenden Themes (intern Wandern) oder extern VScale...
Was heißt VScale? Habe ich noch nirgends gesehen???
Ein Theme eben  ;)

http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3991.0
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: maxxuwe on March 05, 2015, 17:37:11
Habe heute mit Download Abbrüchen? die Germany Karte aus dem Locus Shop geladen.
Beim ersten Test sofort aufgefallen, wenn man das Kreuz über ein Symbol stellt gibt es sofort
den Namen und die Distanz zum jeweiligen Symbol, dass find ich klasse.

Bei der Germany Karte von Openandromaps war das nicht so.

Leider wäre nach dem Download der Karte noch ein weiterer Download erfolgt, aber der ist abgebrochen.
Glaube es wären 70MB gewesen für besser Geländedarstellungen.
Kann diesen Download aber nicht wieder aktivieren.

Es kam eine kurze rote Fehlereinblendung am Handy, konnte aber nicht lesen was da stand.
 
Wie kann ich den Download nachholen?
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: jusc on March 06, 2015, 09:49:12
Bist Du sicher, dass der zweite Download abgebrochen ist? Schalte mal die Schattierung ein und verschieb dann die Karte mal.
Man müßte das dann an fehlenden Schattieungskacheln erkennen.
Melde Dich bitte anschließend nochmal.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: luetten30 on March 06, 2015, 13:15:48
Ich habe mich Heute auch im Store angemeldet. Mir wurde auch angezeigt das ich drei Karten kostenlos laden kann. Ich habe über Stunden versucht die NRW Karte zu laden. Aber nix tut sich. Der Download beginnt nicht einmal. Es erscheint immer "Download nicht erfolgreich"
Mache ich etwas falsch???

Miky
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: maxxuwe on March 06, 2015, 13:43:05
Bist Du sicher, dass der zweite Download abgebrochen ist? Schalte mal die Schattierung ein und verschieb dann die Karte mal.
Man müßte das dann an fehlenden Schattieungskacheln erkennen.
Melde Dich bitte anschließend nochmal.

Weiß zwar nicht genau was Du mit Schattierungskacheln meinst, aber ich habe die Schattierung
Aktiviert und Deaktiviert.
Weder so noch so, da ist kein Unterschied auf der Karte feststellbar.

Leider waren die Meldungen nach dem Download Abbruch, viel zu schnell wieder verschwunden um sie
genau zu lesen.
Glaube ich habe auch noch kurz die Meldung gesehen, "Setz Dich mit uns in  Verbindung", oder ähnliche Satzstellung.

Wie auch @luetten30 schreibt, der Download der Germany Karte war auch bei mir sehr schwierig, mehrfach Abbrüche.
 
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: luetten30 on March 06, 2015, 14:24:06
Die komplette Deutschland Karte könnte ich Wahrscheinlich laden. Aber da erscheint das ich zu wenig platz auf dem Handy habe. Schade eigentlich, da meine Karten ja alle auf der SD Karte liegen (Android 4.4.2). Ich müsste sie also erst aufs Handy laden (was ja leider nicht geht) und dann erst verschieben.
Aber die NRW Karte, die locker passt vom Platz her, beginnt erst gar nicht mit dem Laden. Dort tut sich gar nichts.

Miky
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: jusc on March 06, 2015, 15:56:21
Jo, Ihr habt Recht, ich habe zwar Files in /Locus/data/srtm, aber eine Schattierung kann ich auch nicht wirklich erkennen, soll heißen An-/Abschalten bringt keinen Unterschied.
Vielleicht können sich da noch ein paar User anschauen und ev. bestätigen? Falls ja, könenn wir menion den Bug melden.
Ach so, ev. cached Locus auch die Karten und der Button Schttierung (a/aus) bringt nichts.

@luetten30
Unter 4.4 benötigst Du Root Rechte und müsstest Deinen Locus-Ordner mal 1:1 auf die SD-Card kopieren. Also nicht irgendwelche Unterverzeichnisse anlegen. Vorher solltest Du Dir Karte noch mir RW rechten für alle einrichten.
s. auch http://winaero.com/blog/unlock-external-sd-card-writing-for-all-apps-in-android-4-4-kitkat/
Nach Neustart von Locus wirst Du dann gefragt, wohin Locus seine Dateien speichern soll. Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: gynta on March 06, 2015, 16:08:42
Hab ich was verpasst?
Werden mit der Karte jetzt auch noch die Höhendaten mit heruntergeladen?
Was ja kein Fehler wäre...

@Michael
Such Dir eine kleine Karte für 5 LoCoins zum probieren aus.
zB Albanien.
Klappt das auch nicht?

Hast Du in Deinem Ordner *.tmp Datein?
Die kannst Du (wenn sie ok ist!) umbenennen in *.zip und sie dann händisch entpacken.
Wenn nicht - verschaff Dir mehr Platz. zB durch verschieben der anderen Karten auf die externe.

(http://s4.postimg.org/u5arpa6sp/2015_03_06_164720.jpg) (http://postimg.org/image/u5arpa6sp/)
Im Normalfall tritt der Fehler auf wenn Locus die Datei nicht ordungsgemäß entpacken und verschieben kann.
Platzmangel? Beim Entpacken wird ja die doppelte Speicherplatzmenge benötigt.
Erst nach Erfolg wird die tempDatei gelöscht.
Zusätzlich mit den Karten kommt auch noch die POIdb mitgeliefert...
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: jusc on March 06, 2015, 16:36:07
Ich denke die Höhendaten werden nachrangig heruntergeladen, wenn die Karten erfolgreich geladen wurden. Dann kommt eigentlich nochmal eine Rückfrage, bin mir aber nicht gaz sicher.
Ich meine, dass die Schattierung auch schonmal funktioniert hat. Meist ist aber ein Overlay nochmal "kräftiger".
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: luetten30 on March 07, 2015, 06:14:17
Das verstehe ich nicht so ganz: Ich habe doch alle (4) Karten von mir auf SD Karte laufen. Und das ohne Root.
Und für die NRW Karte ist definitiv genug Platz auch zum Entpacken. Wenn nicht, würde ich ja wohl auch wie bei der Germany Karte eine Fehlermeldung über den mangelnden Speicherplatz bekommen.
besteht denn keine Möglichkeit die Karten am Rechner runter zu laden??? Dann könnte ich sie doch einfach auf die SD Karte schieben.

edit
Ich habe nun auch mal versucht Albanien zu laden. Nichts.
Wenn ich nun weiter Klicke erscheint das ich erst neues Guthaben bräuchte.
Albanien sowie NRW könnte ich noch kostenlos laden aber dort steht dann "Nicht erfolgreich".
 
(http://s24.postimg.org/vrgg8u4ep/2015_03_07_05_08_40.jpg) (http://postimg.org/image/vrgg8u4ep/)

Übrigens habe ich noch 2.62 GB Interner Speicher frei. Auf der SD wäre es noch viel mehr.

Miky
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: maxxuwe on March 07, 2015, 10:10:08
Hallo Miky,
den gleichen Status hatte ich auch öfters bei der Germany Karte, habe immer wieder neu gestartet bis sie
geladen wurde. Ist sogar mal bei 99% stehen geblieben und dann wieder von vorn begonnen zu laden. :o
Habe auch Android 4.2, läd aber bei mir auf die SD.
Kannst Dir das Locus Verzeichnis mit "ES Datei Explorer" mal anschauen, da siehst Du ja wo es liegt.

Aber die zusätzlichen Schattierungsdaten, glaube es wären 70MB gewesen?, lassen sich nicht wieder starten.
Habe sie im Locus Shop noch nicht gefunden?

@gynta
Die Meldung "Element..." habe ich auch gesehen und danach eben noch die Meldung "Setz Dich mit uns
in Verbindung" oder so ähnlich. Mit in Verbindung setzten ist für mich nicht so einfach, hätte wohl mal Englisch lernen
sollen.
Leider ging das alles zu schnell, oder ich bin zu langsam. :-\.


Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: gynta on March 07, 2015, 11:16:26
Es fällt mir wie Schuppen von den Haaren - Na klar werden Höhendaten mit angeboten.
Jetzt erinnere ich mich wieder. Wie blöd.. ;)
(http://s4.postimg.org/pkrky8j8p/2015_03_07_110601.jpg) (http://postimg.org/image/pkrky8j8p/)

Die Höhendaten von Deutschland nachträglich in einem Rutsch zu bekommen ist einfach.
Den Track im Anhang importieren und dann die Höhendaten nachtragen -  wie im Clip zu sehen.
Etwas rustikal aber wirkungsvoll  :)
Jürgen würde dafür elegant ein Script schreiben  :D
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: gynta on March 07, 2015, 11:41:24
Das verstehe ich nicht so ganz: Ich habe doch alle (4) Karten von mir auf SD Karte laufen. Und das ohne Root
Das verstehe ich nun nicht so ganz. Was meinst Du mit: "Karten von mir"?

Hast Du den VectorOrdner schon einmal geleert? (gesichert)

Hast du schon ein Logfile erstellt und es Menion geschickt?
Nachdem du nicht einmal "Albanien" laden kannst vermute ich eine Schreibrechtsverletzung.

Quote
besteht denn keine Möglichkeit die Karten am Rechner runter zu laden??? Dann könnte ich sie doch einfach auf die SD Karte schieben.
Klar geht es. Die Frage ist, ob Du Dir daß antun willst, eine "Virtual machine" zu installieren.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: jusc on March 07, 2015, 11:57:22
naja, in der VM läuft dann wieder so ein Android. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die User das wollen. Die Karten sollten wie von anderen Anbietern per Windows oder Linux geladen und auf´s Phone kopiert werden können. Und das geht bisher leider noch nicht, weil man sich im Shop authentifizieren muss, allein schon um den Coin-Status zu überprüfen.
Wenn schon kleinste Dateien nicht geladen werden, liegt aber m. E. ein anderes Problem vor.
Ev. mal ein Mail an menion schreiben!
Aber Achtung, wenn das Display beim Download zwischendurch ausgeht, läuft der Download aber weiter. Nach einiger Zeit kommt dann zumindest bei mir die Meldung: ".... erfolgreich heruntergeladen". Also nicht daran stören, wenn der Downloadbalken beim zweischenzeitigen Anschalten des Displays zu hängen scheint.

[edit] Übrigens Danke für den den Tipp mit den Höhendaten. Cool.  8) Dafür gibt es kein Skript  ;D [/edit]
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: maxxuwe on March 07, 2015, 20:03:16
Es fällt mir wie Schuppen von den Haaren - Na klar werden Höhendaten mit angeboten.
Jetzt erinnere ich mich wieder. Wie blöd.. ;)
(http://s4.postimg.org/pkrky8j8p/2015_03_07_110601.jpg) (http://postimg.org/image/pkrky8j8p/)

Ja genau so und kurz danach, brach der Download ab.

Aber wenn das so funktioniert mit,  höhendaten_deutschland.gpx dann werde ich das damit nachholen.
Danke!
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: maxxuwe on March 09, 2015, 09:21:16
Habe es nachgeholt und es sind 39MB.
Danke! @gynta
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: luetten30 on March 11, 2015, 04:22:27
Sorry hab im moment ziehmlich viel Stress. Egal.
Fakt ist ich kann immer noch nichts laden. laden ist unverändert. Zu den Karten von "mir": Ich meine damit 4 Karten, die ich von OpenAndroMaps geladen habe. Ich habe sie händisch ohne Root auf die SD Karte gezogen. Alles läauft da Problemlos.
Und leider habe ich nicht Android 4.2 sondern 4.4.2 denn da hat sich so einiges bei den schreibrechten getan.
Mal zum Thema Virtual am Rechner:
Ich habe Blue Stacks installiert. ich könnte doch mal darüber versuchen auch Locus drauf zu machen und dann von dort aus laden und per Hand dann alles verschieben. Meine Google Konto Daten sind da die gleichen. Müsste doch klappen oder???

Miky
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: gynta on March 11, 2015, 08:02:08
Die Frage beantwortest Du Dir an besten selbst.  ;)
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: luetten30 on March 11, 2015, 11:45:52
Ich werde es ausprobieren und anschließend hier kurz Berichten.

Edit:

Es geht glaube ich. Super - zumindest die Germany Karte lädt schonmal.
Genial. Und dann halt alles noch verschieben. Aber das bekome ich dann auch noch hin.

Bis hier mal wieder Danke
Miky

Edit:

Oh man... . Das war mal wieder nix. Ich habekeine möglichkeiten die Karte (Die ja über 2GB hat) von Bluestack auf meinen Rechner (sprich - auf ein Windows lesbares Verzeichniss) zu kopieren. Auch über den Dropbox umweg ist da nichts zu machen. Ich habe nun 6 Stunden alles versucht. Nichts. Jedesmal friert das Programm ein Und mein Rechner Speicher ist zu 100% ausgelastet.

Hat vielleicht einer noch ne Idee wie ich die Karte Kopieren kann???
Muß doch irgendwie gehen...

Miky

Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: balloni55 on March 11, 2015, 19:37:16
Quote
Hat vielleicht einer noch ne Idee wie ich die Karte Kopieren kann???
ich kenne bluestack nicht aber mit Bildern soll es folgendermaßen funktionieren, vielleicht hast Du Glück und es klappt auch mit der Karte
Code: [Select]
Ein Klick auf die Mediadatei und sie wird angezeigt.
Nun oben rechts auf das Optionsmenü (die drei Punkte untereinander) klicken und
"Teilen" anwählen. Es öffnet sich ein Menü in dem die Anwendung zum Teilen ausgewählt wird.
Eine davon ist "send to Windows"
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: luetten30 on March 12, 2015, 16:28:56
Endlich. Ich habs geschafft. Aber über den Pc ging gar nichts. Vielleicht würde ja ne kleine Karte gehen. Aber an die komplette Germany Karte war nicht zu denken.
Also hab ich Locus noch auf meinem Tablett installiert. Dort konnte ich die Karten dann auch sofort laden. Auch wenn der download mehrmals abgebrochen ist. Egal. Anschließend kopierte ich sachen auf meinen Rechner und dann von dort auf mein Handy.
Viel komplizierter gehts wohl nicht aber es ging. Nur das Ergebniss zählt.
Und die Karte (Germany) ist zum Wandern genial. Genau Wanderweg hier bei uns durch die Wälder. Hab schon getestet. Passte alles genau. Ich habe mir auch schon eine neue geholt aus dem Store. Durch mein probieren waren leider meine Coins aufgebraucht. Aber für 1,29  Euro kann man wohl kaum meckern.
Schade nur das das alles so umständlich gehen muß. Und komisch, das es nicht auf mein Handy geht. Die Karte ist nun auf meiner SD Karte und ich habe dort noch ca. 10GB frei. (32GB Karte).

Euch noch nen sonnigen Nachmittag,

Miky
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: gynta on March 12, 2015, 16:45:15
Danke für die Rückeldung

Schade nur das das alles so umständlich gehen muß.
Ein gewisser Entwickler würde jetzt sagen: "...von über 1Million Nutzern haben ja nur eine handvoll User Probleme damit"
(War natürlich nicht ganz ernst gemeint)
;)
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: luetten30 on March 12, 2015, 17:02:51
Gern geschehen - und wahrscheinlich hast du sogar Recht. ;)
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: maxxuwe on March 12, 2015, 17:15:40
Neue Karte gleiches Spiel.

Heute die Italien Karte geladen.
Mit dem Handy kein Problem, aber mit einigen Download Abbrüchen.
Aber Karte ist auf dem Handy, die Abbrüche sind nicht weiter schlimm, da es ja an gleicher
Stelle mit einer Downloadwiederholung weitergeht.
Aber nach dem Laden der Karte, wieder das Selbe.
Download der Schattierungen, Abbruch bei 44% und keine Möglichkeit zu wiederholen.

Einblendung unten rotes Feld.
Serverproblem, Wende Dich mit einer genauen Beschreibung an uns. Oder so ähnlich.

Viel zu schnell weg, nicht mal die Möglichkeit für einen screenshot.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: gynta on March 12, 2015, 20:11:57
Download der Schattierungen, Abbruch bei 44% und keine Möglichkeit zu wiederholen.
Ärgerlich :-\
Hast Du Dein Gerät denn nicht am WLAN?

Wie auch immer - im Anhang der Track um die Höhendaten nachzuladen.
Den Track (wie bereits schon mal oben beschrieben) importieren
und dann die Höhendaten nachtragen - hier im Clip zu sehen.. (http://forum.locusmap.eu/index.php?action=dlattach;topic=4452.0;attach=2915)

Anm. z. Anhang
Ich hab einfach ein Raster gebastelt und in diesem habe ich dann in jedes Feld einen Trackpunkt gesetzt.
Somit somit sollten alle benötigten Areale abgedeckt werden.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: maxxuwe on March 13, 2015, 10:04:00
Ärgerlich :-\
Hast Du Dein Gerät denn nicht am WLAN?
Doch und um Verbindungsprobleme auszuschließen, liegt es beim DL sogar in der Nähe des Routers.

Auch diesmal hat der DL, wie bei den Höhendaten der Germany Karte, super geklappt, ohne Abbruch.
So richtig kann ich das auch nicht verstehen mit den DL Problemen über den Locus Shop, Wlansignal ist Top.

Auf alle Fälle, nochmals vielen Dank für Deine Arbeit @gynta.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: Reinhard53 on July 27, 2015, 23:27:56
Hallo,

nachdem ich einige Zeit im Forum vergeblich gesucht habe, wende ich mich mich wegen folgender Frage an Euch:

Ich habe mir letztes Jahr Locus Pro angeschafft und bin sehr zufrieden damit.

Meine Frage ist, ob bzw. wie ich feststellen kann, welche Karten ich gekauft habe und welche ich für die drei kostenlosen Downloads erworben habe. Habe ehrlich gesagt seit der Neuregistrierung mich nicht mehr um die Karten gekümmert.

Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: gynta on July 27, 2015, 23:33:10
Im Store hast Du rechts oben ein Menü - "my history" und  "check for updates"
Dies zeigt Dir, was Du aus dem Store erworben hast - ob es Geschenke auch zeigt? hm keine Ahnung.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: Reinhard53 on July 27, 2015, 23:47:08
Danke, Gynta.
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: balloni55 on July 28, 2015, 07:42:24
Quote
ob es Geschenke auch zeigt?
Ja, mit "Purchased 0"
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: marco500 on August 14, 2015, 08:11:07
Hallo,

ich gehöhre jetzt auch zu den Locus nutzern  ;)
Bei den 3 gratis-downloads habe ich zu spät gesehen das es D auch als ganze gibt und mir schon Hessen heruntergeladen.
Hessen habe ich jetzt doppelt ;(.
Kann man den umsonst genutzten download zurücksetzten lassen?

Gruß
Marco
Title: Re: Karten im Locus Shop
Post by: balloni55 on August 14, 2015, 08:43:47
Hallo Marco
erstmal willkommen im Forum 8)
ich denke nicht dass Du das zurücksetzen lassen kannst, ärgere Dich aber nicht darüber.
Wenn Du den Preis für die Vektorkarten im Shop anschaust, wirst Du feststellen dass dieser eher symbolisch ist, ganz Deutschland für ~ 2 Euro !
Teurer sind Karten von "Outdooraktive" "Swiss Topo" und "France IGN" aber diese sind vermutlich nicht in diesem Angebot der 3 Gratiskarten enthalten.
Wolfgang